Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Vielleicht passt aber der „Anfang Fußball“ zu Liga 1 wenn wir Underdog sind ?!


    Gegen Schalke waren wir besser.
    In der Vorbereitung haben wir Bremen und Mainz geschlagen.


    Aber so weit will ich gar nciht denken.
    Erstmal aufsteigen. Egal wie.
    Gerne mit Anfang, zur Not mit einem anderen

  • @jan2010
    "Kugel zirkulieren lassen gegen schwächere Gegner [...]" ... ich weiß, was Du meinst. Aber wie sieht es gegen Gegner aus, die den FC unter Druck setzen und sich nicht hinten reinstellen wie z.B. unerwarteterweise St. Pauli. Dann haben wir nichts, aber rein gar nichts entgegenzusetzen. Und das macht mir ehrlich gesagt Angst. Wir stehen da oben lediglich wegen unserer individuellen Klasse und nicht - wie zu Beginn der Saison erhofft - wegen kollektiver Klasse. Auf den Punkt gebracht ist genau das das große Manko beim FC.


    Schau Dir mal Paderborn an. Die ließen die Kugel gegen uns(!) zirkulieren. Teilweise war das One-Touch-Fußball. Wie gesagt und ohne Übertreibung, teilweise. Das hätte ich eigentlich vom FC erwartet. Aber davon ist absolut nichts zu sehen. Unser Spiel ist behäbig und nicht geradezu von guten Entscheidungen geprägt, sowohl auf als auch neben dem Platz. Steht der Gegner tief und lässt uns gewähren, greift irgendwann die individuelle Klasse. Attackiert uns aber der Gegner und verlangt uns geistig und körperlich einiges ab, dann haben wir keine oder kaum sinnvolle Lösungen. Unser kollektives Spiel ist mit einem Wort grausam.


    Glaubt Ihr allen Ernstes, dass sich das noch ändert? Ich persönlich nach gestern nicht mehr...

    Genau richtig. Wie sollte die richtige Taktik/Einstellung gegen Gegner wie Union/Paderborn und co. aussehen?


    Vielleicht mal ein bisschen defensiver. Kompakter. Ja, das sage ich obwohl ich eigentlich jedes Spiel gerne volle Pulle nach vorne sehen würde.
    Aber bringt ja auch nichts, wenn wir dann öfter Punkte liegen lassen.

  • manchmal kommt es auf kleinigkeiten an. z.b. hätte er höger zum kapitän machen sollen und hector zum vize

  • Vielleicht mal ein bisschen defensiver. Kompakter. Ja, das sage ich obwohl ich eigentlich jedes Spiel gerne volle Pulle nach vorne sehen würde.

    Nun ja, gestern haben wir nach dem 2:0 nur noch hinten drin gestanden, nach dem Anschlusstreffer der Paderborner allerdings wie eine verängstigte Schülermannschaft. Ich vermute mal, das möchten wir alle nicht als Konzept sehen. :winking_face:

  • Nun ja, gestern haben wir nach dem 2:0 nur noch hinten drin gestanden, nach dem Anschlusstreffer der Paderborner allerdings wie eine verängstigte Schülermannschaft. Ich vermute mal, das möchten wir alle nicht als Konzept sehen.

    Defensiv nicht in dem Sinne hinten komplett Beton anrühren. Sondern verdichten. Kompakter stehen.
    Und dann aus einer gesicherten Defensive Konter setzen.


    Vielleicht ist es auch so, dass einfach nachdem 2:0 und dem filmreifen Modeste Tor jeder gedacht hat,
    dass es das war. Ich inklusive.


    Und die Mannschaft hat es nicht mehr geschaft den Hebel umzulegen.


    Beim 2:0 mit jedem % weniger, dort hätte es auf dem Platz an Führungspersönlichkeit gebraucht,
    der den eigenen Spielern mal Dampf macht.


    So eine Art Kahn, wie er mal den Andy Herzog zur Brust genommen hat.

  • Vielleicht passt aber der „Anfang Fußball“ zu Liga 1 wenn wir Underdog sind ?!

    Ich hoffe, wir werden es jemals erfahren! Ich glaube jedoch Stand jetzt, dass wir eher sowas wie den „Breitenreiter Fußball“ sehen werden, der uns zum Aufstieg und dann in Liga 1 begleiten wird.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Defensiv nicht in dem Sinne hinten komplett Beton anrühren. Sondern verdichten. Kompakter stehen.

    Kompakt stehen heißt aber, dem Gegner Platz auf den Außen zu geben. Machen wir ja irgendwie auch. :winking_face:



    Beim 2:0 mit jedem % weniger, dort hätte es auf dem Platz an Führungspersönlichkeit gebraucht,
    der den eigenen Spielern mal Dampf macht.


    So eine Art Kahn, wie er mal den Andy Herzog zur Brust genommen hat.

    Haben wir aber leider nicht. Und am Trainer liegt das gewiss nicht.

  • Schon klar, Kapitän wird einer, der verletzt ist. Tolle Idee! :face_with_tears_of_joy:

    höger war doch fit im sommer, wenn ich mich recht erinnere und hat im gegensatz zu hector führungsqualitäten

  • Schalke war ein Pokalspiel und das hat seine eigenen Gesetze, da schaffen es immer wieder Mannschaften aus unterklassigen Ligen die Höherklassigen zu besiegen und letztenendes hat es auch nicht für einen Sieg gereicht...


    Mainz und Werder waren in der Vorbereitung, die eigentlich relativ wenig aussagt, da viel Experimentiert wird und es damals absolut nicht absehbar war, wie Köln spielt und der Gegner vorher mit Sicherheit kein Videoscouting betrieben hat....


    Nein der Fußball ist nicht unbedingt ein Underdogfußball

  • und hat im gegensatz zu hector führungsqualitäten

    Woran machst du das fest?


    Ich würde auch mal bezweifeln, dass ein Spieler, der ein ums andere Mal in Liga eins auf der 6 vorgeführt wurde, als Leader die große Keule schwingen könnte.

  • Kompakt stehen heißt aber, dem Gegner Platz auf den Außen zu geben. Machen wir ja irgendwie auch. :winking_face:


    Haben wir aber leider nicht. Und am Trainer liegt das gewiss nicht.

    Du bist nicht gerade konstruktiv.


    Was wäre denn Deiner Meinung nach mit diesem Spieler und mit diesem Trainer das Richtige,
    um gegen bessere Mannschaften zu bestehen?

  • Was wäre denn Deiner Meinung nach mit diesem Spieler und mit diesem Trainer das Richtige,
    um gegen bessere Mannschaften zu bestehen?

    Einfach die Konzentration hochhalten. Wir waren bei den Niederlagen, mit Ausnahme des HSV-Spiels, ja nicht schlechter als der Gegner.


    Ein System hingegen, welches die miese Einstellung und das anfällige Nervenkostüm diverser Spieler kaschiert, muss hingegen noch erfunden werden.

  • Einfach die Konzentration hochhalten. Wir waren bei den Niederlagen, mit Ausnahme des HSV-Spiels, ja nicht schlechter als der Gegner.


    Ein System hingegen, welches die miese Einstellung und das anfällige Nervenkostüm diverser Spieler kaschiert, muss hingegen noch erfunden werden.

    Einstellung, Konzentration und ein anfälliges Nervenkostüm liegen für mich mehr oder weniger auf einem Level.
    Wie willst Du eine bessere oder konstantere Konzentration trainieren?


    Fussball ist nunmal ein Fehlersport. Macht man einen Fehler durch eine im Bruchteil eines Moments fehlende Konzentration,
    dann wirst Du bestraft.

  • Nach dem ich hier diese Frage gestellt habe...

    Mal so in die Runde gefragt. Wer war eigentlich von Anfang an so überzeugt das er der Richtige hier ist? :popcorn:

    ... bekam ich ja jede Menge Antworten die auch gut erklärt waren, dafür erstmal ein Dankeschön.
    Weil jetzt kann ich mir auch besser ein Bild machen was wir da auf der Bank sitzen haben. Bei Stöger habe ich das ja so nach
    und nach auch mitbekommen was er da gemacht oder auch nicht gemacht hat.


    Jetzt bleibt für mich aber die Frage, sollte Anfang entlassen werden, was holt man. Einen Feuerwehrmann für den 100%tigen
    Aufstieg , oder einer mit etwas Nachhaltigkeit.


    Das würde mich mal interessieren wie hier die Meinung dazu ist? :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Einstellung, Konzentration und ein anfälliges Nervenkostüm liegen für mich mehr oder weniger auf einem Level.
    Wie willst Du eine bessere oder konstantere Konzentration trainieren?

    Notfalls, indem man auch mal den "Quälix" macht und Protagonisten, welche meinen, der Aufstieg sei ein Selbstläufer und die zweite Liga ein Ort für ausgedehnte Geruhsamkeit, die Stadiontreppen schmecken lässt. Ohne Kameras natürlich, ich bin ja kein Sadist, der sich am Leid anderer ergötzt.


    Sollte die Einstellung dann immer noch nicht stimmen, dann gehören sie halt aussortiert. Denn dass Talent nicht ausreicht, um aufzusteigen, sollte spätestens jetzt nach drei Niederlagen aus vier Partien jedem klar geworden sein.


    Im Übrigen sieht Armin Veh das ja offensichtlich ähnlich, sonst wäre seine "Brandrede" nicht auf der Homepage des FC erschienen.

  • Und das mag jetzt total bescheuert klingen aber auch dort haben wir Sonntagstreffer kassiert. Na klar Standardschwäche mag ein Thema sein aber ein Mittel gegen Sonntagsschüsse hat selbst Guardiola nicht.

    Da irrst, hinter dem Ball sein und rechtzeitig drauf gehen, dann schießt keiner.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Jetzt bleibt für mich aber die Frage, sollte Anfang entlassen werden, was holt man. Einen Feuerwehrmann für den 100%tigen
    Aufstieg , oder einer mit etwas Nachhaltigkeit.

    Ich gehe davon aus, dass Veh himself dann in die Breche springt. Der hat zwar immer betont, dass er kein Trainer mehr sein möchte, aber in Stein gemeißelt ist bekanntlich in dem Geschäft reichlich wenig. Wäre in meinen Augen auch okay bis zum Sommer und dann hoffentlich Aufstieg.