Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Ja, alles gut, Du hattest ja nach anderen Meinungen dazu gefragt, das war meine :winking_face:


    Was mich an Anfang mehr und mehr zweifeln lässt, sind eher solche Aussagen wie heute im Express. Da lässt er im Training Standards trainieren, um den Spielern Sicherheit zu geben und Automatismen einzuüben. Und dann stellt er sich hinterher hin und sagt dazu:“Heute im Training haben wir sie trainieren lassen. Aber ich weiß aus meiner Erfahrung: Man kann das ewig trainieren lassen und am Wochenende gelingt einem gar nichts, oder man trainiert sie gar nicht und es gelingt einem alles.“


    Was soll das? Damit gibt er der Mannschaft dich das Signal: Egal, ob wir das jetzt trainieren oder nicht, bringt fürs Spiel eh nichts. Stärkt man damit das Gefühl der Spieler für solche Situationen? Wohl kaum, die denken sich doch: Warum machen wir das dann heute im Training, wenn es eh nichts bringt!


    Da kann er doch einfach sagen: Wir wollten da jetzt nochmal ein bisschen was einstudieren und die Abläufe optimieren. Irgendeine belanglose Floskel und gut ist. Ist das Unerfahrenheit? Oder merkt er das nicht?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • @Tanis


    In der Bild hat er auch so ähnlich reagiert. Er sagte das man nach dem guten Spiel gegen St. Pauli eine Woche später nicht wieder alles über den Haufen werfen könne. Von den Niederlagen gegen Bochum und Union sagte er aber nichts.


    Ich sagte ja das Veh jetzt Anfang ziemlich genau beobachten wird, und das ist auch gut so!

  • was soll Anfang denn sagen ? Er verteidigt sich, würde ich auch so machen

  • Er soll sagen, dass man heute Standards trainiert habe, weil es dort in den letzten Spielen vermehrt Schwächen gab. Punkt. Ende, nächste Frage


    Wenn er aber sagt, wir haben das zwar geübt, aber als Trainer bin ich eigentlich überzeugt davon, dass es eh nichts bringt, dann schwächt er sich doch selber. Das ist doch unnötig. Das wirkt dann ziemlich unbeholfen!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Was Anfang da im Express als Reaktion auf Veh´s Kritik äußert klingt ziemlich bockig und mehr nach Ausreden als nach Annahme von Kritik!


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster... wir haben bald einen neuen Trainer!

    Wenn er mit der Mannschaft nicht bald konstant liefert wird es so kommen

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ein Trainer sollte seine Linie verfolgen.
    Wenn er von ihr abweicht muss er von der Änderung überzeugt sein.
    Was hilft es wenn ich auf Zuruf reagiere es aber eigentlich nicht will? Wenn ich als Trainer nicht dahinter stehe merkt es auch die Mannschaft...Ergo verschenkte Zeit.
    Das macht ihn dann doch nur unglaubwürdig.
    Diese Einschätzung...so sie denn auch so geäußert wurde...müsste er sich eigentlich sparen. Schon überhaupt in der momentanen Situation.
    Damit liefert er unnötig Munition.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Hector war ja auch verletzt. Der wird schon im nächsten Spiel mehr Impulse geben. Für mich ein guter Kapitän.



    Das was Lenny schrieb zwei Seiten zurück, das fand ich durchaus treffend. Da ist sicherlich etwas dran. Ich glaube, und das habe ich ja schon häufiger gesagt, das die Mannschaft ihm aus verschiedenen Gründen nicht wirklich "folgt". Ich bin der Meinung, das ihm ganz klar ein gewisses Profil fehlt. Ich sage nicht das er blöde is oder nicht in Ordnung...aber ich glaube halt das ihm wichtige Dinge fehlen. Ich glaube einfach, das da keine natürliche Autorität vorhanden ist, darüberhinaus fehlt im meiner Meinung nach die Ruhe. Und, was natürlich auch wichtig ist...ihm fehlt wirklich das taktische Geschick, im bestimmten Augenblick das richtige zu tun.


    Wir sind hier nicht in der C-Jugend. Das ist kein Ringelpiez mit anfassen. Hier geht es um zuviel, als das man das nicht kritisieren darf. Das sind hochbezahlte Leute, da kann ich nich dauernd auf Schmusekurs gehen weil mir einer symphatisch ist. Aber das ist er mir nicht einmal, wobei das sicherlich erstmal egal ist. Weil das sieht vielleicht jeder etwas anders.


    Mich würde wirklich mal interessieren, was man so in der Truppe von ihm denkt. ich habe da ja bereits meine Theorie zum Besten gegeben. Ich glaube...da ist nicht viel Begeisterung. Die machen zwar ihren Job die Jungs, aber ich glaube halt nicht das dort ein inniges Verhältnis besteht. Und da geht es, wenn es so wäre, eben auch schon los. Wenn man nicht total überzeugt ist als Spieler das der Chef da wirklich produktive Dinge vorgibt, dann kann da auch nix entstehen.


    Für mich, und dabei bleibe ich, hat das absolut keine Zukunft. In dem Geschäft muss man scheinbar sowieso davon ausgehen, das sich Dinge nach einer bestimmten Zeit abnutzen. Das müssen schon ganz besondere Typen sein, wenn sie sich länger als 3 Jahre irgendwo halten. Aber diese 3 Jahre, und das sage ich aus voller Überzeugung, die wird Anfang niemals erreichen. Selbst wenn ihm der Aufstieg gelingt, wird es ein kurzes Intermezzo. Weil...ihm fehlt das Profil.

  • Wenn man einen Rookie Trainer verpflichtet, dann sollte man ihm mMn auch die Chance geben,
    Fehler zu machen, daraus zu lernen und sich zu entwickeln.

    und genau da liegt bisher der Hase im Pfeffer- das ist auch genau wie im Richtigen Berufsleben...
    wenn ich jemanden habe der ein halbes Jahr da ist und permenent die selben Fehler wieder macht..
    dann sage ich irgendwann" Du, es tut mir Leid-das war es!"

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Zumal wenn derjenige als Mitverantwortlicher für ein alternativloses Millionenprojekt angestellt wurde!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • angenommen ...


    Wir spielen am Freitag plötzlich 4-4-2 , hat dann Veh wieder seine Finger im Spiel? wozu hat man dann MA ? das der Spodi immer eingreifen muss? hat doch keine zukunft so ein mist...


    ich würde wie oben angesprochen gern mal mehr vom Seelenleben unserer " alten" erfahren.


    Horn , Höger, Hector ..wie sie zur Person stehen? sieht Hector sich selber im Mittelfeld?


    ich freu mich seit Samstag auf Sandhausen ..( die schlagen wir , da bin ich mir sicher deutlich) das ganze MUSS aber mit Sieg in Aue weiter gehen..


    alles in allem denke ich das Veh der richtige ist und der sich nicht im geringsten das ziel aufstieg entgehen lässt... zumal ER daran ebenso gemessen wird


    ich frage mich echt wieso das bei uns nie so ruhig läuft wie in Freiburg..schlechtes beispiel..


    aber die gehen seit jahren mit streich ..egal in welcher liga..mit freiburg verbinde ich immer :


    Streich.. spieler günstig kaufen ..teuer verkaufen( damals war Cisse rekord abgang .15 millionen?) da waren 15 millionen noch 15 millionen ..

  • Das erinnert mich an die Zeit unter Finke. Der hat auch ständig seine Finger im Spiel und wusste alles besser. Der lungerte auch ständig auf dem Trainingsgelände herum.
    Ganz einfach, entweder Anfang liefert in den kommenden drei Spielen, oder er ist weg vom Fenster.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • @HackePeter1974


    Tja was kommt auch sonst von Dir! Sorry aber das genau ist sein Job! Ein sportlicher Leiter hat die Pflicht im Auge zu behalten das der wichtigste Part in einem Fussballverein, nämlich die erste Mannschaft ihre Ziele erreicht.


    Und noch etwas. Er muss schon im nächsten Spiel liefern, ansonsten ist er weg! So extrem sich das anhört aber Anfang sollte jetzt von Spiel zu Spiel bewertet werden. Holt er am Samstag keinen Sieg muss er weg. Holt er am Samstag einen Sieg und verliert in Aue ist er auch weg. Er selber hat gesagt jetzt kommen die Spiele in denen wir viele Punkte holen können, für mich auch müssen! Aus den nächsten drei Spielen müssen drei Punkte her, ich gehe sogar soweit und sage die nächsten fünf müssen gewonnen werden. Jetzt kommt nämlich das sogenannte Fallobst! Hat er sich selber eingebrockt!


    Und sein Interview im EXPRESS sagt ja nicht gerade etwas für Anfang aus. Das hört sich so an als trainiere er Standards weil Veh es befohlen hat und nicht weil die Mannschaft sie absolut nicht verteidigen kann. Und gleichzeitig sagt er noch im Spiel bringt das ja eh nichts. Also bitte! Er kann froh sein das Veh ihn danach nicht schon vor die Tür gesetzt hat!

  • Das erinnert mich an die Zeit unter Finke. Der hat auch ständig seine Finger im Spiel und wusste alles besser. Der lungerte auch ständig auf dem Trainingsgelände herum.
    Ganz einfach, entweder Anfang liefert in den kommenden drei Spielen, oder er ist weg vom Fenster.

    Naja Peter...Also ich will das ja jetzt nicht miteinander vergleichen, weil es glaube ich am Ende schon unterschiedliche Charaktere sind. Und weil ich damals bei Finke wirklich die die Empfindung hatte, das der link war und wirklich hinter dem Rücken des Trainers gearbeitet hat. Und darüberhinaus auch Dinge vorgegeben hat, die waren nicht wirklich gut für die Stimmung in der Mannschaft. Alleine die Geschichte mit Poldi...er hat schon vieles getan, um Lukas einen beizutun. Sehen vielleicht viele anders. Ich glaube echt der hatte ein Problem mit dem Jungen. Aber naja..gehört jetzt nich hier hin.


    Aaaaber...Finke war ein sehr guter Trainer und Fussballfachmann. Der hat in den paar Spielen wo er mal auf der Bank saß, wirklich überzeugende Dinge getan. Als Sportdirektor passte er allerdings garnicht. Und Veh, der ist in meinen Augen schon jemand der den Job gut machen kann. Aber er ist eben auch ein guter Trainer. Ich glaube aber überhaupt nicht daran, das der hier irgendjemandem schaden will. Der hat es nur einfach besser raus. Anfang eben nicht. Wat willste da als Vorgesetzter machen? Zunächst einmal versuchen zu stützen. Vielleicht auch mal ein paar Winks geben, indem man spricht. Finde das hat er getan. Fruchtet das nicht, bleibt einem nix anderes als das was er jetzt tut. Klar fordern. Wobei ich eben glaube, das es sowieso keinen Sinn macht. Ich glaube einfach nicht mehr an diesen Trainer.

  • @kalkergeissbock


    Hast Du bei der Standard Thematik nicht ein bisschen zu viel rein interpretiert?


    Für mich liest sich da eher so, dass Anfang Standards trainieren liess, für das gute Gefühl und damit man die Abläufe verinnerlicht.


    Eine Garantie haste aber nicht, weil es im Spiel in jeder Hinsicht kommen kann.


    Die restlichen Passagen, vor allem gegenüber Veh wirkten sehr selbtreflektiert.