Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

    • Glück muss man sich erzwingen!
    • Bei Bayern hieß es auch früher immer nur Bayerndusel :winking_face:
    • Keine Ahnung ob Wolf jetzt sooo gut ist, schätze aber, er hat eher einen Draht zur Mannschaft als Anfang...und kann besser vermitteln oder eingreifen

    hört mir doch mit den Wolf auf,wie lange ging es bei Stuttgart gut :face_with_raised_eyebrow: :kissing_face: von den anderen graupen die hier rumschwirren ganz zu schweigen :woman_facepalming:

  • Wolf hat es zumindest geschafft, dem HSV eine gewisse Stabilität zu verleihen. Fußballerisch ist das relativ überschaubar, aber das liegt auch am Spielermaterial, aber die Mannschaft hat ein funktionierendes Gerüst aus Führungsspielern, die sich ihrer Rolle und dem "Auftrag" bewusst sind: Lasogga, Dos Santos, Holtby, Narey, Mangala und - wenn fit - Hunt, ziehen die Mannschaft durch. Der neue Trainer hat es also geschafft, seinen Fühurngsspielern klar zu machen worauf es ankommt. Bei Anfang habe ich genau an dem Punkt so meine Zweifel. Wenn ich sehe, wie teilweise planlos sich Spieler wie Hector oder unsere Dreierkette in der Rückwärtsbewegung bzw. gegen den Ball verhalten (siehe beispielhalft bei den beiden Fernschusstoren von Paderborn), da frage ich mich wann und wie häufig die eigentlich Ballverlustsituationen trainieren. Für mich jetzt schon das Unwort dieser Saison: "Restverteidigung".

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Alles schön und gut Czichos war schon fürs nächste Spiel gesperrt 5.Gelbe da wäre es auch egal gewesen wenn er statt Kainz gelb/rot später bekommen hätte.
    Ausserdem Jens Keller hat in Ingolstadt nur Vertrag bis Saisonende gassi

    „Wenn der Schnee geschmolzen ist, siehst du, wo die Kacke liegt.“

  • schon bei Unentschieden in den nächsten 2 Spielen würde ich was unternehmen , eigentlich hätte ich Freitag Abend schon was unternommen... :kissing_face:
    er passt einfach nicht meiner Meinung, mit dem Kader musst du klarer erster sein Ende

    Müssen wir? Also ernsthaft gefragt. Ich sage das zwar eigentlich auch, aber mir selbst kommen da immer wieder Zweifel dran.


    Ich glaube, wir haben eine top erste Elf und einen minimalen Puffer an Leuten auf der Bank - aber dann wird´s schon schwierig.


    Und wenn dann Verletzungen, Umstellungen, Undiszipliniertheiten (sprich: dämliche Fouls und Foul-Sperren), Unaufmerksamkeiten, Konzentrationsschwächen, Ängste oder Lustlosigkeit dazu kommen, dann stehste halt auf einmal zumindest zwischenzeitig nur auf Platz 5 der 2. Liga.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • in den nächsten 5 Spielen müssen 15 Punkte her, ohne wenn und aber. Mit dem Kader muss du da die Punkte holen,


    Unser Sturm ist top besetzt, es liegt an Anfang, im MF und Abwehr für Konstanz zu sorgen, sowohl Taktik, Defensivverhalten und Wechsel fallen in seinen Bereich.


    Findet er da keine Lösung, muss er weg. Wir wollen in die 1. Liga , da ist gute Defensive Pflicht.


    Gegen die überwiegenden Konkurrenten haben wir kaum Punkte geholt, in Liga 1 wäre das tödlich.


    und gegen PB hat er sich vercoacht, da stärke ich 10 Minuten vor Schluss die Defensive.


    Wieviele Tore sollen wir den schiessen, um Punkte zu holen?

  • Ich halte Wolf für einen talentierten jungen Trainer. Das gleiche halte ich übrigens auch von Anfang.
    Wir sollten eventuell mal davon wegkommen junge/jüngere Trainer nach dem ersten scheitern als Graupen abzustempeln...mit "wir" meine ich insgesamt unter den Fussballfans.
    Wenn man so wie zb. Wolf nen angeschlagenen VFB übernimmt der inzwischen als neuer HSV tituliert wird was überzogene Erwartungen und Chaos innerhalb des Vereins angeht sowie schlechter Kaderplanung und da nicht auf Dauer was aufbauen konnte/Erfolg hatte, bedeutet das ja nicht das er nix kann. Er ist aufgestiegen und dann wurde es halt ne Nummer schwieriger.
    Dann hatten sie Glück mit dem nächsten Trainer und inzwischen? Das zeigt eigentlich das dort andere Probleme vorherrschen müssen.
    Jetzt beim HSV eine Liga tiefer scheint er sich gut zu machen und wahrscheinlich aufzusteigen. Mal schaun wie er sich dann macht...Es wird ja hinter den Kulissen viel versucht innerhalb des Vereins Ruhe reinzubekommen... kann auch ihm nur helfen
    Bei Anfang sehe ich es ähnlich.
    Selbst wenn er hier scheitert bedeutet das für mich nicht das er in 5 oder 10 Jahren kein guter Trainer sein kann... wird.
    Wichtig ist halt aus Fehlern zu lernen und sich zu entwickeln.
    Das ist eben die "Gefahr" bei jungen Trainern...sie machen ihre Fehler...allerdings sollten diese möglichst schnell erkannt und beseitigt werden sonst kommt es halt zur Trennung.
    Selbst Kloppo hat damals mit Mainz drei mal den Aufstieg verpasst...und ein Abstieg kam auch dazu.
    Natürlich unter ganz anderen wirtschaftlichen Vorraussetzungen.
    Will damit nur sagen das selbst so ein Weltklassetrainer seine Erfahrungen machen musste um eben dieser zu werden :winking_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Es ist grundsätzlich egal wie viele Punkte wir holen. Hauptsache wir bleiben auf mindestens Platz 2.


    Auch wenn das nicht unbedingt zufrieden stellend ist, ist das die Minimalanforderung.



    Egal welcher alternative Kandidat genannt wird, sie haben alle schon mal irgendwo bewiesen, dass sie es können und auch nicht können.


    Der Ruf war groß, dass ein unverbrauchter, neuer Trainer kommt. Und das ist Anfang gewesen.


    Jetzt muss man aber auch so geduldig sein und ihm eine begrenzte Anzahl an Fehler zugestehen und vertrauen.


    Ausnahme wäre, dass wir auf einmal auf Platz 5 wären und den Aufstieg aus den Augen verlieren.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Die Zahl der Fehler wird aber langsam sehr hoch.
    Ich bin ja auch dafür das er weiter machen darf, aber dafür müssen wir siegen. Und ist dies nicht der Fall am Samstag muss reagiert werden.
    Auch wenn es teuer wird.
    Es werden immer weniger Spiele und wir werden auch noch Punkte liegen lassen welche wir eingeplant haben.
    Ich denke da nur an Bochum.
    Das einzige was mich optimistisch stimmt heute ist, dass die anderen Mannschaften auch nicht konstant spielen und patzen.
    Aber dies ist sehr dünnes Eis wenn man darauf immer spekuliert. :koeln:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • hört mir doch mit den Wolf auf,wie lange ging es bei Stuttgart gut :face_with_raised_eyebrow: :kissing_face: von den anderen graupen die hier rumschwirren ganz zu schweigen :woman_facepalming:

    Ich hab ihn nicht gefordert! :winking_face:
    In Stuttgart ging die letzten Jahre nie etwas lange gut.....egal wer trainiert. Das wird auch jetzt wieder so sein bei Weinzierl!!

  • Also wenn wir gegen Sandhausen keinen einzigen Punkt holen und in Aue auch leer ausgehen, dann spätestens dann sollte man sich wirklich Gedanken machen ob Anfang der richtige Mann für unsere Mannschaft ist


    Ich hätte damals lieber einen Hannes Wolf bei uns gesehen, aber habe Anfang auch eigentlich mehr zugetraut als er liefert. Dass es unter ihm viele Gegentore hagelt war ja klar aus der Zeit von Kiel, aber dass wir wichtige Spiele verlieren und das dann auch noch ziemlich dämlich das hätte ich so nicht erwartet.

    Dieser Hannes Wolf ist mit seinem HSV angenommen wir gewinnen in Aue 2 Punkte vor uns. Hat eine schlechtere Tordifferenz von -19 zu uns. Gurkt sich von Spiel zu Spiel mit einem Tor Abstand.


    Ja, auch wenn wir unter Anfang Probleme hatten/haben.


    Mit dem Wolf und den geleisteten Ergebnissen beim HSV sind wir nicht soooooo schlecht.

  • Genau das mein ich ... Bei uns läuft längst nicht alles perfekt und ettliches drunter und drüber.
    aber wir jammern wie immer auf einem verdammt hohen Level.

  • Wir jammern nicht! Wir warnen, weisen auf Misstände hin und sorgen uns um unseren Verein!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • aber wir jammern wie immer auf einem verdammt hohen Level.

    Wir sind aber tatsächlich nur deswegen mittendrin dabei, weil die anderen es nicht besser machen. Daran kann man aber jetzt nur eine relative Qualität festmachen, aber sicher keine absolute!
    Für mich auch die falsche Rangehensweise, das so zu sehen. Wir machen viel falsch (aber die anderen ja auch)? Naja...


    Niederlage kann passieren. Aber eben nicht so! Und nicht 3 von 4 Spielen.

  • Man sollte aber auch nicht ausser acht lassen das man sich ein Stück weit dem Driss anpasst.
    Wenn man sich mal anguckt wie man das Spiel gegen Scheisse04 angegangen ist....


    "Dir richtige Lösung" hab ich aber auch nicht.

  • Klar. Jeder Gegner macht daraus quasi ein Pokalspiel. So wie wir gegen Schalke.
    ich glaube auch tatsächlich, dass wir mit demselben Kader in Liga 1 gar nicht so verkehrt wären, da Anfangs System quasi für den Underdog gemacht ist.
    Aber so nach zwei, drei Niederlagen muss man dann eben lernen, selbst auch ein Pokalspiel daraus zu machen. Und zwar eines, das nicht nur über 90 Minuten geht, sondern bis abgepfiffen wird!

  • Ja, ja die Qualität des Kaders. Hier ja so was wie das Todschlagargument.


    Ich frage mich wirklich, wie man objektiv darauf kommt, dass unser Kader so überlegen sein muss. Für mich macht sich die Qualität des Kaders an den gezeigten Leistungen fest. Ich glaube zwar grundsätzlich auch, dass mehr in dem Kader steckt.


    Andersherum bin ich aber auch der Meinung, dass das Gequatsche um die angeblich so überlegene Qualität des Kaders genau das Hauptproblem von Anfang und Mannschaft sind. Genau deswegen ist man zu Beginn oder bei deutlicher Führung nicht ganz bei der Sache.


    Und diese These wird tagtäglich aufs Neue befeuert. Man konnte das schon die ganze letzte Saison hören, wie kann man nur mit diesem Kader absteigen.


    Vielleicht, aber nur vielleicht ist der Kader genau so gut, wie die gezeigten Leistungen. Da sollte man ruhig auch mal die Spieler in die Pflicht nehmen. Die haben es nämlich am Freitag verbockt und sonst keiner. Es war genug Erfahrung auf dem Platz, das Ding nach Hause zu schaukeln, auch ohne grandioses Coaching von aussen.

  • Genau das mein ich ... Bei uns läuft längst nicht alles perfekt und ettliches drunter und drüber.
    aber wir jammern wie immer auf einem verdammt hohen Level.

    Nun ja, wenn man bedenkt, dass wir vor 1,5 Jahren noch Euro-League-Teilnehmer waren und inzwischen nicht mal mehr auf einem direkten Aufstiegsplatz in der zweiten Liga stehen, obwohl viele der damaligen Spieler auch heute noch für uns spielen, dann ist das "Jammern" eher auf einem niedrigen Niveau angelangt und zudem auch völlig berechtigt! die Kurve zeigt auch in der jetzigen Saison seit der Rückrunde klar nach unten. Wann soll man denn seinen Unmut kundtun? Wenn es zu spät ist?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)