Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Ich bin von Anfang an nicht von Anfang überzeugt.
    Wir bekommen viel zu viele Gegentore.


    Ich möchte gar nicht wissen, wieviele wir hätten, wenn Teams wie St Pauli nicht dermaßen die Hose voll gehabt hätten und mutig nach vorne gespielt hätten.


    Wenn ich jetzt an eventuelle Auswärtsspiele in Dortmund und Hoffenheim denke, habe ich Angst vor über 10 Gegentoren in den beiden Spielen.


    Paderborn hatte in beiden Spielen sehr viel Glück, 3 Elfmeter zu Kölner Ungunsten und ein Tor nicht für den fc gegeben.
    Trotzdem darf man mit 10 Mann nicht so einbrechen.


    Und über Timo Horn müssen wir auch mal reden.

  • Laut Presse war Anfang am Ende des Spiels im Mannschaftskreis ziemlich angepisst und gestikulierte wild und laut. Wenn das stimmt ist zumindest Feuer in ihm.

    Dass er ein Choleriker ist wissen wir wohl alle oder?


    Sorry aber Anfang hat fertig... und der Veh guckt sich das alles in Ruhe an... Der hat auch nicht den Hintern in der Hose um zu handeln....

  • nach dem spiel ist das nicht entscheidend, lieber wähend des spiels vernünftig coachen, warum czichos raus und sörensen rein, nur weil gelbgefährdet, waren andere auch, und sörensen verursacht prompt den freistoss zum 1. gegentor, dann lieber cordoba raus und sörensen rein, um defensive zu stärken,


    so hat nicht czichos gelbrot gesehen sondern kainz.


    Nicht in der Lage 10 Minuten vor Schluss ein 2:0 über die Zeit zu bringen.


    Da ist schon Coaching vonnöten.


    Und von einem Profi kann ich schon erwarten, das er damit umgehen kann, kann ja totzdem passieren.


    de 1. gelbe von Kainz war auch nicht nötig, scheiss Pass von Horn, kommt aber davon , da viel zu oft zum Torwart gespiet wird, wer Selbstvertrauen hat, kann auch einem Pass nach vorne spielen, ohne Selbstvertrauen ist auch jeder Rückpass eine Nervensache, kennen wir ja

  • Laut Presse war Anfang Draisaitl am Ende des Spiels im Mannschaftskreis ziemlich angepisst und gestikulierte
    wild und laut. Wenn das stimmt ist zumindest Feuer in ihm.

    War zu Beginn des Jahres bei den Hai Hai auch so.... 3 Wochen später war der neue Trainer da und die ersten 4 Spiele
    wurden gewonnen :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

  • Die Abspiele sind aber meines Erachtens schon länger eine Schwäche von Horn. Da hätte auch ein Menger mehr machen müssen.

  • Mal so in die Runde gefragt. Wer war eigentlich von Anfang an so überzeugt das er der Richtige hier ist? :popcorn:

    Ich. Er war mein Wunschtrainer.


    Er war halt jemand, der bei seinen Vereinen immer aus einer sicheren Defensive spielen ließ. Seine Klubs waren in der Gegentortabelle oft wirklich gut angesiedelt. Dazu dann aus dieser sicheren Abwehr heraus ein schnelles Umschaltspiel, das sowohl über die Seiten als auch durch die Mitte quasi wie ein Überfallkommando auf den Gegner zurollte. Was will man denn mehr?


    Warum das bei uns nicht funktioniert, weiß ich nicht. Offensiv lasse ich mir das noch halbwegs schmecken - wobei man da einfach auch die für diese Liga unfassbare Qualität sehen muss, die wir aufbieten. Gut, jetzt ist Modeste noch da und Cordoba kommt in Schwung. Aber teilweise war doch fast alles auf Terodde ausgerichtet. Das hat dann mit einem Konzept kaum was zu tun.


    Und über das, was wir in der Defensive - beginnend ab Mittelfeld in der Rückwärtsbewegung - spielen, kann ich nur noch lachen. Das sind Fehler, die bereits letzten Herbst angesprochen wurden und an denen sich bis heute nix geändert hat. Sicherlich, Sonntagsschüsse lassen sich kaum verteidigen. Aber wie viele haben wir uns davon jetzt diese Saison gefangen? Und warum begreifen wir nicht, dass die nur entstehen können, weil wir dem Gegner zu selten mal den Weg zu unserem Tor zustellen? Wir bieten dem Gegner ab der Mittellinie zu oft nur Begleitschutz, rennen nebenher, schauen zu, greifen halbherzig an. Alles ohne Biss. Und sobald er zwischen Mittelfeld und Abwehr steht, kann er halt draufbolzen. Klappt oft genug und wurde nun mittlerweile wohl auch von jedem Team der Liga erkannt.


    Ich kann nur nicht einschätzen, warum Anfang daran nix ändert. Denn gerade die Defensive war doch so oft sein Prunkstück.


    Für Anfang sehe ich in Köln keine Zukunft. Entweder kommt jetzt das dicke Ende. Oder es kommt im Sommer nach einem Nichtaufstieg. Oder es kommt im Herbst, wenn wir schmerzlich erleben werden, dass wir mit diesem Defensivkonzept in der ersten Liga regelmäßig auf die Fresse kriegen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • 3erKette kann Sinn machen...ja.
    Aber wir dödeln uns damit einfach nur einen ab wenn der Gegner uns schon beim Spielaufbau konsequent stört.
    Dann kommt es oft zu Ballverlusten oder der Ball wird letztlich lang nach vorne geschlagen.
    Meiner Meinung nach haben unsere Spieler nicht die Qualität(technisch und von der Schnelligkeit vorallem) um dieses System zu spielen.
    Dazu gehört Kurzpassspiel auch wenn der Gegner im Mf nicht 10m entfernt steht.
    Das klappt bei uns nur sporadisch...das sind dann die wenigen Spiele wo man nach 10 Minuten schon sieht das es heute klappen kann...liegt dann aber auch am Gegner der wie Pauli im Mf nicht konsequent drauf geht meiner Meinung nach.
    Wir un unserer Situation sollten sehen das wir mal wieder Stabilität reinbekommen. Und da ist mir zb. ein 4-4-2 ganz lieb.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Das gefiel mir gestern auch nicht, wie er da im Kreis stand und rumgetobt hat. Sowas sollte er - wenn überhaupt - in der Kabine machen und da seinen Frust rauslassen und die Mannschaft zur Sau machen. Vor den ganzen Kameras gibt das einfach kein gutes Bild ab.
    Er steht nun mächtig unter Druck und wenn die nächsten 2 Spiele nicht gewonnen werden, muss Veh meiner Meinung nach handeln.
    Auch wenn er die Kurve bekommt, wir nun bis Saisonende keine Punkte mehr abgeben und souverän aufsteigen ... ich hätte starke Bauchschmerzen bei dem Gedanken, mit ihm als Trainer in Liga 1 zu gehen.


  • Dito. Habe Anfang schon im September 17 in den Raum geworfen als stöger 73726 spiele am
    Stück verloren hat. Jetzt habe ich auch meine Zweifel.

  • war aber in england mit einer unterdurschnittlichen truppe für PL


    Wir haben keine Defensive,trotz 2:0 Führung, Trainer hat vercoacht, keine Idee

  • Er ist der Trainer mit einem 1.Liga Kader und der meisten Vorbereitungszeit.
    Was ist das Ergebniss?
    Nichtaufstieg heißt für den FC zurück auf NULL und gehe ins Gefängniss.
    Ob das wirklich alle Spieler wissen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • War zu Beginn des Jahres bei den Hai Hai auch so.... 3 Wochen später war der neue Trainer da und die ersten 4 Spielewurden gewonnen :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

    Wir haben das ja auch auch schon häufiger diskutiert. Unter Stöger störte ja viele, das er extrem gelassen und ruhig agierte. Du kannst es also wohl nie jedem Recht machen. Auch für mich gab es damals Situationen, da hab ich mich dann schon gefragt weshalb Stöger immer so ruhig blieb. Aber unterm Strich, da hat es der Mannschaft ja gut getan. Unterm Strich, da war es die ersten 3 Jahre so, das ihm der Erfolg recht gab.


    Es ist auch sicherlich immer schwierig, alles zu verallgemeinern. Weil es unterschiedliche Situationen gibt. Was hab ich für Typen im Kader? In welchem Wettbewerb trete ich an? Wie hoch sind die Hürden, bzw. wie stark die Konkurrenz? Und Und Und...


    St.Pauli hat mir ganz gut gefallen. Das hab ich dann auch gesagt. Da hatte Jhon einen extremen Sahnetag, noch besser zurecht als er sowieso in den letzten Wochen zurecht ist. Das war sicherlich der Matchwinner. Ansonsten hat Pauli keine gute Leistung gebracht, und hat es einfach nicht geschafft uns über eine längere Phase unter Druck zu setzen. Aber auch da war es kurzfritig schonmal etwas wackelig, wenn wir ehrlich sind. Aber wiegesagt, Jhon hatte den absoluten Sahnetag.


    Wenn man mal alles zusammen betrachtet, dann flackert zwischendurch immer mal wieder eine gewisse Klasse auf, auch aufgrund unserer eben vorhandenen individuellen Klasse. Aber es ist nicht so, das wir mal über 2-3 Spiele hinweg eine wirklich starke, solide Leistung abliefern.


    Darüberhinaus muss man natürlich auch sehen, das die Mittel der Konkurrenz oftmals recht beschränkt sind. Gemessen daran gelingt es uns viel zu selten, über 90 Minuten dominant zu sein. Oftmals reichen taktische Anweisungen des gegnerischen Trainers, um uns ins wanken zu bringen.


    Defensiv ist es eigentlich sofort sehr instabil, sobald uns ein Gegner unter Druck setzt. Dann stimmen Abstände und Zuordnungen nicht mehr. Auch gestern hatten wir eigentlich eher Glück, das wir nicht schon vorher welche bekommen haben.


    Ich bin der Meinung, das unterm Strich zu undeutlich wird das wir da einen Kader haben der sich von den anderen abhebt. Aber das ist nicht einmal das einzigste...


    Jeder sieht die Dinge vielleicht etwas unterschiedlich, aber ich bin eben der Meinung das dieser Trainer kein Charisma hat. Ok, das haben einige nicht. In meinen Augen. Dazu gehören meiner Meinung nach Leute wie Breitenreiter, Baum...Es mögen schon Trainer sein die eine Idee haben, und die ganz sicher auch nicht ahnungslos sind und die sicherlich auch Fachwissen haben. Sonst kannst Du die Lehrgänge ja garnicht meistern. Aber manche haben eben nicht die Ausstrahlung um auf Dauer einer mannschaft mit Überzeugung und natürlicher Autorität ihren Stempel aufzudrücken. Es gibt da sicher Unterschiede. Ein ganz paar Leute haben etwas ganz aussergewöhnliches. manche haben über die Jahre eine gewisse Ausstrahlung entwickelt. Und manche sind eben ganz und garnicht in der Lage, auf einem hohen Niveau dauerhaft eine Mannschaft zu "kitzeln". Und das ist ja auch nicht so das sie deshalb Superheinis sind. Man kann das nicht von jedem erwarten. Das ist ein besonderer Job. Dazu muss man besonders sein. Irgendwie.


    Und das ist eben der Punkt wo ich sage...Ich glaube fest daran das man mit etwas besonderem wesentlich mehr aus dieser Truppe rausholen kann. Vor allem muss man es, sonst wird man an den Aufgaben scheitern.