Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • 1)Ist komisch - eigentlich wie immer - gewinnen wir, war es Dusel, individuelle Stärke und total schwache Gegner ...2)verlieren wir, ist alles Scheiße und wir müssen zwingend alle unsere Regionalspieler austauschen (also 90% unseres Kaders) und den Trainer gleich mit.

    1 aboluter Humbug
    2 Nein,die Mannschaft ist eigentlich erstligatauglich und müßte deutlich die Liga anführen-
    allein beim Austausch des Anfängers bin ich bei Dir!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Vorab,



    MA war auch beileibe nicht der Trainer den ich mir für eine sorgenfreie Zukunft beim :effzeh: vorgestellt habe. Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, ihm eine gewisse Eingewöhnungszeit zu gönnen und nicht gleich, wie der Metzger beim Schlachten, auf ihn einzudreschen.



    Mittlerweile ist die Hinrunde durch, in der Rückrunde hatten wir zwei Spiele. Fazit: viele Spiele waren weder Fisch noch Fleisch. Aber, so richtig schlecht waren wir dann doch eher wieder selten.
    Das Spiel bei Union an der Trainerfrage festmachen, ist für mich allerdings dann doch, gelinde gesagt, Blödsinn.


    Spiel gemacht, vergessen Tore zu erzielen... welcher Trainer hätte hier korrektiv anders reagieren können?


    Nicht falsch verstehen, sauer war ich ebenso, aber taktisch fand ich (mit Ausnahme des kollektiven Tiefschlafs bei den Gegentoren) das nicht unbedingt schlecht.


    Stellen Schmitz oder Risse Hartel und lässt man Hübner nicht dermaßen Platz, sowie trifft Terodde oder Cordoba einmal, reden wir hier über einen Sieg bei der heimstärksten Mannschaft der 2. Liga (was natürlich auch der großartige :FC: sein sollte)

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hassenichjesehen ()

  • Ich weiß immer nicht , mit welchen Erwartungshaltungen man in eine 2. Liga Saison geht?!


    Die Gegner sind definitiv nicht mehr das Fallobst, was man noch in der letzten Saison vorfand.


    Ich schließe mich ja an und würde eine bessere Trainerlösung bevorzugen (aber wer tut sich denn die 2. Liga unbesehen an?!), leben müssen wir zumindest bis zur nächsten Saison mit Anfang. Finanziell gesehen, die einzig richtige Lösung.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Man muß sich davon freimachen schon über die erste Liga zu fabulieren. Das macht erst Sinn, wenn man es auch rechnerisch geschafft hat.


    Erstes Ziel muss es sein, mit dem vorhandenen Personal ein System hinzubekommen, den :effzeh: wieder dahinzubekommen wo er hin gehört! In Liga 1!


    Was danach kommt, ob man jetzt schon Angst hat, ein - oder zwei Systeme für die Bundesliga zu haben, die "da sowieso nicht funktionieren" sind jetzt noch völlg unerheblich.


    Ziel jetzt: Aufstieg!

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hassenichjesehen ()

  • Am Freitag haben wir vermutlich das erste Endspiel um den Aufstieg. Sollten wir das Spiel verlieren, dürfte das Flattern in der Mannschaft umgehen, im Umfeld sowieso. Die Mannschaft hat die Qualität zum Aufstieg, aber irgendwie fehlt neben wichtigen Spielern auch die taktische Flexibilität des Trainers (oder der Mannschaft). Danach in Paderborn hängen die Trauben ebenfalls hoch. Ich leg mich mal fest. Mindestens 4 Punkte aus beiden Spielen, andernfalls Trainerwechsel.

  • @derPaul
    Also ein Spieler wurde unter Anfang besser. Bzw. er trifft/traf besser! Alles gegeben hat Córdoba schon immer.....und das soll Anfangs Verdienst sein?

    Die Wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen. Wenn Du sagst, er hat keinen besser gemacht und ihm dann ein gegenteiliges Beispiel aberkennst, dann ist die Diskussion sinnfrei.
    Ich finde zB auch Höger ist wieder deutlich besser geworden und wichtiger für unser Spiel in Liga 2, als viele es vielleicht wahrhaben wollen. Terodde ist in Vergleich zur letzten Saison (ein anderer Vergleich ist ja schlecht möglich) überirdisch.
    Schaub und Drexler waren noch nicht da. Clemens hat deutlich besser performt als letzte Saison.
    Sind ja schon ein paar mehr.


    Im Gesamten ist irgendwo ein Wurm. Den muss er finden. Und die Leistungen stabilisieren.



    1 aboluter Humbug2 Nein,die Mannschaft ist eigentlich erstligatauglich und müßte deutlich die Liga anführen-
    allein beim Austausch des Anfängers bin ich bei Dir!

    Liga 1 könnte wesentlich besser zur Mannschaft passen als Liga 2. Da ist jedes Spiel purer Kampf. Schau Dir mal die Gegner an, wenn sie ein Spiel NACH dem Spiel gegen Köln spielen. Sind häufig von der Aggressivität her ganz andere Mannschaften. Und man wundert sich dann, wie man gegen die nur verlieren konnte.
    Die Ligen sind einfach kaum zu vergleichen.

  • Stögers Fußball basierte auf einer soliden Defensive und Ergebnisfußball. Geschmeckt hat das hier - insbesondere im Nachhinein - wenigen. Dann wurde Anfang umjubelt empfangen als Offensiv-Trainer. Jetzt ist Offensiv-Fußball nicht tragfähig für die Zukunft. Es ist nun mal nicht so leicht, ein Team genau so auszurichten, dass es wie ein Uhrwerk jedes Spiel 1-2 zu 0 gewinnt.

    Nur der Vollständigkeit halber, ich habe nicht schreiben wollen/geschrieben, dass Offensivfußball per se nicht zukunftsfähig ist.
    Ich habe anmerken wollen, dass die Art, wie wir den Fußball spielen, in der Liga 1 von heute kaum konkurrenzfähig wäre aus meiner Sicht, weil Fehler vermutlich noch härter und direkter bestraft würden, als in Liga 2.
    Es ist ja nicht so, dass uns Gekicke aktuell auf Variabilität beruht, sondern wir versuchen uns per Kurzpass-Spiel zum Strafraum zu kombinieren, und die Stürmer in Position zu bringen. Darüber hinaus sind Drexler und Schaub an vielen Toren und Vorlagen beteiligt, weil sie den Unterschied machen in Liga 2.
    Sobald der Gegner die ZM zustellt, und die AV / IV anläuft, ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Dann gibt's nur lang und weit. Und wenn wir den Ball vorn haben, stimmen die Abstände häufig nicht, so dass es mit 2-3 Pässen möglich ist, plötzlich vor Horn zu stehen.


    Das hab ich gemeint, nicht Offensivfußball generell, sondern die Art, die wir praktizieren, vor allem wenn wir unter Druck gesetzt werden.

  • Am Freitag haben wir vermutlich das erste Endspiel um den Aufstieg...


    Ich halte es für ausgesprochenen Humbug am 20. Spieltag bei dieser engen und ausgeglichenen Tabellensituation schon ein Endspiel auszurufen. Es ist sicherlich ein wichtiges Spiel, keine Frage, aber am Freitag entscheidet sich nicht der Aufstieg. Und die Zukunft des Trainers wird auch nicht an diesem Spiel hängen. Druck auf dem Kessel ist natürlich dennoch vorhanden. Das ist vielleicht auch gut so.


    Wir sollten aufhören nach jeder Niederlage hier immer und immer wieder alles in Frage zu stellen. Es muss doch mittlerweile bei jedem angekommen sein, dass es keinen Trainer der Welt gibt, der uns hier einen Aufstieg garantieren kann. Hier wird immer über individuelle Klasse sinniert und viel mit hätte, müsste, könnte begründet. Die Realität ist nun mal, dass auch der ruhmreiche 1. FC Köln hart für jeden Punkt arbeiten muss. Das tut Anfang, das tut die Mannschaft. Wir sind nach wie vor auf Kurs. Und was dann in der 1. Liga sein wird darf hier eigentlich noch gar keine Rolle spielen. Denn dann macht man wieder den zweiten vor dem ersten Schritt. Und sowas geht selten gut!

  • Ich weiß immer nicht , mit welchen Erwartungshaltungen man in eine 2. Liga Saison geht?!


    Die Gegner sind definitiv nicht mehr das Fallobst, was man noch in der letzten Saison vorfand.


    Ich schließe mich ja an und würde eine bessere Trainerlösung bevorzugen (aber wer tut sich denn die 2. Liga unbesehen an?!), leben müssen wir zumindest bis zur nächsten Saison mit Anfang. Finanziell gesehen, die einzig richtige Lösung.

    die Liga ist eine Sache...die Trainerfrage eine andere!

  • Da gehe ich größtenteils mit, @8neun. Aber viel mehr generische Optionen als Kurzpassspiel durch die Mitte und über den Flügel, Einzelaktionen und lange Bälle gibt es auch nicht im Angriffsspiel, oder? Standards noch, und auch da haben wir ja in dieser Saison bereits ganz gut getroffen.


    Wo ich voll mit gehe mit der Kritik ist die Bilanz gegen die Teams aus der oberen Tabellenregion:


    0/3 Pkt. gegen HSV
    3/3 Pkt. gegen St. Pauli
    1/6 Pkt. gegen Union
    1/3 Pkt. gegen Kiel
    1/3 Pkt. gegen Heidenheim
    0/3 Pkt. gegen Paderborn
    3/6 Pkt. gegen Bochum


    In Summe sind das 9/27 möglichen Punkten. Das ist doch extrem mager, zumal man ja meinen könnte, das wären die Gegner, die sich weniger hinten rein stellen und mauern. Zu einem Großteil waren das meine ich die Spiele, in denen die Gegner hartes und cleveres Pressing gegen uns gespielt haben.


    Da muss jetzt gegen St. Pauli am Freitag eine Reaktion her - dann ist auch tabellarisch erstmal wieder Ruhe. Ansonsten könnten die nächsten Wochen dann wirklich irgendwann stürmisch werden...

  • @Salival


    Anders gesagt. Ich glaube einfach nicht, dass Córdoba‘s zwischenzeitliches Ankommen an M. Anfang liegt!
    Clemens und Höger...besser? Das kann jeder sehen wie er will. Ich seh das minimal! Und für mich sind das Ihre üblichen Schwankungen. Die waren ja auch schon mal besser als Anfang noch nicht da war!

  • Ich halte es für ausgesprochenen Humbug am 20. Spieltag bei dieser engen und ausgeglichenen Tabellensituation schon ein Endspiel auszurufen. Es ist sicherlich ein wichtiges Spiel, keine Frage, aber am Freitag entscheidet sich nicht der Aufstieg. Und die Zukunft des Trainers wird auch nicht an diesem Spiel hängen. Druck auf dem Kessel ist natürlich dennoch vorhanden. Das ist vielleicht auch gut so.


    Wir sollten aufhören nach jeder Niederlage hier immer und immer wieder alles in Frage zu stellen. Es muss doch mittlerweile bei jedem angekommen sein, dass es keinen Trainer der Welt gibt, der uns hier einen Aufstieg garantieren kann. Hier wird immer über individuelle Klasse sinniert und viel mit hätte, müsste, könnte begründet. Die Realität ist nun mal, dass auch der ruhmreiche 1. FC Köln hart für jeden Punkt arbeiten muss. Das tut Anfang, das tut die Mannschaft. Wir sind nach wie vor auf Kurs. Und was dann in der 1. Liga sein wird darf hier eigentlich noch gar keine Rolle spielen. Denn dann macht man wieder den zweiten vor dem ersten Schritt. Und sowas geht selten gut!

    Eigentlich hat er da schon recht und ich gebe selten Eifelbrasilianer recht, das Spiel gegen St Pauli wird ein Endspiel sein für Anfang, das ergibt sich aus der Momentanen Konstellation, denn sollte man das Spiel verlieren, dann wäre man 4 Punkte hinter St.Pauli und 3Spiele am Stück sieglos
    Das ist angesichts der Kaderstärke kaum akzeptabel und muss hinterfragt werden, obwohl man ein Spiel weniger hat...
    Denn nach Pauli kommt Paderborn, wo wir in der Hinrunde schon verloren haben und wenn wir auch das verlieren, was so unrealistisch nicht ist, dann sind es bereits 7 Punkte Rückstand und die Trainerentlassung ist unumgänglich...


    Ja es ist erst 1 Niederlage in 2019, allerdings ist die Konstellation so ungünstig, das die nächsten beiden Spiele Endspiele sind für Anfang und mit 6 Punkten bestanden werden müssen

  • Anders gesagt. Ich glaube einfach nicht, dass Córdoba‘s zwischenzeitliches Ankommen an M. Anfang liegt!

    Ich hab verstanden, wie Du das gemeint hast, aber das ist in beide Richtung eine Vermutung. Ich hab keine Ahnung, woran es liegt, aber klar ist, dass Jhon ja deutlichst zugelegt hat.
    Und ich glaube, hier kann man tatsächlich mal von einem Fakt sprechen, wenn man sagt, dass er besser performt. Keiner kann wissen, woran es genau liegt.
    Un irjendworan hätt et jeleje!



    Clemens und Höger...besser? Das kann jeder sehen wie er will. Ich seh das minimal! Und für mich sind das Ihre üblichen Schwankungen. Die waren ja auch schon mal besser als Anfang noch nicht da war!

    Klar. Das ist tatsächlich auch Ansichtssache. Aber meine Meinung: Clemens war in der ersten Halbserie nicht nur wegen der Scorer deutlich besser als die gesamte Zeit vorher. Ich finde nach wie vor, dass es ihm in der Spielübersicht fehlt und er viel zu hastig agiert. Aber deutlich verbessert finde ich tatsächlich schon. Wie bei Höger auch.
    Ich bin bei Dir, wenn Du sagst, beide sind nicht TOP und auf den Positionen können wir uns verbessern. Aber Ihre Leistungskurve sehe ich dennoch deutlich oberhalb der letztjährigen.

  • Zu Cordoba möchte ich eine etwas provokante Frage stellen: Hätte ihn Anfang noch schlechter machen können, als er letztes Jahr war? Seine Entwicklung konnte nur in eine Richtung gehen, denn er war gefühlt ganz unten.


    Wie @8neun es schon schreibt ist eines unserer großen Probleme die Abstände zwischen den Reihen. Wenn wir im Aufbauspiel den Ball verlieren, dann bekommen wir kaum Gegenpressing / Zugriff hin, weil unser "Spielfeld" viel zu groß ist. Da liegen zwischen Mere und T-Rod 50 Meter, da man versucht hinten rauszuspielen. So steht Mere am 16er und T-Rod schon hinter der Mittellinie. Um diese Distanz zu überbrücken, hilft dann eben nur der lange Ball. Oft kommen wir per Kurzpass auf die Außen und dann kommt der lange Ball auf Jhon oder Simon. Oft schlagen die Außenverteidiger diesen Ball auch mit dem Gesicht zum eigenen Tor und das ist schon extrem gefährlich.


    Wenn sich ein Spieler gut entwickelt hat, dann sehe ich das bei Schaub!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Und was dann in der 1. Liga sein wird darf hier eigentlich noch gar keine Rolle spielen. Denn dann macht man wieder den zweiten vor dem ersten Schritt. Und sowas geht selten gut!

    Nein, da kann ich nicht zustimmen. (Dass man allgemein den ersten vor dem zweiten Schritt machen muss, ist natürlich klar.)


    Es geht nunmal darum, den Kader perspektivisch aufzubauen sowie zwischen ihm und der Taktik (bzw. den Taktiken) eine Verbindung herzustellen. Dass man in der zweiten Liga noch keinen Erstligakader haben kann, verstehe ich noch. Wenn man aber in der zweiten Liga eine Taktik spielen lässt, die sich da schon als kaum wirklich durchsetzungsfähig präsentiert, dann liegt der Schluss nahe, dass man damit in der ersten Liga wohl auch nicht weit kommt.


    Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will Anfang nicht übermäßig kritisieren oder jetzt alles schlecht reden. Aber wir haben meiner Meinung nach noch recht viel Arbeit vor uns.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @Millhouse


    Dass man den Kader perspektivisch auch über die Saison hinaus aufbauen muss steht außer Frage, das ist in erster Linie natürlich Aufgabe von Veh. Dass man dazu eine grundsätzliche taktische Ausrichtung benötigt ist auch klar, denn man braucht ja dann ein Anforderungsprofil, was mögliche Neuzugänge erfüllen müssen.


    Sportlich ist es nur so, dass sich im Falle eines Aufstiegs alles komplett ändert. Wir werden dann nicht mehr in jedem Spiel der Favorit sein, von dem ein Sieg erwartet wird. Wir sind also dann quasi das, was Kiel unter Anfang nach dem Aufstieg war. Und da hat es funktioniert. Wer sagt also, dass die Dinge, die unter Anfang aktuell vielleicht nicht funktionieren, dann in Liga 1 unter den geänderten Voraussetzungen auch nicht funktionieren?


    Das ist alles natürlich viel Spekulation - und genau deshalb finde ich dass man sich aktuell (bis Mai 2019) nur auf das Wesentliche konzentrieren sollte. Das ist der Aufstieg. Und wenn der eingetütet ist, dann ist Schritt 2 dran, denn erst dann sind wir wieder da wo wir hin wollen. Bis dahin wird es aber noch ein steiniger Weg. Und daran würde auch eine Veränderung auf der Trainerposition nichts ändern.

  • Zu Anfang werde ich mich erst wieder nach dem Pauli Spiel äußern.
    Ich hoffe er kann sie wenigstens mal so pushen das man sieht wer am Freitag aufsteigen will.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sportlich ist es nur so, dass sich im Falle eines Aufstiegs alles komplett ändert. Wir werden dann nicht mehr in jedem Spiel der Favorit sein, von dem ein Sieg erwartet wird. Wir sind also dann quasi das, was Kiel unter Anfang nach dem Aufstieg war. Und da hat es funktioniert. Wer sagt also, dass die Dinge, die unter Anfang aktuell vielleicht nicht funktionieren, dann in Liga 1 unter den geänderten Voraussetzungen auch nicht funktionieren?

    Das ist ja alles auch meine Hoffnung. Zumal wir in der Sommervorbereitung gegen Bremen und Mainz (?) sowie im Pokal gegen Schalke ja wirklich gut ausgesehen haben.


    Aber dieses System üben wir halt nicht mehr ein. Sondern wir spielen irgendwann seit Herbst ein rein offensives Konzept. Die defensive Sicherheit, die Anfangs Taktik in Kiel so ausgezeichnet hat, lassen wir gänzlich vermissen. Und ich glaube einfach nicht, dass wir uns dieses Können mal eben so im Sommer drauf schaffen. Die Basis dafür müsste man jetzt legen. Aber das passiert nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: