Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Vielleicht ist es am Ende halt einfach so, das die Mannschaft es nie über die gesamte Spielzeit schafft, ein ausgewogenes, gut abgestimmtes Ding hinzukriegen. Dann kommt noch die jeweilige Stärke des Gegners an dem Tag dazu, und man unter dem Strich eigentlich nie sagen...Wow, echt runde Leistung, und das trotz eines wirklich starken Gegners. Und das eben in 21 Spielen. Entweder ist der Gegner wirklich gut eingestellt, und wir kriegen in bestimmten Phasen Probleme, die dann solche Auswirkungen haben das wir arg ins schwimmen kommen. Oder der Gegner ist einfach nicht gut, dann haut es durchaus hin. Das ist aber irgendwie auch nichts wo man sagen kann...das reicht. Das reicht eben nicht. Nicht mit diesem Kader.


    Oft stellt die Mannschaft sich sehr hoch, geht druff ohne Ende. Und dann kommt es drauf an, wie der Gegner darauf reagiert bzw. darauf reagieren kann. Macht er das ausgeklügelt, bekommt man Probleme, und ist recht offen. Gibt es Phasen, wo man sich hinten einigelt, ist auch das nicht überzeugend. Dann stimmen die Abstände und die Zuordnungen nicht, und auch dann bekommt man Probleme. Da stimmt meiner Meinung nach die Ausgewogenheit nicht, und das eben zu fast keinem Zeitpunkt. Zumal man eben auch immer Probleme bekommt, wenn der Gegner gut eingestellt ist.


    Da stimmt einfach nichts wirklich gut, und wenn man nicht gerade ein, zwei Leute aufm Platz hat die einen Sahnetag haben, dann is sowieso schonmal Ebbe. Das ist einfach nie eine rundum überzeugende Leistung über 95 Minuten. Vielleicht nicht nie...aber die paar Spiele wo dies den Eindruck macht, die waren eben gegen Gegner die in dem jeweiligen Spiel überhaupt keinen Plan hatten. Dazu zähle ich beispielsweise Dresden, oder auch letzte Woche St.Pauli. Wirkliche Dominanz sieht eben anders aus. Selbst wenn die Ergebnisse zeitweise stimmen, ist das nicht das was man vom Favoriten der Liga erwarten sollte. Es mag auch immer darauf ankommen, mit welchem Niveau man sich auseinandersetzen muss. Wenn ein solcher Kader in einer solchen Liga insgesamt so vieles schuldig bleibt, dann ist das einfach nicht genug. Und das liegt meiner Meinung nach eben nicht an den Qualitäten der Spieler, sondern an den Vorgaben die sie bekommen und wie sie engestellt werden.

  • Vielleicht ist es am Ende halt einfach so, das die Mannschaft es nie über die gesamte Spielzeit schafft, ein ausgewogenes, gut abgestimmtes Ding hinzukriegen. Dann kommt noch die jeweilige Stärke des Gegners an dem Tag dazu, und man unter dem Strich eigentlich nie sagen...Wow, echt runde Leistung, und das trotz eines wirklich starken Gegners. Und das eben in 21 Spielen. Entweder ist der Gegner wirklich gut eingestellt, und wir kriegen in bestimmten Phasen Probleme, die dann solche Auswirkungen haben das wir arg ins schwimmen kommen. Oder der Gegner ist einfach nicht gut, dann haut es durchaus hin.

    Diese Darstellung ist ziemlich ungerecht: Ich finde es etwas einfach zu sagen, dass wenn der Gegner gut spielt das nur daran lag, dass wir schlecht waren und wenn wir mal gut gespielt haben es nur daran lag, dass der Gegner so schlecht war.


    Wenn man diesen Maßstab an den Tag legt, wird die Mannschaft natürlich nie überzeugende Spiele leisten. Ich fand z.B. die Spiele gegen Pauli, Darmstadt, Fürth, Dresden und Bielefeld rundum überzeugend. Das kann man auch trotz wechselhafter Leistung über die komplette Saison hinweg und Frust über die aktuelle Situation auch mal anerkennen.

  • Ok.Mag stimmen. Ich finde das ist insgesamt trotzdem viel zu wenig. Gerechterweise kann man sagen...gegen die war es ok. Nüchtern betrachtet kann man aber vielleicht auch festhalten...Guck Dir mal diese Gegner an. Fürth. Hinten ganze Saison sehr schlecht, vorne nix. Bielefeld? Dresden? Darmstadt? Diese Saison wirklich auch nicht wirklich furchteinfößend. Pauli? hatte in dem Spiel, gerechter gesagt, wirklich keine Antwort auf unser recht forsches Spiel.


    Mag sein das ich das wirklich recht hart beurteile. Ich finde man muss einfach mehr fordern, bei 6 Niederlagen ist das insgesamt nicht überzeugend. Und ich finde halt das wir einen wirklich guten Kader haben.


    Aber ich nehme mir auch immer andere Meinungen zu Herzen.

  • Wenn bei euch ein ehemaliger Trainerkollege an den Seite und im Nacken sitzt, der zudem noch als SpoDi in der Rangordnung höher steht als ihr, und euch jederzeit vor die Tür setzen könnte.

    Ich bin ein Freund von offener Kommunikation. Gerade im Verhältnis zwischen dem Trainer und dem Sportdirektor halte ich es für notwendig, sich regelmäßig zwischen den Spielen auszutauschen. Für mich hat der Sportdirektor seinen Job nicht bereits dann erledigt, wenn er den Trainer einstellt und diesem bei der Trainingsgestaltung oder Taktik/Aufstellung/Wechsel für die Spiele nun frei Hand lässt.


    Ich meine, Veh und Anfang sowie vorher Stöger und Schmadtke sind doch Fachleute auf ihrem Gebiet. Lass die sich doch austauschen, sich inhaltlich mal aneinander reiben, da können von mir aus auch mal die Fetzen fliegen. Intern natürlich. Wenn man gemeinsam einen Fortschritt bewirken kann, ist das doch toll. Der eine kann vom anderen immer was lernen. Niemand hat die Weisheit alleine gepachtet.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich hoffe das wir mit Anfang aufsteigen, an etwas anderes will ich gar nicht denken. Ich weis nicht wie es intern aussieht, ich finde nur das alle sich zusammen reißen sollten , und jeder Spieler jetzt den letzten Knall gehört hat, und begreift um was es geht

  • Ich bin ein Freund von offener Kommunikation. Gerade im Verhältnis zwischen dem Trainer und dem Sportdirektor halte ich es für notwendig, sich regelmäßig zwischen den Spielen auszutauschen. Für mich hat der Sportdirektor seinen Job nicht bereits dann erledigt, wenn er den Trainer einstellt und diesem bei der Trainingsgestaltung oder Taktik/Aufstellung/Wechsel für die Spiele nun frei Hand lässt.
    Ich meine, Veh und Anfang sowie vorher Stöger und Schmadtke sind doch Fachleute auf ihrem Gebiet. Lass die sich doch austauschen, sich inhaltlich mal aneinander reiben, da können von mir aus auch mal die Fetzen fliegen. Intern natürlich. Wenn man gemeinsam einen Fortschritt bewirken kann, ist das doch toll. Der eine kann vom anderen immer was lernen. Niemand hat die Weisheit alleine gepachtet.

    Das ist schon ein wichtiger Punkt, den frankie anspricht. Ich sehe die Konstellation Veh und Anfang als Chance und Risiko zugleich.
    Intern wie Du schreibst, können bzw. müssen die sich natürlich austauschen und auch mal reiben.
    Man spricht eine Sprache, weil Veh halt die jahrelange Erfahrung als Trainer mitbringt.


    Auf der anderen Seite fand ich in der Anfangszeit Vehs Bemerkung so in etwa wie "Ich hätte anders aufgestellt" für unglücklich.
    Klar, er hat das als Joke und mit einem Schmunzeln erzählt, allerdings steckt dort ein Körnchen Wahrheit drin.
    Dass Veh Anfang jetzt in der Öffentlichkeit "anzählt" ist ein normaler Eskalationsprozess.
    Quasi einer oder der letzte Schritt bevor es so richtig rappelt und es zu einer Kündigung von Anfang kommt.


    Aber wie gesagt die Konstellation birgt auch Risiken wie oben beschrieben.

  • ... Ich meine, Veh und Anfang sowie vorher Stöger und Schmadtke sind doch Fachleute auf ihrem Gebiet...

    Wie das geendet hat, ist bekannt.
    Bitte NIE NIE wieder.
    Und dabei war Schmadtke nicht mal selber Fussball Lehrer.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Helft mal meiner Erinnerung nach: war Anfang eigentlich Veh's Wunschkandidat oder hat er ihn quasi übernommen?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Es ist aber ja nicht so, dass Anfang nicht wusste auf welche Konstellation mit Veh er sich hier einlässt.
    Und eines muss man ja auch mal festhalten: Veh hat gerade bzw. hatte (als er er Anfang bereits vor dem Dresden-Spiel angezählt hatte), beide male absolut Recht mit seinen Äußerungen.
    Gerade in Bezug auf die nähere Vergangenheit, halte ich es für absolut richtig zeitnah (auch öffentlich) Kritik zu äußern.

  • Helft mal meiner Erinnerung nach: war Anfang eigentlich Veh's Wunschkandidat oder hat er ihn quasi übernommen?

    Man weiß ja nicht so genau, in wie weit man schon mit Anfang in Kontakt war bevor Armin Veh hier aufschlug.
    In so fern kann es natürlich schon sein, dass Anfang tatsächlich nicht wusste, was ihn hier genau erwartet.

  • Das würde stimmen, wenn es nur Paderborn betrifft. Wir kassieren aber mindestens 1 Tor pro Spiel. Deshalb sehe ich das völlig anders.

    Spielt man offensiv, kassiert man auch mal ein Tor, egal, mit welchem System. Wir bekommen aufgrund dilettantischen Abwehrverhaltens regelmäßig zu viele Tore, das stimmt. Dilettieren kann man aber wunderbar - in JEDEM System!

  • Veh hat doch öffentlich gesagt, Anfang sei sein absoluter Wunschkandidat, oder?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Veh hat doch öffentlich gesagt, Anfang sei sein absoluter Wunschkandidat, oder?

    Ja und er hatte gerade in der Winterpause nochmal beteuert wie überzeugt er von Anfang ist und für welch großes Trainertalent er ihn hält.
    Aber warme Worte sind in dem Business ja bekanntlich auch nur Schall und Rauch...

  • Jaja, das sagt wohl jeder SpoDi über seinen Trainer.
    Wahrheitsgehalt?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wie das geendet hat, ist bekannt.Bitte NIE NIE wieder.
    Und dabei war Schmadtke nicht mal selber Fussball Lehrer.

    Ein Trainer ist nunmal immer einem Spodi unterstellt-dh bei uns ist Veh ja sogar ein Teil der Geschäftsführung-da gibts nichts zu Diskutieren,Abteilungsleiter sind auch in der Wirtschaft nur in der Mitte der Pyramide..
    man stelle sich vor so ein junger Trainer hätte die Allmacht im Verein....tststs

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Spielt man offensiv, kassiert man auch mal ein Tor, egal, mit welchem System. Wir bekommen aufgrund dilettantischen Abwehrverhaltens regelmäßig zu viele Tore, das stimmt. Dilettieren kann man aber wunderbar - in JEDEM System!

    Es ist nunmal nicht jeder Spieler so flexibel wie sie sollten. Ich sage mit ner 4er Kette kommt Ruhe rein. Deshal bevorzuge ich ein 433


    Ein Ms und 2 hängende Spitzen die untereinander rotieren. Oder such auf die flügel ausweichen. Das macht die Angriffe unberechenbar.

    Fear the Reaper !!!

  • Sollte das bei der Entscheidungsfindung denn eine so große Rolle spielen?


    Wenn ich irgendwo einsteige als Chef, dann versuche ich mit dem Stammpersonal das beste Ergebnis zu erzielen.
    Sollte ich jemanden einstellen, also meinen Wunsch Kandidaten, und dieser nicht so performt
    wie ich oder die Firma sich das vorgestellt hat, dann muss man sich auch dort den Fehler eingestehen,
    dass man sich halt vertan hat - kommt vor.


    Für mich gibt es keine Wunsch Leute. Es gilt das Leistungsprinzip.

  • Jaja, das sagt wohl jeder SpoDi über seinen Trainer.
    Wahrheitsgehalt?

    Nun gut, aber mehr als das was öffentlich geäußert und dann später durch Veh nochmal bestätigt wurde können wir jetzt ja hier dazu nicht sagen. Wenn Du das nicht glaubst, was er öffentlich sagt, dann musste AV schon ne persönliche Mail schicken und ihn fragen, falls Du ihn näher kennst. Da wird Dir das Brett hier nicht weiterhelfen können!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Warum kommt hier eigentlich keinerlei Reaktion der Mods oder Admins auf die schon mehrfach ausgesprochene Bitte, diesen Trööt in den Trainer Trööt zu verschieben?

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018