Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • 3 Pleiten aus den letzten 4 Spielen!!!
    Und das auch noch gegen direkte Konkurrenten!
    Das sagt doch schon alles.
    Wir laufen unseren Ansprüchen meilenweit hinterher und sind morgen womöglich nur noch 5. oder 6..
    Deshalb MA sofort raus.
    AV soll von mir aus übernehmen.
    Wäre eine vernünftige Lösung.

  • Hier wird mal wieder von Pech, Sonntagsschüssen und vom Schiri geredet.
    Ich hoffe da werden jetzt mal klare und deutliche Worte gesagt.
    Eines der letzten 4 Spiele gewonnen. Der 2.Platz ist auch weg.
    Wann wollen wir mal aufwachen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • 13 spiele noch, 7 auswärts 6 zuhause, d.h. 5 Auswärtssiege und 4 Heimsiege, um auf 66 punke zu kommen, da darf nicht mehr viel schiefgehen.


    bei unserem abwehrverhalten wird das eine enge kiste

  • Ich würde schon von Beginn an nicht mit einer 3er Kette in dieses Spiel gehen. So stabil sind wir einfach defensiv nicht. Und wenn ich das als Trainer weiß, das uns diese Stabilität eben bisher fehlt, dann gehe ich damit ein zu großes Risiko.Mindestens mal in diesem Spiel. Und tue der Mannschaft eben keinen Gefallen. Und hier liegt für mich das Problem. Diese Denke von Anfang, die wird uns früher oder später den Kopf kosten. Seit gestern denke ich, das es eher früher als später passieren wird. Und selbst wenn wir uns zum Aufstieg wurschteln...spätestens in Liga1 werden wir unser blaues Wunder erleben. Anfang ist naiv. Naivität kann man nicht gebrauchen. Wir waren im gesamten Spiel viel zu offen, wenn man sich das mal genau anschaut. Wir haben sie zwar 70 Minuten insofern in Schach gehalten das wir sie vorn zugestellt haben, und sie damit beschäftigt....aber wir haben das bisher gegen stärkere Gegner auch noch nie über die gesamte Spielzeit durchgehalten. Dreht ein Gegner etwas auf, kommen wir sofort ins schwimmen.


    Mir gefällt die Laufleistung nicht. Mir gefällt zu oft die Taktik nicht. Die Auswechslungen passen nicht zum Verlauf, sind nicht wirklich logisch.


    Dazu gefällt mir einfach insgesamt die ganze Wirkung und die Ausstrahlung des Trainers nicht. Er hat keine innere Ruhe, wirkt nicht abgeklärt. Schreit zuviel rum. Passt nicht. Fertig.

  • Nachdem wir letzte Woche wohl das beste Spiel der Saison gesehen haben holt man sich an diesem Spieltag eine unnötige Niederlage ab. Die erste Halbzeit waren wir mMn. stärker (auch wenn mir die paderborner Spielansätze besser gefallen haben), in der zweiten Halbzeit hatte man des öfteren Glück, dass Paderborn so fahrlässig mit seinen, teils schön heraus gespielten, Chancen umgegangen ist. Man bedenke, wie oft Tekpetey den Ball gefühlt übers Stadiondach geschossen hat. Je länger das Spiel gedauert hat, desto mehr kam man ins Schwimmen.


    Was an der Trainerarbeit aufgefallen ist: Baumgart hat im Spiel reagiert. Den schnellen Tekpetey erst gegen den gelb gefährdeten und überforderten Schmitz gestellt, der sich des öfteren mit einem Foul helfen musste. Als dieser ausgewechselt wurde stellte man Tekpetey auf die andere Seite gegen den ebenfalls gelb vorbelasteten Kainz um ihn ebenfalls ein ums andere mal ins Foul zu zwingen. Umgekehrt wurde der wuselige und dribbelstarke Pröger auf die andere Seite verlagert und gegen den doch recht hüftsteifen Sobiech gestellt, was ebenfalls aufging.
    Ergo Baumgart hat es auch geschafft von der Seitenlinie starke Impulse während des Spiels zu setzen. Seine taktischen Kniffe und Veränderungen im Spiel gingen auf.


    Das einzige was man von Anfang, neben seinen Wechseln, an der Seitenlinie registriert hat, ist dieses unsägliche Rumpelstilzchen Verhalten, welches mir seit Tag eins auf die Nerven geht. Ja, wir wollen Emotionen im Spiel, nein wir wollen keine glatt gebügelten Schmierlappen, aber was ich auch nicht will ist dieses vollkommen überzogene selbst hoch gepushe, was dazu führt, dass man sich gefühlt 90 Minuten im "Infight" mit dem vierten Offiziellen, dem gegnerischen Trainer und sogar Co-Trainer befunden hat (Sofern ich das gestern im TV richtig gesehen habe). Entweder war Anfang wiederholt nicht dazu fähig im Spiel, durch gezielte Anweisungen neue Impulse zu setzen, oder er verschwendet aber seine Energie lieber darauf sich an der Linie durch Scharmützel zu profilieren. So oder so... schlechte Arbeit!
    Die Wechsel prangere ich nicht einmal an, die hätten genau so aufgehen können, Modeste hat immerhin direkt getroffen.


    Kurz zu der Diskussion die immer wieder aufflammt. Es gibt nicht nur Schwarz (Offensive sonst nichts) oder weiß (Mauern bis man umfällt, Stöger Fußball). Ein fähiger Trainer schafft es ein System zu implementieren (egal ob man defensiv oder offensiv ausgerichtet ist), das sowohl defensiv relativ sicher ist, aber auch strukturierte Angriffe fahren kann. Hier trennt sich eben die Spreu vom Weizen, bzw. gute Trainer (Dardai, Nagelsmann, Hütter, Favre, Kohlfeld, Funkel, Baumgart, Streich...) und mittelmäßig bis schlechten Trainern, die eine Idee im Kopf haben und diese auf Teufel komm raus durchziehen wollen oder müssen weil sie nichts anderes können. (Anfang, Tedesco, Zorniger, Weinzierl, Nouri, Baum, Schuster...).


    Stöger möchte ich zwar auch nicht zurück haben und ich gehe davon aus, dass man aufgrund der individuellen Klasse aufsteigen wird, allerdings führt dieser Fußball in der ersten Liga zu nichts. Siehe Zorniger beim VFB, der es mit der selben Harakiri Taktik versucht hat.

  • Nach unserer Historie mit Stöger finde ich es sträflich, wenn nicht endlich jetzt gehandelt wird. Über die Saison mehren sich die Niederlagen, die nie und nimmer passieren durften. Wir haben einen überdurchschnittlichen Kader und müssten sicher auf Kurs sein. Statt dessen stolpern wir von einer Peinlichkeit in die Nächste. So gute Aussichten auf Aufstieg werden wir nicht so leicht wieder bekommen. Bei Nichtaufstieg werden wir viele Nachteile haben. Ich bleibe dabei, das wir mit einem halbwegs normalen Trainer sicher Aufsteigen mit der Truppe. Also bitte, nicht mehr warten und direkt einen neuen Trainer verpflichten! Eigentlich wäre das schon spätenstens nach dem Berlin Spiel angezeigt gewesen.

  • Das Problem bei uns ist, wir haben keinen Plan B welchen die Mannschaft umsetzen kann.
    Wer ist dafür Verantwortlich?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • 3er Kette ist nicht grundsätzlich verkehrt. Aber dazu müssen viele Dinge zusammenpassen. Davon sind wir weit entfernt. Und wiegesagt, auch wenn ich mich wiederhole...Ich glaube fest daran, das ein Typ eine Wirkung auf seine Jungs hat. Ein Trainer muss da verschiedene Dinge mitbringen. Authorität. Cleverness. Witz bzw. Humor. Mir fehlt bei Anfang alles. Zorniger wurde hier erwähnt. Ein guter Vergleich. Wo is Zorniger jetzt? Hat sich niemals irgendwo durchgesetzt. Taktisch Käse, und vom Typ her einfach ungeeignet. Mensch, es kann nicht jeder ein sehr guter Trainer werden. Das is nunmal so. Fertig.

  • das wäre auch echt mal mein wunsch...


    4-4-2 und fertig!

  • das ganze fängt schon bei der spieleröffnung an, überwiegend wird ers mal quer oder zurück zu Torwart gespiet, automatisch rückt der Gegner auf und presst schon in unserer Hälfte.Davon können wir nicht profitieren, weil kein vernünftiger pass nach vorne kommt, gescchweige denn Schnelligkeit im Spiel nach vorne ist.


    Dann vermasseln wir oft die Laufwege, so ist sofort wieder rückwärts angesagt. und da fehlen uns hinten die Typen,sorry ich habe nichts gegen Sörensen, doch er ist zur Zeit ein Schatten seiner selbst und Unsicherheitsfaktor hoch drei im Zweikampfverhaten.


    Ohne stabile Abwehr ist der Aufstieg in Gefahr, wieviele Tore sollen unsere Stürmer denn noch schiessen?


    Und da ist ein Trainer gefordert, der eingreift, wenn es nicht läuft. Kein Hampelmann der an der Linie einen Affentanz aufführt.


    Hatte mir von Anfang mehr versprochen,a ber er hat keinen Plan B.


    Mit diesem Kader nicht aufzusteigen, ist fast unmöglich, aber Anfang gelingt es scheinbar.


    Hoffentlich warten wir nicht bis es wieder zu spät ist.


    Alle haben über den HSV gelacht, aber die waren konsequent, mit demErgebnis, nicht schön, aber stabil, und damit erfolgreich


    Was nützen am Ende 100 Tore aber Platz 4, hat keiner was von.


    Und Anfang macht nicht den Eindruck, Alternativen im Spielsystem zu haben.

  • Ich habe mich bis jetzt noch nicht zu unserem Trainer geäußert. Aber ich denke die Zeit zum
    handeln ist gekommen. 3 von 4 Spielen in der Rückrunde verloren. Wie lange will man sich das
    noch anschauen. Handeln wenn der Aufstieg nicht mehr möglich ist ???
    Schlechter kann es doch nicht mehr werden, wenn auch das Spiel gestern eigentlich bis zur
    80 Minute ganz gut lief. Aber ich denke es müssen ein paar neue Impulse von außen kommen.
    Die Hamburger haben gezeigt, das neue Besen auch ganz gut kehren können. Auch wenn nicht
    alles Gold ist was da glänzt, aber am Ende zählt doch nur das Ergebniss.


    Wenn wir jetzt nicht handeln, wird der Aufstieg verdaddelt !!!!

  • Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen. Schreibt euren Unmut per Mail an den FC. Es wird an die Personen in verantwortlicher Position weitergeleitet. Dient auch etwas der Frustbewältigung, aber wenn man als Vorstand sieht wie große Teile der Fans über die momentane sportliche Situation denken, dazu mit wirklich vernünftigen Argumenten und nicht Hau-Schnau, wissen sie zumindest das man sich nicht wieder rausreden wird können, nach dem Motto, wir alle incl der Fans standen hinter dem Trainer. Diese Suppe soll diesmal ganz auf der Kelle der Verantwortlichen stehen!

  • 3er Kette ist für arsch?


    Als wir 4-5 spiele alles deutlich weggefickt haben, war das 3-3-2-2 das System schlechthin. Und jetzt soll es schlecht sein?


    Und jetzt ist Anfang der Depp.


    Während des Spiels war der Wechsel Sobiech -> Schmitz gut ... und Modeste wurde nach 60 Minuten gefordert. Sörensen hat seine Spielzeit bekommen, die einige gefordert haben .. zumal Czichos kurz vor gelb-rot stand. Und jetzt war es doch nicht richtig.


    Großer Fehler am Ende nicht auf 4er Kette umzustellen. Man man man hier sind Experten unterwegs. Hätte er umgestellt, wir trotzdem verloren, wieso stellt der Trainer das System um, mit 3er Kette sind wir eingespielt. Man kann drehen und wenden wie man es will. Am
    Ende ist Anfang der Depp.


    Ich sehe an der gestrigen Niederlage nicht sehr viel schuld beim Trainer. Bis zur 80 haben wir gegen eines der Heimstärksten Teams im deutschen Profifußball 2-0 geführt und dann hat es das Team verbockt. Bleib dabei, vor allem Horn.


    Aber ihr haben Recht. Der Aufstieg steht über allem, am Ende zählen die Ergebnisse. Und wenn es brenzlig wird muss man den Trainer wechseln. Aus den nächsten 3 spiele müssen 9 Punkte her ohne wenn und aber !!!

  • Schaut nur mal auf die Laufleistungen aller Zweitligisten. Da kann man das Hauptübel erkennen. Es gibt Mannschaften, die laufen im Spiel 20 Kilometer mehr als unsere. Es ist Aufgabe des Trainers für eine ligataugliche Laufleistung zu sorgen. Die gibt es hier aktuell leider nicht.

    Ja, wir laufen weniger als die meisten Mannschaften, aber...


    a) stimmen 20km weniger nicht, nicht mal 10km stimmen. Es sind im Schnitt weniger als 7km zur Mannschaft, die am meisten läuft.


    b) sollte es eine Qualität sein, Ball und Gegner laufen zu lassen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • @tobilicious


    Wir müssen aber auch eine gewisse Konstanz in die Spiele bringen. Dies gelingt absolut nicht. Die Fehler sind immer die selben und haben zu drei Niederlagen in vier Rückrundenspielen geführt! Und was das für dämliche waren steht außer Frage! Wenn ein Trainer es nicht schafft, und das seit Beginn der Saison eben diese Fehler abzustellen oder zumindest auf ein Minimum zu beschränken, ist das nicht Zielführend! Da beißt die Maus keinen Faden ab.

  • Ich konnte das Spiel gestern nur bis zur Einwechselung von BigMo sehen. Bis dahin lief es doch für uns relativ gut.
    Obwohl ich mich nicht zu den Wechseln äußern kann, weil ich es nicht sehen konnte, muss man sich doch folgendes fragen:
    Wenn Paderborn gegen uns, die etwas zu verlieren haben, nach einem 2:0 Rückstand 3 Tore schießen kann, wie viele Tore bekommen wir denn nächstes Jahr gegen Augsburg, Mainz, Stutgart und Schunkelfunkel? Wenn wir überhaupt aufsteigen!
    Jedes verfi.ickte Spiel wird nicht zu Ende gespielt, verschenkt, vercoacht. Jeder noch so schwache Gegner kann gegen uns Tore schießen. Paderborn hat jetzt nicht nur zum Spaß so viel Tore geschossen wie wir, aber selbst wenn wir sicher führen, können wir nicht verteidigen. Absurd ist das!!!
    Ich habe seit dem zweiten Testspiel gesagt, dass diese Gekicke im Fiasko enden kann. Dass man sich mal verrennt - ok - aber dass man ohne irgendeine Stabilität Fußball spielen lässt, geht mir nicht in den Kopf. Zwei Außenstürmer vor einer 3erK. Es ist völlig klar, dass man dann nicht mal mehr den Schlag hört. Wird wohl auch gestern so gewesen sein.
    Irgendwo habe ich mit Salival diskutiert, weil ich sagte, dass Pauli auch jederzeit in Führung hätte gehen können, weil sie aus dem nichts zu Chancen kämen. Er sagte, dass das bei einer 1:0 oder 2:1 Führung immer passieren kann. Klar kann es passieren, aber dass man regelmäßig zur Schießbude wird, ist nur noch grotesk.
    Wenn manche sagen, sie sehen lieber ein 5:3 als ein 1:0, dann ist das Geschmackssache. Aber ich schaue lieber Bundesliga als diese B-Kacke, in einer B-Liga mit einem Fantasierer als Trainer. Ich habe keinen Bock mehr.
    Was will man in der Buli, wenn man den Gegner nicht ein wenig ernst nimmt? Das ist ja irgendwo schon fast unsportlich und an Arroganz nicht zu überbieten!
    Ganz sicher steigen wir mit dieser Performance nicht auf. Man kann ja mal ein zwei Spiele verlieren, weil man denkt, man hat alles im Griff, man kann sich verrennen, wie zu Saisonbeginn, aber irgendwann muss man dann doch mal den Ernst der Lage erkennen.


    Ich bin fast froh, dass ich das gestern nicht zu Ende sehen konnte!
    Ich weiß nicht, was gestern war, weil ich es nicht zu Ende schauen könnte. Ich weiß aber, dass es systemisch ist und wenig mit Momentversagen zu tun hat! Und es hat nichts mit der Verpflichtung von BigMo zu tun.
    Ich bin 47 Jahre alt und habe seit Oktober das erste Mal in meinen beschissesenem FC-Dasein keinen Bock mehr diesen Diletantismus zu sehen. Ich bin noch vor dem ersten Abstieg Mitglied geworden, um Flagge zu zeigen. Ich habe keine Lust mehr mir diese Kacke anzugucken.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Habe mir gestern mal die Mühe gemacht und nach Arbeitslosen Trainern gesucht, bei transfermarkt nach Punkteschnitt gefiltert. Sah alles nicht sehr geil aus. Bekannte Namen


    Heiko herrlich
    Gisdol
    Breitenreiter
    Martin Schmidt
    Titz



    Mein wunschtrainer (im worst case Fall) wäre Roger Schmidt, Aber da müsste man Ablöse zahlen: wenn er überhaupt China verlassen will.