Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Ich denke man muss nun erstmal abwarten wie die nächsten Spiele verlaufen...


    Solange wir die Punkte einfahren und womöglich auch wieder die Tabelle anführen macht es keinen Sinn Anfang vor die Tür zu setzen. Es läuft alles andere als Optimal, aber es gibt ja immer noch den Fall dass mit einem Trainerwechsel die Mannschaft noch mehr verunsichert wird und die Punkte liegenlässt. Dann lieber dieses eine Übel noch mit durchziehen - wohlgemerkt. So lange die Punkte eingefahren werden...


    Ich denke das Thema Einspielen für die 1. Liga können wir nun eh vergessen.
    Das kann ohne Vorbereitung, Trainingslager etc. eh kein Trainer der Welt mehr schaffen.
    Da müsste man schon ein Kaliber verpflichten welches wir uns eh nicht leisten können und der muss auch erstmal zur Mannschaft passen.
    Ich sehe da weit und breit keinen auf dem Markt. Im Sommer sieht die Welt da vielleicht auch schon wieder anders aus.
    Wir wollen auch nicht außer Acht lassen, dass Anfang eine Abfindung, auch wenn es "nur" 1 Mio. ist, zusteht.
    Geld dass man sich sparen kann, wenn man es denn nicht ausgeben muss.


    Wie gesagt: Alles unter der Hinsicht, dass wir weiter Punkten.


    Gegen die nächsten Gegner sollte eine Siegesserie her. Dann kommen bald Kiel, Heidenheim und HSV.
    Wieder Spiele gegen die direkte Konkurrenz. Mit einem Punktepolster, und einem wieder fitten Schaub + Modeste haben wir gegen die dann alles in der Hand.

  • Übrigens steht Horn bei der Flanke genau mittig im Tor, hüpft dann etwas zum kurzen Pfosten. Warum?

    Weil es ebenso besser ist? Sollte er der Flanke weiterfolgen ist ein Kopfball ins Kurze Eck unheimlich schwer zu halten.

    Selbst bei einem weniger platzierten Ball hätte Timo praktisch keine Chance mehr gehabt, da irgendetwas zu machen.

    Doch doch. Die hat er wohl. In der Situation verhält er sich Torwarttechnisch ziemlich korrekt.

    Er hat zwei Möglichkeiten:
    1. Flanke abfangen.
    2. Dahin springen, wohin der Kopball geht.

    1. Flanke abfangen war einfach nicht möglich. Die hätte wohl kein anderer Torwart abgefangen. Dafür ist das Risiko auch eben zu hoch gewesen.
    2. Das ist das einzige was man ihm vorwerfen kann in dieser Situation. Ich sag meinen Torspielern auch immer, dass sie springen sollen auch wenn sie meinenn die bekommen den nicht. Aber da er den wohl nicht bekommen hätte ist es kein klarer Fehler.


    Natürlich kommt er nicht an den Ball, wenn er 2 Meter weiter vorne STEHT.
    Er muss sich bewegen!

    Ich habe es weiter oben schon gesagt er verhält sich im Zonenspiel des TW's durchaus korrekt und macht nix gravierendes Falsch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Jo, kann man so sagen. Genauso wie man das über jeden sagen kann, der seine Arbeit noch nicht in Liga 1 zeigen konnte.Trotzdem wollen manche was Neues. Die abgehalfterten Trainer (die üblichen Verdächtigen) will auch keiner. Was bleibt denn dann übrig?
    Die einen sind verbrannt, die anderen erfolglos, wieder andere haben keine oder zuviel Erfahrung und der Rest hat sein Können in Liga 1 nicht bewiesen.
    Super für ein Ausschlussverfahren. Wenn dann noch einer übrig bleibt, können wir den ja nehmen. Problem ist nur, die Kiste ist dann wohl eher leer.


    Bei uns läuft zu vieles zu lange falsch. Bin ich komplett bei Euch. Aber jetzt irgendeinen suchen kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Vielleicht programmieren oder backen wir uns einen!?!?

    Es gibt einfach nur ganz ganz wenige Trainer, die entweder über viele Jahre und Jahrzehnte bei einem Verein arbeiten oder Trainer, die überall erfolgreich sind.


    Entweder man gibt sich mit irgendeinem Status Quo zufrieden oder man braucht einen Trainer, der entwickeln kann. Und auch da gibt's wenige.
    Selbst Klopp und Tuchel konnten Mainz nicht auf ein höheres Niveau dauerhaft heben. Aber das sind im Endeffekt die Anforderungen von uns an einen Trainer.
    Er muss uns souverän in die Buli bringen, dann da direkt ohne Nöte die Klasse halten und dann dauerhaft nach Europa.


    Bis zum zweiten Step hat das auch ganz gut mit Stöger geklappt. Der nächste Schritt war ihm einfach nicht möglich.
    Je länger ich darüber nachdenke umso mehr denke ich, dass es wirklich gut gewesen wäre, sich nach der EL-Quali zu trennen.
    Ähnlich war es auch bei Koller auch damals bei Lienen.


    Anfang schätze ich auch nicht so gut ein, also würde er auch spätestens nächste Saison gehen müssen. Ich habe Zweifel, dass er tatsächlich in der Buli bestehen kann und wir würden direkt und die ganze Saison gegen den Abstieg kämpfen....wenn wir denn kämpfen würden.
    Deshalb mein Gedanke auch an Wagner.


    Oder wir finden einen Wundertrainer, aber selbst da wird es nicht ewig gut gehen.
    Auch die Tedesco´s, Kovac´s und Wolf´s haben Probleme, nachhaltig sich mit dem Verein zu entwickeln.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Genau das ist der Punkt. Wir stehen durch individuelle Klasse da oben auf dem zweiten Platz und nicht, weil der Trainer ein Konzept oder eine Entwicklung in der Mannschaft umgesetzt hätte.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich werde aus Marcus Anfang nicht schlau. Eigentlich muss er ja etwas an sich haben was ihn bei den Spielern extrem beliebt macht, sonst würden sich ja nicht alle interessanten Spieler für ihn entscheiden (Drexler und Schindler hätten ja auch problemlos woanders hin gehen können). Und er hat es auch geschafft Jhon Cordoba zurück zu bringen. Zumindest kann man ihm diesen Erfolg nicht absprechen.


    Auf der anderen Seite sehe ich aber ein sehr fragiles Konstrukt. Der Kader ist der Beste den wir in der zweiten Liga je hatten und müsste eigentlich mit 10 Punkten vorne weg gehen. Im Winter wurde dieser Kader dann noch um Geis, Kainz und Modeste erweitert. Da MUSS Anfang einen klaren Spitzenreiter draus bauen. Man sieht keine Sicherheit, kein System, kein Selbstverständnis. Und Anfang hat bei Veh ja noch im Winter Nachkäufe gefordert - und diese halt auch bekommen. Der Ball liegt also klar bei Anfang.


    Besonders auffällig finde ich, dass er zu lange braucht um sich auf veränderte Situationen einzustellen. Da hat man mit Cordoba und Terodde zwei gute Stürmer und er braucht zu lange (und einen Hinweis von Veh) um darauf umzustellen. Dann stellt er auch tatsächlich mal fest das man mit unserem Spielermaterial (damals kein Linksaußen) nicht sein System spielen kann und stellt erst mit großer Verspätung auf das (damals vollkommen) richtige 3-5-2 um. Im Winter bekommt er dann den ersehnten Linksaußen und einen echten Sechser - und stellt trotzdem nicht auf das völlig einleuchtende 4-4-2 um. Stattdessen lässt man den Offensivspieler kainz die linke Seite allein beackern, und zwingt Benno Schmitz in die IV-Zentrale, sowie Johannes Geis auf die alleinige Sechs. Alles Sachen die zum Scheitern verurteilt sind und auch völlig ohne Grund. Da bekommt er die fehlenden Spieler für ein anderes System - und hält am Notsystem fest. Ich verstehe es nicht.


    Gegen Sandhausen hatte ich aber erstmals das Gefühl das das hier nix mehr wird mit ihm. Das gleiche Gefühl hatte ich in der Abstiegssaison gegen Bate Borissow, als wir zur Halbzeit unfassbar schlecht waren. Da war alle Luft raus die nur raus sein konnte. Auch damals haben wir am Ende noch gewonnen - und dennoch wusste ich damals das es spätestens jetzt mit Stöger zuende ist. Dieses Gefühl hatte ich nach Sandhausen wieder. Es ist so das man meint das Unausweichliche passiert sowieso - und alles was bis dahin noch kommt ist reine Zeitverschwendung (trotz eventuell gewonnenener Spiele).


    Ich bin nicht nah genug dran um die ganzen internen Dinge zu beurteilen, aber von außen gesehen habe ich aktuell auch den Eindruck das ein Trainerwechsel besser wäre. Vielleicht ein erfahrener Mann bis zum Sommer. Lienen z.B. und dann im Sommer ein neuer Mann (ideal David Wagner).

  • Ich bin nicht nah genug dran um die ganzen internen Dinge zu beurteilen, aber von außen gesehen habe ich aktuell auch den Eindruck das ein Trainerwechsel besser wäre. Vielleicht ein erfahrener Mann bis zum Sommer. Lienen z.B. und dann im Sommer ein neuer Mann (ideal David Wagner).

    Das macht ja nur Sinn, wenn man Anfang den Aufstieg nicht mehr zutraut, wovon ich nicht ausgehe. Für mich ist es auch ein wenig Geldverschwendung, Lienen noch mal für ein paar Monate zu bezahlen für etwas, das jeder einigermaßen fähige Trainer hinbekommen müsste. Da kann es Veh gleich selbst machen, und den neuen für den Sommer suchen. Den Aufstieg traue ich Veh auch zu.


    Bevor man jemanden für ein halbes Jahr holt, sollte man sich fragen, wo man aktuell eigentlich steht und warum, und wo man hin will, bzw. was bei Anfang nicht funktioniert.
    Mir fehlt da auch völlig die Philosophie im Verein, da wird beispielsweise mit Geis, Kainz, Modeste im Winter noch mal teuer nachgekauft, Wiederverkaufswerte völlig außen vorgelassen. (das mag hier und da Sinn machen, aber nicht überall)
    - welche Art Fußball ist in der BL erfolgversprechend?
    - welche Art Fußball spielen wir aktuell ?
    - welche Defizite haben wir?
    - wie steht die Mannschaft zu Anfang ? Warum?
    - usw.


    Mit den Erkenntnissen muss man sich dann mit Kandidaten unterhalten.

  • Ich habe ja nun ewig nichts mehr geschrieben, denke seit Spieltag 6 oder 7. Lese aber fleißig mit und bin etwas erstaunt wie man sich hier an Anfang einen ab arbeitet. Seit dem Paderborndebakel in der Hinrunde wiederholen sich die Aussagen immer und immer wieder, die Energie muss man erst einmal haben, Respekt (kein Witz, will den Mann schon seit dem 3-5 nicht mehr sehen).


    Alles Negative wurde mittlerweile bestätigt. Er fliegt so oder so, spätestens nach Spieltag 5-10 in Liga eins. Wie so viele andere zuvor erfolgreichen Aufstiegstrainer.


    Ich sitz es einfach aus. Was bleibt einem sonst.


    Aber aufgreifen möchte ich das Schlagwort Effizienz, bzw aus Wenig viel machen. Etwas was dem Verein ja eine Weile unter Schmöger gut gelang.


    Aber was diese Saison im Vergleich zum Rest der Liga abgeliefert wird ist an Ineffizienz kaum zu unterbieten. Und da trägt nunmal der Mann die Hauptverantwortung der mit dem Kapital des Vereins Woche für Woche jongliert.


    Hier wird im Moment nur der Grundstein gelegt nach einem Aufstieg gnadenlos zurück in Liga 2 geschossen zu werden.


    Zum grossen Glück für mich persönlich ist meine Liebe zum FC nach letzter Saison zerbrochen und ich MUSS mich nicht mehr aufregen, ist wie eine tot gelaufene Ehe wo man noch registriert dass da noch jemand ist, aber keine Emotionen mehr entstehen.


    Trotzdem werde ich mich wirklich freuen wenn dieser Fehler mit Anfang beendet wird, was absolut sicher ist. Wie gesagt, alles nur eine Frage der Zeit und ich sitze es weiter aus.


    Bis zum nächsten Trainer dann.

  • Vielleicht ein erfahrener Mann bis zum Sommer. Lienen z.B. und dann im Sommer ein neuer Mann (ideal David Wagner).

    Nur mal so nebenbei: Lienen ist bei St. Pauli als technischer Direktor eingestellt. Selbst wenn die den ziehen lassen würden, dann garantiert nicht gratis. Du würdest hier also erstmal eine Millionen Abfindung an Anfang zahlen und eine Ablöse für Lienen. Das sind ja schon fast overathsche Geldvernichtungsideen.

  • Ich glaube, mittlerweile ist ja alles zu Anfang gesagt. Wenn ich das hier richtig überblicke, gibt es eigentlich keinen, der mit ihm gerne in die 1. Liga gehen würde. Der einzige Meinungsunterschied besteht doch darin, ob man ihn jetzt feuert oder ihm noch eine Chance bis zum Saisonende gibt.


    Ich persönlich würde ja denken, dass man ihn nicht feuern sollte, solange er ausreichend punktet (dazu gehören morgen drei Punkte) und wir auf Kurs Aufstieg sind. Ein Trainerwechsel ist schließlich auch keine Garantie, dass alles gleich besser läuft und kann ja auch ein Risiko sein. Ausserdem ist die Frage, ob man aktuell den optimalen Trainer findet.

  • Wenn ich das hier richtig überblicke, gibt es eigentlich keinen, der mit ihm gerne in die 1. Liga gehen würde.

    Ich kann da nur für mich sprechen.


    Anfang ließ in Kiel ein System spielen, das ich weiterhin sehr interessant finde. Seine Erfolge mit einer relativ namenlosen Truppe waren kein Zufall. Kiel ist vor einem Jahr ja auch erst in der Relegation gescheitert. Natürlich hätte Kiel niemals die Möglichkeiten gehabt, eine Erstligasaison ohne Abstieg zu bewältigen - aber das gleiche Konzept mit unserer Truppe und unseren Möglichkeiten würde ich durchaus als sehr, sehr gute Option ansehen, die Klasse zu bewahren und hier was aufzubauen.


    Aber seitens Anfang und Veh kam bislang keine Aussage dazu, wie genau man die erste Liga eigentlich personell und taktisch planen würde. Sollte aber angedacht sein, Anfangs Kieler System zu übernehmen und uns als Aufsteiger defensiver mit extrem starken Flügeln spielen zu lassen - da wäre ich dabei (zumal in der Mitte mit Schaub ja eh noch ein weiteres Prunkstück liegt). Schindler ist ein Neuzugang, der das rechts spielen kann. Auf Links bräuchte man dann ein Pendant. Plus natürlich den starken 6er, wo ich immer wieder an Kinsombi denken muss. Das wäre eine Überlegung, die muss nicht zwingend im chancenlosen Abstieg enden.


    Was mir aktuell so sehr Angst macht, ist die gegenwärtige Konzeptlosigkeit. Dass man eigentlich genau sieht: Anfang und der Kader und die Liga und die Ansprüche passen nicht recht zusammen. Dreht man aber an den richtigen Schrauben, kann das eine Liga höher durchaus klappen. Ändert er aber nix, muss er ligaunabhängig gehen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Aber seitens Anfang und Veh kam bislang keine Aussage dazu, wie genau man die erste Liga eigentlich personell und taktisch planen würde.

    Weil sie genau wissen das es dafür noch zu früh ist. Pläne liegen sicher in der Schublade aber noch wissen wir nicht wo wir nächste Saison spielen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich glaube, mittlerweile ist ja alles zu Anfang gesagt. Wenn ich das hier richtig überblicke, gibt es eigentlich keinen, der mit ihm gerne in die 1. Liga gehen würde. Der einzige Meinungsunterschied besteht doch darin, ob man ihn jetzt feuert oder ihm noch eine Chance bis zum Saisonende gibt.


    Ich persönlich würde ja denken, dass man ihn nicht feuern sollte, solange er ausreichend punktet (dazu gehören morgen drei Punkte) und wir auf Kurs Aufstieg sind. Ein Trainerwechsel ist schließlich auch keine Garantie, dass alles gleich besser läuft und kann ja auch ein Risiko sein. Ausserdem ist die Frage, ob man aktuell den optimalen Trainer findet.

    Doch. Ich würde gerne mit ihm in Liga 1 gehen. Ich würde mich riesig freuen, wenn wir ab dem nächsten Spiel eine steile Entwicklungskurve sehen würden, mit Ideen im Spielaufbau, irgendwas, was wie ein Konzept wirkt...


    Wenn wir anfangen, auch mal gut zu spielen, von Anfang an wach zu sein, wenn kein Störfeuer mehr von außen kommt, weil die Leute anerkennen, dass da gute Arbeit gemacht wird.


    Dann würde ich gerne mit ihm aufsteigen und die 1. Liga angehen. Weil es wieder mal ein Schritt in Richtung Konstanz wäre, Seriösität, weil man dann zusammen Baustellen angehen und etwas Langfristiges angehen könnte. So wie sich das wohl auch alle damals mit unserer "S-Klasse" (Zitat: 11 Freunde) vorgestellt haben.


    Deswegen würde ich gerne mit Anfang in Liga 1 gehen. Und dann natürlich gerne mit nem besseren Ende als letzte Saison. Aber ich befürchte, das wird halt eher nix. :winking_face:

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Ich kann da nur für mich sprechen.
    Anfang ließ in Kiel ein System spielen, das ich weiterhin sehr interessant finde. Seine Erfolge mit einer relativ namenlosen Truppe waren kein Zufall. Kiel ist vor einem Jahr ja auch erst in der Relegation gescheitert. Natürlich hätte Kiel niemals die Möglichkeiten gehabt, eine Erstligasaison ohne Abstieg zu bewältigen - aber das gleiche Konzept mit unserer Truppe und unseren Möglichkeiten würde ich durchaus als sehr, sehr gute Option ansehen, die Klasse zu bewahren und hier was aufzubauen.


    Aber seitens Anfang und Veh kam bislang keine Aussage dazu, wie genau man die erste Liga eigentlich personell und taktisch planen würde. Sollte aber angedacht sein, Anfangs Kieler System zu übernehmen und uns als Aufsteiger defensiver mit extrem starken Flügeln spielen zu lassen - da wäre ich dabei (zumal in der Mitte mit Schaub ja eh noch ein weiteres Prunkstück liegt). Schindler ist ein Neuzugang, der das rechts spielen kann. Auf Links bräuchte man dann ein Pendant. Plus natürlich den starken 6er, wo ich immer wieder an Kinsombi denken muss. Das wäre eine Überlegung, die muss nicht zwingend im chancenlosen Abstieg enden.


    Was mir aktuell so sehr Angst macht, ist die gegenwärtige Konzeptlosigkeit. Dass man eigentlich genau sieht: Anfang und der Kader und die Liga und die Ansprüche passen nicht recht zusammen. Dreht man aber an den richtigen Schrauben, kann das eine Liga höher durchaus klappen. Ändert er aber nix, muss er ligaunabhängig gehen.

    Passt. Aber für so ein System braucht man ja nicht zwingend Anfang, das könnten wahrscheinlich auch andere Trainer.


    Die "extrem starken Flügel" sehe ich übrigens noch nicht wirklich. Wir haben gerade Kainz und Schindler geholt. Ich finde die Transfers zwar okay, aber für 1. Liga sicherlich nicht extrem stark.

  • Aber seitens Anfang und Veh kam bislang keine Aussage dazu, wie genau man die erste Liga eigentlich personell und taktisch planen würde.

    Warum sollten sie auch der Öffentlichkeit so etwas preisgeben?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Aber seitens Anfang und Veh kam bislang keine Aussage dazu, wie genau man die erste Liga eigentlich personell und taktisch planen würde.

    Wäre auch ziemlich dekadent nach 3 Niederlagen aus 4 Spielen öffentlich den Trainer anzuzählen und nach einem Sieg gegen den Tabellensiebzehnten erstmal zu erzählen wie man die erste Liga angeht. Den Aufstieg als ersten Schritt sollte man erstmal klar machen bevor man erklärt wohin man den Zweiten setzt.

  • Er meinte wohl das Wort "Scheiße" - das du unterschlagen hast!! Scheiße = Fäkalausdruck :winking_face:


    Ganz genau. Aber mit dem Herrn ist jegliche Unterhaltung sinnlos. Er weiß alles besser, wird schnell beleidigend...
    Mit solchen Leuten mag ich nichts zu tun haben. Nicht im Internet und erst recht nicht im RL.

  • aber das gleiche Konzept mit unserer Truppe und unseren Möglichkeiten würde ich durchaus als sehr, sehr gute Option ansehen, die Klasse zu bewahren und hier was aufzubauen.

    Mit Schindler kommt einer, der das könnte. Aber die läuferischen Qualitäten unserer Truppe insgesamt sind für das System wohl nicht ganz ausreichend.
    Da müssen wirklich schnelle Jungs ran und auf vielen Positionen fehlt das einfach noch. Klar, da kann man nachbessern, damit das gehen könnte. Mit unserer Offensive im Verbund wäre das DANN wirklich interessant zu sehen.

  • Wüsste bei aller Liebe auch mit 2 - 3 weiteren Neuzugängen nicht, wie Anfang das Team nach „Kieler Modell, aber für Liga 1“ weiterentwickeln sollte. Man sieht ja bei Kiel auch aktuell, dass der Erfolg scheinbar nicht nur maßgeblich am Trainer gelegen hat, die spielen wieder ne gute Runde. Druck und Anspruch sind eben völlig anders zwischen Köln und Kiel: Wenn du mit Kiel am Wochenende gewinnst, sagen dort alle passt! Gewinnst du mit dem FC zuhause gerade so gegen den 17. sagen (fast) alle: Was war das denn für eine schlechte Leistung!


    Das ist eben hier, wie auch bei anderen großen Vereinen so, schon erst recht wenn man diesen Kader dabei zur Verfügung hat. Um hier einen Systemwandel tu vollziehen und den auch durchzuziehen, selbst wenn es nicht läuft, braucht man nicht nur als Trainer sondern auch als Typ schon besondere Eigenschaften. Das fängt bei der Ansprache des Teams an, betrifft den Umgang mit Medien, usw. Anfang hat dieses Auftreten , das ihm und damit der Mannschaft die nötige Sicherheit bzw. das Selbstverständnis gibt, einfach nicht.


    Er wirkt wie ein „Praktikant“ unter dem eigentlichen Taktgeber Armin Veh. Vielleicht könnte er das ablegen, wenn er selber mal Erfolge wie den Aufstieg mit dem FC holen würde. Aber zurzeit scheint er mir verunsichert und suchend und das überträgt sich auf die Mannschaft, was natürlich schlecht ist. Der „Kniff“ mit Höger im Spiel gegen Sandhausen, das war mal was wo ich hinterher dachte: Hey, gute Idee, gut gecoacht! Mal was ungewöhnliches, überraschendes. Und nicht der eindimensionale 0815-Fußball der bisherigen Spiele.


    Genau dieser „Schema F Fußball“ enttäuscht mich bei Anfang so und lässt mich zweifeln, denn eigentlich ist er ja genau fürs Gegenteil geholt worden, sozusagen der „Anti-Stöger“, der neue Ideen reinbringt. Wenn er sich das aber schon jetzt mit diesem Kader in der zweiten Liga nicht traut, dann macht er das in der ersten Liga erst recht nicht, denn da ist der Druck ja noch größer, weil die individuelle Klasse der Spieler die Spiele nicht mehr retten wird.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich finde man hat ganz gut gemerkt das wir auch vom Kopf her in der Zentrale zu langsam sind, erst als Schaub kam wurd es wieder besser ... die Aussenbahnen sind mit Clemens, Drexler und auch Kainz eigentlich gut besetzt ...