Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Ich fand die Wechsel völlig ok.


    1. Schmitz: hatte schon gelb
    2. Modeste/Terodde. Das war ein 1:1 Wechsel, die Formation hat sich dadurch nicht geändert. Modeste hat direkt getroffen und es war auch ein ziemlicher Druck, ihn einzuwechseln.
    3. Czichos: stand kurz vorm Platzverweis.


    Bei 1. und 3. hat er Verteidiger für Verteidiger gebracht. Das finde ich auch ok. Sonst waren nur Kessler und 3 Mittelfeldspieler auf der Bank.


    Ich finde die Einstellung und das Verhalten problematisch. Das ist mMn das eigentliche Problem!
    Und das kann man trainieren.

  • Sandhausen sollte klar und deutlich gewonnen werden, ansonsten war es das mit Anfang.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dann war es das auf jeden Fall!


    Dann brauchst du aber einen Trainer, der dir sofort hilft. Damit meine ich keinen "Konzepttrainer" der erstmal 4 Wochen braucht um sein "System" zu erklären und einzuspielen. Dann hilft dir nur jemand der über die emotionale Schiene kommt, und ein System spielen lässt in der sich die Mannschaft sicher fühlt.


    Das hat damals ein Schaefer überragend gemacht als Soldo gehen musste.
    Evtl kann man ja doch nochmal bei Holger Stanislawksi anfragen, ob er hier nochmal für ein halbes Jahr zurückkehrt...

  • Stankslawaski, Matthäus, Trainer die sofort weiterhelfen (am besten noch neururer :clown_face: )....Leute, liegen die Nerven derart blank?


    Gibt es in kölle immer nur die extreme? Da wird zu Beginn der Saison vom besten Zweitligakader aller Zeiten geschwärmt und nun soll ein Trainer kommen "der sofort weiterhilft" (also eine kurzfristige Lösung)?


    Kann man nicht mal ruhig, sachlich und nachhaltig arbeiten und was aufbauen? Muss es immer laut, hektisch, "Hau Ruck " sein?


    Ich sage es frei raus, glaube nicht an nachhaltigen Erfolg mit dem Coach Anfang, dafür fehlt ihm die Weitsicht und vor allem der Plan B. Er schafft es nicht etwas nachhaltig zu entwickeln und er schafft es nicht, durch geschicktes umstellen/einstellen in das spielgeschehen einzuwirken. Entweder es läuft oder eben nicht. Und daher kann man ihn auch gerne früher oder später austauschen (aber eben muss eine gute Lösung als Ersatz parat stehen).


    Aber, bitte, wir brauchen keinen stanislawski, wir brauchen keinen Matthäus oder effenberg...wir brauchen keinen reinen Motivator, sondern jemand, der wirklich was drauf hat. Wir müssen mal weg kommen, von dem kurzfristigen denken, denn wenn wir so einen Trainer holen (der keinen Erfolg verspricht), dann können wir auch direkt planen, wer danach kommt.


    Wir steigen dieses Jahr auf, da bin ich mir nach dem gesehenen sehr sicher.
    Wir sind stärker als die anderen (auf Augenhöhe mit Hamburg)...da müssen wir jetzt nicht in Panik verfallen und nach irgendwelchen Lösungen rufen, nur damit man was gemacht hat (auch wenn es nichts gutes ist).


    Entspannt euch mal 8)

  • Ich sehe das eigentlich genau so - Czichos war platt und hatte gelb. Der wäre vor Kainz ganz sicher der fällig gewesen mit der Gelb-roten.
    Dumm war natürlich dass sich Sörensen gleich ne Gelbe gefangen hat, somit ist die Wirkung des Wechsels komplett weg geblieben.
    Rückblickend betrachtet wäre es vielleicht richtiger gewesen jemand aus dem offensiveren Verbund rauszuholen und dafür einen Abwehrspieler rauszunehmen und Czichos drinnen zu lassen.
    Drexler habe ich wie schon geschrieben eigentlich gar nicht mehr wahrgenommen, auch hätte man sicher Clemens oder Kainz (der ja auch schon gelb hatte) rausnehmen können.
    So hätte man mehr Defensivgewicht erzeugt und zu mindest wohl die Standards besser verteidigen können.


    Aber letztlich lag es am Verhalten.
    Ich erwarte auch von einem Clemens oder Drexler dass sie weiter Gas geben und auch irgendwie einen Standard abwehren können.


    Trotzdem: Ich verstehe dann diese Sturheit des Trainer nicht.
    Der Paderborner Trainer hatte klar Tekpetey (oder wie der hieß) mehrmal an den Rand geholt und klare Anweisungen gegeben die Außenbahn zu marschieren und richtig Gas zu geben, weil er da unsere Schwäche ausgemacht hatte (Kainz platt), Czichos langsam und vorverwarnt.
    Da muss ich als Trainer reagieren. Ich habe einen Nationalspieler auf dem Feld dessen Brot- und Butterposition das ist.
    Auf 4-er Abwehrkette umstellen und die Seite massiv dicht machen.
    Es war so, dass Geiss schon immer wieder vermehrt auf dieser Seite mitarbeiten musste. Somit war das Zentrum auch wieder sperrlicher besetzt.
    Wir haben uns schon dahinlocken lassen und zu Fehlern zwingen lassen.
    Da erwarte ich von einem Trainer mehr cleverness.
    Die hat Anfang leider nicht.
    Er hat seinen einen Plan und der wird durchgeboxt, auch wenn man dabei verliert.
    Cleverness bedeutet auch mal scheiße zu spielen und trotzdem einen Punkt oder gar einen Sieg zu holen.

  • Stankslawaski, Matthäus, Trainer die sofort weiterhelfen (am besten noch neururer :clown_face: )....Leute, liegen die Nerven derart blank?



    Aber, bitte, wir brauchen keinen stanislawski, wir brauchen keinen Matthäus oder effenberg...wir brauchen keinen reinen Motivator, sondern jemand, der wirklich was drauf hat. Wir müssen mal weg kommen, von dem kurzfristigen denken, denn wenn wir so einen Trainer holen (der keinen Erfolg verspricht), dann können wir auch direkt planen, wer danach kommt.

    Ne die Nerven liegen nicht blank. Bin tiefentspannt...


    Kurzfristig, geht es aber nur um den Aufstieg!! Noch ein Jahr 2.Liga wäre der absolute worst case! Und stand Heute haben 3 von 4 Rückrundenspiele verloren!! Tabellenplatz 17!! Matthäus und Effenberg hat hier (hoffentlich) niemand gefordert. Aber Stani hat gezeigt, dass er es kann... mit dem Kader damals war einfach nicht mehr drin.

  • 7 (absolutes Minimum) bis 9 Punke aus den folgenden drei Spielen, sonst: "Adios, Markus!" Wir können uns hier noch so oft vorbeten, dass man den besten Kader habe oder eine Entwicklung in der Offensive erkennbar sei oder keine guten Trainer als Alternativen auf dem Markt verfügbar sind. Aber der einzige Maßstab muss ab jetzt und bis zum Saisonende die Tabelle sein. Es geht nur noch um Punkte, um oben zu bleiben. Es geht nicht um Weiterentwicklung, es geht nicht darum wie viele Tore wir schießen, es geht nicht darum, dass wir theoretisch die besten Spieler der Liga haben. Es geht ganz schlicht und einfach darum, aus 13 Spielen mindestens 8 - 9 Siege zu holen. Und das ist in dieser Liga vor allem eine Frage der Mentalität. Und wenn der Trainer es nicht schafft, der Mannschaft diese Mentalität, das Selbstbewusstsein oder die Sicherheit dafür zu vermitteln, dann ist er auch nicht der richtige Trainer in dieser Situation und für diese Mannschaft.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Aber, bitte, wir brauchen keinen stanislawski, wir brauchen keinen Matthäus oder effenberg...wir brauchen keinen reinen Motivator, sondern jemand, der wirklich was drauf hat. Wir müssen mal weg kommen, von dem kurzfristigen denken, denn wenn wir so einen Trainer holen (der keinen Erfolg verspricht), dann können wir auch direkt planen, wer danach kommt.


    Wir steigen dieses Jahr auf, da bin ich mir nach dem gesehenen sehr sicher.
    Wir sind stärker als die anderen (auf Augenhöhe mit Hamburg)...da müssen wir jetzt nicht in Panik verfallen und nach irgendwelchen Lösungen rufen, nur damit man was gemacht hat (auch wenn es nichts gutes ist).


    Entspannt euch mal 8)

    Sehe ich auch so.
    Blinder Aktionismus wird uns nicht weiterhelfen.
    Da muss schon ein kleverer Charakter her, der mehr drauf hat.


    Veh wird das nicht machen - damit macht er sich unglaubwürdig und er weiß sehr genau dass er damit seine Arbeit komplett in den Sand tritt, wenn er unglücklich aussieht.
    Wie schon ein Vorredner schrieb. Er wird nun Anfang klarere Anweisungen geben was zu tun ist.
    Öffentlich angezählt hat er ihn jetzt schon.
    Geht das nun auch in die Hose, wird man reagieren. Da bin ich mir sicher.
    Dafür steckt viel zu viel Geld in der Mannschaft.


    Letzlich sehe ich das aber auch (noch) nicht so dramatisch wie so manche hier.
    Unsere Mannschaft ist halt für ihre Klasse verhältnismäßig langsam vom Tempo her.
    Das hat Paderborn sehr deutlich gezeigt und am Ende ausgenutzt.
    Man konnte aber auch sehen, dass wir mit unserer Klasse das über weite Strecken wett machen können.
    Anfang hat meiner Meinung ein Problem mit seiner Taktik, weil sie darauf ausgertichtet ist, dass die Mannschaft 90 Minuten mit Tempo marschiert.
    Sehen konnte man aber auch dass ein Kainz und Geiss uns fußballerisch sehr gut tun. Sie heben das Niveau! ... (Schade dass Kainz jetzt erstmal gesperrt ist).
    Damit konnten wir selbst das Tempoteam der Liga Paderborn im Schach halten.
    Ärgerlich ist halt dass das Team scheinbar keinerlei Abwehrarbeit drauf hat.


    Trotzdem: Normalerweise muss man so jetzt mit der Mannschaft und der Spielweise alle anderen Teams schlagen können.
    Denn Tempomäßig haben wir jetzt die schwersten Gegner schon alle gehabt.
    Was jetzt einfach fehlt ist Cleveres Verhalten.

  • Ich finde das nicht als blinder Aktionismus, die „Reißleine zu ziehen“! Und wenn Sandhausen „schief“ geht ist es so weit! Sonst gibts auch in Aue Haue!
    Drei Spiele abwarten? Und der „Neue“ soll dann in den restlichen Spielen die Karre aus dem Dreck ziehen? Welcher halbwegs intelligente Trainer tut sich das an? Entweder muss jetzt Veh übernehmen oder muss spätestens nach Sandhausen reagieren und einen neuen Trainer präsentieren!!

    Welchen? Tja, das ist die Frage! Hoffe er hat bereits einen „im Auge“ - der es richten könnte!

  • Was mich nervt ist die ständige Diskussion und Ausrede, dass die Mannschaft unter so großem Druck stünde.


    Ich kanns nicht mehr hören, diese Ausrede.


    Wir haben vom ersten Spieltag an so einen dramatischen und unmenschlichen Druck. Ich habe echt kolossal Mitleid. Die SPieler dürfen ihrem größten Hobby nachgehen, sind talentiert und müssen nur ihrer Arbeit nachgehen.


    Wir hatten auch schon am 14 Spieltag letzte Saison so nen schlimmen Druck gehabt abzusteigen, und dass obwohl noch nix passiert war.


    Steht man am letzten Spieltag auf Platz 4 und muss gewinnen, ja das ist Druck
    Muss man am letzten Spieltag noch gewinnen um drin zu bleiben, ja das ist Druck.


    Alles andere ist für mich eine normale Belastung und bedarf nicht der Rede.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Vor der Saison wollte ich Wolf - jetzt HSV - als Trainer. Mit Anfang konnte ich leben, aber meine Wahl wäre er nicht gewesen.


    Nach zwei Drittel der Saison wiederhole ich das, was ich so um Spieltag 15 geschrieben habe: Aufsteigen und von Anfang trennen. Er hat es nicht verstanden - zwei Drittel der Saison sind rum - in seinem Team die Balance
    zwischen Defensive und Offensive zu etablieren. Und exakt das ist, was wirklich seriöse Trainerarbeit auszeichnet.
    Horn, Mere, Hector, Geis, Cordoba, Drexler, Schaub, Terodde, Kainz, Modeste, Czichos, Koziello, Clemens, Höger - für Liga 2! Mit solchen Spielern es fertig bringen, sechs Niederlagen nach 22 Spielen zu fangen - das ist
    schon ein kleines Kunststück. Der Trainer muss sich nicht beschweren, wenn er in Frage gestellt wird- denn zu offensichtlich sind Dinge, die auf seine kappe gehen. Von seinem - für unseren Kader - unsäglichen 4 - 1 -4 - 1
    musste man ihn schon mit sanftem Druck befreien. Balance zwischen Defensive und Offensive - nicht vorhanden. Dem Team einzuimpfen, daß ein Spiel 90 Minuten dauert und sich auch über individuelle Fehler entscheidet -
    nicht gelungen. Nein, ich kann Markus Anfang kein gutes Zeugnis ausstellen. Ich kann ihm nicht einmal ein befriedigendes Zeugnis ausstellen. Aufgrund der überragenden offensiven und individuellen Klasse für Liga 2 wird
    es vermutlich dann doch reichen, aber in Liga 1 reicht es mit Markus Anfang nicht. Der muss noch ganz viel lernen und das soll er bitte woanders tun.

  • Die kommenden Ergebnisse sind jetzt das ganz Entscheidene.
    Wir müssen punkten!
    Sollte es am Samstag nicht zu einem 3er reichen, dann bon voyage MA.Wir laufen unseren Ansprüchen meilenweit hinterher.
    Platz 3 mit 39 Punkten ist inakzepabel!

  • Sorry aber dem Wolf könnt ich jetzt auch kein gutes Zeugnis ausstellen ...das gerumpel da is bei weitem nicht besser als das was wir spielen.

  • Ich finde das nicht als blinder Aktionismus, die „Reißleine zu ziehen“! Und wenn Sandhausen „schief“ geht ist es so weit! Sonst gibts auch in Aue Haue!
    Drei Spiele abwarten? Und der „Neue“ soll dann in den restlichen Spielen die Karre aus dem Dreck ziehen? Welcher halbwegs intelligente Trainer tut sich das an? Entweder muss jetzt Veh übernehmen oder muss spätestens nach Sandhausen reagieren und einen neuen Trainer präsentieren!!


    Welchen? Tja, das ist die Frage! Hoffe er hat bereits einen „im Auge“ - der es richten könnte!

    Ich finde auch nicht dass es blinder Aktionismus ist DIE Reisleine zu ziehen. Ohne Zweifel, wenn in den nächsten drei Partieen ebenfalls eine Niederlage steckt MUSS gehandelt werden.
    Es ging rein um die Namen die hier so genannt werden. Irgendwelche Motivationskünstler und Hampelmänner helfen uns nicht weiter. Denn so einen haben wir ja schon.
    Wir brauchen einen Cleveren, erfahrenen Mann, der beides kann und der für intelligenten Fußball mit entsprechender Balance steht.

  • Sorry aber dem Wolf könnt ich jetzt auch kein gutes Zeugnis ausstellen ...das gerumpel da is bei weitem nicht besser als das was wir spielen.

    Ja, aber mit einem anderen Spielermaterial.

  • Sorry aber dem Wolf könnt ich jetzt auch kein gutes Zeugnis ausstellen ...das gerumpel da is bei weitem nicht besser als das was wir spielen.


    Der Paul, wo kommt der HSV her, wo wir?
    Wir waren vor 1,5 Jahren noch zwei Stufen weiter, nun sind wir auf Augenhöhe.


    Das ist auch ein Verdienst von Wolf, der aus weniger (als wir) mehr macht.


    Aus Scheisse kannst du kein Gold machen und daher ist es beachtlich, wie die sich entwickelt haben.

  • Ach kommt schon ... die Truppe stümpert sich mit so viel dusel durch die Liga und hat oftmals so viel "Glück" ... Da kannste auch den Busfahrer an die Linie stellen ... (und wenn man den von Aue nimmt hat das Publikum auch noch was davon) ... :winking_face:

  • Wie wäre es denn mit Markus unserem ehemaligen U21 Trainer?

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • schon bei Unentschieden in den nächsten 2 Spielen würde ich was unternehmen , eigentlich hätte ich Freitag Abend schon was unternommen... :kissing_face:
    er passt einfach nicht meiner Meinung, mit dem Kader musst du klarer erster sein Ende

  • Ach kommt schon ... die Truppe stümpert sich mit so viel dusel durch die Liga und hat oftmals so viel "Glück" ... Da kannste auch den Busfahrer an die Linie stellen ... (und wenn man den von Aue nimmt hat das Publikum auch noch was davon) ... :winking_face:

    • Glück muss man sich erzwingen!
    • Bei Bayern hieß es auch früher immer nur Bayerndusel :winking_face:
    • Keine Ahnung ob Wolf jetzt sooo gut ist, schätze aber, er hat eher einen Draht zur Mannschaft als Anfang...und kann besser vermitteln oder eingreifen