Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • So, nüchtern und mit nem Tag Abstand:


    Was ne Rotze gestern (vor allem in Halbzeit 1)!


    Junge bin ich angefressen. Da kommt man sich als Fan schon mal n bisschen verarscht vor, wenn man sieht, wie ideenlos und planlos die Mannschaft spielt, wenn die Druck vom Gegner bekommen...


    Gibt's da n Konzept? Ne Philosophie? Einen Matchplan? Nix von zu erkennen....

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Sobald Hohes Pressing in unsere Hälfte gespielt wird, fangen wir an zu Schwimmen.
    Dann kommen nur noch Hohe Bälle nach vorne.
    Leider ist jeder Gegner schlau genug das zu erkennen.

    Fear the Reaper !!!

  • Mit der derzeitigen Zweikampfführung im Defensivverbund sehe ich gegen stärkere Mannschaften schwarz. Wir haben eine unterirdische Zweikampfquote gepaart mit einer unglaublich geringen Laufleistung. Gegen Kiel, Regensburg und Bielefeld werden wir mit den Eigenschaften schlecht aussehen. Anfang muss hier dringendst den Hebel ansetzen.

  • Er kann es nicht. Der effzeh ist eine Nummer zu groß für ihn. Wir brauchen einen wirklichen Trainer.

    4 - 1 - 3 - 2 wäre ein geiles System


    Vierer Abwehrkette, einen ZDM, zwei schnelle LM und RM dann wieder einen guten ZM / ZOM und zwei Stürmer wie Modeste und Cordoba. Mal Mut sollte der Trainer beweisen und konstant an der Entwicklung des Teams arbeiten. Das sieht in den vielen Partien nach "es wird schon schief gehen" aus. Diese Unruhe im Umfeld und beim FC ist schon beängstigend. Vor allem mit dem Kader sollte mehr möglich sein.


    Wenn wir den Aufstieg als Zweiter schaffen sollten, soll es mir recht sein, auch dieses mit dem aktuellen Trainer bis zum Ende der Saison zu machen. Ich glaube jedoch nicht daran, dass es dieser Trainer schafft, das Team in der Bundesliga zu entwickeln und dort zu bestehen. Von mir aus bis zum Ende der Saison mit Anfang, danach einen neuen Trainer holen, der dieses Team entwickeln kann.


    Das ist jedoch wieder davon abhängig, wie die kommenden Partien verlaufen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich glaube es ist nicht zu unterschätzen, was Höger gesagt hat. Vor dem Spiel war ein enormer Druck für die Mannschaft. Irgendwie hat doch auch jeder mit einem 8:1 gerechnet als Befreiungsschlag. Dann liegst du nach 5min 0:1 zurück. Das Gegentor ist der Wahnsinn. Wir sind auf den Außen in Überzahl und in der Mitte in Überzahl, aber niemand geht in den Zweikampf. Das finde ich schwierig Anfang anzuhängen.
    Höger in die IV zu stellen war schon klug. Er hat ein paar kluge Bälle ins Mittelfeld gespielt und somit die erste Welle der Sandhäuser überspielt, was uns endlich Räume gegeben hat.
    Schaub und Modeste waren die naheliegensten Einwechslungen. Das hätte jeder so gemacht. Zu sagen, er hätte die beiden früher bringen müssen finde ich nicht. Hätte auch passieren können, dass die einwechslungen dann verpuffen, weil die sandhäuser da noch näher an den Leuten waren. Das ist viel Spekulation. Er hat sie gebracht, sie haben den Unterschied ausgemacht, also richtig gemacht.

  • Sobald Hohes Pressing in unsere Hälfte gespielt wird, fangen wir an zu Schwimmen.
    Dann kommen nur noch Hohe Bälle nach vorne.
    Leider ist jeder Gegner schlau genug das zu erkennen.

    Das Prinzip lange Bälle auf Modeste hat uns quasi nach Europa gebracht. Gestern haben zwei blinde lange Dinger nach vorne die beiden entscheidenden Tore eingeleitet. Scheinbar ist dieses Konzept seit Jahren das für uns erfolgversprechensde und keinem Trainer gelingt es hier, eine vernünftige und ansehnliche Spielidee durchzusetzen.

  • Wenn Sandhausen gestern auch nur Ansatzweise schnellen Fussball gespielt hätte, wäre Höger hinterher gelaufen.
    Ob man das als Klug bezeichnen kann, Höger hinten rein zu stellen, weiß ich nicht. Es hat zumindest geholfen bei diesem Gegner die 3 Abwehrkette zu stärken.


    Ich bleibe dabei, der Trainer hat für diese Hosenschissmannschaft und Verunsicherung die Verantwortung zu übernehmen. In der letzten halben Stunde, konnte man schon erkennen, wozu diese Mannschaft in der Lage ist.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • @Zollstadt


    Du glaubst doch nicht das Anfang, der es bisher nicht geschafft hat da anzusetzen es jetzt noch schafft! Der gehört ausgetauscht und zwar sofort!


    Die erste Hälfte gestern war absolute Grütze! Wenn wir so in Aue auftreten, und ich kann mir nicht vorstellen dass es anders wird, laufen wir mehr als einem Tor Rückstand hinterher.


    Wir brauchen einen erfahrenen Mann und das am besten sofort!

  • 4 - 1 - 3 - 2 wäre ein geiles System

    Viele Probleme wären da die selben: Man schaue sich z.B. die Anfälligkeit gegen Union an. Viele Bälle werden bei uns ja dann gefährlich, wenn der Gegner es schafft nach einem schnellen Gegenstoß unbedrängt vor der Abwehr sein Spiel aufzuziehen. Da ist es egal ob du mit 4 oder 3 Abwehrspielern spielst, du siehst immer schlecht aus.


    Ich fände daher ein konsequentes
    3:2:3:2 richtig.


    Höger könnte vor der Abwehr das Spiel zerstören und der zweite 6er würde stärker im Defensivspiel eingebunden sein als das jetzige Mittelfeld aber auch mehr den Spielaufbau organisieren als Höger. Außerdem gäb es noch eine zusätzliche Anspielstation im Spielaufbau, denn die beiden jetzigen OM turnen da oft weit vorne herum und sind dadurch nicht anspielbar. Damit würden wir auch aggressivem Gegenpressing wie Sandhausen nochmal etwas engegengesetzt werden.


    Allerdings könnte auch das momentane 3:1:4:2 funktionieren, wenn die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen ordentlicher wären. Der Reporter drückte es mal gut aus: Bei uns kommt kein Spieler dem Ball entgegen, sondern alle rennen wie bekloppt los um in der Spitze anspielbar zu sein. Dadurch sind die Räume riesig und bei Ballverlusten stehen wir ziemlich offen da. Daraus resultieren auch viele der langen Bälle und weiten Spielverlagerungen, die wenn sie ankommen für Gefahr sorgen, bei Ballverlusten aber auch schnell zu Gefahr auf unserer Seite werden.


    Das Problem haben wir aber schon seit Spieltag 1 in unterschiedlicher Ausprägung und ich zweifle daran, dass es Anfang schafft, daran noch zu arbeiten.

  • Wenn Sandhausen gestern auch nur Ansatzweise schnellen Fussball gespielt hätte, wäre Höger hinterher gelaufen.
    Ob man das als Klug bezeichnen kann, Höger hinten rein zu stellen, weiß ich nicht. Es hat zumindest geholfen bei diesem Gegner die 3 Abwehrkette zu stärken.


    Ich bleibe dabei, der Trainer hat für diese Hosenschissmannschaft und Verunsicherung die Verantwortung zu übernehmen. In der letzten halben Stunde, konnte man schon erkennen, wozu diese Mannschaft in der Lage ist.

    Naja. Eigentlich haben doch alle gesehen dass Sandhausen nicht in der Lage war schnell zu spielen. Sie haben ihre Situationen mit hohem Pressing versucht zu erzwingen. Also war das schon der richtige Schluss Höger zu bringen. Auch mit einem gewissen Risiko, wie Anfang ja auch sagte

  • Auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden: ich fand unser Spiel trotz des frühen Rückstandes nicht so schlecht, wie es auf Grund der Kommentare hier schien.


    Ich habe das Spiel nicht live gesehen, sondern abends meine Aufzeichnung angeschaut, und kannte da das Ergebnis und die Kommentare zum Spiel schon.


    Wir haben beim frühen Gegentor wieder gepennt. Danach hat der FC viel versucht, den Ausgleich zu machen, aber nicht das nötige Glück und auch keine echte Chance gegen die Defensive, die sich hinten rein stellen konnte.
    Sehr früh hat Sandhausen schon mit dem Zeitspiel begonnen.
    Wie in den Spielen vorher half das frühe Tor gegen uns dem Gegner.
    Erst nach dem Wechsel von Höger gegen den schwachen Horn und erst Recht nach der Einwechslung von Schaub für Koziello lief es in meinen Augen so, wie es sein müsste.


    Auf die Einwechslung von Modeste brauche ich wohl nicht einzugehen, möchte lieber auf Cordoba verweisen, der mir vorher schon wieder sehr gut gefallen hat durch sein Durchsetzungsvermögen und seine Präsenz.
    Ein Duo Cordoba und Modeste auf dem Platz, da beneidet uns sogar jeder Erstligist drum. Die beiden passen perfekt zueinander. Erst Recht mit solchen Zuspielen von Geis, Drexler, Schaub.... Terodde blieb dagegen erneut recht blass. Schade. Hoffentlich liegt das nicht an der Personalie Modeste.


    Ob man den frühen Treffer jetzt an Anfang festmachen kann?
    Ich finde eher nicht. Vielmehr schein es ein Kopfproblem bei der Mannschaft zu sein.
    Der Druck nach der Niederlage, der Druck der Favoritenrolle, die Unruhe, die durch den Boulevard hineingetragen wird.
    Symptomatisch das gellende Pfeifkonzert nach HZ1. Ist sowas hilfreich? Ist sowas nötig? Die eigenen Mannschaft auspfeifen?


    Gebt Anfang noch etwas Zeit.


    Zeit, den Aufstieg zu schaffen, ohne erneute Unruhe hinein zu tragen.


    Danach muss man sich zusammen setzen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Naja. Eigentlich haben doch alle gesehen dass Sandhausen nicht in der Lage war schnell zu spielen. Sie haben ihre Situationen mit hohem Pressing versucht zu erzwingen. Also war das schon der richtige Schluss Höger zu bringen. Auch mit einem gewissen Risiko, wie Anfang ja auch sagte

    Deswegen war ein langsamer Höger gegen Sandhausen zur Stabilität der Abwehr genau richtig. Bei einem anderen Gegner wäre das sicher nicht die beste Lösung gewesen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Anfang kam mir von Anfang an etwas hemdsärmelig vor. Ich konnte ihn nicht richtig ernst nehmen.
    Geärgert hat mich, dass er sich am Anfang mit irgendeinem Trainer angelegt hat. So etwas finde ich grundsätzlich amateurhaft.
    Markus Anfang hatte mit Kiel ein System, mit dem er eine Hinrunde großen Erfolg hatte. Das hat den Verantwortlichen des FC gereicht, um sich für ihn zu entscheiden. War das nur eine Gegenreaktion auf den defensiv orientierten Stöger?
    Ich muß sagen, dass ich Stöger von seiner menschlichen Seite her sehr gemocht habe.
    Ich habe lange gebraucht, um mich an Ruthenbeck zu gewöhnen, ihn zu akzeptieren.
    Markus Anfang ist für mich eine Art Praktikant. Für mich gehört er in die Kategorie 'Ruthenbeck'. Er ist eine Übergangslösung. Ihm fehlt noch Einiges, u.a. Flexibilität bezgl. der möglichen Spielsysteme, er ist zu lieb, zu passiv, zu schwammig (wenn ich mir seine Analyse des Spiels gegen Sandhausen anschaue).
    Warum hat er nichts dazu gesagt, dass seine Mannschaft in der ersten Halbzeit fast ausschließlich durch die Mitte ihr Glück versuchte?
    Veh hat ihm nach Hamburg auf die Sprünge geholfen. Wird er es noch mal tun?
    Ich glaube, bei der nächsten peinlichen Niederlage muss Anfang gehen. Und in der nächsten Saison, egal in welcher Liga, hat der FC einen neuen Trainer.

  • Keine Aufarbeitung des Kickes von gestern? Lässt sich der Verein mal wieder nur vom Ergebnis blenden?

    Gewinnen wir am Ende deutlich und verdient nach einem Kackspiel, vor allem HZ1, muss aufgearbeitet werden


    Verlieren wir unglücklich und unverdient nach einem tollen Auswärtsspiel bei vielleicht Deutschlands heimstärkster Mannschaft, muss aufgearbeitet werden

  • Markus Anfang hatte mit Kiel ein System, mit dem er eine Hinrunde großen Erfolg hatte.

    Das sehe ich anders.


    Er war zwei Jahre in Kiel. Im ersten Jahr hat er überraschend den Drittligisten in die zweite Liga gebracht. Im zweiten Jahr wäre er fast direkt in die erste Liga durchmarschiert und ist erst in der Relegation gescheitert. Das schafft man mit nur einer guten Hinrunde nicht.


    Wenn ich mir Kiel jetzt so ansehe, dann erkenne ich immer noch Anfangs wirklich prägende Handschrift. Sicherlich hat Holstein auch jetzt wieder einen guten Trainer - aber die Basis dort wurde von Anfang gelegt.


    Man kann Anfang in Köln stark kritisieren. Aber an seiner Zeit in Kiel gibts kaum was auszusetzen. Und ich sehe auch nicht, dass der Erfolg dort eine Eintagsfliege war. Was Anfang dort gemacht hat, hatte Verstand und System.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Heute hat einmal wieder ein Spieler Anfang den Arsch gerettet. Und das ist individuelle Klasse.

    Also, wir hatten schon sehr viele sehr gute Torchancen. Die erste Halbzeit war 'ne Frechheit, klar. Du scheinst aber zu erwarten, dass am Ende "System" oder "Anfang" als Torschütze auf der Anzeigentafel erscheint und nicht der Name eines unserer Spieler. Cordoba und Terodde hatten mehr als genug Möglichkeiten, den Ball im Tor unterzubringen. Haben sie nicht. Das war individuelles Unvermögen.


    Am Ende war es Modeste, der endlich aus einer sehr guten Chance ein Tor erzielt hat. Das war eher folgerichtig und nicht individuelle Klasse, die Anfang ohne dessen Zutun den Arsch gerettet hat. So wie du die Spiele offenbar wahrnimmst, wird Anfang dich auch nicht mehr zufriedenstellen können.

  • Keine Aufarbeitung des Kickes von gestern? Lässt sich der Verein mal wieder nur vom Ergebnis blenden?

    Woran machst du das fest? Hat dich Veh nicht telefonisch darüber informiert, dass ein Aufarbeitungsgespräch stattfinden wird? Spielanalysen finden doch ohnehin nach den Spielen statt.

  • Hab das gestern still und leise verfolgt. Kein Kommentar meinerseits gestern.


    Heute sage ich trotz drei Punkten, das der Aufstieg in Gefahr ist mit diesem Sportlehrer.


    Es reichthalt einfach nicht. Es ist dasselbige Grundprinzip wie vor Jahren. Da hieß es immer, de Stöger hat nur Glück, das der Modeste trifft wie er will.


    Auch etliche Monate später ist die Mannschaft immer noch läuferisch eher Mittelmaß, defensiv eine Katastrophe und spielerisch bluten einem die Augen nach spätestens 20 Minuten.


    Jedesmal dieselbige Scheiße in der ersten 15 Minuten.


    Man bedenke, das wir drei Spieler haben, die nach Ende der Gesamtrunde ungefähr 50 Tore aufweisen werden und trotzdem zittern müssen, was den Aufstieg in die Bundesliga angeht.


    Mir gehen diese Konzept und Systemtrainer derart auf den Senkel.