Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Für mich hat sich durch das Spiel gestern nicht viel geändert. Gewinnen wir in Aue nicht, müssen wir den Trainer wechseln.

  • Für mich hat sich durch das Spiel gestern nicht viel geändert. Gewinnen wir in Aue nicht, müssen wir den Trainer wechseln.

    Seh ich genauso. Sollte der Aufstieg auch nur ein Hauch in Gefahr sein, darf auf einzelne Personen keine Rücksicht genommen werden.


    Egal ob sie Anfang, Veh, Podolski, Modeste oder Littbarski heissen. Der Club samt Aufstieg steht an oberster Stelle.


    Mag sein das viele in Anfang ein Talent sehen. Aber dann muss er halt woanders zum " Gesellen " reifen. Hier ist nicht der passende Ort und die passende Zeit.

  • Im Kader seinerzeit hatten wir allerdings auch Jungs, von deren vergleichsweise Qualität du heute keinen drin hast. Ich nenne mal Exllager, Baard, Przybulko, Bigalke, Jajalo, einen dauerverletzten Bigalke, etc. Und Helmes undUjah waren zwar brauchbar, aber die haben in der kompletten Saison zusammen vielleicht 25 Tore gemacht - die hat unser guter Simon Terodde jetzt schon fast alleine. Also - ohne den Kader von 13/14 schlecht zu reden - er hatte bei weitem nicht die Qualität des heutigen Teams. Was er hatte, war die Bereitschaft(oder strikte Verordnung des Trainers) maximalen Druck in der Defensive auszuüben - und deswegen bekamen wir eben kaum Gegentore. Tugenden, die ich heute vermisse.


    Kann ich so nicht stehen lassen, in Stögers destruktivem System hätte Terodde sicher auch nicht so getroffen wie er wollte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Anscheinend ja. Zumindest gestern. Die 2. HZ war ja dann ordentlich.

    Ich fand das mit dem Pfeifkonzert zur Halbzeit deshalb in Ordnung, weil während des Spiels nicht gepfiffen, sodern unterstützt wurde. Die Vorstellung war aber dermaßen grottig, dass man die Mannschaft (incl. Trainer) mal deutlich aufwecken musste. Nach der Halbzeit war der Support auch wieder da.

  • Man kann auch mal den Trainer wechseln bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist , siehe Stöger , viele hatten vor der abstiegssaison trotz Europa seine Ablösung gefordert weil man da schon gesehen hatte das es nicht mehr passt

  • Kann ich so nicht stehen lassen, in Stögers destruktivem System hätte Terodde sicher auch nicht so getroffen wie er wollte.

    Sieht man ja im Moment...Simon braucht die Flanken und Zuspiele im 16ner...von denen lebt er.
    Modeste und Cordoba kannst du lang schicken oder sie gehen mal in's 1gg1.
    Und da jetzt jeder bis zur Kreisliga weiß das er uns nur früh anlaufen muss um dann oft lange Bälle zu erwarten...hängt Terodde quasi in der Luft.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • @Soll/Ist
    nur ein kleiner Einwand: Wir hatten aber mit Horn, Wimmer, Maroh und Lehmann eine überdurchschnittliche zentrale Defensivabteilung.
    Wimmer, bärenstark, Maroh die Zweikampfmaschine, Lehmann wesentlich besser als die letzuten Jahre, Horn stärker als die Torleute davor.
    Dazu hatte Helmes alleine in der Hinrunde über 10 Aluminiumtreffer und hätte ebenso auch in die TRod-Region vordringen können.


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Und da jetzt jeder bis zur Kreisliga weiß das er uns nur früh anlaufen muss um dann oft lange Bälle zu erwarten

    Genau das ist das größte Manko, welches ich Anfang vorwerfe, denn in der Beziehung hat sich seit Saisonbeginn rein gar nichts zum Besseren entwickelt. Das Nervenkostüm vieler Spieler ist derart dünn, dass es bei jedem Ansatz von Pressing des Gegners sofort reißt. Marco Höger bestätigt das, wenn er sagt, dass sich viele Kollegen an das große Umfeld und den hohen Erwartungsdruck noch nicht gewöhnt haben. Es scheint jedenfalls dem Trainerteam nicht zu gelingen, diesen Spielern mehr Sicherheit einzureden.


    Was ich mich frage, ist, ob Anfang bereit und fähig ist, darauf mit einer Systemumstellung zu reagieren. Zwar bin ich keiner, der sich davon wahre Wunder verspricht, aber zwei 6er könnten für etwas mehr Sicherheit im Aufbau sorgen. Momentan hingegen dreschen wir wie zu Stögers Zeiten unter Druck die Kugel nach vorne, in der Hoffnung, dass Córdoba/Modeste was draus macht. So was ist leicht zu durchschauen, und ähnlich leicht ist es, darauf zu reagieren. Deswegen hat Córdoba ja auch jedes Mal jemanden am Trikot hängen, wenn die Kugel angeflogen kommt, und allein seiner guten Form zurzeit ist es zu verdanken, dass er den Ball in vielen Szenen dennoch behaupten kann - anders als Terodde, der dafür einfach zu steif und nicht ballsicher genug ist.


    Unterm Strich bin ich immer noch nicht so weit, den Kopf des Trainers zu fordern. Aber es spricht Bände, dass ich mich über ein 3:1 gegen schauspielernde Nulpen aus Sandhausen nicht so recht freuen kann. Dafür benötige ich nicht einmal die Horrorphantasie, wie wir gegen gestandene Erstligisten aussähen, ein paar Zweitligisten reichen da schon. Und das kann es einfach nicht sein.

  • Was bei uns Anfang ist, ist in Hamburg Wolf.
    Bei Facebook lese auch auch viele Trainer raus Kommentare.
    Möchte jemand tauschen? :clown_face:

  • Wann hört dieses unsägliche Fordern des Kopfes des Trainers endlich mal auf? Langsam wird es albern und es wird auch nicht richtiger, wenn man immer dieselben Argumente wiederholt. Wenn der FC gewinnt war es für Einige hier immer ausschließlich die individuelle Qualität. Das ist schlichtweg falsch und Unsinn aus meiner Sicht! Natürlich haben wir eine hohe individuelle Qualität, aber Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport. Einer alleine gewinnt weder Spiele noch verliert er sie. Das mag zwar eine Phrase sein, aber jeder der selbst mal Fußball gespielt hat weiss, dass es so ist!


    Anfang hat sicher Fehler gemacht, gestern allerdings nicht! Die Mannschaft war in der ersten Halbzeit sowas von verunsichert durch die vergangene Woche, dass du ihr die Angst förmlich angesehen hast. Anfang hat dann richtigerweise zur Pause umgestellt und offenbar auch die richtigen Worte gefunden. Und er hat mit Schaub und Modeste die Leute eingewechselt, die maßgeblich daran beteiligt waren, dass die drei Punkte in Köln geblieben sind.


    Warum also sollte man Anfang dafür jetzt rausschmeissen?

    Gestern alles Richtig gemacht?
    Um es ma ganz klar und Deutlich zu sagen- wenn mir 2 wichtige Spieler wegen einer Sperre ausfallen,dann ist es an Dummheit nicht zu überbieten das ich 2 andere wichtige Stützen des Teams(Höger,Schaub) erstmal auf die Bank setze obwohl sie wieder einsatzbereit sind.
    in jedem Betrieb in der freien Wirtschaft hätte das für den Abteilungsleiter die Fristlose! Kündigung nach sich gezogen (ich denke eh das mal wieder eine gute Veh in der Halbzeit kam und den Anfänger auf den rechten weg brachte) :smiling_face_with_hearts: nerd

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Um es ma ganz klar und Deutlich zu sagen- wenn mir 2 wichtige Spieler wegen einer Sperre ausfallen,dann ist es an Dummheit nicht zu überbieten das ich 2 andere wichtige Stützen des Teams(Höger,Schaub) erstmal auf die Bank setze obwohl sie wieder einsatzbereit sind.

    Bitte dabei nicht vergessen, dass beide, Schaub und Höger, zuvor lange verletzt waren. In dem Punkt kann ich Anfang also durchaus verstehen.

  • Man kann auch mal den Trainer wechseln bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist , siehe Stöger , viele hatten vor der abstiegssaison trotz Europa seine Ablösung gefordert weil man da schon gesehen hatte das es nicht mehr passt

    Ja, das ist war.
    Als ich noch mal in Ruhe die Bilder von der Euro-League-Quali sah, kam in mir auch das Gefühl hoch, dass Stöger im wahrsten Sinne des Wortes am Ende ist. Aber wer schickt einen verdienten Mann in den Ruhestand?
    Nicht auszudenken wäre es, wenn eine Veränderung gekommen wäre, es der neue Trainer nicht in den Griff bekommen hätte und der Abstieg trotzdem gekommen wäre. Wieviele User hier haben Stögers Ablösung ja nicht mal nach dem Schalke-Spiel wahr haben wollen und dagegen protestiert.


    Prinzipiell ist es schwer, Personen von ihren Aufgaebn zu entbinden, die man mag: Was bei Schmöger zum Bruch geführt hat, ist ja immer noch nicht wirklich bekannt. Vielleicht hatte es Schmadtke ja auch wie oben erkannt (zu spät erkannt???), biss aber auf Granit und er musste gehen???? Alles Kaffeesatzleserei!!! Früher von Interesse und heute bereits irgendwie egal, banal, bedeutungslos.


    Wenn wir gegen Aue gewinnen und erster sind, bin ich immer noch für Anfangs Demision, weil unsere Mannschaft ohne Konzept spielt. Nach dem Ausgleich gestern und vor dem 2:1 waren wir wieder in einer Phase, wo wir jederzeit durch nichts ein Tor hätte fangen können. Es war wieder spitz auf Knopf. Das kann man im Spieltagsthread nachlesen.
    Klar kann man sagen, wir sind erster, wir haben die 4.-5.bester Abwehr - aber was kicken wir den realiter zusammen? Wenn wir nicht einen der besten deutschen Torleute im Kasten, den spanischen U21-IV und -Kapitän hinten hätten, wie sähe es denn dann aus? Hätte, hätte Fahrradkette. Wer sagt Timo hätte nachgelassen - von mir aus aber ist es denn nicht richtiger, dass man sfolgendes agen muss: Bei diesem Hühnerhaufen davor, wo die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut, kann man als Torwwart kein geeignetes Antizipativverhalten ausspielen, weil alles ohne Abläufe stattfindet. Ein TW ist ohne Antizipation nichts!
    Ich bin hier auf der Seite unseres Torwarts. Fast alle Situationen, wo ihm Fehler unterstellt wurden, sind keine eindeutigen Fehler. Man kann es ihm unterstellen, aber beweisen kann man es nicht.
    Für mich ist es Fakt, dass die Mannschaft eine desolate Rückwärtsbewegung hat, dass sie mittlerweile sogar in der offensive konzeptlos ist, dass sie verunsichert ist und dass sie mit zunehmenden Aufstiegsdruck immer mehr Blei in die Beine bekommt. Das wird sich fortsetzen. Viele Fehler sind systemisch und dieser Fehler hat einen Namen: Markus Anfang!


    Da in diesem Thread wirlich das Allermeiste gesagt ist, höre ich nun auf hier zu schreiben und freue mich auf den neuen Trainer, der ganz sicher nach dem 6.Spieltag in L1 in der nächsten oder übernächsten Saison da ist. AV hat die volle Verantwortung, was in den nächsten Wochen passieren wird. Er gehört auch zu denen, die schneller Weg sind, als sie gekommen sind, sich mit einer bereits ausgehandelten Abfindung zurücklehnen und sich die Sonne auf die Ei.er scheinen lassen werden und das dann ganz sicher nicht in Köln. Er hat hier keine Identifikation und spielt hier sein FIFA-Soccer in real. Zum Kaputtlachen ist es, wenn er sagt, dass er den Trainer letzten Samstag nicht demontiert/angegriffen hat.


    Wer der Meinung ist, dass es ein souveräner Sieg war gegen Sandhausen (Warenwert ca. 14 Mio €), errungen durch eine Mannschaft mit einem Warenwert von ca 82 Mio € (es ist ungefähr das 6!!!!-fache), der soll es weiter glauben. Wir haben gewonnen, weil wir mittlerweile die drei besten Stürmer (Wert 40 Mios??? ST 5 Mios, Cordoba 15 und Modeste 20????) gekauft haben und immer einer trifft. Wir haben trotz Trainer gewonnen. Das erlösende 3:1 war ein Geschenk, sonst hätten alle wieder den Flattermann bis in die letzte Millisekunde des Spiels gehabt. Ich habe definitiv die Schnauze voll von soviel Diletantismus in der sportlichen Leitungsebene.
    Mir tun Hector, Horn und alle ehrlichen Recken leid, die sich persönliche Verschlechterung vorwerfen lassen müssen, weil ein Diletant weiter regieren darf. Von Hector wird gesagt, er habe in der HZ1 LV gespielt! Er war nicht LV, er war irgendwas wie "seitlicher Ausputzer"! Ein Nationalspieler muss bei diesem Blinden Löcher stopfen und darf nicht planvoll ein Spiel aufbauen.


    Versprochen: Bei mir gehts erst wieder im nächsten Trainer-Thread weiter - dann hoffentlich mit Hochachtung oder nur Achtung ;-))
    Ich habe seit letzten Mittwoch ein neues Auto. Der Geißbock kommt erst drauf, wenn unser Kasperle/Fantasierer/Schulhoffußballer weg ist!
    Von mir aus kann AV gleich mitgehen. Man denke nur an einen ordentlichen Muskelfaserriss bei Mere! (Ach ja: hier schreiben ja auch manche, Mere ist gar nicht gut!).


    Ich habe seit 13:04 Uhr gestern schlechte Laune, wenn ich an unseren FC denke. Von alleine wird da gar nichts gut! Das kann bitterlich in die Hose gehen. Vor allem, weil von oben kein Regulativ (Vorstand) da ist.


    Beste Grüße


    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Wer der Meinung ist, dass es ein souveräner Sieg war gegen Sandhausen (Warenwert ca. 14 Mio €), errungen durch eine Mannschaft mit einem Warenwert von ca 82 Mio € (es ist ungefähr das 6!!!!-fache)

    Sorry, wenn ich mir diesen Satz rauspicke.


    Warum spielt Bayern gegen Augsburg nur 1:1?
    Warum verliert Bayern gegen Hertha 0:2?
    Warum spielt Bayern nur Unentschieden gegen Düsseldorf?
    Warum spielt Schalke, der Vizemeister gegen den Abstieg?
    Warum ist Dortmund unter Klopp in der Hinrunde Letzer gewesen?
    Warum fliegen in aller Regelmäßigkeit im Pokal Bundeslegisten gegen 3-4 klassige Teams raus?


    Ob wohl alle zig mal so hohe individuelle Qualität und Budget haben?


    Weil das Fussball ist
    Weil jedes Spiel gegen uns wie ein DFB Pokal ist
    Weil Menschen am Gange sind und keine Maschinen


    Fussball ist und bleibt keine Mathematik! Das ist Fakt!


    PS: und auch keine Physik

  • Wie schnell haben charaktervolle Menschen wie Favre und Klopp das Scheitern eingeräumt und sind gegangen?
    Das war es jetzt aber wirklich von mir in diesem Thread. Ich werde hier auch nicht mehr antworten.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Fussball ist und bleibt keine Mathematik! Das ist Fakt!


    PS: und auch keine Physik

    Damit ließe sich jede Erwartungshaltung von Fans egal welchen Clubs in Grund und Boden "argumentieren". Blöderweise mutet es aber geradezu "mathematisch" an, dass ein teurer Kader spielerisch mehr bieten sollte als ein billiger. Oder sehe ich das falsch und du bist der Ansicht, dass ein Abschneiden des FC in der zweiten Liga so um Platz 6 oder 7 auch ganz okay wäre?

  • Dass wird bei vielen Fans, nicht nur in Köln, nur leider viel zu schnell vergessen. Man lacht über die Erfolgsfans in München und selbst herrscht hier die letzten Wochen eine kaum zu beschreibende Stimmung, obwohl mit Blick auf die Tabelle alles "okay" ist.


    Nicht falsch verstehen: Ich finde unsere Entwicklung auch nicht glorreich, aber ich versuche mich andrerseits auch immer wieder zu daran zu erinnern, wo wir herkommen. Wir kommen aus einer Saison, die hier nachhaltigen Schaden angerichtet hat. Das merkt man nicht nur den Fans, sondern auch den Spielern an. Da ist derart viel in einem kaputt gegangen, dass man es kaum in Worte fassen kann.


    Blickt man auf den Kader, ist klar, dass man den Aufstieg schaffen muss. Dass das Dingen aber ein solcher Krampf wird, liegt am Kopf - so sehen es auch die Spieler (siehe Höger und Horn).


    Jetzt stellen sich viele die Frage, ob der Trainer ersetzt werden muss. Ich kann die Frage irgendwie nachvollziehen, aber ehrlich gesagt sehe ich im nächsten Schritt nicht, wie das nachhaltig helfen sollte. Die Erwartungshaltung im Umfeld bleibt immens. Um die Wunden zu heilen, braucht es eigentlich jede Woche ein 4:0. Und das ist nicht mal wertend gemeint.


    Die Stadt, der Verein und seine Fans haben brutal viel aufzuarbeiten. Ich vermute selbst ein Aufstieg reicht nicht aus, damit alles wird wie es einmal war. Das letzte Jahr ist eine Hausaufgabe für die nächsten Jahre, vermute ich. Und die findet, bei allen beteiligten Personen, im Kopf statt.

  • Wie schnell haben charaktervolle Menschen wie Favre und Klopp das Scheitern eingeräumt und sind gegangen?


    Meinst du den Klopp der sie auf Plastz 17 in der WP geführt hat und geblieben ist?


    Die Rückrunde lief dann nur wie sie lief weil die Schiris ihnen in die Spur halfen und die Qualität sich gezeigt hat.


    Lucy wiederrum haut eh immer gerne ab wenns nicht mehr läuft, das kann ich bestätigen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.