Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Vor allem sollte man mal aufhören, ewig davon zu reden, dass die anderen Schuld seien. Wenn ich so was lese, Cordoba sei weg geschoben worden. In anderen Ligen pfeift das auch keine Sau. Und bei aller Liebe, Cordoba ist kein Leichtgewicht. Da darf auch mal körperbetonter von ihm gespielt werden. Wir können es drehen und wenden wie wir wollen. Der Trainer hat bis heute kein Konzept und kein System etablieren können.

    Dann hast du es (gewollt?) Missverstanden ...


    Ich habe geschrieben das mit die Art von Jhon gefällt, sich da eben auch nicht fallen zu lassen und ich bin auch durchaus ein Freund davon mehr laufen zu lassen. Wie du auf die Idee kommst das Jhon nicht Körperbetont spielt bleibt mir allerdings ein Rätsel.


    ABER : Du kannst die Regel nicht ein mal so und dann kurz drauf wieder anders auslegen. Siehe das vermeidliche 3:0 ... da pfeift er das schieben gegen Mere ... das hat auch nichts mit Ausreden etc zu tun.


    Das ist sowie so ein Thema das mir schon lange Zeit gehörig auf den Sack geht. Dieses Weichgespülte, man beschwert sich öffentlich über ein klares Fehlverhalten der Schiedsrichter muss dann aber immer gleich ein "daran hats aber nicht gelegen" hinterher schieben.
    Ansonsten würde man ja nur Ausreden suchen ... Sicher hat man auch immer seinen eigenen Anteil daran, aber wie im Beispiel gegen Jhon gearbeitet wurde war einfach nur krass.

  • Klar war das ein Foul an Cordoba. Aber am Beispiel Cordoba als zentralen Abwehrspieler bei Standardsituationen des Gegner sieht man, wie das Trainerteam die Gegneranalyse betrieben hat.

    Sorry, aber das ist doch - naja, sagen wir mal, nicht ganz sinnvoll, was Du sagst. Wenn Du Mann gegen Mann verteidigst bei Ecke bzw. Freistoß oder zumindest Mal einen Gegenspieler zugewiesen bekommst, dann muss auch der Angreifer mal in die zentrale Position. Wie willst Du das denn sonst machen? Dem Gegner sagen, welche Spieler bitte nicht Richtung 5er laufen sollen, damit unser Stürmer nicht in die Mitte gezogen wird?
    Oder Du spielst komplett im Raum, das hat ja letzte Saison deutlich besser geklappt... nicht.

  • Anfang, von der ersten Sekunde gegen halten,......geil :slightly_smiling_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hoffe sehr, dass wir gegen Pauli den Umschwung schaffen und gewinen. Falls nicht müsste es das aber auch für Anfang gewesen sein.

  • Dafür hast du dir mindestens zwei verdient. :woman_facepalming:

    1+1=2

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Sorry, aber das ist doch - naja, sagen wir mal, nicht ganz sinnvoll, was Du sagst. Wenn Du Mann gegen Mann verteidigst bei Ecke bzw. Freistoß oder zumindest Mal einen Gegenspieler zugewiesen bekommst, dann muss auch der Angreifer mal in die zentrale Position. Wie willst Du das denn sonst machen? Dem Gegner sagen, welche Spieler bitte nicht Richtung 5er laufen sollen, damit unser Stürmer nicht in die Mitte gezogen wird?Oder Du spielst komplett im Raum, das hat ja letzte Saison deutlich besser geklappt... nicht.

    Egal, wie du es machst, wenn bei einem Standard weit und breit im Zentrum nur 1 Kölner gegen einen Gegenspieler "steht", ist es einfach extrem schwach. Wenn man dann noch bemerkt, dass ein Stürmer das Zentrum verteidigen soll, gibt man sich der Lächerlichkeit Preis, wenn dann der Trainer, und hier füge ich bewusst ein "aus welchem Gründen auch immer", auch noch sagt, das könne man nicht trainieren, dann sollte er noch mal beim Jugendtrainerlehrgang beginnen, weil dort damit begonnen wird, wie man individualtaktisch sich zum Gegenspieler stellt, um bestimmte Vorhaben des Stürmees grundsätzlich zu unterbinden. Für eine solche Müllaussage reichen Oros Facepalms nicht aus. So viele sind auf deutschen Servern nicht gespeichert.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • ach nein? Meinst da ist alles zufall und die Spieler machen was sie wollen?

    Nein so würde ich das nicht sehen. Der Trainer ist in der Pflicht, den Spielern ein Konzept an die Hand zu geben, es zu trainieren und auf dem Platz umsetzen zu lassen. Anfangs 4 - 1 - 4 - 1 System, welches er aus Kiel mitgebracht hat, war bereits nach einigen Spieltagen (trotz Verpflichtung seiner Wunschspieler, auch aus Kiel) schnell am Ende. Dann wurde das System umgestellt, was Anfangs funktionierte, nun jedoch seit einigen Spieltagen wiederum nicht mehr erkennbar ist. Der Kader ist stark genug um das Nötige für den Aufstieg herauszuholen. Anfang scheint das zumindest nicht über weite Strecken konstant leisten zu können. Die Abwehr ist ein Hühnerhaufen, im Mittelfeld wird der Ball hin und her geschoben, aus der Not wird hoch und lang gespielt. Die Situation in der wir stecken hat der Trainer samt Team verbockt. Und die Sache wird sich verschärfen, sollten wir am Freitag gegen Pauli verlieren, was ich wie bereits erwähnt für alle Beteiligten und vor allem für unseren FC nicht hoffe.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Egal, wie du es machst, wenn bei einem Standard weit und breit im Zentrum nur 1 Kölner gegen einen Gegenspieler "steht", ist es einfach extrem schwach.


    Ich sag ja nicht, dass da nicht grundsätzlich noch ein anderer stehen müsste. Ich sage nur, dass es normal ist, wenn ein Gegenspieler den zugeordneten (ungelernten) Abwehrspieler mitzieht.
    Ich stimme gerne zu bei der Aussage "da hätte man zentral zusätzlich absichern müssen". In der Regel stehen ja auch ein paar mehr Verteidiger da als Angreifer. Also zumindest in anderen Abwehrreihen.
    Wird Freitag hoffentlich anders aussehen. Das ist doch eigentlich McKennas Part, oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Salival ()

  • Na wenn das deine Logik ist hätte St. Öger nie auftseigen dürfen, denn der hat genau 0 von 6 Spielen gegen die Top 3 gewonnen. (Lautern, Fürth, Ingolstadt)


    Lustigerweise hat er nichtmal versucht diese Spiele zu gewinnen, sondern sie zu überstehen mit feigem hinten einmauern.

    Das hat mich damals auch schon geärgert, aber da waren aus nur die Top-3. Wenn wir die gleichen Probleme mit der oberen Tabellenhälfte in der Rückrunde haben, dann wird das mit dem Aufstieg eine sehr sehr knappe Sache.

  • Nein so würde ich das nicht sehen. Der Trainer ist in der Pflicht, den Spielern ein Konzept an die Hand zu geben, es zu trainieren und auf dem Platz umsetzen zu lassen. Anfangs 4 - 1 - 4 - 1 System, welches er aus Kiel mitgebracht hat, war bereits nach einigen Spieltagen (trotz Verpflichtung seiner Wunschspieler, auch aus Kiel) schnell am Ende. Dann wurde das System umgestellt, was Anfangs funktionierte, nun jedoch seit einigen Spieltagen wiederum nicht mehr erkennbar ist. Der Kader ist stark genug um das Nötige für den Aufstieg herauszuholen. Anfang scheint das zumindest nicht über weite Strecken konstant leisten zu können. Die Abwehr ist ein Hühnerhaufen, im Mittelfeld wird der Ball hin und her geschoben, aus der Not wird hoch und lang gespielt. Die Situation in der wir stecken hat der Trainer samt Team verbockt. Und die Sache wird sich verschärfen, sollten wir am Freitag gegen Pauli verlieren, was ich wie bereits erwähnt für alle Beteiligten und vor allem für unseren FC nicht hoffe.

    Das einzige was Anfang damals geändert hat sind eigentlich nur die statischen Aufstellungen die vor dem Spiel im TV gezeigt wird. Also nichts anderes als die Grundordnung. Das reine System im Spielaufbau erfolgt weiterhin im selben Prinzip. Außer das jetzt 3 Leute hinten in der Kette aufbauen und nicht wie vorher "nur" die beiden Innenverteidiger. Anfang mag es hinten raus über einen Pass auf die Außenspieler. Dadurch soll möglichst durch verschiedene Laufwege der 8er bzw Stürmer Überzahl geschaffen werden. Ziel ist es in den meisten Fällen auf die Grundlinie im gegnerischen 16er zu gelangen um den Ball von dort aus scharf vor das Tor bzw in den Rückraum gelegt werden. Grundsätzlich fand ich es anfang der Saison garnicht schlecht es so zu versuchen, aber wir brauchen nicht nur schnelle Spieler auf den außen sondern eben auch technisch gute Jungs. Und Clemens sowie Risse kommen über Ihre Wucht in so ein Spiel. Da sitzt nicht immer der erste Kontakt so das man den Ball schnell und vernünftig weiterspielen kann. Dadurch entstehen eben für unsere Gegner sehr gute Kontergelegenheiten weil durch die einrückenden AV's auch Platz auf deren offensiven Flügel gibt. Grundsätzlich ist dieses SPiel sehr variabel nach dem Pass auf die außen. Aber und das ist der Knackpunkt bekommen wir es aufgrund von Konzentrations und Technikproblemen zu oft nicht hin.


    Bei Kiel war es letztes Jahr auch ganz anders. Dort standen die Gegner nicht immer so tief wie gegen uns. Das kann es dann auch einfach machen für die technisch nicht so beschlagenen Spieler weil die zwischenzeitlich auch mehr Platz haben. Unsere Gegner stehen sehr tief und doppeln auch schnell auf den Außen, was das ganze nicht einfacher macht.
    Das Anfang zwei Spieler aus Kiel mitgebracht hat ist übrigens Systemtechnisch hier nicht erwähnenswert, denn Fussball wird letztlich immer noch mit 11 Mann auf dem Platz gespielt und auch für die ist es eine neue Erfahrung denn wie gesagt Kiel war letztes Jahr in den meisten Spielen der Underdog und wir dieses Jahr eben nicht.


    Ich will damit Sagen, dass man durchaus sieht das Anfang einen Plan hat und ich finds auch richtig diesen durchzuziehen, denn sonst machst du dich als TRainer auch unglaubwürdig. ABER, und das muss ich auch sagen, bin ich auch nicht immer mit allem einverstanden. So wie die Einwechselung von Sörensen gegen HH und zuletzt gegen Union. Mit diesem Wechsel zeige ich der Mannschaft das jetzt hoch und lang gespielt werden soll. Ich glaube Sörensen kam um die 80. Spielminute und dafür ist es einfach zu früh. Da hätte ich lieber einen Spielstarken Spieler reingebracht um den Gegner müde zu spielen. Die Chancen ergeben sich automatisch. Letztlich hatten wir auch genügend Chancen die man hätte in Toren ummünzen können. Aber das haben wir dieses mal nicht geschafft. WÄhrend der Gegner was Effektivität anging einen Sahnetag hatte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Nur mal so zum Verständnis.
    Ist das nicht auch getrolle, wenn man im Anfang-Thread seine Meinung zu Stöger auslebt? frecher
    Soll Leute geben, die das auch in vielen Threads verteilen.


    Und wieder MIMIMI...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So wie die Einwechselung von Sörensen gegen HH und zuletzt gegen Union. Mit diesem Wechsel zeige ich der Mannschaft das jetzt hoch und lang gespielt werden soll. Ich glaube Sörensen kam um die 80. Spielminute und dafür ist es einfach zu früh. Da hätte ich lieber einen Spielstarken Spieler reingebracht um den Gegner müde zu spielen.

    Union stand allerdings mit 10 Mann auf dem Feld nur noch hinten drin, da kann ich die Anwendung der Brechstange verstehen. Und hat man zuvor die Alternativen unter den Stürmern verkloppt, bleibt eigentlich nur noch eine möglichst lange Brechstange wie Sörensen. :winking_face:

  • Ich nicht, du???????????????

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Na wenn das deine Logik ist hätte St. Öger nie aufsteigen dürfen, denn der hat genau 0 von 6 Spielen gegen die Top 3 gewonnen. (Lautern, Fürth, Ingolstadt)


    Lustigerweise hat er nichtmal versucht diese Spiele zu gewinnen, sondern sie zu überstehen mit feigem hinten einmauern.

    Lustigerweise war Ingolstadt auf 16 und 13 als die 13/14 gegen uns gespielt haben. Kaiserslautern war auf 8 und 6. Nur Fürth stimmt die waren auf 1 und 2 und man spielte beide Male Unentschieden. Die einzigen anderen Spiele gegen Mannschaften die beim aufeinandertreffen auf einem der ersten 3 Plätze standen waren gegen Aue und Union die jeweils zweiter waren und vom FC mit 4:1 und 4:0 durch feiges einmauern geschlagen wurden