Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Auf der FC Homepage gibt Anfang ein Interview. Natürlich hat er Recht wenn er sagt das die frühen Gegentore gegen Union und Bochum nicht dem System geschuldet waren, sondern der Unkonzentriertheit der Mannschaft. Aber warum schaffen es die Spieler nicht diese Unkonzentriertheit abzustellen? Da muss sich Anfang hinterfragen lassen. Am Freitag muss endlich Butter bei die Fische! Sieg und nichts anderes zählt! Gegen Pauli muss der entgültige Grundstein zum Aufstieg gelegt werden!


    Und noch was zu Alex Meier. Er hat auch mit Frankfurt bei uns gespielt und getroffen. Und trotzdem haben wir sie mit einer Niederlage nach Hause geschickt! Und so muss es auch am Freitag sein! Auch die Mannschaft sollte Mal den Arsch hoch bekommen und das Aufstiegsfeuer an den Tag legen! Das sie das kann hat sie schon bewiesen. Es ist nicht nur alleine der Trainer, auch die Mannschaft steht in der Pflicht!


    Also Freitag Pauli zeigen wo der Frosch die Locken hat und mit ner Niederlage nach Hamburg zurückschicken und danach nicht mehr aufhören bis der direkte Aufstieg unter Dach und Fach ist!

  • Dass er an den Unkonzentriertheiten arbeiten muss, da gebe ich dir recht, @kalkergeissbock.


    Dass sich Anfang hinstellt und meint, dass die frühen Gegentore nichts mit dem System zu tun haben, kann sehr wohl hinterfragen. Bei beiden First-Minute-Gegentoren kann der Gegner überfallartig die Abwehr in Verlegenheit bringen und gerade in Berlin zu einer Überzahl kommen. Bei einem anderen System stehen die Jungs anders... Man muss sich übrigens nicht nur auf diese beiden Spiele beschränken. Solche Situationen, in der Höger z.B. gleich mal gelb gesehen hatte oder es sofort brandgefährlich geworden ist, sind nicht neu. Umso mehr ko... mich das an. Und umso mehr zweifele ich immer mehr an gewissen Fähigkeiten von Anfang. Defensive,fehlende Variabilität,...


    Denn wenn ich in dem Interview noch lesen muss, dass irgendwann zu viel über das System diskutiert sei, sehe ich eine gewisse Betriebsblindheit und "Verbortheit"!? Nach dem Motto, man muss sich nicht auf den Gegner einstellen, sondern die Gegner nach dem FC. Und mal ehrlich, das machen die Gegner leider immer wieder sehr gut.


    Ein Trainer muss variabel spielen lassen und nicht meinen, dass man so hammergeil ist, dass das schon alles passt.


    Auch die Standards. Wenn ich lese, dass man das nicht trainieren muss, dass sich das am Ende nur verkopfen könnte und nach hinten losgeht??? What??? Hinten brennt es da ständig und vorne kommen mir langsam wieder Erinnerzngen an die Stöger-Standards-Slapstik-Show hoch. Höhepunkt die kurz ausgeführten Freistöße und Ecken, ie gegen Berlin in Kontern geendet haben.


    Mit dem Interview sehe ich den Trainer noch kritischer. Tut mir leid. So gerne ich daran gleuben mag, dass er lernt und auch einiges auf der Pfanne hat. Aber mir stehen die Haare zu berge. Da sehe ich auch zu wenig Selbstkritik und Lehren, die man aus Niederlagen zieht. Mit all dem sehe ich inzwischen bei weitem nicht mehr so optimistisch in Richtung Aufstieg.

  • Unser Trainer will ja nun einiges wieder "verbessern" System, Standards, Personal


    Wenn er damit für nicht noch mehr Verwirrung sorgt.


    Verliert er am Freitag gegen Pauli, und die andere wie Berlin, Heidenheim ziehen an uns vorbei, sollte man sich wirklich mal fragen ob das noch alles der richtige Weg ist mit diesem Trainer. Ich hoffe, dass wir Freitag gewinnen werden. Die Gefahr, und wir sind bekannt für solche Szenarien, wenn wir müssen, können wir nicht, ist groß.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Dass sich Anfang hinstellt und meint, dass die frühen Gegentore nichts mit dem System zu tun haben, kann sehr wohl hinterfragen. Bei beiden First-Minute-Gegentoren kann der Gegner überfallartig die Abwehr in Verlegenheit bringen und gerade in Berlin zu einer Überzahl kommen.


    In Berlin hatten wir sogar Anstoss und bekommen ein Tor nach knapp 30 Sekunden !

  • Unglaublich, wie die Diskussion um Anfang seit dem Spiel gestern nochmal Fahrt aufgenommen hat.


    Man stelle sich vor, dass Spiel am Freitag fällt durch irgendeinen blöden Zufall auch aus. Dann wären wir vielleicht Fünfter. Dann ist aber wirklich Schluß für MA. Denn dann müssten ja schon zwei Spiele erst mal gewonnen werden.


    Junge, Junge das Nervenkostüm einiger ist wirklich nicht das Allerbeste. Hoffentlich sieht das bei unseren Jungs anders aus.

  • In Berlin hatten wir sogar Anstoss und bekommen ein Tor nach knapp 30 Sekunden !

    Und genau da tue ich mich halt schwer mit zu sagen das ist ein Systemfehler etc.


    Das ist für uns in der Situation einfach ziemlich dämlich gelaufen und seien wir mal ehrlich, da hat Berlin einfach Glück gehabt.


    Solche Dinge passieren einfach (auch den besten Trainieren) in dem Moment sind da einfach die Spieler für verantwortlich.
    Anfang wird sicher keinem verboten haben den Ball da zu verteidigen ...

  • Und genau da tue ich mich halt schwer mit zu sagen das ist ein Systemfehler etc.
    Das ist für uns in der Situation einfach ziemlich dämlich gelaufen und seien wir mal ehrlich, da hat Berlin einfach Glück gehabt.


    Solche Dinge passieren einfach (auch den besten Trainieren) in dem Moment sind da einfach die Spieler für verantwortlich.
    Anfang wird sicher keinem verboten haben den Ball da zu verteidigen ...


    Jein !


    Ich gebe dir bedingt recht.


    Aber :


    Es waren jetzt schon mehrere Spiele, wo die Mannschaft schläfrig auf den Platz kam.


    Quasi " Erzittert , wir sind die Spieler vom effzeh ". Ein Trainer muss auch dafür sorgen, das die Mannschaft brennt und man es ihr ansieht.. Der Motivator ist genauso gefragt, wie der Rest.

    EIERKOPP !

  • Unglaublich, wie die Diskussion um Anfang seit dem Spiel gestern nochmal Fahrt aufgenommen hat.


    Man stelle sich vor, dass Spiel am Freitag fällt durch irgendeinen blöden Zufall auch aus. Dann wären wir vielleicht Fünfter. Dann ist aber wirklich Schluß für MA. Denn dann müssten ja schon zwei Spiele erst mal gewonnen werden.


    Junge, Junge das Nervenkostüm einiger ist wirklich nicht das Allerbeste. Hoffentlich sieht das bei unseren Jungs anders aus.

    Wir reden hier nicht von einem oder zwei Spielen. Wir reden von der gesamten (Nicht)Entwicklung.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Wir reden hier nicht von einem oder zwei Spielen. Wir reden von der gesamten (Nicht)Entwicklung.

    Exakt !


    Die Saison ist fast zu zwei dritteln rum und die Mannschaft setzt das was sie eigentlich können sollte / müsste, viel zu selten um. Man muss nicht nur Tabellenplatz zwei im Auge behalten, sondern es geht auch schon um die Ausrichtung für den eventuellen Aufstieg. Spielerverpflichtungen für den Sommer kommen jetzt so langsam ins Rollen und ihr wisst alle, wie schwer es ist Spieler zu überzeugen, wenn der Aufstieg wackelt oder erst am 34 Spieltag eingetütet werden kann.

  • Und genau da tue ich mich halt schwer mit zu sagen das ist ein Systemfehler etc.
    Das ist für uns in der Situation einfach ziemlich dämlich gelaufen und seien wir mal ehrlich, da hat Berlin einfach Glück gehabt.


    Solche Dinge passieren einfach (auch den besten Trainieren) in dem Moment sind da einfach die Spieler für verantwortlich.
    Anfang wird sicher keinem verboten haben den Ball da zu verteidigen ...

    Nein Sorry...das hatte nichts mit Glück zu tun. Schon bei der Flanke war innen eine 2:1 Situation für Berlin! Nach 25 Sekunden bei eigenem Anspiel und ich gehe davon aus, dass beim Anpfiff nicht alle unsere Spieler nach vorne gerannt sind wie die Hasen. Das ist ein klarer taktischer Fehler bzw. falsche Zuordnung und was ich so oft bemängle: Das "Übergeben" von Spielern funktioniert bei uns oft sehr schlecht und ist auch bei einer 3er Kette deutlich anspruchsvoller als bei einer 4er Kette, vor allem dann, wenn die Außen nicht mitmachen, die Mittelspieler nicht mitmachen und ihren Gegenspieler durchlaufen lassen. Dann hast du irgendwann gezwungenermaßen eine Unterzahlsituation und das hat absolut nichts mit Pech oder Glück zu tun.


    Ob der Abschluss dann ein Fallrückzieher, Heber, Flick-Flack oder weiß der Geier was ist spielt dabei keinerlei Rolle!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Wir reden hier nicht von einem oder zwei Spielen. Wir reden von der gesamten (Nicht)Entwicklung.

    Und vergessen dabei die tolle Serie aus der Hinrunde und die Verletzten/Gesperrten mal völlig.
    Und dass das Spiel in Berlin vielleicht nicht ganz so einfach war, die zu Hause ungeschlagen sind.
    Und dass es auch verdammt blöd gelaufen ist in Halbzeit 1.
    Und dass wir mit einem Sieg im Nachholspiel gegen den Tabellendreizehnten zwei Punkte auf Platz 3 und 5 Punkte auf Platz 4 hätten. Und bei einem Sieg gegen Pauli, die wir schon auswärts geschlagen haben, 5 Punkte auf Platz 3 hätten und dann völlig im Soll wären.


    Verstehe ja die leichte Panik, aber rein objektiv betrachtet ist das Szenario, dass wir gegen Pauli und Aue verlieren nicht besonders realistisch.

  • Zu Cordoba möchte ich eine etwas provokante Frage stellen: Hätte ihn Anfang noch schlechter machen können, als er letztes Jahr war? Seine Entwicklung konnte nur in eine Richtung gehen, denn er war gefühlt ganz unten.


    Wie @8neun es schon schreibt ist eines unserer großen Probleme die Abstände zwischen den Reihen. Wenn wir im Aufbauspiel den Ball verlieren, dann bekommen wir kaum Gegenpressing / Zugriff hin, weil unser "Spielfeld" viel zu groß ist. Da liegen zwischen Mere und T-Rod 50 Meter, da man versucht hinten rauszuspielen. So steht Mere am 16er und T-Rod schon hinter der Mittellinie. Um diese Distanz zu überbrücken, hilft dann eben nur der lange Ball. Oft kommen wir per Kurzpass auf die Außen und dann kommt der lange Ball auf Jhon oder Simon. Oft schlagen die Außenverteidiger diesen Ball auch mit dem Gesicht zum eigenen Tor und das ist schon extrem gefährlich.


    Wenn sich ein Spieler gut entwickelt hat, dann sehe ich das bei Schaub!

    :thumbs_up:

  • Eine großartige Entwicklung ist tatsächlich nicht zu erkennen.


    Und was das Thema "er braucht Zeit, weil wir drei Jahre anderen Fußball gespielt haben" angeht, so verweise ich auf kovac in ffm. Der kam da an und hat von heute auf morgen alles verändert! Das hat kein halbes Jahr gebraucht, bis ein System zu erkennen war, bis vor allem die Balance mal stimmte.


    Ist deswegen alles schlecht? Nein, einige Spieler hat er unbestritten entwickelt. Córdoba, Clemens, mere sind stärker als vergangenes Jahr, wobei man, nach hoffentlichen Aufstieg, nochmal schauen muss, in wie weit das auch mit der Ligazugehörigkeit zusammenhängt.


    Glaube ich, dass der Trainer kurzfristig entlassen wird? Nein, das denke ich nicht, denn er scheint mit veh auf einer Wellenlänge zu sein und er ist ja auch mitten dabei im Aufstiegskanpf.


    Glaube ich, dass es langfristig mit ihm was wird, er also über Jahre unser Coach ist? Nein, das glaube ich auch nicht. Er scheint zu wenig flexibel zu sein, braucht zu lange bis er Dinge erkennt und ändert. Das geht in Liga 2 gut, da die Gegner schwächer sind, aber in Liga 1 eben nicht, wie das letzte Jahr gezeigt hat.

  • Das haben wir auch von Paderborn und Duisburg gedacht.


    Ich hoffe, das du Recht hast.

    Habt ihr wirklich? Ich habe eher den Eindruck, bei jedem Gegner wird erstmal davon ausgegangen, dat wird nix!


    Auf der einen Seite wird von den Spielern selbstbewusstes Auftreten und Selbstverständnis gefordert, auf der anderen Seite wird sich aber bei jeder Niederlage vor den kommenden Spielen eingenässt.

  • Habt ihr wirklich? Ich habe eher den Eindruck, bei jedem Gegner wird erstmal davon ausgegangen, dat wird nix!
    wird sich aber bei jeder Niederlage vor den kommenden Spielen eingenässt.

    Ist in meinen Fall Quatsch.

    Unnötiges Kommentar, hast Du auch nicht nötig, weil ich deine Beiträge eigentlich sehr Schätze



  • Unglaublich, wie die Diskussion um Anfang seit dem Spiel gestern nochmal Fahrt aufgenommen hat.


    Man stelle sich vor, dass Spiel am Freitag fällt durch irgendeinen blöden Zufall auch aus. Dann wären wir vielleicht Fünfter. Dann ist aber wirklich Schluß für MA. Denn dann müssten ja schon zwei Spiele erst mal gewonnen werden.


    Junge, Junge das Nervenkostüm einiger ist wirklich nicht das Allerbeste. Hoffentlich sieht das bei unseren Jungs anders aus.

    Ich glaube eher, dass einigen schon einiges nicht gefiel...und sie eigentlich schon länger was sagen/schreiben wollten...es aber gelassen haben! Verkniffen sozusagen, immer in der Hoffnung dass es bald klick macht! Hat es dann aber nicht...und irgendwann machts dann eben "bam!" :winking_face:

  • Ist in meinen Fall Quatsch.
    Unnötiges Kommentar, hast Du auch nicht nötig, weil ich deine Beiträge eigentlich sehr Schätze




    Gut, dann bezieh es nicht auf dich. Aber es ist in Summe schon so, dass hier relativ schnell Panik aufkommt.


    Und selbst wenn die nächsten zwei Wochen nicht wie erhofft laufen, dann haben wir Berlin Pauli, Bochum hinter uns und die anderen werden sich auch gegenseitig die Punkte klauen.


    Ich bin bislang wahrlich auch kein großer Fan von MA, aber für die Niederlage in Berlin gab es schon ein paar Erklärungen.