Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Ich fasse mal kurz die Stimmung hier zu unserem Trainer zusammen.... ganz dünnes Eis. Wird Samstag nicht gewonnen ist Anfang weg und das muss man dann auch so klar sagen, mit recht. Ich denke der FC muss jetzt nur noch den Fokus auf den Aufstieg legen. Spieler und System weiterentwickeln dürfen nur noch Randnotiz sein. Anfang muss es jetzt schaffen das Optimum aus dem Kader rauszuholen und den Herren Spielern klar machen, was dafür von ihnen an Willen, Laufbereitschaft und Einsatz gebracht wedren muss.

    ...wobei wir interessanterweise ja fast die gleiche Stimmung in großen Teilen der Hinrunde hatten. Nur in der Zwischenphase als wir mit dem neuen 3:52 reihenweise Gegner weggeputzt haben, war es mal etwas ruhiger. Bei einem anderen Trainer würde man die Niederlagenserie auch als Zwischentief abtun und es wäre deutlich ruhiger.


    Bei Anfang sehen aber die meisten von uns, dass hier nicht nur Pech eine Rolle spielt.

  • Ich fasse mal kurz die Stimmung hier zu unserem Trainer zusammen.... ganz dünnes Eis. Wird Samstag nicht gewonnen ist Anfang weg und das muss man dann auch so klar sagen, mit recht. Ich denke der FC muss jetzt nur noch den Fokus auf den Aufstieg legen. Spieler und System weiterentwickeln dürfen nur noch Randnotiz sein. Anfang muss es jetzt schaffen das Optimum aus dem Kader rauszuholen und den Herren Spielern klar machen, was dafür von ihnen an Willen, Laufbereitschaft und Einsatz gebracht wedren muss.

    Ich befürchte so kann/wird es dann kommen. Veh hat Anfang ganz klar angezählt (öffentlich).
    Wobei ich hoffe, dass er und die Mannschaft noch die Kurve bekommen,
    und wieder eine Siegesserie hinlegen wie auch in der Hinserie.

  • ...wobei wir interessanterweise ja fast die gleiche Stimmung in großen Teilen der Hinrunde hatten. Nur in der Zwischenphase als wir mit dem neuen 3:52 reihenweise Gegner weggeputzt haben, war es mal etwas ruhiger. Bei einem anderen Trainer würde man die Niederlagenserie auch als Zwischentief abtun und es wäre deutlich ruhiger.
    Bei Anfang sehen aber die meisten von uns, dass hier nicht nur Pech eine Rolle spielt.

    Zu dem fetten Text: Wennn man sich die gesamten bisherigen 21 Spiele nochmal so ungefähr vor Augen führt, dann gibt es kein Zwischentief, sondern es gab eher ein Zwischenhoch vom Dresdenspiel bis zu Bochum. Der Rest davor und danach war, bis auf St. Pauli, im Durchschnitt überschaubar. Ein Drittel der Spiele war gut, ein Drittel war mies, ein Drittel war Durchschnitt. Und daraus kann jetzt jeder für sich ableiten, ob das für unsere Ambitionen und Ziele genügt. Ich finde nicht!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich weiß, es sind Plattitüden.
    Aber sie sind immer noch richtig!


    1. Eingespielt sein ist eine Macht.
    (Kommt bei Anfang nicht hin, er verschiebt gerne)


    2. Die Abwehr gewinnt Meisterschaften, die Offensive Spiele.
    Jeder weiß dazu genug Beispiele.
    Ein sehr aktuelles: Im NFL Forum war der Jubel groß, über die tollen Offense Leistungen.
    Der Grundsatz wurde dann gleich bezweifelt. Und dann kamen die Pats im Super Bowl......


    3. Die Darstellung des Trainers am Spielfeldrand überträgt sich aufs Team.
    Das Hänneschen bei uns trägt keinesfalls zur Stabilität bei, das haben hier andere besser und treffender erklärt als ich.


    Alles in allem, ich mag Anfang immer noch. Aber ich habs schon oft gesagt, er ist mit Köln überfordert. Was in der Provinz klappt, ist hier nicht
    machbar. Auch ne Plattitüde, aber eben leider wahr.
    Wie meine Befürchtung, wenn wir zu lange warten mit Anfang, dann haben wirs verkackt. Das haben wir alle schon
    mit Entsetzen hinter uns gebracht und großen Leiden.
    Ich hoffe, davon bleiben wir diesmal verschont

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Zu 1.


    Finde ich eigentlich nicht. Wenn er keine notgedrungenen Wechsel vornehmen muss (z.B. durch Verletzungen),
    dann liess Anfang doch idR die gleiche Elf auflaufen. Im Gegenteil: Ihm wird ja u.a. vorgeworfen, dass er zu lange an Spielern wie Drexler und Czichos festhält


    Zu 2.


    Mag sein, dass das im Football so ist, oder auch in der NBA.
    Aber im Fussball, gerade in Zeiten der 3 Punkte Regel braucht man immer noch eine stärke Offensive,
    ohne dass man hinten natürlich zu anfällig ist.


    Um es mal so auszudrücken: Wenn Anfang ein bisschen mehr Stabilität hinbekäme in der Defensive, und dafür ein Tuck mehr Offensive aufgibt,
    dann haben wir die richtige Balance

  • Sein größtes Problem scheint zu, das er keine Fehler einsieht und entsprechend handelt.
    Den Wechsel auf zwei Stürmer hat er sichlerlich nur umgesetzt, weil Veh in dazu "gezwungen" hat.
    Jetzt diese fragwürdigen Aussagen zum Trainieren der Standardsituation.. was soll das?
    Er muss diese Bockigkeit ablegen. Sonst wird das hier nichts mehr.


    Meine Meinung: Jetzt müssen drei Siege her, sonst muss Anfang gehen! Heimspiel gegen Sandhausen, Auswärts in Ingoldstadt und Zuhause gegen Bielefeld. Das muss, ohne die Gegner abwärten zu wollen, unser Ziel/Anspruch sein.

  • Zu dem fetten Text: Wennn man sich die gesamten bisherigen 21 Spiele nochmal so ungefähr vor Augen führt, dann gibt es kein Zwischentief, sondern es gab eher ein Zwischenhoch vom Dresdenspiel bis zu Bochum. Der Rest davor und danach war, bis auf St. Pauli, im Durchschnitt überschaubar. Ein Drittel der Spiele war gut, ein Drittel war mies, ein Drittel war Durchschnitt. Und daraus kann jetzt jeder für sich ableiten, ob das für unsere Ambitionen und Ziele genügt. Ich finde nicht!

    Ich hatte das auf das reine Ergebnis bezogen, wir sind ja trotzdem noch in der Spitzengruppe.


    Wenn man auch die Spielweise anschaut, dann hast du vermutlich recht. Genau das wollte ich im Prinzip auch hervorheben: Bei einem anderen Trainer würde man die aktuelle Phase bei gleichen Ergebnissen als Zwischentief abtun. Bei Anfang war die Phase davor das Zwischenhoch. Die Stimmung war bis auf eine kurze Phase in dieser Saison meist sehr skeptisch gegenüber Anfang und diese Stimmung kommt auch nicht aus dem Nichts.

  • Sein größtes Problem scheint zu, das er keine Fehler einsieht und entsprechend handelt.
    Den Wechsel auf zwei Stürmer hat er sichlerlich nur umgesetzt, weil Veh in dazu "gezwungen" hat.
    Jetzt diese fragwürdigen Aussagen zum Trainieren der Standardsituation.. was soll das?
    Er muss diese Bockigkeit ablegen. Sonst wird das hier nichts mehr.


    Meine Meinung: Jetzt müssen drei Siege her, sonst muss Anfang gehen! Heimspiel gegen Sandhausen, Auswärts in Ingoldstadt und Zuhause gegen Bielefeld. Das muss, ohne die Gegner abwärten zu wollen, unser Ziel/Anspruch sein.

    Ich weiss nicht, ob das "Bockigkeit" ist.
    Ich versuche mich mal in Ihn hinein zu versetzen.
    Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr der Meinung seid, trotz aller Probleme die gesamte Zeit auf Platz 2 zu stehen, und damit doch nicht alles falsch gemacht zu haben.Wenn euch trotz aller Kompetenz, trotz Erfahrung und Lizenz ständig von allen Seiten rein geredet wird, was man alles anders machen könnte.
    Wenn bei euch ein ehemaliger Trainerkollege an den Seite und im Nacken sitzt, der zudem noch als SpoDi in der Rangordnung höher steht als ihr, und euch jederzeit vor die Tür setzen könnte.
    Also, ich würde irgendwann entnervt hinwerfen.
    Zumal ich das Gefühl habe (abgeleitet von den Aussagen von Veh in der Presse), dass es ohnehin in der inneren Beziehung zwischen beiden knirscht.
    Keine guten Voraussetzungen.
    Sowas färbt immer auf eine Mannschaft und die Spiel-Ergebnisse ab.


    Vielleicht sehen wir hier schon das Ergebniss dieser Beziehungskrise.
    Und wenn es so ist, sollten beide Parteien im Interesse des FC und des Aufstiegs das Ganze beenden.
    Bevor der Aufstieg entgültig ad acta gelegt werden muss.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wenn bei euch ein ehemaliger Trainerkollege an den Seite und im Nacken sitzt, der zudem noch als SpoDi in der Rangordnung höher steht als ihr, und euch jederzeit vor die Tür setzen könnte.
    Also, ich würde irgendwann entnervt hinwerfen.

    Das der Sport-Direktor in der Rangordnung höher steht als der Trainer ist überall so. Auch das er ihn entlassen kann - nur "einfach so" ist leicht übertrieben. Und nur die Tatsache, dass unser mal Trainer war soll einen entnervt hinwerfen lassen? Dann hätte Anfang den Job nie antreten dürfen das wusste er vorher. Eher würde ich es aus Sicht von Anfang sehr zu schätzen wissen von der Erfahrung von Armin Veh profitieren zu können.

  • Der Cheftrainer ist der "Anfang" vom Ende. Wenn da nicht bald gehandelt wird, sollten wir eine Fanfreundschaft mit dem FC Kaiserslautern anstreben.


    Er mag ein lieber Mensch sein, aber vom richtigen Profifußball ist er weit weg.... noch weiter...


    Sie spielen wie ein Symphonieorchester, nur jeder ein anderes Stück... aber der Dirigent merkt es nicht...


    Hab noch nie so verunsicherte Profis gesehen.


    :frowning_face:

  • Anfang hat(te) eine klare Vorstellung, wie er Fussball spielen lassen wollte. Er kam mit einem klaren Konzept hierher.
    Und das musste er schon nach relativ kurzer Zeit über den Haufen werfen, weil der Druck von Oben (von Veh) zu groß war.
    Noch bevor Anfang den Beweis antreten konnte, dass seine Art, Fussball spielen zu lassen, Erfolg haben könnte.


    Also, Spass würde mir das nicht machen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Und das musste er schon nach relativ kurzer Zeit über den Haufen werfen, weil der Druck von Oben (von Veh) zu groß war.

    Man kann das so sehen, man kann auch sagen das Veh hier zur richtigen Zeit eingegriffen hat und Anfang dem nachgekommen ist und somit von Veh profitiert hat. Gleiches Spiel ist aktuell der Fall am Samstag sehen wir ob es eine entsprechende Reaktion gibt.

  • Im gestrigen "KIcker" ist die Situation des FC sehr gut beschrieben. Diese nach Führung verlorenen Spiele basieren immer auf die gleichen Fehler. Was nützt ein Sörensen, wenn er mehr Timo Horn deckt und sofort hart an der Strafraumgrenze Foul spielt? Bitte keinen Sörensen mehr. Statt bei einem 2:1 wieder Modeste gegen Mittelfeld auszuwechseln, reihen sich 8 Spieler im Strafraum auf, wie bei der Kirmes am Schießstand. Leichter geht's für den Gegner einfach nicht. Bis 25 Meter vor dem eigenem Strafraum freie Bahn für die Angreifer. Und dann noch Löcher, wo jedes Boot absaufen muss. Dazu mit über 30 Fouls Höchstwerte.

  • Anfang hat(te) eine klare Vorstellung, wie er Fussball spielen lassen wollte. Er kam mit einem klaren Konzept hierher.
    Und das musste er schon nach relativ kurzer Zeit über den Haufen werfen, weil der Druck von Oben (von Veh) zu groß war.
    Noch bevor Anfang den Beweis antreten konnte, dass seine Art, Fussball spielen zu lassen, Erfolg haben könnte.


    Also, Spass würde mir das nicht machen.

    Das ist nunmal das Profi Geschäft, in Kiel hatte er letztes Jahr null Druck. Der fast Aufstieg war nicht kalkuliert. Bei uns ist eben mächtig druck , da musst du liefern.

    Fear the Reaper !!!

  • Anfang hat(te) eine klare Vorstellung, wie er Fussball spielen lassen wollte. Er kam mit einem klaren Konzept hierher.
    Und das musste er schon nach relativ kurzer Zeit über den Haufen werfen, weil der Druck von Oben (von Veh) zu groß war.
    Noch bevor Anfang den Beweis antreten konnte, dass seine Art, Fussball spielen zu lassen, Erfolg haben könnte.


    Also, Spass würde mir das nicht machen.

    Hätte er sich vorher überlegen können - was da nämlich in der Hinrunde ablief war Kamikaze. Du kannst kein System was mit einem Underdog funktioniert auf einen absoluten Favoriten übertragen. Da musst du an der Balance arbeiten. Die Gegner stehen gegen uns anders als beispielsweise gegen ein Kiel. Man hat dann auch in der Rückrunde bei Kiel unter Anfang gesehen, dass sich die Gegner darauf eingestellt haben und auch ein Mittel gefunden haben. Nächstes Beispiel wird voraussichtlich Paderborn sein, mal sehen wie ernst die in der nächsten Saison genommen werden. Anfang hätte nie und nimmer einen Beweis erbracht, dass sein System bei uns funktioniert, und das sage ich mit meinem Laienfussballversand. Das System kann man de facto so nicht spielen gegen konternde Teams.


    Für mich steht es fest und das schon seit dem 3-4 Spieltag: Anfang muss weg, Veh sollte übernehmen und dann bis Saisonende einen neuen Trainer verpflichten. Ich habe keine Lust mehr auf diesen Harakiri. Ja, am Samstag gewinnen wir wieder gegen Sandhausen 4:1, besänftigen tut mich das nicht weil ich Angst vor den nächsten Spielen habe. Da muss endlich - verdammt nochmal! - Stabilität in das System. Desweiteren muss Anfang zwingend an seiner Außendarstellung arbeiten, diese Bockigkeit vor allem auf den Pressekonferenzen ist nicht mehr lange erträglich und tut einem fast schon Leid. Sorry für die harsche Kritik, aber mich nervt es nur noch.

    3 Mal editiert, zuletzt von tacSTAR ()

  • Die Sachlage ist für mich klar. Hab ich ja jetzt zur Genüge erläutert. Ich denke nicht, das man den Trainer jetzt entlässt. Ich halte das für falsch, weil ich nicht von seinem Konzept und ihm überzeugt bin.


    Die nächsten 3 Spiele müssen ohne Wenn und Aber gewonnen werden. 9 Punkte. Für das Ziel, und für die Vorraussetzungen die wir dafür haben, ist das ein absolutes Muss. Es wird nichts an meiner Meinung zum Trainer ändern. Aber um das Ziel zu erreichen, ist das Pflicht. Auch Fritz Brause müsste in der Lage sein dafür Sorge zu tragen, das man sich da durchsetzt. Entwicklungen wird es unter dem Trainer nicht geben. Aber aufgrund der individuellen Qualität dieses Kaders sind 9 Punkte eine erwartbare Sache.

  • Statt bei einem 2:1 wieder Modeste gegen Mittelfeld auszuwechseln

    Mal abgesehen davon das es mal überhaupt gar keinen Sinn machen würde einen Spieler bei seinem erfolgreichen Comeback nach 7 Minuten direkt wieder auszuwechseln und einen gelb/rot gefährdeten Innenverteidiger drauf zu lassen, waren beim 2:1 schon alle 3 Wechsel erfolgt.

  • für mich ist die Einwechslung von Sörensen nicht das Hauptproblem gewesen, auch wenn er nicht überzeugt hat.
    Es liegt viel mehr grundsätzlich daran, dass wir nur noch hinten drin standen, die Bälle hoch rausgekloppt haben, keine Klarheit mehr im Spiel hatten, zu weit von den Männern standen, beim Schuss nicht gestört haben,...
    Hier hat es grundsätzlich nicht mehr gestimmt, Sörensen ist lediglich der Spieler, der nun herhalten muss. (Ja, er war schlecht, das hindert den Rest der Mannschaft aber nicht daran, die Ordnung zu halten)


  • Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr der Meinung seid, trotz aller Probleme die gesamte Zeit auf Platz 2 zu stehen, und damit doch nicht alles falsch gemacht zu haben.Wenn euch trotz aller Kompetenz, trotz Erfahrung und Lizenz ständig von allen Seiten rein geredet wird, was man alles anders machen könnte.

    Dieser Platz 2 ist ja schön und gut, aber wenn ich fast alle Spiele gegen die direkte Konkurrenz verkacke und die mit Fortschreiten der Rückrunde Platz 2 immer näher kommt, gefährdet das alles!


    Veh muss in dieser Saison bereits zum 2. Mal eine (öffentliche) Ansage Richtung Trainer machen und der zeigt sich uneinsichtig... ne, das sieht nicht gut aus und man fragt sich, was alles hinter den Kulissen läuft und bisher gelaufen ist... Veh ist ja nicht blöd und weiss, dass die öffentliche Kritik einer Demontage gleichkommt!