Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Und zu Fener und Stögers ''taktischer Flexibilität'': Hatte er nie, hinten drinstehen, das war alles, wo ist das bitte taktisch flexibel?

    Die Grundausrichtung bei Stöger war immer defensiv aber innerhalb der Grundausrichtung hat man sich schon immer genau auf den Gegner eingestellt. Man sah, dass die Mannschaft immer einen klaren Blick darauf hatte, wie sie den Gegner anlaufen muss, wie sie den Gegner zu Fehlern bringt und wie man die Schwächen des Gegners am besten ausnutzt.


    Das ist deutlich flexibler als Anfang, bei dem man gar nicht erkennt, dass sich auf den Gegner vorbereitet wurde.

  • Ich hoffe das wir mit Anfang aufsteigen, an etwas anderes will ich gar nicht denken. Ich weis nicht wie es intern aussieht, ich finde nur das alle sich zusammen reißen sollten , und jeder Spieler jetzt den letzten Knall gehört hat, und begreift um was es geht

    Welchen Knall?
    Den „unabhängig vom Ergebnis analysieren“-Knall?
    Den „Standardtraining bringt nix“-Knall?
    Den „Mittwoch ist trotzdem frei“-Knall?
    Oder etwa den „ich hampele im Mannschaftskreis“-Knall?


    Wenn man doch nur das Gefühl hätte, es gäbe einen Knall.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Wagner wäre eine fantastische Lösung.


    Hier ein Artikel über seine Arbeit in der 2. englischen Liga: https://www.11freunde.de/artik…ni-klopp-von-huddersfield
    Nachtrag: ich meinte vor allem auch dieses Interview aus 12/2017, welches seit kurzem online ist. https://www.11freunde.de/inter…er-geschafft-david-wagner


    Allerdings, bei allem "Abarbeiten" (danke @lunyTed für das treffende Wort) an Anfang sollten wir nicht vergessen, dass die günstigste und vielleicht doch noch erfolgreiche Lösung 9 Punkte + Wende mit Anfang heißt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

    Einmal editiert, zuletzt von Koelschlenny () aus folgendem Grund: Link vergessen

  • ein ziemlich nichtssagender Artikel, findest Du nicht?

  • T. Horn, Mere, Czichos, Hector, Risse, Höger, Sobiech, Öczan, Schaub, Koziello, Clemens, Terodde, Cordoba, Modeste, Kainz, Geis, Drexler, J. Horn


    Wisst ihr was?! So einen Kader für Liga 2 - die trainiere ich nach oben. Und das meine ich ernst.

  • T. Horn, Mere, Czichos, Hector, Risse, Höger, Sobiech, Öczan, Schaub, Koziello, Clemens, Terodde, Cordoba, Modeste, Kainz, Geis, Drexler, J. Horn


    Wisst ihr was?! So einen Kader für Liga 2 - die trainiere ich nach oben. Und das meine ich ernst.

    Dann trainiere ich Sörensen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Apropos trainieren was sagt ihr zum Fitnessstand des FC? Haben die Aussetzer auch was mit fehlender Körperlicher und Geistiger Frische zu tun? von der Laufleistung pro Spiel mal ganz abgesehen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Wisst ihr was?! So einen Kader für Liga 2 - die trainiere ich nach oben. Und das meine ich ernst.

    Toller Typ

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Apropos trainieren was sagt ihr zum Fitnessstand des FC? Haben die Aussetzer auch was mit fehlender Körperlicher und Geistiger Frische zu tun? von der Laufleistung pro Spiel mal ganz abgesehen.

    Laufleistung ist ja eine vieldiskutierte Statistik. Wenn Du deutlich mehr Ballbesitz hast als der Gegner, heißt das ja, Du lässt ihn tendenziell mehr hinter dem Ball her laufen. Somit hat auch der FC Bayern vermutlich häufig weniger Laufleistung als der Gegner. Das ist so allein stehend schwer zu bewerten, finde ich.


    Die Gegentore fallen ja zu jeder Zeit, von Minute 1 bis Minute 94. Von daher sehe ich da jetzt nicht zwingend so den Zusammenhang. Die 3 Gegentreffer in Paderborn waren m.E. mehr Kopfsache - wir haben das Spiel aus der Hand gegeben und die Kontrolle verloren. Deutliche physische Defizite sehe ich nicht offensichtlich.

  • Dann trainiere ich Sörensen.

    Und ich lass mich von Lehmann trainieren. 8)

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Du strebst die vollständige menschliche Perfektion an? Viel Glück wenn Iron Matze sein Programm mit dir abspuhlt wird nicht viel übrig bleiben von dir.

    Ich bin zäh 8)

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Toller Typ

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nee. Nix toller Typ....Mit diesem Kader darfst du dir nicht schon sechs Saisonniederlagen eingefangen haben und davon drei zu Hause. Mit diesem Kader musst du in der Lage sein - alle Male nach zwei Drittel der Saison -
    eine stabile Grundordnung zu haben.


    Die Bilanz von Markus Anfang liest sich - wenn man denn mal interpretieren will - so:


    I. Gegen die Topteams Hamburg, Union Berlin, Heidenheim und Paderborn in dieser Reihenfolge 0:1(auswärts) 1:1(zu Hause), 0:2 (auswärts) 1:1(zu Hause), 3:5 zu Hause und 2:3 auswärts.
    Macht in 3 Heimspielen satte 2 Punkte und in 3 Auswärtsspielen satte 0 Punkte. Torverhältnis gesamt: 7:13.
    Heisst per normativer Kraft des Faktischen: gegen Teams auf tabellarischer Augenhöhe haben wir nichts gerissen. Nicht einen Sieg.


    II. Komplett anders sieht es gegen die Teams aus der zweiten Tabellenhälfte aus. Die haben wir - mit Ausnahme von Duisburg - filetiert. Muster immer dasselbe: denen waren wir indiduell überlegen. Ganz krasse
    Beispiele dafür Fürth, Magdeburg, Dresden.


    Sobald wir auf massiveren Widerstand trafen - siehe oben - Schluss mit lustig. Fragwürdige Ein - und Aufstellungen durch den Trainer(Anfang der Saison, krasse Beispiele gegen Paderborn und in Hamburg), individuelle
    Patzer(zu Hause gegen Duisburg und Bochum).


    Dieser Trainer hat mit dem besten Kader der 2ten Liga von 21 Spielen 9 Spiele nicht gewonnen und 6(!!) verloren. Gegen Mannschaften auf tabellarischer Augenhöhe haben wir eine Bilanz, die einen grausen macht und
    "höchsten Appetit" auf die erste Liga weckt. Wir werden trotzdem aufsteigen, sogar mit diesem Trainer - wegen der individuellen Klasse und weil Siege gegen Sandhausen nun mal genau soviel Punkte bringen wie Siege
    gegen Paderborn. Nichtsdestotrotz: Markus Anfang ist für den FC nicht der richtige Trainer. Mit diesem Kader eine derartige Bilanz nach zwei Drittel der Saison zu haben, grenzt an Frechheit.


    Und genau das meinte ich da oben mit "Die trainiere ich nach oben"....Ersetze das durch Peter Neururer, durch Max Mustermann oder wen auch immer. Der Kader gibt es her, dreimal her. Und dieser Trainer holt
    aus diesem Kader nicht einmal 80 % der Möglichkeiten heraus. Und - weil ich denke, das wir trotzdem aufsteigen - was willst du mit diesem Trainer in Liga 1?! Frage ich mich allen Ernstes.