Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Um den gehts.
    Anfang ist für die Aufstellung, Einstellung und die Taktik verantwortlich. Das war ab Spielbeginn grauenhaft.

  • Dies würde bedeuten wir holen 0 bis 3 Punkte.
    Dies wünsche ich mir aber auch nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was ist an Wagner so geil?
    Sein Punktedurchschnitt bei allen 4 Trainerstationen ist nicht gut.

    Ich sage ja nicht das er Geil ist, aber momentan die Vertragslose Alternative die zu haben ist.

    Fear the Reaper !!!

  • Als jemand, der schon sehr lange still mitliest, habe ich mich nach dem letzten Spiel gegen Sandhausen spontan als User angemeldet. Auch wenn ich damit natürlich nichts bewirken kann, muss ich meinem Frust doch einfach mal freie Bahn lassen, und zu versuchen, einen halbwegs fundierten Beitrag zu formulieren ist doch alle mal besser, als während des Live-Spiels vorm BIldschirm rumzutoben.


    Ich persönlich empfinde die sportliche Situation des FC zunehmend als geradezu grotesk. WIr haben einen für den Standard der 2. Liga geradezu wettbewerbsverzerrend starken Kader mit (wenn ich richtig zähle) 3 aktuellen Nationalspielern, und dazu jetzt noch einen Tony Modeste, der von seiner performance an den Boxer Roy Jones Jr. zu seinen Blütezeiten erinnern. Auch wenn man selbst mit dieser Ausgangssituation nicht der Hybris verfallen sollte, jedes Spiel zweistellig gewinnen zu müssen (diese Arroganz macht ja jeden Gegner stark), muss man nach 2/3 der Spielzeit zumindest erwarten dürfen, eine im Kontext der gesamten 90 Minuten erkennbare spielerische Überlegenheit zu sehen, denn andernfalls hätte man sich das ganze investierte Geld ja auch schlicht sparen oder alternativ in Form von platinverzierten Hoodies an die Mitglieder verteilen können. Stattdessen finden wir uns in einer SItuation wieder, in der eine Mannschaft wie Sandhausen - 14.000 Einwohner, Tabellenvorletzter, Kadergesamtwert 14Mio - uns taktisch im eigenen Stadion phasenweise an die Wand nagelt, unser Mittelfeld zeitweise wie eine Gruppe Statisten aussehen lässt. Am Ende ist es dann wieder einmal einzig dieser fast schon surreale Klassenunterschied weniger Einzelspieler, die im letzten Moment die eigentlich verdiente Schmach verhindern.


    Aber anstatt dieser wiederholten Minderleistung des Trainerteams, aus einer Gruppe von für Zweitligaverhältnisse Top-Einzelspielern nicht eine annähernd adäquate Mannschaft formen zu können, selbstkritisch gewahr zu werden, feiert man sich noch für den vermeintlichen "Genistreich", Tony Modeste am Ende eingewechselt zu haben, und schunkelt sich den grottenschlechten Rest dann wieder schön. Ich will es mal so formulieren: Wenn man bei den Bundesjugendspielen den Staffellauf nur deshalb gewinnt, weil man als Schlussläufer einen jungen Ben Johnson zu seinen Bestzeiten einsetzt, ist das kein Grund zum Feiern, sondern ein Offenbarungseid.


    Die sportliche Führung MUSS endlich Verantwortung übernehmen und reagieren. Markus Anfang hatte Zeit und Planungssicherheit wie kaum ein anderer Trainer im sonst schnelllebigen Fußballgeschäft, und das Ergebnis stellt sich so dar, dass Mannschaften mit einem Bruchteil an finanziellen Mitteln uns mit einfachen taktischen Mitteln an den Rand (oder teils darüber hinaus) einer Niederlage im eigenen Stadion bringen. Es gibt inzwischen wahrlich genug sportliche Gründe, eine Trainerentlassung zu rechtfertigen, ohne dass man auf schmutzige Wäschewaschen (*hust* "Spitzelaffäre"), Reden zur Mannschaft ohne Anfang oder rhetorische Spitzen via Presseinterviews zurückgreifen müsste, um den Trainer sturmreif zu schießen. Dass das Ziel direkter Wiederaufstieg mit so einem Kader überhaupt gefährdet ist, ist komplett inakzeptabel, über die (finanziellen) Folgen des Verpassens eben jenes Wiederaufstieges darf man gar nicht erst nachdenken.


    Es müssen jetzt ganz sachlich Mechanismen greifen, wie sie jedem normalen Arbeitnehmer auch drohen, der seinen job auch nach wiederholter Bewährungszeit nicht zufriedenstellend erfüllt: Das Arbeitsverhältnis muss beendet werden. Das heißt nicht im Mindesten, dass Markus Anfang grunsätzlich ein schlechter Trainer, ein schlechter Mensch oder sonst irgendwie negativ konnotiert ist, aber hier hat es angesichts des ihm zur Verfügung gestellten Spielermaterials und der daraus gerechtfertigt folgenden hohen Vorgabe "ungefährdeter Wiederaufstieg" einfach nicht gereicht.

  • Ruthenbeck und Schmid haben auch Zeit.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • @HalloSpencer:


    Ganz so drastisch würde ich es nicht formulieren, aber den Grundgedanken Deines Beitrags kann ich teilen.
    Ich habe nicht gesehen, dass uns Sandhausen an die Wand genagelt hat, auch wäre eine Niederlage aus meiner Sicht trotz der Nicht-Leistung unverdient gewesen.


    Beim Rest bin ich bei Dir, und gerade der Absatz, der das Formen einer Mannschaft, eines Teams mit all den Team-definierenden Eigenschaften, betrifft, beschreibt es ganz gut.


    Ob man den Trainer jetzt feuern muss, kann ich nicht beurteilen, mir stellen sich 2 Fragen:
    1. Steht die Mannschaft hinter Anfang? Den Eindruck haben ich manchmal nicht
    2. Was denkt und plant Veh? Hat er sinnige Alternativen parat?


    Einfach nur entlassen, um zu entlassen, und dann Korkut&Co antanzen zu lassen, lehne ich ab. Der Kader wird aufsteigen, mit oder ohne Anfang. Bevor man jetzt einen üblichen Verdächtigen als Schnellschuss holt, sollte in Ruhe analysiert, mit Kandidaten gesprochen, und sorgfältig entschieden werden.


    Willkommen im Forum.

  • Bester HalloSpencer - so oder so ähnlich habe ich das schon des öfteren geschrieben. Du schreibst mir im Grunde genommen aus der Seele. JA, wir haben einen Kader, der für die Verhältnisse 2te Liga unglaublich stark ist.
    eInen Kader, von dem man erwarten kann - nein, muss - jeden Gegner spielerisch über den Grossteil eines Spieles zu beherrschen. Und genau das passiert eben nicht und die Disbalance zwischen Offensive und Defensive
    ist schon fast sprichwörtlich. Retten tut uns immer und immer wieder - auch da bin ich völlig bei dir - die groteske Übermacht in Klasse von Einzelspielern. Terodde, Schaub, Modeste, Cordoba, etc.


    JA - unser Trainerteam hat es bisher nicht annähernd verstanden, diesen Luxuskader auszubalancieren. Ihm ein sichtbare Struktur zu geben, eine deutliche Antwort auch auf Kritiken zu geben. Nein, man gründet immer noch
    auf der individuellen Klasse und - wenn die es mal wieder schafft - dann zählt wieder einmal nur das Ergebnis. Systementwicklung?!...Abwehrverhalten?!...Spielstruktur?!....Schei...egal, wir haben wieder mal gewonnen. Am
    Ende zählen doch die Punkte. Ja, am Ende zählen die Punkte. Nur leider ist das ist in Liga 1 genauso und wenn unser Trainerteam auch nur im Ansatz denkt, daß die Herren Modeste, Cordoba, Terodde, Hector, Schaub,
    Drexler exakt so in Liga 1 durch gehen wie in Liga 2, wie der Schnitter durch das Gras - dann haben sie sich...geschnitten. Nein, HalloSpencer - ich kann dich beruhigen, wir steigen auf. Diese individuelle Klasse ist für
    diese Liga zu viel. Aber es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum wir immer noch nicht weiter sind. Warum wir immer noch nicht erkennen - so und so spielt der FC. Und das und das sind die Merkmale einer Defensive,
    die den Namen verdient. Mit diesem Kader musst du zum jetzigen Zeitpunkt nicht nur mehr Punkte haben, du musst auch absolut so aussehen wie eine ERSTLIGAMANNSCHAFT.


    Markus Anfang - und auch da bin ich bei dir -hat die Erwartungen die aufgrund dieses Kaders zu recht bestehen, nicht erfüllt. Punkt. Und die Verantwortlichen des FC sollten sich da ganz genau ansehen und ihre
    Schlüsse daraus ziehen.


    Ich darf abschliessend sagen, daß ich selten einmal nach einem 3:1 Sieg derartig ernüchtert nach Hause gegangen bin. Irgendwie zwischen völlig gleichgültig und sehr wütend. Dieses schön Gelabere, diese Schunkelstimmung
    bringt mich angesichts dieser Vorstellung absolut in Rage.

  • 8neun, ich bin bei dir was den Punkt "keine Schnellschüsse" anbegeht. Ja, das Team wird aufsteigen - mit oder ohne Anfang. Und ich will eben auch keinen der üblichen Verdächtigen, sondern einen Trainer der diese
    Mannschaft verbessert. Die hat nämlich ganz deutlich mehr drin, als sie zeigt. Aber in einem bin ich mit mittlerweile wirklich sicher: Anfang wird nicht das heraus holen, was drin ist.

  • Wenn die Mannschaft weiter punktet und dann in der Konsequenz daraus aufsteigt, dann hat man zumindest das primäre Saisonziel erreicht. Aber die Zeiten, in denen man sich vom reinen Ergebnis hat blenden lassen, sind hoffentlich spätestens seit dem Totalabsturz letzte Saison vorbei. Da hat man nämlich viel zu lange, aber das wissen ja eh alle hier, an dem Trainer festgehalten, der halt vier Jahre lang immer die nötigen Ergebnisse gebracht hat, dabei aber die Mannschaft leider nicht nennenswert weiterentwickelt hat. Und damit brach das Kartenhaus dann irgendwann in sich zusammen. Ich will damit nicht die Erfolge von Stöger infrage stellen. Aber diesmal muss neben dem reinen Ergebnis (direkter Aufstieg) auch erkennbar sein, dass wir fußballerisch nicht nur eindimensional unterwegs sein können.


    So habe ich Veh auch rund um die Verpflichtung von Anfang immer verstanden: Er wollte einen jungen Trainer, der dieser Mannschaft neue, andere Ideen und variable Lösungen aufzeigt, um die Spiele nicht nur irgendwie 1:0 nach Hause zu bringen. Natürlich ist das eine große Aufgabe unter diesem Druck und bei diesem großen Verein, gerade für einen jungen Trainer, wenn es heißt: Nicht nur irgendwie aufsteigen, sondern souverän und so, dass man fußballerisch auch in der ersten Liga mithalten kann. Aber Anfang hat diesen Job, also diese Herausforderung, auch gerne angenommen, sich das also zugetraut. Dann muss er jetzt auch zeigen, dass er das was von ihm ertwartet wird liefern kann. Ja, mit einem Sieg in Aue sind wir sogar Tabellenführer, also rein vom Ergebnis her passt das. Aber ansonsten zeigt die Kurve bzgl. fußballerischer Entwicklung seit dem Rückspiel gegen Bochum nach unten. Auch gegen Sandhausen war das in Summe, wenn man mal ehrlich ist, zu wenig. Ich stelle mir in solchen Spielen immer vor, wie wir wohl mit dieser Leistung in der ersten Liga aussehen würden. Denn eines ist doch erkennbar: dieser Kader wird sich nach dem Aufstieg nicht grundlegend verändern, vielleicht auf 1 - 2 Positionen. Das heißt, egal welcher Trainer nächste Saison dann hoffentlich in der ersten Liga diese Mannschaft trainiert, wird zu 90 % die Spieler trainieren, die jetzt schon da sind. Und wenn man sich dann nach 22 Spielen die Frage stellt, ob Anfang dieser Trainer sein wird, dann kann ich mir das nicht vorstellen, das geht schief.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ob man den Trainer jetzt feuern muss, kann ich nicht beurteilen, mir stellen sich 2 Fragen:
    1. Steht die Mannschaft hinter Anfang? Den Eindruck haben ich manchmal nicht
    2. Was denkt und plant Veh? Hat er sinnige Alternativen parat?


    Einfach nur entlassen, um zu entlassen, und dann Korkut&Co antanzen zu lassen, lehne ich ab. Der Kader wird aufsteigen, mit oder ohne Anfang. Bevor man jetzt einen üblichen Verdächtigen als Schnellschuss holt, sollte in Ruhe analysiert, mit Kandidaten gesprochen, und sorgfältig entschieden werden.


    Das ist zweifellos richtig. Ich hoffe (bzw erwarte), dass die sportliche Leitung eben schon entsprechend Alternativen am Markt sondiert hat, um im Falle einer nicht mehr zu vermeidenden Trainerentlassung (z.B. nach Niederlage in Aue) nicht mit runtergelassenen Hosen dazustehen. Ich werte Vehs Aussagen bei der Pressekonferenz, in der er sich zwar vehehemt gegen die "Spitzelaffäre" zu Wort meldete, aber mit Aussagen wie (ich paraphrasiere) "Trainerentlassungen haben sportliche Gründe" doch durchaus auch eben diese - im Gegensatz zur "Spitzelaffäre" - nicht ausschließen wollte. Allerspätestens die Planungen für Liga 1, in der Modeste nicht mehr wie ein "cheat code" wirkt, sondern dann durchaus seinesgleichen findet, sollten Alternativen auf der Trainerposition beinhalten.


    Willkommen im Forum.

    Das ist nett, vielen Dank

  • Wenn "Grütze" für dich Fäkalsprache ist, solltest du ein anderes Rezept für rote Grütze verwenden, wenn du "Müll" meintest solltest du aufhören in die Mülleimer zu kacken.Während der Flanke?

    Er meinte wohl das Wort "Scheiße" - das du unterschlagen hast!! Scheiße = Fäkalausdruck :winking_face:

  • Habe mir gerade die Pressekonferenz rein gezogen. Weiß nicht wer es noch gesehen hat, aber mir kam der Trainer extrem Dünnhäutig vor. Wenn die Pressevertreter ihn etwas gefragt haben reagierte er immer etwas, wie soll ich das sagen, er verbesserte die Fragensteller und belehrte sie dann immer etwas. Ich glaube beide Seiten werden keine Freunde mehr. Klar die Schmierfinken haben natürlich den ein oder anderen Driss gefragt, aber auch über die erste HZ und die Arbeitsverweigerung der Mannschaft, bis auf Cordoba. Markus Anfang wirkte völlig uneinsichtig und machte den Eindruck als wären diese Fragen absoluter Blödsinn.


    Ich denke die laden langsam die Geschütze gegen ihn. Ich mag die Presse in Teilen auch nicht, aber als Reporter käme ich mir nicht ernst genommen vor, auch wenn ich die ein oder andere vernünftige Frage gestellt hätte.

  • Wenn man nun mal die vielen sehr gut dargelegten Stärken/Schwächen, die Pros/Contras (von beiden Seiten gut analysiert und aufgeführt) zum Trainer beseite lässt, dann kommt mir ein Gedanke in den Sinn und der stimmt mich im Hinblick auf die Zukunft nicht sonderlich positiv.


    Wir sind ein Club, ohne großen Geldgeber im Hintergrund, dass bedeutet, wir sind auf Effizienz angewiesen, müssen das Geld "besser" ausgeben, als hoffenheim und Co.


    Wenn man nun die aktuelle Lage analysiert, dann komme ich (bis jetzt) persönlich zu dem Ergebnis, dass wir einen deutlich besseren und dementsprechend teureren Kader benötigen, als die Konkurrenz, um die Ziele erreichen zu können...effizientes Arbeiten (aus wenig viel machen - entwickeln - und hiermit dann wachsen) sieht definitiv anders aus (unabhängig davon wie man nun zu unserer sportlichen Leitung steht). Und vor allem werden wir in Liga 1 den "besseren" Kader nicht haben.