Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • @jan2010
    Du kannst im 4:4:2 sogar noch offensiver spielen, weil du das Spiel noch flacher machen kannst. Du musst hoch stehen. Das ist offensiver Fußball, nicht das Schlauchgekicke!
    Das Problem am 4:4:2 ist, dass wir keine 2 schnellen IVs haben und in der Zentrale Höger/Geis noch langsamer sind. Somit musst du wenigstens ein Diagonalballsystem entwickeln, um überraschend und schnell agieren zu können.

    Das Problem am 4-4-2 ist, dass es keine 8er vorsieht. In dem System gibt es also keinen Platz für Drexler und Schaub gleichzeitig. Beide wären auf dem Flügel verschenkt. Auf die beiden können wir nicht verzichten.

  • Ich glaube noch daran, dass Anfang die Kurve bekommt.

    Ich hab das Spiel heute nur knapp bis zur 60. oder 65. Minute sehen können. Aber ich war mir zu diesem Zeitpunkt sicher, dass Anfang nach Spielende - Ergebnis fast egal - nicht mehr zu halten sein wird.


    Man muss sich mal die Ausgangslage vorstellen: Wir sind einer der beiden riesigen Aufstiegsfavoriten der Liga, verlieren dann drei von vier Rückrundenspielen, es herrscht Unruhe rund um den FC. Der Trainer verspricht von Beginn an eine gute Leistung. Alle Augen sind auf ihn und die Mannschaft gerichtet. Und was passiert? Man fängt sich wieder in den ersten Minuten ein Tor, das in seiner Entstehung verhindert hätte werden können.


    Danach folgt eine Halbzeit, die nicht etwa Aufbäumen und Moral erkennen lässt - sondern die mehr und mehr die Frage offenbart, was wir mit diesem Trainer eigentlich wollen. Und er mit uns.


    Ich habe einen solch desolaten Fußball bei Klubs in klarer Favoritenrolle selten gesehen.


    Mit Beginn der zweiten Halbzeit habe ich auch eine Steigerung wahrgenommen. Das kann man sicherlich loben. Man kann es aber auch als Minimum dessen ansehen, was in einem solchen Spiel vom Favoriten erwartet werden darf.


    Mir fehlen leider die letzten 30 Minuten. Aber das, was ich gesehen habe, berechtigt ehrlich gesagt nicht für die Hoffnung, Anfang würde die Kurve kriegen. Mag sein, wir haben jetzt etwas Rückenwind und schlagen Aue, wodurch wir etwas selbstsicherer ins letzte Saisondrittel gehen. Aber was ich heute gesehen habe, lässt meine Sorgenfalten nur noch größer werden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich glaube einfach immer noch nicht, das er die Truppe so 100% erreicht. Naja. Liefern ist angesagt. Heute hat auch er etwas geliefert. Wir haben gewonnen. Von daher...


    Aber ich bleibe im Griunde genommen bei allem, was ich die letzten Monate und Wochen gesagt habe. Ich glaube einfach nicht an diesen Trainer. da muss noch viel viel mehr geliefert werden als das heute. das war wieder individuelle Klasse. Keine kollektive Klasse.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • Ich glaube einfach immer noch nicht, das er die Truppe so 100% erreicht. Naja. Liefern ist angesagt. Heute hat auch er etwas geliefert. Wir haben gewonnen. Von daher...


    Aber ich bleibe im Griunde genommen bei allem, was ich die letzten Monate und Wochen gesagt habe. Ich glaube einfach nicht an diesen Trainer. da muss noch viel viel mehr geliefert werden als das heute. das war wieder individuelle Klasse. Keine kollektive Klasse.

    Vollkommene Zustimmung. Geissblog hat eben auch die Pressekonferenz hochgeladen, Anfang steht unheimlich unter Druck aktuell, er ist echt angespannt, was deine Meinung nur bestätigt. Ich glaube einfach dass es für ihn noch nicht reicht für so einen Klub.


    Komisch dass nur eine Frage gestellt wird von den Journalisten. Es wird spannend.

  • Ich habe nix gesehn bisher. Ich habe mir lediglich von guten Freunden und Fclern berichten lassen. Oder den Live-Ticker verfolgt. Und da muss man dann eben sagen...Wieder schlecht ins Spiel gefunden. Wieder keine Lösungen. Wieder fehlende Souveränität. Wiede individuelle Klasse, die uns gerettet hat.


    Das war nach dem was mir berichtet wurde sogar nochmal eine Steigerung von schlechtem Auftreten. Der Trainer reduziert das also auf fehlende Zweikampfführung. Also reduziere ich das auch...


    Gerade das, wäre aber erst recht eine Einstellungssache. Er erreicht diese Mannschaft nicht mit seiner Idee, und die Mannschaft folgt ihm nicht bedingungslos. Darüberhinaus schafft er es nicht, eine Mischung hinzubekommen ihr den Druck auf de einen Seite zu nehmen, ihr eine gewisse Überzeugung zu geben, als auch erst Recht eine spielerische Überlegenheit zu verpassen. Das ist einfach nicht genug. Wir zittern uns da einen zurecht. Und ich bin nach wie vor der absoluten Überzeugung, das dies keinerlei Zukunft hat.


    Ein Kumpel von mir, von dem ich weiß das er in den Dingen eigentlich genaiso denkt wie ich, der schrieb mir in Halbzeit 1..."Ach Du heilige Scheiße, is das übel". " Das geht nach den letzten Wochen garnicht." Und da sage ich...das geht auch nicht. Nachdenken. Nicht abwarten. Das wird nix mehr.

  • Das Problem am 4-4-2 ist, dass es keine 8er vorsieht. In dem System gibt es also keinen Platz für Drexler und Schaub gleichzeitig. Beide wären auf dem Flügel verschenkt. Auf die beiden können wir nicht verzichten.

    Das wiederum hängt ausschließlich davon ab, wie hoch du deine AVs aus der 4erK stellen kannst. Das ist eben die Güteklasse für eine Offensive Marschrichtung.
    Je besser eine Mannschaft ist, um so näher spielt sie am gegnerischen Tor.
    Deshalb kam auch die ganze Packing-Messverfahren hoch, weil die Güte der Spieler daran gemessen wurde, wieviele Gegenspieler sie mit einem Pass überspielen können.
    Spieler wie Schaub können sehr wohl in einem 4:4:2! Man müsste es mal einspielen, trainieren!
    Viele Grüße

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • War heute im Stadion..............


    mir ist aufgefallen das der Tünn kurz vor der Halbzeit von der Trainerbank kam,


    hab das sonst noch nie so gesehen...............


    ob das was bedeutet ?

  • Er kann es nicht. Der effzeh ist eine Nummer zu groß für ihn. Wir brauchen einen wirklichen Trainer.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Vielleicht hat er ihm gesagt das er froh sin kann das man hier Stil hat. Das es auch schon Trainer gegeben hat, die in der Halbzeitpause ihre Koffer packen konnten.

  • Da war es Löring als Präsi,



    stellt euch mal vor unser Spinner würde das machen :fearful_face:

  • Das würde stimmen, wenn es nur Paderborn betrifft. Wir kassieren aber mindestens 1 Tor pro Spiel. Deshalb sehe ich das völlig anders.


    Und trotzdem haben wir die fünftbeste Defensive der Liga, und nach dem Spiel gegen Aue dann die viertbeste. nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Im Prinzip habe ich die gleiche Diskussion ein paar Seiten vorher schon mit Fenermann über Anfang geführt. Auch wenn bei Stöger vieles nicht gepasst hat, muss man das Bild nicht schwärzer malen als es war. Für diese Diskussionen hätte man mal einige der Sammer-Halbzeitanalysen speichern und zusammenstellen müssen, dann könnte man sich das immer nochmal in Erinnerung rufen.


    Eben der Sammer der uns geraten hat auch über Spieltrag 14 an Stöger festzuhalten?


    Eben der Sammer der es gut fand das wir sehenden Auges mit Stöger in den Abgrund geritten sind?


    Ohja, auf dessen Meinung lege ich sicherlich großen wert. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das wiederum hängt ausschließlich davon ab, wie hoch du deine AVs aus der 4erK stellen kannst. Das ist eben die Güteklasse für eine Offensive Marschrichtung.Je besser eine Mannschaft ist, um so näher spielt sie am gegnerischen Tor.
    Deshalb kam auch die ganze Packing-Messverfahren hoch, weil die Güte der Spieler daran gemessen wurde, wieviele Gegenspieler sie mit einem Pass überspielen können.
    Spieler wie Schaub können sehr wohl in einem 4:4:2! Man müsste es mal einspielen, trainieren!
    Viele Grüße

    Du meinst also quasi ein 4-2-2-2. Fraglich ob da das Spiel breit genug angelegt ist, und ob wir genug Druck über die Flügel aufbauen können.


  • Das kommt mMn. daher, dass man den Gegner regelrecht dazu ermutigt drauf zu gehen.
    Wenn man eine Konstante im FC- Spiel sieht dann die: Igelt sich der Gegner ein, dann setzt es "Prügel", siehe St. Pauli vor wenigen Wochen.
    Geht der Gegner allerdings drauf, dann kommt man ins Schwimmen, weil die Defensive löchrig ist wie ein schweizer Käse.
    Was tun also die Gegner? die gehen auf Teufel komm raus drauf! Falls sie ein Tor schießen versuchen sie nach zu legen, weil unser Sturm immer mal treffen kann und somit ein Tor oft nicht reicht. Und man schafft es von Tag 1 an nicht darauf zu reagieren.


    Was sagt das über Anfang? Nichts Gutes!
    Es ist in Ordnung, wenn man mit der von dir beschriebenen Vorstellung in die Saison geht und sich anfangs davon überrumpeln lässt.
    Aber das darf nie und nimmer als Ausrede dafür herhalten, dass man nach 2/3 der Saison überhaupt keine Mittel dagegen stellen kann, geschweige denn eine positive Entwicklung sieht und der Trainer es nicht schafft eine alternative Idee zu implementieren! Entweder fehlt es dann am Können, oder an der Einsicht.
    Aber die gestrige erste Halbzeit war einfach nur peinlich!

  • Ne Pumuckl, ein 4:4:2 moderner Prägung und kein Schlauchfußball!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Habe mir die PK angeschaut und jetzt bin ich dafür, dass Anfang bleibt.


    Das Trainerteam gibt immer alles dem Team mit und wenn es dann nicht so läuft, ist das schade. Aber gegen Dresden hat es ja auch gut geklappt.
    Aso, und der HSV gewinnt auch manchmal erst hintenraus. Damit ist die Leistung von gestern für mich komplett erklärt.


    Danke Markus Anfang für diese selbstkritische PK, die alle Fragezeichen beantwortet hat.


    (PS: Wenn wir uns am HSV orintieren sollen, die haben ja auch vor paar Wochen Personal ausgetauscht *hust)