Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Ich bleibe bei meiner Meinung. Die Umstellung im letzten Jahr, weg von seinem Kieler System, ist nicht von ihm gekommen.
    Und dies ist über kurz oder lang keine gute Basis für einen Trainer.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich bleibe bei meiner Meinung. Die Umstellung im letzten Jahr, weg von seinem Kieler System, ist nicht von ihm gekommen.
    Und dies ist über kurz oder lang keine gute Basis für einen Trainer

    Das ist das Los wenn man einen Sportdirektor hat, und viele Jahre vorher Trainer war.
    Jeder wusste worauf man sich einlässt.


    Man kann es so oder so sehen:


    Die einen sehen als Einschnitt, und somit keiner guten Basis.
    Die anderen, wenn man es positiv sehen will als Flexibilität, und sich als junger Trainer
    auch von einem Veh Input zu holen.


    Kann man somit auch positiv sehen.

  • Stögers Fußball basierte auf einer soliden Defensive und Ergebnisfußball. Geschmeckt hat das hier - insbesondere im Nachhinein - wenigen. Dann wurde Anfang umjubelt empfangen als Offensiv-Trainer. Jetzt ist Offensiv-Fußball nicht tragfähig für die Zukunft. Es ist nun mal nicht so leicht, ein Team genau so auszurichten, dass es wie ein Uhrwerk jedes Spiel 1-2 zu 0 gewinnt. Und selbst dann würde wahrscheinlich wieder darüber diskutiert, dass man sich diesen langweiligen Ergebnisfußball ja nicht angucken kann.
    Zudem finde ich, sollte der Trainer und das Team aktuell an der 2. Liga gemessen werden, denn da spielen wir aktuell. Veh kann gerne schon am Kader für die 1. Liga arbeiten, aber aktuell ist die Messlatte 2. Liga.
    Zumal das Niveau der Teams aus dem unteren Drittel der Bundesliga mir aktuell auch nicht allzu viel Angst macht. Mit Düsseldorf, Augsburg, Stuggi, Freiburg, Hannover, Nürnberg könnten wir m.E. durchaus mithalten.

    Wenn man den Kader allerdings an der aktuellen 2. Liga misst, dann muss man unweigerlich sagen, dass der momentane Stand katastrophal ist im vergleich zur Konkurenz.
    Ja Anfang sollte den Fußball beim FC umkrempeln und eine andere Spielphilosophie implementieren, allerdings geht er dabei (muss man leider so sagen) dilletantisch bei vor, denn wie du ja selber sagst, bspw die Aufstellung gegen Union mit nur 3 Defensiven, davor einem neuen 6er und auf den Außenbahnen zwei Flügelstürmern ist viel zu Offensiv und durchaus zu Hinterfragen.
    Das ist dann zwar der gute Wille Offensiv spielen zu lassen, aber komplett über das Ziel hinaus geschossen
    Weshalb wohl auch das Unwort des Jahres die "Balance" werden wird, welche absolut nicht stimmt...


    Anfang kann das auch schwer auf das Spielermaterial schieben, denn sind wir ehrlich, der Kader ist der konkurrenz sowohl in der Spitze als auch Breite Meilenweit vorraus auf den einzelnen Positionen. Das Anfang keinen LA für sein System hatte ist sein Problem, er wollte uns ja Drexler als eben jenen verkaufen (nichts gegen den Spieler), also muss er dann damit Leben, sonst hätte er wen anders holen sollen.
    Denn Anfang wurden schon sehr viele Wünsch erfüllt, das muss man schon so sagen



    Die Idee für die Anfang geholt wurde, die ist gut allerdings setzt er diese so dilletantisch um, dass das Potential des Kaders kaum zur Geltung kommt, denn wenn wir möglichwerweise nach dem nächsten Spieltag 4 Punkte hinter Platz 2 stehen, dann kann man auch mit gutem Willen kaum noch von guter arbeit bei Anfang reden.

  • Nichts für ungut @jan2010, aber das liest sich ein bisschen wie: Veh und sein Trainerpraktikant. Ich hoffe, dass das nicht so ist, sondern dass wir einen guten und selbstbewussten Fachmann geholt haben, der zwar jung ist, aber trotzdem einen klaren Plan hat und sich bloß nicht ständig mit Veh über die Trainerarbeit abstimmt.


    Stell Dir mal vor, wie das auf die Mannschaft wirkt, wenn der Cheftrainer zum Manager geht, um mit ihm die Aufstellung, Taktik, etc. zu besprechen. Dann kann man als Trainer gleich einpacken, dann ist jeder Respekt der Spieler dahin, weil die wissen wer wirklich der Chef ist. Ich denke, das weiß auch Veh.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Noch was.
    Es hätte gute Argumente gegeben, gegen Union im 4-1-4-1 aufzustellen:
    - Direkter Konkurrent auswärts, erstmal sicher stehen
    - Nur zwei Stürmer im Kader
    - J. Horn belohnen für ansprechende Leistungen
    - Terodde mit mittelmäßiger Form in der Vorbereitung
    - Viererkette hinter dem neuen Sechser (Geis) ist gut zur Absicherung
    - Kainz als "echter" LA ermöglicht das Spiel mit Viererkette
    - Nach einer weiteren Vorbereitung ist das System besser verinnerlicht als im Herbst


    Trotzdem ist das irgendwie nicht passiert. Ich weiß nicht warum. Ist Anfang mit diesem Kader nun vom 3-5-2 überzeugt? Ist das 4-1-4-1 "verbrannt"? Wurde Union unterschätzt?


    Ich will nicht sagen, dass ich am Donnerstagabend das 4-1-4-1 gefeiert hätte - vielleicht würde ich mit einer 0:2-Niederlage im 4-1-4-1 hier wüten, warum Anfang nun sein blödes System wieder rausgekramt hat wider besseren Wissens. Aber für mich ist die Frage ein bisschen, warum Anfang so "getrieben" wirkt und kaum eine Entscheidung so wirkt, als hätte er sie Kraft seines Amtes und Selbstvertrauens getroffen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Auch wenn du einen Zwinker dran hattest ... maximaler :woman_facepalming:

    Ich bin alt und hab schon viel mitgemacht. Und wen Du 3 :woman_facepalming: machst ich hatte schon in der Vorbereitung ein mieses Bauchgefühl. Systemtrainer (auch wenn man bis jetzt keins erkennen kann) und als solcher kam er, sind mir suspekt. Solbakken, Rappolder usw. sind da Beispiele. Ich werde mit ihm nicht warm und Wenn ich ihn mir in der Bundealiga 1 vorstelle wird mir ganz flau.

  • Nichts für ungut @jan2010, aber das liest sich ein bisschen wie: Veh und sein Trainerpraktikant. Ich hoffe, dass das nicht so ist, sondern dass wir einen guten und selbstbewussten Fachmann geholt haben, der zwar jung ist, aber trotzdem einen klaren Plan hat und sich bloß nicht ständig mit Veh über die Trainerarbeit abstimmt.
    Stell Dir mal vor, wie das auf die Mannschaft wirkt, wenn der Cheftrainer zum Manager geht, um mit ihm die Aufstellung, Taktik, etc. zu besprechen. Dann kann man als Trainer gleich einpacken, dann ist jeder Respekt der Spieler dahin, weil die wissen wer wirklich der Chef ist. Ich denke, das weiß auch Veh.

    Veh ist in seinem Job wohl eher der Praktikant. Jemand mit coolen Sprüchen und einem Lächeln auf den Lippen hatten wir in dieser Position erst gehabt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nichts für ungut @jan2010, aber das liest sich ein bisschen wie: Veh und sein Trainerpraktikant. Ich hoffe, dass das nicht so ist, sondern dass wir einen guten und selbstbewussten Fachmann geholt haben, der zwar jung ist, aber trotzdem einen klaren Plan hat und sich bloß nicht ständig mit Veh über die Trainerarbeit abstimmt.

    Und Veh trägt nicht sonderlich dazu bei, wenn er öffentlich sagt, dass er sinngemäß anders aufgestellt hätte.
    Das war relativ am Anfang der Saison, wo er das mit einem Schmunzeln irgendwie geäußert hat.


    Trotz der Rückschläge erkenne ich weiterhin auch positive Ansätze unter Anfang.


    - die vielen Standard Tore
    - schön herausgespielte Tore, über außen gehen und auf den Zielspieler Terrode oder Cordoba --> also keine Zufallstreffer
    - Aufs 2 und 3 ,etc. Tor gehen

  • Was hat Anfang denn bisher erreicht? Bewirkt?
    Er hatte die Vorbereitung und war bei Transfers involviert! Sein System hat er den Spielern nicht vermitteln können. Musste vermutlich auf „Druck“ von oben umstellen. Auf was genau? Ein System das er auch nicht sonderlich beherrscht? Wir spielen meist ziemlich emotionslos.....nehmen den Kampf nicht an. Spielerisch auch eher mau! Was hat er verbessert? Wen hat ER besser gemacht?
    Und seine Interviews sind leere Phrasen.
    Also nochmal die Frage: was hat er....was kann er, dass man die Saison mit ihm zu Ende spielt? Und eventuell noch sogar mit ihm in Liga 1 gehen sollte?
    Ich glaube, dass man ihn weiterwursteln lässt, weil man nicht zugeben will, dass die Trainersuche und Findung...nach Stöger doch wieder ein Griff ins Klo war! Hoffe es geht trotzdem gut!


  • Zudem finde ich, sollte der Trainer und das Team aktuell an der 2. Liga gemessen werden, denn da spielen wir aktuell. Veh kann gerne schon am Kader für die 1. Liga arbeiten, aber aktuell ist die Messlatte 2. Liga.
    Zumal das Niveau der Teams aus dem unteren Drittel der Bundesliga mir aktuell auch nicht allzu viel Angst macht. Mit Düsseldorf, Augsburg, Stuggi, Freiburg, Hannover, Nürnberg könnten wir m.E. durchaus mithalten.

    Das gleiche könnte man auch für Hamburg, Berlin, Kiel, Heidenheim, St. Pauli, Paderborn und Bochum sagen. Wenn man unsere Statistik gegen diese Mannschaften hochrechnet, würden wir -wenn alle Gegner dieses Niveau hätten- eher gegen den Abstieg spielen als um den Aufstieg.

  • Wir sind der FC und nicht solche Kirmesvereine!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was hat Anfang denn bisher erreicht? Bewirkt?
    Er hatte die Vorbereitung und war bei Transfers involviert! Sein System hat er den Spielern nicht vermitteln können. Musste vermutlich auf „Druck“ von oben umstellen. Auf was genau? Ein System das er auch nicht sonderlich beherrscht? Wir spielen meist ziemlich emotionslos.....nehmen den Kampf nicht an. Spielerisch auch eher mau! Was hat er verbessert? Wen hat ER besser gemacht?
    Und seine Interviews sind leere Phrasen.
    Also nochmal die Frage: was hat er....was kann er, dass man die Saison mit ihm zu Ende spielt? Und eventuell noch sogar mit ihm in Liga 1 gehen sollte?
    Ich glaube, dass man ihn weiterwursteln lässt, weil man nicht zugeben will, dass die Trainersuche und Findung...nach Stöger doch wieder ein Griff ins Klo war! Hoffe es geht trotzdem gut!

    ich glaube Du fandest den Stöger Fussball ätzend. Nicht von den Ergebnissen, sondern von der Art und Weise.


    Wir haben in 19 Spielen 47 Tore geschossen. Mir geht es jetzt mal rein um die Offensivleistung.
    Und ich habe mir mal den Spass gemacht, und bin die letzten 10 Jahre mal durchgeblättert,
    wer nach 19 Spielen ebenfalls 47 Tore geschossen habe.


    Keine - wenn ich mich nicht versehen habe


    DAS kann nicht von ungefähr kommen. Kader hin, Kader her.


    Und wen hat er besser gemacht?
    Nur ein Beispiel Cordoba: Der war weg vom Fenster. Und siehe ihn Dir heute an. 180 Grad Wendung.
    Und das hat auch etwas mit Anfang zu tun.


    Allgemein:


    Viele hielten oder halten Hannes Wolf für einen der besten jungen Nachwuchstrainer.
    Schaut Euch mal die Spielweise vom HSV an. Das ist bieder und teiweise mit Glück
    und einem Tore Abstand oder effektiv, wie man es sehen will.


    Und der HSV Kader ist nicht so viel schlechter als unserer.


    Und wir sind nur 1 Punkt (Aue Sieg setzte ich mal voraus) vom HSV dann weg.


    HIer wird gerade so geschrieben, als ob wir mit Anfang 10 Punkte hinter dem Aufstiegsplatz sind

  • Man kann sich alles schön reden, aber dies ist nicht das was der Kader leisten kann.
    Ich sage extra nicht,...........was der Kader kostet....... grübel

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und Veh trägt nicht sonderlich dazu bei, wenn er öffentlich sagt, dass er sinngemäß anders aufgestellt hätte.Das war relativ am Anfang der Saison, wo er das mit einem Schmunzeln irgendwie geäußert hat.


    Trotz der Rückschläge erkenne ich weiterhin auch positive Ansätze unter Anfang.


    - die vielen Standard Tore
    - schön herausgespielte Tore, über außen gehen und auf den Zielspieler Terrode oder Cordoba --> also keine Zufallstreffer
    - Aufs 2 und 3 ,etc. Tor gehen

    Aber sobald der Gegner den Ball hat und schnell spielt oder uns aggressiv anläuft, brennt es lichterloh bei uns. Das fängt mit der Rückwärtsbewegung im Mittelfeld an = riesige Löcher und endet bei den Außen, die zu selten defensiv die Dreierkette und den 6er unterstützen. Und das ist mit Blick auf die erste Liga, wo nahezu alle Mannschaft schnell und zielstrebig umschalten können, hochgradig bedenklich. Ich habe die Befürchtung, dass wir mit diesem Stil zum Kanonenfutter werden. Gut, wenn wir die Tore, die wir machen ordentlich herausspielen. Aber wenn wir dafür jedes Spiel 2:4 verlieren, dann hilft das auch nicht!


    Nach 19 Spielen hätte ich geglaubt, dass wir weiter sind in der Entwicklung, das gebe ich gerne zu. Aber ich bin kein ausgebildeter Fußballtrainer wie Anfang und Veh und sehe die Mannschaft nicht täglich und nicht mit dem professionellen Auge. Aber was ich sehe, beruhig mich nicht: ca. eine Drittel gute Spiele, ein Drittel durchschnittliche Spiele mit gutem Ergebnis, und ein Drittel schlechte Spiele. Das ist in der zweiten Liga und mit dem Kader noch nicht genug. Zum Glück gibt es dieses Jahr keine Mannschaft, die die Liga dominiert (eigentlich sollten wir das sein), sonst würde es jetzt schon nur noch um Platz 2 oder 3 gehen. Das kann man Jammern auf hohem Niveau nennen, aber wie gesagt, der direkte Wiederaufstieg war immer das ausgegebene Ziel. Daran müssen sich alle messen lassen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Du sprichst einen wichtigen Punkt an, den ich auch so sehe:


    Schnelligkeit


    Höger, Risse, Geis, Koziello,


    Das sind alles Spieler, denen das Tempo und Antrittsschnelligkeit fehlt.


    In Liga 2 nicht so „kriegsentscheidend“ wie in Liga 1. Da gebe ich Dir Recht: da würden wir wohl untergehen.


    Aber in der 2. Liga wo wir in wohl 25-30 Spielen > 60% Ballbesitz haben ist diese Schwäche nicht immer zu unserem Nachteil.


    Da gehts ums Ballverteilen, Lücken finden.
    Und dass wir das können zeigt die Anzahl der Tore.


    Dass wir defensiv noch zulegen müssen - ja auf jeden Fall.

  • @sleepy55 versteh zwar nicht was das mit dem Alter zu tun haben soll, aber nur weil du ein schlechtes Gefühl schon seit der Vorbereitung hattest heisst das nicht "zu Recht" ...


    Auf die Fragen wen er z.B besser gemacht hat? Cordoba und Drexler fallen mir da spontan ein.

  • Schnelligkeit ist der eine Punkt, richtig. Da kann aber niemand was für, die kann man nicht trainieren. Da gilt es, Spieler zu holen die das mitbringen (Drexler, Schindler sind diesbzgl. schon ganz gut, denke ich).


    Zwei andere Punkte, die mir zusätzlich besonders, weil immer wieder, negativ auffallen:


    1. Verschlafene Anfangsphase, einfach mental noch in der Kabine
    2. Keine Lösung, wenn der Gegner uns hoch/aggressiv anläuft, im besten Fall kommt dann ein planloser langer Ball, im schlimmsten Fall versucht man es mit teilweise Harakiripässen spielerisch zu lösen


    Das sind Punkte, die seit dem ersten Spieltag nicht bessser geworden sind. Da frage ich mich, warum das so ist?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich bin kein Freund von Anfang als Trainer noch von Veh als Sportdirektor, es passt einfach nicht vom Gefühl her.
    Anfang muss es jetzt ganz schnell hin kriegen hinten gut zustehen, ich bin eher für ein 4 - 4 -2, damit die Mannschaft wieder Sicherheit bekommt, es ist ja einfach lächerlich zwei Spiele hinter einander nach paar Sekunden ein Tor zu bekommen , jeder hohe Ball in unseren Strafraum bringt uns in Verlegenheit, das geht gar nicht, dann werden vorne mal die Chancen nicht genutzt und schon stehst du als Verlierer da, ich lese immer wieder wie gut unser Kader ist, wenn ich auf die Tabelle schaue, sieht das nach zittern aus bis zum letzten Spieltag, entweder ist der Kader nicht gut genug oder der Trainer holt nicht genug heraus aus dem Kader

  • @jan2010


    Hab damit gerechnet, dass man Córdoba nennt. :face_with_tears_of_joy: Aber...keiner kann sagen, dass es Anfang war, der ihn besser gemacht hat. Und ich glaube das auch nicht. Drexler war schon in Kiel so gut wie bei uns!
    47 Tore, recht und schön. Aber sie sind fast zur Hälfte einem Terodde zuzuschreiben, der wahrlich einen Wahnsinnslauf hatte in der VR. Hoffe er findet diesen Lauf bald wieder, sonst gibts Probleme!
    Er traf oft aus dem Nichts und dann würden Spiele gewonnen, die alles andere als gut waren. So sieht’s aus!

  • @Skip das is dann aber auch ne Logik ... da nennt man ein Beispiel und dann kommt man mit der Aussage : Keiner kann sagen das es Anfang war??


    Dann behaupte ich keiner kann sagen das es nicht Anfang war ...