Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Sicher, Barca kann das, auch gegen eine menschliche Mauer. Aber wir?

    Es sind die 10 Minuten plus Nachspielzeit gegen 10 Mann. Machst du da den Anschlusstreffer wird es mental für den Gegner noch schwerer. Berlin hat sich zuvor wirklich aufgeopfert und ist meistens eher den Ball hinterher gelaufen. Auch das sollte Teil einer Entwicklung sein die man einer Mannschaft mitgeben muss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Es ist müssig darüber zu diskutieren, ob Anfang Cordoba besser gemacht hat, oder nicht. Das sind Kleinigkeiten, solange das Große und Ganze nicht funktioniert. Übrigens: Stanislawski hat damals Hector raus gebracht. Aufgestiegen ist er deswegen trotzdem nicht.


    Zusammenfassend sei gesagt:
    -Von insgesamt ca. 39,5 Mio Transferausgaben in der zweiten Liga fallen knapp 16 Mio auf den FC zurück. Das sind Verhältnisse wie Bayern in Liga 1.
    -Bei den Transfers war Anfang laut Verein involviert, ergo seine Wünsche wurden erfüllt.
    -Zuzüglich zu den 16 Mio Transferausgaben hat man Spieler wie Horn, Hector, Meré, Horn2, Koziello und Terodde in den eigenen Reihen.
    -selbstredend hat man ein par große Talente, wie Führich, Nartey, Özcan und (bis zum Winter) Bisseck in der Mannschaft.
    -Anfang konnte bei 0 starten, da in der zweiten Liga ein Neuanfang anstand. Ihm wurde dabei weitestgehend freie Hand gelassen, mit einem überdurchschnittlichen Personal.


    In sofern optimale Startbedingungen, da werdet ihr mir recht geben, oder?


    Wie sieht die Realität aus?
    -nach 19 Spieltagen erkennt man nach wie vor kein schlüssiges System.
    -Man ist auf den Relegationsplatz abgerutscht und bangt vor dem nächsten Spiel gegen einen Konkurrenten.
    -Viele (selbst gewonnene) Spiele wirkten wenig überzeugend. Einige davon wurden nur durch individuelle Klasse gewonnen (Lauf Terodde, überraschende Aktionen Schaub).
    -Darauf aufbauend wirkten auch viele Spieler nicht so dominant, wie man es aufgrund der Namen erwartet hätte. Der Kader offenbart mMn. nach wie vor große Schwachstellen, vor allem was die Geschwindigkeit, aber auch auf der ein oder anderen Position, angeht. (Ist der Kader gegebenenfalls doch nicht so stark wie man gedacht hat?)
    - Mit Ausnahme von Özcan bekommt keines der Talente aus dem eigenen Nachwuchs eine wirkliche Chance. Nartey wird seit Jahren ein mega Talent zugeschrieben, aber selbst bei großen Verletzungssorgen traut man ihm nicht zu einzuspringen.
    -Veh musste schon einmal intervenieren, woraufhin der Lauf erst eingesetzt hat.



    Fazit: Bessere Startmöglichkeiten als beim FC diese Saison konnte ein neuer Trainer mMn. nicht haben. Er durfte seine Idee ausleben, durfte dafür viel Geld ausgeben, hatte bereits einige gute Spieler im Kader und dafür ist das Ergebnis einfach nur ungenügend. Spielerisch tut das teilweise weh, man sieht auch keine Entwicklung, mit Ausnahme der "kurzen" Hochphase vor der Winterpause. Man hat auch nicht das Gefühl, dass irgendwie eine positive Entwicklung eintreten könnte, dafür wirkt Anfang zu stur.
    Der Aufstieg ist noch nicht durch. Bis dato dachte ich, dass man das aufgrund der individuellen Klasse schon hin bekommt. Wenn ich mir die letzten zwei Spiele allerdings anschaue, dann bin ich mir da nicht mehr so sicher, da viel Brotlose Kunst dabei war. Also bevor man weiter über die erste Liga sinniert sollte man erstmal den Aufstieg eintüten.
    Ob Anfang der richtige Mann hierfür ist? Man darf es zumindest leise anzweifeln.


    PS: Selbst bei den eben Beschriebenen Startmöglichkeiten muss man einem Trainer natürlich eine Eingewöhnungs- und Entwicklungsphase zugestehen. Diese sollte aber nicht zwei Vorbereitungen andauernd, vor allem wenn man so überhaupt keine Fortschritte erkennen kann.

  • Wundert mich nicht! Du wettest ja auch, dass Stuttgart nach 0:1 noch gewinnt :winking_face:

    Was ja auch bei nur 3 min. Nachspielzeit gestimmt hätte. frecher

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Naja, bei nem Spieler, der grob 20 Mio gekostet hat und den eine Vielzahl für nen Appel und ein Ei verschenkt hätten, finde ich den Nutzen schon groß. Und Mere hat sich ja auch zu nem wichtigen Faktor in der Defensive gemausert, der gewisse Begehrlichkeiten geweckt hat.


    Kurios finde ich, dass du auf der einen Seite hervorhebst, dass er nen Kader mit starken Spielern hast, die deutlich besser sind, im Umkehrschluss ihm aber vorhältst, dass er auf Grund individueller Klasse teilweise Spiele gewonnen hat. Ist irgendwie widersprüchlich.
    Der von dir angesprochene Nartey hat immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, sodass er einfach nie nachhaltig zum Kader gehört.
    Wobei die Einbindung von Talenten eigentlich in den letzten Jahren immer sehr gering war.


    Ich denke einfach, dass die Erwartungshaltung viel zu groß ist und dass man einfach erwartet, dass wir alles an die Wand spielen würden. Dass Zweitligisten immer mal auf vergleichbarem Niveau sind wie Bundesligisten konnte man ja auch teilweise im Pokal sehen. z.B. Augsburg - Kiel.


    Also sind wir nicht einfach viel besser, sondern vielleicht nur 10 % besser. WEnn dann die Spieler 10% weniger geben, dann sind sie wieder auf fast gleichem Niveau und dann liegts entweder an nem super System (haben wir im Moment nicht), an den Automatismen/Eingespieltheit (das war bei Kiel so) oder an der Klasse der Spieler ( so ists teilweise)


    Natürlich wäre es ja super, wenn wir alle so wie Dresden weg putzen, aber das wird so wie fast überall im Profi-Fußball eine seltene Ausnahme sein.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • @Treverer


    Dann hast du mich falsch verstanden. Auch ich sehe, dass sich ein Cordoba und auch ein Meré verbessert haben. Auch sehe ich, dass Clemens unter ihm wieder ein Spieler wurde, den man zumindest mal einwechseln kann. Aber genau das meinte ich: Darum geht es bei der Kritik von vielen nicht. Hier wird sich an Kleinigkeiten aufgerieben und das Große und Ganze aus den Augen gelassen. Und das ist der Aufstieg.


    Hier verstehst du eindeutig die Kritik von vielen falsch. Die Kritik ist nicht, dass man Spiele Aufgrund von individueller Klasse gewinnt (was unbestritten super ist), sondern dass das Gesamtkonzept von Anfang bisher so wenig aufgeht, dass man auf diese individuelle Klasse angewiesen ist um zu gewinnen. Und das nicht nur gegen "Topmannschaften", sondern auch gegen die deutlich schwächeren Mannschaften in der Liga.
    Ich gebe zu, ich sehe den Kader nicht so stark wie er hier von vielen gemacht wird, vielleicht liege ich da falsch, vielleicht auch nicht. Aber mMn. ist der Kader definitiv stark genug um einen geordneten Fußball, inklusive gutem Spielaufbau praktizieren zu können. Dieses Gefühl habe ich beim FC selten. Wird diese individuelle Klasse also mal nicht gezeigt sieht es fußballerisch mMn. oft mau aus.


    Ich frage dich jetzt mal: Du schaust dir objektiv die bisherige Saison an. Welche Art von Fußball verbindest du mit dem 1. FC Köln?


    Was ich Anfang, Veh usw. vorwerfe ist, dass, trotz allen mMn. vorhandenen Schwächen im Kader, nicht mal ansatzweise das Maximum heraus geholt wird. Ich habe auf gar keinen Fall zu denen gehört, die erwartet haben, dass man jedes Spiel gewinnt und ein Torverhältnis von 725:3 hat. Dazu kenne ich die zweite Liga zu gut.


    Was ich allerdings von einem hoch gelobten, jungen Trainer erwartet habe, dem ein Mehrjahresvertrag angeboten wurde, der zig Mios ausgeben konnte und schon einige für Zweitligaverhältnise sehr guten Spieler im Kader hat ist, dass er schon in der Vorrunde ein schlüssiges Konzept präsentiert und das man spätestens nach mehr als der Hälfte der Saison etwas mehr als nur ganz grobe Ansätze erkennen kann. Das alles sehe ich absolut nicht und das ist auch meine Kritik. Er wollte/will auf Teufel komm raus sein System implementieren, was allein vom Spielermaterial her überhaupt nicht schlüssig ist. Warum das "System-Kiel" nicht funktioniert habe ich in meinem Vorletzten Beitrag hier beschrieben, weil diese Frage hier öfter aufkam.


    Also kurz gefasst: Ohne die individuelle Klasse, die viele Punkte eingebracht hat, würde man vermutlich gar nicht mehr über Anfang diskutieren weil sein System bisher überhaupt nicht aufgegangen ist.

  • Lieber treverer, möchte da auch nochmal einhaken, denn das ist exakt das Schlagwort....


    "Erwartungshaltungen sind zu hoch"


    Ehrlich gesagt empfinde ich das Gegenteil, mir kommt es so vor, als wäre man schon mit dem absoluten Minimum zufrieden (Hauptsache man steigt auf, manch einem würde dabei schon die religation reichen).


    Und noch was, niemand erwartet jedes Spiel ein 2 zu 0, 5 zu 0 oder 8 zu 1.


    Mir reicht schon ein 1 zu 0, jedoch erwarte ich eben eine spielerische Überlegenheit und eine Souveränität, die sich in der (Mehr-) Anzahl der Chancen wiederspiegelt.


    Aber wie ist denn die Realität? Wie war es denn gegen Union? Wer hätte mehr Chancen (also klare)? Wie ist es in einer Vielzahl der anderen Spiele? Da ist es recht ausgeglichen was Chancen angeht, nur haben diese Mannschaften eben nicht den Killer, der in Liga 2 aus vier Chancen drei Tore erzielt (wie terrodde).


    Und wenn man eben nun mal wirklich objektiv hingeht und dies anerkennt (dass wir aus der spielerischen Überlegenheit zu wenig Kapital schlagen) und dann nochmal den betriebenen Aufwand im Relation setzt, welcher vor der Saison und in der Winterpause betrieben wurde, dann kann man hier beim besten Willen zu keiner positiven Bewertung kommen.


    Ich gehe davon aus, dass wir am Ende aufsteigen und ich kann auch die Unruhe nicht teilen, die manchen jetzt befällt. Auch wenn ich von der Zusammenstellung des Kaders alles andere als begeistert bin (da zu sehr kurzfristig gedacht), reicht die Qualität aus, um die Liga im Schach zu halten (selbst dann, wenn der Coach nicht das Maximum herausholt).


    Nach dieser Saison muss es jedoch einen Cut geben und zwar in der Denkweise.


    In Liga 1 kann man nämlich nur (noch) bestehen, wenn man ehrlich zu sich selber ist, Schwachstellen erkennt, klar benennt und diese behebt.


    Die Mannschaften mit den wenigsten Schwachstellen werden am Ende immer den Erfolg haben.


    Nimmt man dies beim FC (Verein) nicht zur Kenntnis, dann wird es schneller wieder runter gehen als man denkt.


    War übrigens vor zwei Wochen auf dem Geburtstag meiner Tante an der Mosel (das Dorf ist fc Land) und habe mich dort mit zwei FC Fans ausgetauscht.
    Ich kenne die schon seit Jahren (sind die Eltern von zwei, gegen die ich mal Fußball gespielt habe)...sehr sympathische Leute.
    Die zwei haben von London gesprochen und es war einfach schön zu sehen, wie da so ein glitzern in ihren Augen aufkam, als sie von ihrer ersten Eurocup auswärtsfahrt sprachen (mit 60 Jahren).
    Es ist einfach toll, wie sie mit einem Lächeln im Gesicht über die Stimmung, das FC feeling, die Hymne und das friedliche Umfeld sprechen...


    Auf den Alltag angesprochen, auf einen Lehmann der keinen Wert mehr hat, einen Sörensen, die 6er Problematik, den Abstieg, kaum mal jemand der nachkommt, das System, Toni Schumacher, etc verdunkelte sich der Blick..."ja" sagten sie, "da s
    Ist was dran"...nach einer kurzen Pause "es läuft nicht alles gut"...."aber der FC sei trotzdem etwas besonderes" und damit haben sie recht!!


    Der FC ist etwas besonderes, das streitet niemand ab und der f. Gehört im Liga 1, das ist meine Meinung. Nur muss sich der Verein eben etwas umstellen, so finde ich. Dabei soll er nicht alles über Bord werfen, was ihn ausmacht, aber wenn er den Anspruch hat, nachhaltig oben dabei zu sein, dann muss die Erwartungshaltung angepasst werden (nach oben), es muss Feuer und Ehrgeiz in den Verein und es sollten ein paar Themen angepasst werden (@oro ich zähle sie jetzt dir zu liebe nicht nochmal auf :slightly_smiling_face: ).


    Das Gespräch mit den beiden (bei einem Kölsch) hat mich übrigens sehr an die hiesigen Diskussionen erinnert. Es waren die selben Unterschiede, die auch hier zum ein bestehen, aber es war ein sehr angenehmes Gespräch, was wohl daran lag, dass man sich gegenüber saß und nicht miteinander schreibt (wo vieles auch mal falsch interpretiert werden kann).


    Liebe Leute, egal ob man eher zufrieden ist Momentan oder eher nicht...das Ziel ist dasselbe, das sollte man bei den ein oder anderen meinungsdifferenzen nie vergessen.

  • Dann hast du mich falsch verstanden. Auch ich sehe, dass sich ein Cordoba und auch ein Meré verbessert haben. Auch sehe ich, dass Clemens unter ihm wieder ein Spieler wurde, den man zumindest mal einwechseln kann. Aber genau das meinte ich: Darum geht es bei der Kritik von vielen nicht. Hier wird sich an Kleinigkeiten aufgerieben und das Große und Ganze aus den Augen gelassen. Und das ist der Aufstieg.

    Das Große und Ganze ist aber doch nicht außer Reichweite. Klar, verlieren wir die nächsten 5 Spiele, dann ist das möglich. Aber warum sollte das so sein?


    Ich würde verstehen, dass hier gemeckert wird, wenn wir auf Platz 8 oder 9 wären. Natürlich darf man sich beschweren, aber es sollte immer noch verhältnismäßig sein.


    Ich bin auch oftmals mit der Spielweise unzufrieden. Wir haben manche Spiele, da sind wir echt gut und bei vielen anderen sind wir überhaupt nicht in der Lage, unseren Gegner zu besiegen, geschweige denn in 90 Minuten auch nur einmal aufs Tor zu schießen. Dann haben wir Spiele wie gegen Paderborn oder St.Pauli, in denen wir Harakiri in Verbindung mit Scheunentor spielen. Das nervt ohne Ende.
    Ich hab aber akzeptiert, dass der langfristige Erfolg nicht davon abhängt, wenn wir in dieser Saison 10 Spiele verlieren. Auch wenn ich dann 10 Wochenenden angepisst bin. Und da sind wir dann beim Trainer, der jetzt kurzfristig Erfolg bringen muss, aber auch langfristig idealerweise was aufbauen soll.
    Aktuell bin ich auch nicht zufrieden mit Anfang, gebe ihm aber weiterhin die Chance, sich und die Mannschaft zu verbessern.
    1. ist er noch nicht so lange im Profigeschäft
    2. stehen wir trotz einiger Fehler von ihm noch gut da
    3. ist unsere Mannschaft so stark, dass sie das auch eigentlich so schaffen sollte
    4. hat er in Kiel echt ne gute Arbeit geleistet


    Steigen wir auf und es beginnt richtig übel, dann wird Anfang eh nach 6 Wochen Geschichte sein.
    Im Umkehrschluss kann es aber auch besser werden und wir haben einen Trainer, der in den nächsten Jahren was erreichen kann.


    Ich würde sagen, ich mache teilweise die Faust in der Tasche und versuche mich nicht zu sehr über Niederlagen aufzuregen.


    @Mainbock: Bist herzlich eingeladen, wenn du mal in mein Dorf an der Mosel kommst, ein paar Kölsch zu trinken und über den FC zu sinnieren :prost: :slightly_smiling_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Heute Abend zählt es.

    Zahlen die Spiele danach nicht mehr?? Ist der Aufstieg danach nicht mehr möglich?? Fragen über Fragen grübel

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Natürlich ist das Große und Ganze noch nicht außer Reichweite, wäre dem so, dann dürfte Anfang schon sehr lange kein Trainer mehr sein.


    Ich glaube du vertust dich da ein bisschen, wenn wir die nächste 5 Spiele verlieren, dann ist der Zug schon abgefahren, nein die nächsten 2 Spiele sind von großer Bedeutung, welche wenn sie verloren gehen, dass Aus für Anfang bedeuten, da dies Spiele gegen die Direkte Konkurrenz sind und somit 6 Punkte Spiele um den Aufstieg... Wenn es schlecht läuft, dann haben wir nach dem Paderborn Spiel 7 Punkte Rückstand und das ist viel zu viel und führt unweigerlich zur Entlassung, selbst wenn man beide Augen zudrückt, wäre das so nicht tragbar und endet in einer Entlassung.


    Zu deinen Unterpunkten:
    1. Ja Anfang it noch nicht lange im Profigeschäft, allerdings ändert das gar nichts, wenn er im Profigeschäft ist, dann muss er Ergebnisse liefern, wenn der Druck zu hoch ist, dann hätte er erstmal weiter in Kiel arbeiten sollen.
    2. Ja dies ist Stand Jetzt noch so, allerdings bei 2 weiteren Niederlagen ist die Sachlage wieder vollkommen anders
    3. Du Sprichst die Mannschaftsstärke ja an und gemessen daran ist die momentane Situation einfach Ungenügend und Anfang steht in der Kritik.
    4. Kiel ist halt nicht Köln und er hat dort sicherlich gute Arbeit geleistet, allerdings aus einer vollkommen anderen Situation heraus und sein Nachfolger macht es ja auch nicht schlecht, was auch für ein gutes Scouting von Kiel spricht, immerhin kaufen wir die ja fast auf...


    Für Anfang stehen jetzt 2 Spiele der Wahrheit an, wenn er die gewinnt, dann sitzt er erstmal wieder fest im Sattel, verliert er sie, dan hat der FC keine andere Wahl als Anfang zu feuern

  • Also für mich wäre selbst nach einer Niederlage der Aufstieg rechnerisch noch möglich ... :clown_face:

    Nee bei ner Niederlage sind wir raus wenn man HackePeter so liest :grinning_face_with_big_eyes:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Wird beim nächsten Spieltag geschrieben das es dann zählt


    gassi

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig