Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Ich schreibe nun auch mal was....

    Trotz "Zensur" vielen Dank für deinen Beitrag. Finde die Sicht sehr interessant und klingt für mich plausibel. Ob es so ist können wir natürlich nur raten....

  • Beide nicht wirklich, aus unserer Truppe am ehesten Höger, finde ich. Hector ist zwar ein unverzichtbarer Führungsspieler, aber für mich auch nicht der, der mit breiter Brust und Selbstbewusstsein voran geht, wenn es mal nicht läuft. Ich nehme ihn in solchen Phasen des Spiels eher als "lamentierend" gegenüber dem Schiedsrichter wahr. Der größte "Gefühlsausbruch" von Hector gegenüber seinen Mitspielern ist ein aufmunterndes Händeklatschen. Ich werfe ihm das nicht vor, er ist halt eher der ruhige Typ. Aber als Kapitän für mich der Falsche.

    Mal OT:


    Ich finde, dass ein Hector in den letzten Monaten/Jahren mehr und mehr verinnerlicht hat,
    ein Kapitän zu sein.


    1. ist er meiner Meinung nach ein Vorbild ausserhalb des Platzes
    2. Er macht den Mund auf. Vorher war er recht still, und mittlerweile geht er lautstark zum Schiri und vor allem spuckt auch mal Gift und Galle gegenüber Gegenspielern


    (3). einer der natürlich wichtigsten Punkte: Leistung auf dem Platz. Klar bringt Hector nicht in jedem Spiel seine Top Leistung. Aber wir sind mit Hector,egal ob auf der LV oder MF Position aus meiner Sicht wesentlich stärker als schwächer.


    --> Hector wächst mehr und mehr ins Kapitänsamt hinein. Die Entwicklung nicht noch nicht abgeschlossen

  • Wie sagte doch schon Napoleon? Es gibt keine schlechten Soldaten, sondern nur schlechte Offiziere. Glaube schon dass Anfang über ein großes Fachwissen verfügt! Aber manchmal passt es einfach nicht. Ich würde mich riesig freuen wenn am Samstag der entgültige Startschuss zum direkten Aufstieg erfolgt, mit Markus Anfang! Aber der Glaube dazu fehlt mir einfach!


    Was bringt es wenn man am Samstag Sandhausen mit 6:0 aus dem Stadion prügelt, dafür aber ne Woche später in den letzten Minuten wieder zwei Spiele verliert, oder eben nicht gewinnt?


    Und deshalb kann ich mir gut vorstellen das Veh nun ordentlich in die Mannschaft reinhört. Wenn da die geringsten Zweifel bei den Spielern selber sind, kann es sein das Veh schneller reagiert als man heute denkt.


    Wie gesagt hoffe man rauft sich zusammen! Aber ich glaube Anfang ist einfach noch zu unerfahren für so eine große Aufgabe!

  • So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Ich habe bei ihm den Eindruck, dass er dieses "Gift und Galle" spucken (so würde ich es bei ihm aber ehrlich gesagt niemals bezeichnen, dafür ist er insgesamt gar nicht der Typ) nur macht, weil er weiß, das es als Kapitän von ihm erwartet wird. Das kommt mir nicht emotional, sondern aufgesetzt vor, weil er einfach ganz grundsätzlich eher der Vertreter der leiseren Töne ist. Ein Vorbild außerhalb des Platzes war schon immer, alleine schon wegen seiner für einen Nationalspieler sehr ungewöhnlichen Vita und weil er sehr geerdet ist. Wie gesagt, unverzichtbarer Führungsspieler, aber für mich nicht der Anführer einer Mannschaft.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Beide nicht wirklich, aus unserer Truppe am ehesten Höger, finde ich. Hector ist zwar ein unverzichtbarer Führungsspieler, aber für mich auch nicht der, der mit breiter Brust und Selbstbewusstsein voran geht, wenn es mal nicht läuft. Ich nehme ihn in solchen Phasen des Spiels eher als "lamentierend" gegenüber dem Schiedsrichter wahr. Der größte "Gefühlsausbruch" von Hector gegenüber seinen Mitspielern ist ein aufmunterndes Händeklatschen. Ich werfe ihm das nicht vor, er ist halt eher der ruhige Typ. Aber als Kapitän für mich der Falsche.

    und genau das habe ich in den letzten monaten, auch bei kapitänswahl, schon ein paar mal geschrieben. hector ist der beste vizekapitän, den man sich vorstellen kann. geht's so weiter, werden wir ihn auch nicht mehr in der nationalmannschaft sehen, bis dahin der hauptgrund für die binde. bindenwechsel schnell, ansonsten war's das für anfang, meine meinung.

  • Ach... jetzt haben wir schon die letzten Spiele verloren weil Hector der falsche Captain ist ???
    Wird ja immer lächerlicher hier... letze Woche gegen Pauli noch der Fussballgott und diese Woche der Grund für die Pleiten... ich fass es nicht. :angry_face:
    Nur zur Info... gegen Bochum war er garnicht dabei... hätten wir also gewinnen müssen...

  • und genau das habe ich in den letzten monaten, auch bei kapitänswahl, schon ein paar mal geschrieben. hector ist der beste vizekapitän, den man sich vorstellen kann. geht's so weiter, werden wir ihn auch nicht mehr in der nationalmannschaft sehen, bis dahin der hauptgrund für die binde. bindenwechsel schnell, ansonsten war's das für anfang, meine meinung.

    Wem möchtest du die Binde denn geben? Höger ist gerne mal Verletzt, ein Horn ist ebenso wie Hector niemand der extrovertiert daher kommt...
    Die Stürmer oder Mere eher nicht, genauso wie die Flügelspieler sind eher filigrantechniker und keine Mentalitätsmonster...


    Im Grund bleiben Czichos und Drexler, allerdings kannst du die beiden kaum zum Kapitän machen, da beide recht neu sind und mit Abstand am wenigsten Profierfahrung in der ganzen Mannschaft haben, trotz des Alters und sie womöglich kaum für Voll genommen werden von den "Stars" wenn es mal weniger gut läuft...


    Wo ich grade @Koelschlenny deinen Beitrag sehe kommt mir da auch noch ein weiterer Gedanke, dass Anfang womöglich zu nah an der Kiel-Connection steht und die Führungsspieler um Hector, Horn, Höger etc sich womöglich hintergangen fühlen, bzw die Mannschaftshierachie von Anfang ins Wanken gebracht wurde, da er am meisten mit Drexler, Czichos kommuniziert und diese als seine Kapitäne behandelt und die richtigen Kapitäne ausbotet und somit auch den Mannschaftsrat....

  • Wie sagte doch schon Napoleon? Es gibt keine schlechten Soldaten, sondern nur schlechte Offiziere. Glaube schon dass Anfang über ein großes Fachwissen verfügt! Aber manchmal passt es einfach nicht. Ich würde mich riesig freuen wenn am Samstag der entgültige Startschuss zum direkten Aufstieg erfolgt, mit Markus Anfang! Aber der Glaube dazu fehlt mir einfach!

    Ein junger Trainer muss auch mal Fehler machen dürfen, aus denen er lernt,
    uns sich sein Profil schärft...


    Na klar würde ich mir wünschen, dass Anfang hier von Beginn an komplett einschlagen würde.
    Aber wie im wirklichen Berufsleben.


    Wenn man einen Rookie Trainer verpflichtet, dann sollte man ihm mMn auch die Chance geben,
    Fehler zu machen, daraus zu lernen und sich zu entwickeln.
    Ansonsten werden wir wie der HSV, Stuttgart und co. eine hire and fire Mentalität an den Tag bringen...


    PS: Mir ist auch bewusst, dass irgendwann die Marktmechanismen greifen müssen/werden,
    wenn der Aufstieg zu sehr gefährdet ist. Noch sehe ich das nicht so extrem.

  • Wem möchtest du die Binde denn geben? Höger ist gerne mal Verletzt, ein Horn ist ebenso wie Hector niemand der extrovertiert daher kommt...Die Stürmer oder Mere eher nicht, genauso wie die Flügelspieler sind eher filigrantechniker und keine Mentalitätsmonster...


    Im Grund bleiben Czichos und Drexler, allerdings kannst du die beiden kaum zum Kapitän machen, da beide recht neu sind und mit Abstand am wenigsten Profierfahrung in der ganzen Mannschaft haben, trotz des Alters und sie womöglich kaum für Voll genommen werden von den "Stars" wenn es mal weniger gut läuft...


    Wo ich grade @Koelschlenny deinen Beitrag sehe kommt mir da auch noch ein weiterer Gedanke, dass Anfang womöglich zu nah an der Kiel-Connection steht und die Führungsspieler um Hector, Horn, Höger etc sich womöglich hintergangen fühlen, bzw die Mannschaftshierachie von Anfang ins Wanken gebracht wurde, da er am meisten mit Drexler, Czichos kommuniziert und diese als seine Kapitäne behandelt und die richtigen Kapitäne ausbotet und somit auch den Mannschaftsrat....

    höger, stört ja nicht, ob er öfter verletzt ist oder nicht. dafür gibt's ja die reihenfolge dahinter...
    entscheidend ist wer "chef" ist, wenn alle fit sind und das ist nun mal kein hector

  • @FCALPAY: Alles soweit richtig, aber leider bestätigen auch Deine Ausführungen nur, dass Hector der „Kompromisskapitän“ ist, wie es auch Lehmann mind. die zwei Jahre davor schon war, weil Hector wenigstens regelmäßig spielt und in der Mannschaft anerkannt ist. Darin manifestiert sich ein Problem, dass wir in diesem Kader mMn seit längerem haben: Die Führungsspieler sind bis auf wenige Ausnahmen (Hector und Horn) zu oft verletzt oder laufen ihrer Form hinterher (Höger, Risse, usw.), um diese Mannschaft wirklich auf dem Platz führen zu können. Da ist Hector in der Tat der mit Abstand konstanteste Feldspieler unter den Genannten. Aber Konstanz reicht nicht zwingend, um Kapitän zu sein. Horn, ein möglicher weiterer Kandidat, ist ein ähnlich zurückhaltender Typ wie Hector, wäre also diesbzgl. keine Verbesserung. Ein Dilemma!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich finde Hector ist schon der richtige Spieler im Kader der Kapitän ist.
    Das Problem ist nur dass er kaum dazu kommt richtig Konstanz auszustrahlen, weil er schon auf 4 verschiedenen Positionen eingesetzt worden ist und auch immer woandershin beordert wird.
    Das wiederrum halte ich für falsch!
    Der Kapitän sollte eine feste unanstreitbare Rolle im Team haben. Da gehört seine Position und Rolle auf dem Feld für mich auch dazu.
    Anfang hätte von Anfang an ihn auf eine Position fixieren sollen und das hätte man von Anfang an klar mit Hector zusammen kommunizieren müssen.
    "X ist mein Lieblingsposition wo ich meine Stärken am besten ausspielen kann" ... und fertig.


    Stattdessen wird Hector mindestens alle zwei Spiele irgendwohin gewechselt weil gerade jemand neues wieder auf "seiner" Stammposition ran kann und somit "darf" Hector auf einer anderen Position seine Flexibilität zeigen. Konstanz sieht für mich anders aus. Entweder der andere Spieler hat dann halt Pech gehabt, oder aber man baut sein System auf die Spieler um die man zur Verfügung hat und die dann auch aufgrund ihrer Klasse sich von alleine aufstellen.
    Den Kapitän aber nur deshalb zum Wechselbäumchen zu machen, weil das sonst nicht in Anfangs Welt passt, halte ich für falsch.
    Das ist auch ein Umstand den ich Anfang wirklich vorwerfe. Ist halt nix halbes und nix ganzes.

  • Jetzt muss man aber auch so geduldig sein und ihm eine begrenzte Anzahl an Fehler zugestehen und vertrauen.

    Ich glaube, dazu sind und waren wir alle in den letzten Monaten bereit. Auch die Leute, die Anfang eigentlich nicht haben wollten, haben sich weitgehend mit Kritik zurückgehalten und dem neuen Trainer die erforderliche Zeit gegegeben.


    Mir persönlich wäre auch immer noch lieb, Anfang verbessert die Defensive und findet endlich die Balance zwischen allen Mannschaftsteilen. Dann wird sich der Erfolg - vermutlich - fast von selbst einstellen. Aber diesen Schritt muss er jetzt gehen. Und man sollte ihm als ambitioniertem Trainer auch nicht sagen müssen, dass dieser Schritt notwendig ist. Das muss er selbst sehen und erkennen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Einem jungen Trainer gibt man eine Chance in einem Verein, der die stabile Mitte anstrebt und wenn mehr dabei rum kommt, freut man sich. Derlei Experimente kann man sich aber nicht leisten, wenn man aufsteigen will/muss!


    Mit Kiel hat Anfang ja ebenfalls um den Aufstieg gespielt und die 2. Liga kennen gelernt... nein, derlei Geduld muss man nicht mit ihm haben... Anfang muss liefern, oder gehen. Punkt.

  • Mit nem 911 GT3 musst du den Polo-Cup gewinnen und nicht "Hey wird sind doch noch auf dem Podest, alles ist gut"-Geschwafel an den Tag legen. Dass wir noch auf diesem Tabellenplatz sind verdanken wir der Blödheit der anderen und dem Zufall. Man kann auch nicht alles am Tabellenplatz festmachen. Es müsste sich mal was entwickeln, das tut es nicht.

    holt ihn heim! :FC:

  • @supersonic1


    Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das nicht sogar von Hector zumindest mit unterstützt wird, dieses rotieren.


    Das war schon unter Stöger so, ging bei Ruthe weiter und nun auch bei Anfang.


    Wenn Hector das so sehr stören würde:


    Hätte ja auch vor der Vertragsverlängerung darauf „bestehen“ können, auf einer festen Position zum Einsatz zu kommen...

  • mit nem "richtigen" captain macht modeste gegen paderborn auf jeden fall nicht so 'ne mätzchen

  • Was Anfang da im Express als Reaktion auf Veh´s Kritik äußert klingt ziemlich bockig und mehr nach Ausreden als nach Annahme von Kritik!


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster... wir haben bald einen neuen Trainer!

  • Finde den Ansatz einer Erklärung von FCAlpay interessant.


    Der Trainer zu nah an der Kieler Fraktion, das könnte ein Ansatz sein.


    Was denken dann die Anderen?


    Die Tage war hier schon mal die Vermutung einer aufkommenden Grüppchenbildung zu lesen.


    Mal angenommen, dass wäre tatsächlich so, wäre das ein ganz schlimmes Szenario. Das will ich nie wieder hier haben.



    Aber wahrscheinlich ist das alles komplexer und ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren.


    Ich habe jedenfalls die Faxen dicke.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ach, ich weiß nicht, das finde ich weit hergeholt. Am Ende sind Czichos und auch Drexler vor allem hier her gewechselt, weil sie sich dadurch im „fortgeschrittenen Alter“ den schnellesten und realistischsten Sprung in die Bundesliga erhofft haben. Da glaube ich kaum, dass sie das jetzt gemeinsam mit dem Trainer, für den das auch ein Karrieresprung wäre wenn es klappt, aufs Spiel setzen, indem sie sich jeden Abend mit Sprotten und ner Kiste Flens bei Anfang in den Strandkorb legen und gemeinsam an alte Zeiten denken. Dafür läuft es auch in Sachen Engagement in der Mannschaft zu gut. Ist ja nicht so, als wollen die nicht oder giften sich ständig auf dem Platz untereinander an. Es ist eher so, dass sie in machen Situationen nicht können und immer wieder dieselben Fehler machen. Und zwar alle, egal ob Ex-Kieler oder nicht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)