Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • blabla :woman_facepalming:
    Mann muss nur 1 und 1 zusammenzählen und das wurde hier auch schon getan kommt es aber von mir ist es sofort Rufmord :woman_facepalming: . Yotta habe ich genügend im Camp gesehen. Ich spreche nur aus was viele denken.

    Ich finde es schon spannend, was da alles für Themen auf den Tisch kommen. Der Trainer ist öffentlich angezählt worden von Veh, Intern soll es brodeln, der halbe Kader steht nicht hinter Anfang, dann soll es auf einmal Spitzel innerhalb der Mannschaft geben, die Anfang mit Informationen aus dem Team gefüttert haben sollen, und da das alles noch nicht reicht, werden hier zwei Spieler namentlich ins Spiel gebracht, weil sie mit Anfang in Kiel zusammen gearbeitet haben. Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass unser Neuzugang im Sommer aus Kiel, ebenfalls automatisch ein Spitzel im Auftrag unseres Trainers ist.


    Für mich ist das dann doch alles sehr weit hergeholt. Wenn es diese Spitzelaffäre wirklich gibt, und nicht wieder frei erfunden ist, dann sollte der Trainer in der Tat sofort gehen, und keine weiteren Trainings mehr für den FC leiten. So lange das nicht bewiesen ist, ist er nicht schuldig und für mich nur ein Gerücht.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Also mal ehrlich, da wird in einer (von allen als nicht wirklich vertrauenswürdigen) Internetquelle etwas erzählt ohne dies zu belegen. Da es gerade in den Mainstream passt und das Modestethema offensichtlich nix mehr hergibt wird dieses nun wieder ausgewalzt. Da haben einige eine verdammt kurze Zündschnur, da werden gleich die Gerüchte durch weitere (persönliche) Vermutungen ergänzt ... "muss ja sein, weil das für mich Sinn ergibt".


    War doch bei Modeste auch so, da wurde auch jede Zeitungsente seitenlang diskutiert und mit persönlichen Meinungen erweitert.


    Bloß weil Veh dazu nix sagt, muss da noch lange nichts dran sein ... und falls doch wird er wissen, was zu tun ist.


    Einige scheinen ihren Frust hier immer mehr auszuleben - die Wahrheit ist da leider kaum noch von Interesse ...

  • Also im ersten Moment hab ich auch gedacht:


    Naja, wo ist denn das Problem, dass er bei einzelnen Spielern nachfragt und dass die mal ein bisschen nachhören sollen.
    Er muss ja auch ein Feedback bekommen.


    Dann hab ich mich an meine Lehrzeit erinnert. Da haben die Kollegen nach Feierabend immer noch 2-10 Bier getrunken.
    Nach dem 4 Bier ist der Chef dann immer mal vorbei gekommen und hat nachgehört worüber sich die Kollegen unterhalten hatten.


    Die 2-3 Kollegen die immer dann da waren haben alles brühwarm erzählt und am nächsten Tag gabs immer Ärger.


    Die Folge daraus war, dass man weder denen noch dem Chef vertraut hat und sich dann 2 Gruppen aufgetan haben.


    Ich werde aber nicht auf den Zug der Gazetten aufspringen, sondern warte einfach mal ab, was sich in der nächsten Woche da auf Seiten des FC ergibt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Also diesen Spitzelkram halte ich für ausgemachten Blödsinn vom Express - da wird ja nach dem letzten Wochenende gezündelt ohne Ende.
    Was per se aber meistens immer gleich endet.


    An sich halte ich es für absolut legitim, wenn der TRainer mal einzelne Spieler fragt wie denn seine Arbeit im Team so ankommt.
    Grundsätzlich halte ich das nicht für falsch oder verwerflich - selbst wenn er dazu seine bekannten Spieler aus Kiel, zu den er nunmal einen besseren Draht haben wird als wie zu anderen, heranzieht.
    Verwerflich wird es dann erst wenn er einzelne mit seinen gewonnen Erkenntnissen anfängt zu schneiden und die anderen das in der Form auch mitbekommen.
    Es ist also eine Frage in welchem Ausmaß man das betreibt und wie man damit umgeht.


    Ich denke bei Veh Unterhaltung mit der Mannschaft wird es sicher nicht um Spitzel gegangen sein, sondern was sie von der Arbeitsweise des Trainers an sich halten.
    Und mit allergrößter Sicherheit ging es auch darum dass er die Mannschaft in die Pflicht und Verantwortung nehmen will - losgelöst vom Trainer.
    Das zeigt für mich aber schon eine gewisse Tendenz, nämlich dass Veh dem Trainer nicht mehr vertraut.
    Sonst wäre so ein Schritt sicher nicht nötig.

  • Dann hab ich mich an meine Lehrzeit erinnert. Da haben die Kollegen nach Feierabend immer noch 2-10 Bier getrunken.
    Nach dem 4 Bier ist der Chef dann immer mal vorbei gekommen und hat nachgehört worüber sich die Kollegen unterhalten hatten.


    Die 2-3 Kollegen die immer dann da waren haben alles brühwarm erzählt und am nächsten Tag gabs immer Ärger.


    Die Folge daraus war, dass man weder denen noch dem Chef vertraut hat und sich dann 2 Gruppen aufgetan haben.

    Da sah die Lernkurve also so aus :face_with_tears_of_joy:


    _____________________________________________

  • Also, eine "Spitzeldiskussion" brauchen weder wir noch der FC. Wenn etwas dran ist, dann hat so etwas wirklich die Sprengkraft um eine Gruppe ganz tief zu spalten. Bevor aber da keine wirklich harten Fakten geliefert
    werden. sollte man sich diesbezüglich aber zurück halten.


    Dessen ungeachtet: ich glaube, Millhouse hat es auch schon vor einigen Stunden thematisiert, daß er glaubt, das Anfang hier im Sommer Geschichte ist. Ja, das glaube ich auch. Und ich hoffe es auch. Völlig unabhängig
    von diversen Fehlleistungen - für mich war das Fass wirklich voll, als er nach dem Spiel gegen Paderborn das Rumpelstilzchen im Mannschaftskreis gegeben hat. Ihr könnt ganz sicher sein, daß hat ihn in der Mannschaft
    was gekostet.
    Man ist jetzt beim FC in einer sehr schwierigen Phase. Wir brauchen Ruhe in der Bude, um unsere Ziele nicht zu gefährden. Offensichtlich haben wir aber Unruhe nicht nur wegen der in der Rückrunde sehr enttäuschenden
    Ergebnisse. Mir erscheint es so, daß die Verantwortlichen - gerade Veh - durchaus bereit sind von Anfang weg zu rücken. Will heissen, wir spielen eventuell mit einem Trainer auf Abruf um den Aufstieg. Das kann uns den
    Aufstieg kosten.

  • Wenn ein Trainer wissen will, ob und wie seine Mannschaft mit einem System oder seinem Führungsstil klar kommt kann er doch einfach fragen! Und die Stimmung muss ein Trainer doch während den täglichen Trainings und den Zeiten im Bus/Hotel selbst mitbekommen können?


    Mal sehen, was von den Stasi-Vorwürfen am Ende übrigbleibt... so richtig vorstellen kann ich es mir immer noch nicht, aber es geht ja insgesamt den Bach runter... warum sollte ausgerechnet der Profifusball verschont werden?

  • Was spricht denn dagegen, dass Veh sich die Mannschaft vorknöpft und gewisse Punkte anspricht, die nicht so laufen, wie sie denn laufen? Und vor allen Dingen, WARUM die Mannschaft nicht so funktioniert/Ergebnisse zeigt, die sie zeigen sollte? Warum soll das dann gleich ein Zeichen GEGEN den Trainer sein?


    Ganz ehrlich? Ich bin froh, dass unser Verein nicht lernresistent ist. Dies konnte ich dem Verein leider bisher - und das über viele Jahre oder sogar Jahrzehnte - unterstellen. Diesen Schritt hätte ich mir bereits spätestens am 5. Spieltag der letzten Saison unter Stöger gewünscht und ich bin immer noch davon überzeugt, dass wir nicht abgestiegen wären. Aber das ist nun Geschichte und kein Thema mehr.


    Es geht um Hier und Heute. Man erkennt, dass man den Aufstieg eventuell verspielt. Daher ist es endlich an der Zeit MIT DER MANNSCHAFT zu sprechen.


    Es geht hier nicht um Spitzel oder Nicht-Spitzel. (Der wurde übrigens bereits zum Ende der Stöger-Ära gesucht.) ES GEHT UM DIE ZUKUNFT UNSERES VEREINES. Nicht um Einzelne. Nicht um den Trainer. Nicht um Spitzel. Ganz alleine um unseren Verein. Und wenn dann ein Kopf rollen sollte/muss - dann ist das so! Für unseren Verein.

  • Die Frage ist, ob und wie weit da was an der Sache dran ist und ob das aufgebauscht wurde. Das der Trainer vertraute Leute aus seinem ehemaligen Team hat und die in der jetzigen Situation fragt " Sagt mal, wie ist so die Stimmung in der TRuppe. Habe ich da vollen Rückhalt oder gibt es konkrete Kritikpunke", das kann ich verstehen. Anders wäre es wenn diese Spieler gebeten /gedrängt werden, namentlich "Störenfriede" im Team ausfindig zu machen und zu bennenen und Kritik zu unterdrücken. Bzw. wenn Spieler gegeneinander ausgespielt erden. Das geht garnicht.

  • Wenn man bedenkt mit was für Truppen Stöger, Funkel und Lienen souverän aufgestiegen sind, ist das aktuell ein Treppenwitz. :woman_facepalming:


    Also auf Rechts war man mit Brecko konstanter besetzt, Lehmann war da wirklich noch Stabilisator, Helmes und Ujah waren auch ein bundesligareifer Sturm, Gerhardt ein Toptalent, Halfar für Liga 2 ein Topspieler, genauso wie Risse (Vor seinen ganzen Verletzungen), dazu im Tor noch Horn, also bitte jetzt nicht auch noch Stögers Aufstiegskader schwach reden...


    Edit: Die IV mit Maroh und Wimmer habe ich sogar noch vergessen, genauso Hector.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Also auf Rechts war man mit Brecko konstanter besetzt, Lehmann war da wirklich noch Stabilisator, Helmes und Ujah waren auch ein bundesligareifer Sturm, Gerhardt ein Toptalent, Halfar für Liga 2 ein Topspieler, genauso wie Risse (Vor seinen ganzen Verletzungen), dazu im Tor noch Horn, also bitte jetzt nicht auch noch Stögers Aufstiegskader schwach reden...


    Edit: Die IV mit Maroh und Wimmer habe ich sogar noch vergessen, genauso Hector.

    Unser absolutes Prunkstück in der Aufsstiegssaison 13/14 war die Abwehr in der Stammformation Horn - Brecko Maroh Wimmer Hector. Wenn ich mich richtig erinnere haben wir 20 Gegentore in der kompletten Saison be-
    kommen. Allerdings auch nur irgendetwas über knapp 50 geschossen. Ich glaube, wir haben 18 x zu Null gespielt, muss man sich mal vorstellen. Hiess im Grunde genommen, wenn der FC 1:0 führte, war für den Gegner
    das Spiel fast verloren. Die defensive Stabilität haben wir in Liga 1 nach dem Aufstieg gehalten, haben als Aufsteiger mal gerade 40 bekommen. Aber den Fussball konntest du dir da manchmal nicht anschauen, das war die
    blanke Destruktion teilweise.


    Im Kader seinerzeit hatten wir allerdings auch Jungs, von deren vergleichsweise Qualität du heute keinen drin hast. Ich nenne mal Exllager, Baard, Przybulko, Bigalke, Jajalo, einen dauerverletzten Bigalke, etc. Und Helmes und
    Ujah waren zwar brauchbar, aber die haben in der kompletten Saison zusammen vielleicht 25 Tore gemacht - die hat unser guter Simon Terodde jetzt schon fast alleine. Also - ohne den Kader von 13/14 schlecht zu reden -
    er hatte bei weitem nicht die Qualität des heutigen Teams. Was er hatte, war die Bereitschaft(oder strikte Verordnung des Trainers) maximalen Druck in der Defensive auszuüben - und deswegen bekamen wir eben kaum
    Gegentore. Tugenden, die ich heute vermisse.

  • Denke schon das dort etwas dran ist, deswegen sind auch Czichos und Drexler gekommen, dass dürften wohl die Spitzel sein mit einem anderen Spieler hätte er das garantiert nicht machen können.

    Clemens hat ja zu Saisonbeginn in der Startelf gestanden, bestimmt nur unter der Voraussetzung, ihm Interna zu liefern. :smiling_face_with_halo: :winking_face:

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Anfang macht es sich auch selbst schwer, ich habe gerade im Geissblog das Interview mit ihm gelesen, im ersten Absatz kommt gleich wieder das Thema Erwartungshaltung in Köln.
    Bei Platz 17 (exkl. Nachholspiel) in der Rückrundentabelle wünsche ich mir hier etwas mehr Ehrlichkeit und Mut, und etwas weniger Phrasen.
    Ich weiß, man darf auf Interviews nicht so viel geben, und wichtig is eh aufm Platz, aber Anfang scheint hier ein wenig resistent zu sein.



    Zitat

    GBK: Herr Anfang, nach den letzten Spielen hat man das Gefühl, die Stimmung beim 1. FC Köln droht zu kippen. Wie empfinden Sie die Situation?


    MARKUS ANFANG:Das sehe ich anders. Natürlich machen Niederlagen nicht glücklich. Die Spieler ärgern sich. Wir alle ärgern uns. Und das Umfeld ist so, wie ich es kenne: In Köln herrscht für den FC eine große Begeisterung und damit verbunden ist eine hohe Erwartungshaltung. Damit müssen wir umgehen.

    Natürlich kippt die Stimmung gerade, er muss das ja nicht bestätigen, aber diese Antwort lässt nicht darauf schließen, dass er versteht, worum es gerade geht:


    Zitat

    Wie bewerten Sie Ihre eigene Situation als Trainer?
    Damit befasse ich mich nicht. Es geht nicht um mich, sondern auf die Aufgabe, den FC zurück in die Bundesliga zu führen. Köln ist eine Stadt, in der es zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt schnell hin und her geht. Als Kölner kenne ich das gut. So ist es halt.

    Genau das gleiche, "So ist es halt".


    Zitat

    Warum schafft es Ihre Mannschaft denn nicht, über 90 Minuten konzentriert zu bleiben?
    Menschen neigen dazu, unter Stress in alte Muster zu verfallen.

    Die alten Muster sind schuld :clown_face:


    Zitat

    Am Samstag geht es zuhause gegen Sandhausen. Werden Sie Veränderungen vornehmen?
    Weil wir gegen Paderborn in den letzten zwölf Minuten das Spiel verloren haben, werden wir jetzt nicht in Aktionismus verfallen. Das wäre nicht das richtige Zeichen. Wir haben mit unserer Art Fußball zu spielen, gegen St. Pauli gewonnen. Unsere Mannschaft hat aber nicht nur in diesem Spiel gezeigt, dass sie eine richtig gute Qualität hat, sondern auch in all den Spielen vor der Winterpause, die wir erfolgreich bestritten haben.

    Joar, 80 Minuten war es eine Gala, und generell haben wir eine richtig gute Qualität. Was stören da die verlorenen Spiele in Serie in der Rückrunde.


    Warum redet er nich mal Tacheles, und zeigt ein wenig Emotion, ein wenig Authentizität? Diese Phrasen, da fehlt nur noch, dass der Ball rund ist, und das nächste Spiel das schwerste
    Ich würde mir wünschen, er würde auch mal verbal auf den Tisch hauen, mal sagen, dass Dinge nicht funktioniert haben (und das nicht in der Form "nachträglich kann man immer etwas anders machen), dass er mehr von den Spielern erwartet, dass die Mannschaft sich langsam mal einspielen und liefern muss.
    Mir fehlt in seinen Aussagen echt die Überzeugung, der Wille, die Geilheit auf Erfolg.


    Aber das hat mir bei Stöger auch immer gefehlt, und der war erwiesenermaßen sehr erfolgreich hier, bis kurz vor Schluss.
    Und natürlich kann man jetzt andere Aussagen von Anfang finden im Netz, in denen er vermutlich anders reagiert auf die Fragen, aber ihm steht das Wasser bis zum Hals, da würde ich mir in solch einem Interview zu solch einem Zeitpunkt etwas mehr Kampfeslust, und etwas weniger Pragmatismus wünschen.


    Ist aber auch nur die Meinung eines Fans, und wie gesagt, Interviews sind eigentlich auch egal, wenn die Leistung auf dem Platz stimmt.



    Rest steht hier


    https://geissblog.koeln/2019/0…at-sich-nichts-veraendert

  • er hat wieder was gefunden um drexler su bashen. somit ist zumindest einer aufgrund der situation glücklich :middle_finger:

    dir ist aber schon klar das ich hier den Trainer kritisiere, oder? Nein, ich bin damit überhaupt nicht glücklich denn egal ob wahr oder nicht steht so etwas einmal im Raum hinterlässt es immer Spuren und das können wir mal gar nicht gebrauchen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • "Egal ob wahr oder nicht".


    Ja genau - und weil niemand weiß, ob oder was davon wahr ist, gibt es auch keinerlei Veranlassung, hier aufgrund eines bloßen Internetgerüchts den Kopf von irgendwem zu fordern oder irgendwen an den Pranger zu stellen. Du widersprichst Dir doch selbst!?


    Du weißt es nicht, behauptest aber frech, dass die Kieler Spieler nur deswegen nach Köln geholt wurden, weil sie hier für ihren Trainer spitzeln dürfen. Dass Du den beiden also rein sportlich jegliche Rechtfertigung absprichst, hier zu spielen, ist ja schon interessant, aber ihnen einfach zu unterstellen, sie wären die Lakaien ihres alten und neuen Trainers und hätten in seinem Auftrag die eigenen Kollegen infiltriert, ist... :woman_facepalming:


    Und ja, so etwas hinterlässt Spuren. Solche Gerüchte hinterlassen Spuren. Aber nicht, weil irgendeine Clickbait-Seite sie gestreut hat, sondern genau deswegen, weil Leute wie Du darauf anspringen, sich sofort mitreißen lassen und direkt mithetzen. Deswegen hinterlässt das Spuren.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Wenn ein Trainer wissen will, ob und wie seine Mannschaft mit einem System [...] klar kommt kann er doch einfach fragen!

    Wenn er nicht blind ist, braucht er nicht mal zu fragen, sondern er muss sich nur aufmerksam die Spiele anschauen :winking_face: Und schaue ich mir die Spiele an, komme ich für mich zu dem Entschluss: Nein, die Spieler verstehen sein System nicht! Außer das System sieht sowas vor wie fehlende Automatismen, mangelnde bzw. mangelhafte Defensivleistung, fehlende Kreativität...ja dann haben die Spieler das System Anfang perfekt umgesetzt.

  • dir ist aber schon klar das ich hier den Trainer kritisiere, oder? Nein, ich bin damit überhaupt nicht glücklich denn egal ob wahr oder nicht steht so etwas einmal im Raum hinterlässt es immer Spuren und das können wir mal gar nicht gebrauchen.

    Du hast namentlich Drexler und Czichos als die möglichen Spitzel betitelt und dem Trainer unterstellt, dass er die beiden nur deshalb aus Kiel geholt habe. Also, ganz ehrlich, das ist 1. Bashing dieser Spieler, und zwar ohne irgendeinen inhaltlich belastbaren Hintergrund. Und 2. "kritisierst" Du den Trainer nicht, sondern unterstellst auf infamste Art und Weise, dass er diese beiden Spieler mit der Absicht aus Kiel geholt habe, um sie hier als Spitzel einzusetzen. Das ist sowas von daneben! Und zur Krönung des Ganzen stellts Du Dich dann hinterher hier hin und sagst: Das wird man doch wohl noch sagen dürfen, mir geht es ja nur ums Wohl des Vereins! Das ist unterste Schublade, denn Dir geht es mindestens bei Drexler einzig und allein ums permaneten Bashing und zündeln!!!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • @8neun: Ich spare mir mal das Zitat aufgrund des Umfanges.


    Ich finde Markus Anfang macht grundsätzlich rhetorisch schon seit Amtsantritt keine sehr glückliche Figur. Er wirkt da einfach nicht richtig souverän.
    Das muss ja erstmal nix heißen, weil wenn man gute Ergebnisse einfährt, interessiert es letztlich keinen. Jetzt könnte ihm das aber langsam mit seinen teilweise unglücklich unbeholfenen Äußerungen zum Verhängnis werden. Nun bringt er auch noch seine Familie ins Spiel... Sieht für mich auch schon alles ein wenig nach Vorbereitung zum Abschied aus - "Frei nach dem Motto - der Druck wurde hier unerträglich..."


    Da du mit Stöger vergleichst:
    Den fand ich hingegen immer souverän nach außen hin. Klar, als er zu Ende hin angefressen und verschlissen war, war das auch nix mehr.
    Aber sonst in der Vorsaisons selbst nach schlechten Spielen kamen von ihm immer richtige und authentische Äußerungen mit Hand und Fuß.
    Das sehe ich bei Anfang nicht.

  • Als dezidierter Nichtanhänger von Anfang möchte ich sagen, daß es n i c h t korrekt ist, Anfang zu unterstellen, daß er Spieler durch Spieler bespitzeln lässt. Ebensowenig, daß er Spieler - in diesem Falle aus Kiel - geholt hat,
    mit der Absicht diese a priori als Spitzel zu installieren. Wenn da Beweise erbracht werden, sieht die Sache anders aus - aber die ist man doch bis jetzt schuldig geblieben, oder?!...Jegliche Unterstellungen dieser Art sind
    gegenüber den betroffenen Spielern und dem Trainer infam und für den FC Vereins schädigend. Wir sollten uns in keiner Weise daran beteiligen.


    Das alles hat nichts damit zu tun, daß ich Markus Anfang erhebliche Defizite als Trainer unterstelle. Aber - noch mal - das ist eine ganz, ganz andere Baustelle.

  • Seine Kinder jetzt mit einzubinden zeigt seine ganze Art. Er weiß keine Lösungen.
    Schade finde ich dies.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.