Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Du vergisst eins an der Stelle:


    Die heutige Generation ist eine andere in der Hinsicht als vor 10-30 Jahren.


    Druck können viele gar nicht mehr ab. Immer mehr musste die jungen Leute mit Samthandschuhen anpacken.


    D.h. Machte den Quälix könnte das bei dem einen oder anderen zu Angst/Lähmungen im Spiel führen...

  • Die heutige Generation ist eine andere in der Hinsicht als vor 10-30 Jahren.

    Komisch, dass andere Clubs in der zweiten Liga aber Spieler mit anderer Einstellung haben, nicht? Technisch deutlich minderbemittelter als unsere "Jungs", kompensieren die vieles durch Einsatz, auch an der Grenze zum Erlaubten oder jenseits dessen. Das generelle Argument "Generation Püppchen" zieht daher in meinen Augen nicht.


    In unserem Kader indes gibt es zu viele Spieler, die meinen, der Aufstieg ins Oberhaus mit noch besseren Gehältern sei praktisch ausgemachte Sache. Mit oder ohne Stadiontreppe, denen gehört der Kopf gewaschen.

  • jo hat man letztes Jahr bei Kiel gesehen

    oder man schaut sich einfach die Spieler an, mit Czichos, Drexler und Schindler spielen im Sommer 3 Spieler bei uns, Kinsombi hätten wir und viele anderen gerne und Duksch ist schon in der Bundesliga...
    da hatte er also auch eine Qualitativ gute Mannschaft beisammen für die 2. Liga im letzten Jahr und man muss den Kielern da riesen Respekt für deren Scouting zollen...


    Außerdem war bei Kiel auch nur die Hinrunde gut, in der Rückrunde wurde es dann auch arg Mau und man hat sich grade noch so in die Relegation geschleppt, da nach der Hinrunde das Spielsystem Anfang entschlüsselt war...


    Pressen und Körperlichkeit und du hast gute Karten gegen Anfang

  • Komisch, dass andere Clubs in der zweiten Liga aber Spieler mit anderer Einstellung haben, nicht? Technisch deutlich minderbemittelter als unsere "Jungs", kompensieren die vieles durch Einsatz, auch an der Grenze zum Erlaubten oder jenseits dessen. Das generelle Argument "Generation Püppchen" zieht daher in meinen Augen nicht.
    In unserem Kader indes gibt es zu viele Spieler, die meinen, der Aufstieg ins Oberhaus mit noch besseren Gehältern sei praktisch ausgemachte Sache. Mit oder ohne Stadiontreppe, denen gehört der Kopf gewaschen.

    wie würdest denn denen den Kopf waschen ? Anfang wird das schon gemacht haben, nur ohne Erfolg

  • Anfang wird das schon gemacht haben, nur ohne Erfolg

    Ich hatte ja schon geschrieben, dass manche Spieler phasenweise machen, was sie wollen. Anfang fehlt es offenbar an Autorität. Zum jetzigen Zeitpunkt kann er die nur noch mit Härte gewinnen. Will er hingegen, wie sein Vorvorgänger aus Wien, lediglich bester Kumpel seiner "Jungs" sein, dann ist er im falschen Beruf, weil er das Naturell schnöseliger Jungmillionäre nicht versteht.

  • Man wollte einen unverbrauchten, jungen Trainer, der schon -wenn auch unter anderen Voraussetzungen- bewiesen hat, dass er mit einer Mannschaft erfolgreich sein kann, der offensiven Fußball spielen lässt und zudem aus Köln kommt und sich daher zu 100% mit Verein und Fans identifiziert. Den hat man mit Anfang bekommen und das ist auch (nach wie vor) der absolut richtige Weg.


    Die Frage ist, ob manch einer erwartet hat, dass Anfang kommt, hier einen wahnsinnigen Offensivfußball innerhalb weniger Spiele etabliert und wir mit mindestens 90 Punkten und einem Torverhältnis von 450:10 die Liga dominieren? Das ist jetzt natürlich (bewusst) übertrieben, aber bei einigen Kommentaren drängt sich mir schon der Verdacht auf, dass es so ist.


    Ich kann Stammtischparolen wie "Mit diesem Kader müsste man doch..." oder "Jeder andere Trainer würde mit dieser Mannschaft besser dastehen..." ehrlich gesagt nicht mehr hören. Das wiederholt sich hier nach jeder Niederlage, wird aber dadurch nicht richtiger. Ein bisschen mehr Demut und ein realistischerer Blick auf das Ganze täte dem Ein oder Anderen vielleicht mal ganz gut.


    Natürlich ist nicht alles gut in der Gesamtheit der bisherigen Saison, es ist aber eben auch nicht alles schlecht. Wir sehen Spiele, die zu unkonstant sind, gute Phasen wechseln sich ab mit schwachen. Wir haben zu viele individuelle Fehler in Form von Unkonzentriertheiten drin, aber das ist nur bedingt die Schuld des Trainers. Wir haben jahrelang unter Stöger defensiv gespielt, jetzt ist es eine andere Art Fußball. Das braucht alles seine Zeit und ja, das darf auch mal länger als 21 Spieltage dauern, bis alles zu 100% klappt. Wenn es dauerhaft schlecht wäre könnte ich dieses "Einknüppeln" auf den Trainer ja verstehen, aber das ist es nicht. Nur wenn es für den FC gut läuft, dann ist es immer die Schwäche des Gegners (z.B. Dresden, letzte Woche Pauli). Das passt irgendwie nicht!


    Wenn ich auf die Tabelle gucke, dann sehe ich, dass wir mittendrin im Aufstiegsrennen sind. Es sind noch genügend Spiele, die grundsätzliche Qualität der Mannschaft stimmt. Und was dann unter Umständen in Liga 1 passiert, das kann man doch zum jetzigen Zeitpunkt seriös gar nicht beantworten. Insofern ist es richtig und nachvollziehbar, mit Anfang weiter zu machen. Wenn man jeden eingeschlagenen Weg bei den ersten Widerständen verwirft kommt man nun mal auch nicht weiter.

  • Wir haben jahrelang unter Stöger defensiv gespielt, jetzt ist es eine andere Art Fußball. Das braucht alles seine Zeit und ja, das darf auch mal länger als 21 Spieltage dauern, bis alles zu 100% klappt.

    Nö, sorry! Es klappt ja nicht mal zu 80 Prozent. Und nimmt man die drei Niederlagen aus vier Partien der Rückrunde, dann sinkt der Prozentsatz erheblich gen Rückrunden-Absteiger. Und das mit einem Kader, der für die zweite Liga viel zu teuer ist.


    Bist wohl Buddhist, wie? :winking_face:

  • Nö, sorry! Es klappt ja nicht mal zu 80 Prozent. Und nimmt man die drei Niederlagen aus vier Partien der Rückrunde, dann sinkt der Prozentsatz erheblich gen Rückrunden-Absteiger. Und das mit einem Kader, der für die zweite Liga viel zu teuer ist.
    Bist wohl Buddhist, wie? :winking_face:


    Nein, kein Buddhist! :grinning_face_with_big_eyes:


    Wenn man die reinen Ergebnisse der vier Rückrundenspiele nimmt dann stimmt es sogar nicht mal zu 30%. Wir waren aber in allen vier Spielen über weite Teile die bessere Mannschaft. Das bringt am Ende des Tages nichts, wenn man verliert, das ist mir schon klar. Aber es ist ja nun mal nicht so, dass es keine Elemente in unserem Spiel gibt, die gut sind. Die Konstanz fehlt, die Konzentration fehlt ab und zu und, 2. Liga und teurer Kader hin oder her, ein bisschen Fussball spielen können die Gegner nun mal auch. Alles in allem ist mir aber vor der Restsaison nicht bange, wir werden die nötigen Punkte zum Aufstieg schon holen. Und ganz ehrlich: Wer fragt im August noch nach dem "Wie"?

  • Alles ganz nett, was Du da schreibst @Stromberg, und gut, dass es noch die FC-Fans mit der unerschütterlichen Meinung gibt, dass sich das am Ende alles zum Guten dreht. Ich wünsche mir das auch, würde ich sofort unterschreiben.


    Nur leider stehen wir nach exakt zwei Dritteln der Saison auf einmal nicht mehr auf einem direkten Aufstiegsplatz und haben drei der letzten vier Spiele durch immer noch (!) dieselben Fehler verloren, wie man sie schon zu Beginn der Saison gesehen hat. Es ist keineswegs immer der schwache Gegner, wenn wir Spiele gewinnen. Aber es ist leider immer die nach wie vor eklatante Abwehrschwäche des FC, die uns Spiele verlieren lässt.


    Daran hat sich in 21 Spielen nichts verbessert, ich finde sogar, dass die Unzulänglichkeiten und Unkonzentriertheiten sich in den vergangenen Wochen eher gehäuft haben. Und das ist nach zwei Dritteln der Saison, die mit dem klaren und einzig richtigen Ziel Wiederaufstieg angegangen wurde, einfach zu wenig. Da kann ich mich als Fan, dem auch die Zukunft des Vereins am Herzen liegt, nicht in aller Seelenruhe zurücklehnen und hoffen, dass Anfang und die Mannschaft das schon gegen Sandhausen, Aue oder Ingolstadt wieder geradebiegen. Das mag sogar funktionieren, weil diese Teams nicht so konsequent in der Lage sind, unsere Fehler zu nutzen. Aber macht das dann irgendwas besser?


    Nein, wir zittern uns weiter durch diese Saison und sehen mit ängstlichem Blick darauf, was die Konkurrenz aus Heidenheim (!), Kiel (!!) oder Paderborn (!!!) macht.


    Ob das alles die Schuld des Trainers ist? Ehrlich, keine Ahnung, aber meiner Meinung nach ist er dafür nun mal hauptverantwortlich. Denn man hat ihn ja nicht nur geholt, weil er jung und aus Köln ist (was sowieso ein Schwachsinnsgrund wäre, das hat wohl eher zufällig gepasst), sondern hauptsächlich damit er mit dem FC aufsteigt. Alles andere zählt nämlich erst maximal an zweiter Stelle. Den Kader dafür hat er bekommen, inklusive der zusätzlichen Wintertransfers und jetzt noch Modeste. Auch die Eingewöhnungszeit für ihn und die Mannschaft war, gemessen an normalen Zeitverhältnissen im Profifußball, schon mehr als ausreichend.


    Jetzt haben er und die Mannschaft gefälligst zu liefern, ganz klar und eindeutig! Klappt das nicht, dann muss er rechtzeitig gehen, so ist das Geschäft. Das wissen alle, die da mitmachen und gut dafür bezahlt werden. Und das wird auch passieren, sollten die Ergebnisse ausbleiben. Denn sonst ist Veh auch gleich fällig, denn von ihm stammt der Satz, dass er sich an diesem Kader messen lassen will. Und zudem ist ja Anfang sein absoluter Wunschtrainer.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Nicht ganz falsch, @Stromberg, aber trotzdem gibt einem das Nervenkostüm der Spieler unter Druck schon ein bisschen zu denken. Zum Ende der Saison wird das bei engem Tabellenstand ja wohl eher nicht besser. Das System insgesamt ist ja inzwischen nicht verkehrt, aber mit schnellen Spielern haben unsere Jungs schon große Probleme.
    Da kann man sich schon ein bisschen Sorgen machen!
    Ein Buddhist könnte da tatsächlich für den inneren Ausgleich sorgen.

  • Was mich auch stört ist dieses Ängstliche Auftreten in den Spielen .
    Hab diese Saison noch kein Spiel gesehen wo man mit Selbsbewusstsein auf den Platz geht und sagt so wir sind der 1.FC Köln und zeigen denen jetzt mal wo es langeht.
    Die gehen teilweise auf den Platz als hätten sie die Hosen voll.

    Die große Flatter geht jetzt erst los. Eigentlich ist Aue schon ein Endspiel, weil die 3 Punkte dringend notwendig sind.
    Die Erste Allgemeine Verunsicherung betritt den Platz, fängt sich wieder eins und spielt bis zum 16er schön. Das wars dann.


    Er muss alleine schon deswegen gehen, weil man damit der Mannschaft den Druck nimmt. Es sind bald nur noch 10 Spiele! Wer heute auf die Kicker-Live-Tabelle schaute, sah uns zwischenzeitlich auf Rang 5!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Er muss alleine schon deswegen gehen, weil man damit der Mannschaft den Druck nimmt. Es sind bald nur noch 10 Spiele! Wer heute auf die Kicker-Live-Tabelle schaute, sah uns zwischenzeitlich auf Rang 5!
    Viele Grüße
    Bobber

    Druck im Fussball ist es wenn Du im WM Finale bist und im Elferschiessen


    Druck ist, wenn Du am 34. Spieltag auf dem Abstiegsplatz stehst und das direkte Spiel gegen einen Mitkonkurrenten hast


    Druck ist, wenn Du in der Reli im Rückspiel in 90. Minute noch 1 Tor schiessen musst, um drinzubleiben


    Es sind noch genügend Spiele. Wir haben noch ein Nachholspiel.
    Klar, war das wieder mal ein kleiner Rückschlag.
    Aber die Spieler sollen sich aufs Wesentliche fokusieren, und performen!

  • @jan2010 Druck ist, wenn man in Aue gewinnen muss und jeder sieht, dass die Zeit wegrennt.
    Das ist genau das Fehldenken. Es trifft einen auf dem Platz nur noch härter, wenn man das mögliche Scheitern weiter leugnet.
    Druck ist, wenn du 3 gegen Paderborn bekommst und im nächsten Heimspiel gegen deine 3erK gepresst wird, man den Mitspieler nicht findet und das Stadion bei jedem fast Fehlpass raunt, weil jeder weiß, dass es jederzeit einschlagen kann. Dann warten die Spieler bis der erste ach so böse Fan pfeift und wieder gibt's neben dem Geschimpfe auf Schiri, Gangart, unmutige Spieler, Rasen eine weitere Ausrede - die Heimzuschauer.
    Wir haben doch alles schon durch in Müngersdorf!
    Wir brauchen auch keinen Trainer suchen, weil Veh es selbst machen kann. Welche unbekannte Nummer wird denn gleich die richtigen Stellschrauben finden, um das Team zu ordnen ?
    Wir brauchen einen erfahrenen Senior, der Druck aushält, der Druck von der Mannschaft nimmt und dem die Mannschaft glaubt, dass er es kann.
    Warum brechen sie denn in den letzten 10 min ein? Weil sie kein Muster haben und durch den Druck das Fußballspielen einstellen und wie ein Kaninchen vor der Schlange zurückweichen. Warum bringen sie gegen Union den Ball nicht mal mehr in die Box? Weil es um zu wenig geht, oder was?
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • ... bei 3 Niederlagen in 4 Spielen der Rückrunde spreche ich nicht mehr von Rückschlag!

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • ... Druck ist, wenn freitags Union und Heidenheim gewinnen und du samstags wirklich gewinnen musst.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle: