Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Wie gesagt, von mir aus muss es kein 4-4-2 sein, aber ich würde wirklich gerne wieder eine Viererkette sehen. Ein Großteil der Instabilität ist doch der Anfälligkeit über die Flügel geschuldet. Offensivpersonal wie Kainz und Risse sind da mit Defensivaufgaben betraut, die sie a) nicht können und b) sie von der Offensivarbeit abhalten. Ich habe einfach zu selten mal eine gut funktionierende 3-/5er-Kette gesehen, als das ich es unterstützen könnte. Vielleicht mit dem richtigen Personal, aber das ist weder Kainz noch Risse noch Clemens noch Drexler. Da müssten im Sommer Außenbahnspieler mit mehr Defensivqualität her. Und die sind dann nicht so gut offensiv. Von daher - warum nicht einfach 4er Kette ??? grübel


    Edit: Beispiel: Das 0-1 gegen Sandhausen. Kainz ist nicht da bzw. schon aus dem Spiel, ein Koziello verliert dann den entscheidenden Zweikampf auf der Außenbahn, Flanke, Kopfball, Tor. Für mich gehört da einfach ein LV hin, der ohne wenn und Aber für diesen Bereich zuständig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von udo_latex ()

  • Edit: Beispiel: Das 0-1 gegen Sandhausen. Kainz ist nicht da bzw. schon aus dem Spiel, ein Koziello verliert dann den entscheidenden Zweikampf auf der Außenbahn, Flanke, Kopfball, Tor. Für mich gehört da einfach ein LV hin, der ohne wenn und Aber für diesen Bereich zuständig ist.

    für mich ein klarer Widerspruch. Da waren wir in Überzahl mit 2-1 Spielern. Einer muss die Flanke verhindern! Da kommt es nicht darauf an, ob wir dort einen LV oder LM oder einen Podolski haben. Die Spieler müssen energisch draufgehen, den Ball ins Aus befördern oder den Spieler so geschickt abdrängen, dass dieser nicht flanken kann!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • für mich ein klarer Widerspruch. Da waren wir in Überzahl mit 2-1 Spielern. Einer muss die Flanke verhindern! Da kommt es nicht darauf an, ob wir dort einen LV oder LM oder einen Podolski haben. Die Spieler müssen energisch draufgehen, den Ball ins Aus befördern oder den Spieler so geschickt abdrängen, dass dieser nicht flanken kann!

    Wieso? Für mich entsteht diese Situation, weil es keine klare Zuständigkeit für diesen Bereich des Feldes gibt. Der LM Kainz und der DM Koziello müssen da zusammen funktionieren (dazu noch ein linker IV), in dem Fall geht Koziello drauf. Hinzu kommt, dass beide keine guten Verteidiger sind - sprich sie sind in Sachen Flanke verhindern ohnehin das falsche Personal. Ist dagegen ein LV Hector klar für diesen Bereich zugeteilt, verhindert er diese Flanke viel eher.

  • Also ich bin ja bislang wirklich noch ein gemäßigter Anfang-Kritiker und bin auch nach wie vor der Ansicht, so lange man auf Kurs Aufstieg ist - und das ist man jetzt mehr denn je in dieser Saison - sollte man die Saison in der Konstellation auch noch zu Ende bringen. Jetzt stehen wir plötzlich 11 Spiele vor Schluss mit 4 Punkten + Tordifferenz Vorsprung da und haben schon viele der schwereren Spiele hinter uns. Die anderen werden auch weiter schwächeln, von daher wird da aller Voraussicht nach nix mehr schief gehen. Trotzdem sollte Veh da in dieser Phase der Saison ganz genau in die Mannschaft reinhören und evaluieren, ob es wirklich Sinn macht, mit Anfang auch in die nächste Saison zu gehen und ggf. Alternativen frühzeitig sondieren.


    Aber so langsam verzweifle ich an MA doch auch etwas. Ein LV-Nationalspieler als OM. Ein 6er als IV. Zwei offensive Flügelspieler von denen zumindest einer inzwischen jahrelang nachgewiesen hat, dass er nicht verteidigen kann als defensive Absicherung auf den Außen. Da kann man schon das Gefühl bekommen, der Trainer macht es dem Team so schwer wie möglich. WARUM NICHT MAL EIN klassisches 4-4-2 oder ähnliches, in dem mal alle Spieler wirklich das spielen, was sie können??

    wahrscheinlich wird es so passieren, aber ich könnte natürlich auch umgekehrt argumentieren. wir haben jetzt 4 Punkte Vorsprung, spielen aber gegen Gegner wie Sandhausen und Aue absolut Grütze und hätten diese Spiele bei blödem Spielverlauf auch problemlos verlieren können. Dass Anfang das Ding schon schaukelt, ist also gar nicht zu 100% sicher. Die Mannschaft scheint er jedenfalls nicht mehr zu 100% erreichen. Da kämpft keiner für ihn bis zum Umfallen. Wenn man jetzt also so lange wartet, bis es wirklich brennt, könnte es für den Aufstieg schon zu spät sein, da ein Neuer vielleicht auch erstmal ein bisschen braucht, um die dann vollkommen runtergewirtschaftete Mannschaft dann wieder aufzubauen. Da könnte es durchaus clever sein, den Wechsel einzuleiten, wenn man noch 4 Punkte Vorsprung hat und der Baum nicht schon vollkommen brennt. Was bei zu langem Warten passieren kann, haben wir letztes Jahr mit Stöger perfekt sehen können.

  • wahrscheinlich wird es so passieren, aber ich könnte natürlich auch umgekehrt argumentieren. wir haben jetzt 4 Punkte Vorsprung, spielen aber gegen Gegner wie Sandhausen und Aue absolut Grütze und hätten diese Spiele bei blödem Spielverlauf auch problemlos verlieren können. Dass Anfang das Ding schon schaukelt, ist also gar nicht zu 100% sicher. Die Mannschaft scheint er jedenfalls nicht mehr zu 100% erreichen. Da kämpft keiner für ihn bis zum Umfallen. Wenn man jetzt also so lange wartet, bis es wirklich brennt, könnte es für den Aufstieg schon zu spät sein, da ein Neuer vielleicht auch erstmal ein bisschen braucht, um die dann vollkommen runtergewirtschaftete Mannschaft dann wieder aufzubauen. Da könnte es durchaus clever sein, den Wechsel einzuleiten, wenn man noch 4 Punkte Vorsprung hat und der Baum nicht schon vollkommen brennt. Was bei zu langem Warten passieren kann, haben wir letztes Jahr mit Stöger perfekt sehen können.

    Na, das wäre dann wirklich mal wieder Potenzial für kölsche Art. Tabellenführer, 4 Punkte Vorsprung. Dem großen FC ist das nicht genug - er schmeißt den Trainer. Unter dem neuen Coach geht alles schief, was schief laufen kann und der FC scheitert in der Relegation an Stuttgart. Ne, das halte ich wirklich nicht für eine gute Lösung. Das erinnert mich an Union Berlin, die Keller rausschmissen, obwohl sie mitten im Aufstiegsrennen lagen. Danach sind sie - für mich verdient - dafür bestraft worden und die Mannschaft hat sich in kürzester Zeit aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet.


    Ich glaube, Veh nimmt jetzt schon viel mehr Einfluss auf den Trainer, als er sich das im Normallfall vorgestellt hätte. Das ist halt auch noch eine Variante - dass Veh Anfang im Hintergrund hier und da in die richtige Bahn lenkt und zur Raison bringt (Beispiel 2 Stürmer). Das halte ich für wahrscheinlicher - auch keine optimalen Arbeitsbedingungen, aber besser als der oben beschriebene Fall.

  • Wieso? Für mich entsteht diese Situation, weil es keine klare Zuständigkeit für diesen Bereich des Feldes gibt. Der LM Kainz und der DM Koziello müssen da zusammen funktionieren (dazu noch ein linker IV), in dem Fall geht Koziello drauf. Hinzu kommt, dass beide keine guten Verteidiger sind - sprich sie sind in Sachen Flanke verhindern ohnehin das falsche Personal. Ist dagegen ein LV Hector klar für diesen Bereich zugeteilt, verhindert er diese Flanke viel eher.

    das sehe ich anders. Die Zuständigkeit hat der Spieler, der sich dort im Zweikampf befindet. Also Koziello. Dann muss ich einfach erwarten können, dass dieser den Ball auf die Tribüne haut. Man muss kein guter Verteidiger sein, aber es gehört dazu, dass wir in Überzahl waren und niemand den Spieler am Flanken gehindert hat. Das kann aber jeder Spieler machen und sollte es auch in so einer Situation machen können! Das ist ein generelles Problem im Defensivverbund, auch gestern wurden wieder viele Flanken zugelassen. Sowohl aus dem Halbfeld, als auch von den beiden Seiten. Die Spieler müssen verstehen, dass sie dort draufgehen MÜSSEN! Das ist für mich der gravierende Fehler, den Anfang macht. Er muss den Spielern notfalls zeigen, was man da macht!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Na, das wäre dann wirklich mal wieder Potenzial für kölsche Art. Tabellenführer, 4 Punkte Vorsprung. Dem großen FC ist das nicht genug - er schmeißt den Trainer. Unter dem neuen Coach geht alles schief, was schief laufen kann und der FC scheitert in der Relegation an Stuttgart. Ne, das halte ich wirklich nicht für eine gute Lösung. Das erinnert mich an Union Berlin, die Keller rausschmissen, obwohl sie mitten im Aufstiegsrennen lagen. Danach sind sie - für mich verdient - dafür bestraft worden und die Mannschaft hat sich in kürzester Zeit aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet.
    Ich glaube, Veh nimmt jetzt schon viel mehr Einfluss auf den Trainer, als er sich das im Normallfall vorgestellt hätte. Das ist halt auch noch eine Variante - dass Veh Anfang im Hintergrund hier und da in die richtige Bahn lenkt und zur Raison bringt (Beispiel 2 Stürmer). Das halte ich für wahrscheinlicher - auch keine optimalen Arbeitsbedingungen, aber besser als der oben beschriebene Fall.

    Naja, die kölsche Art ist doch eher "Et hätt noch emmer joot jejange". , oder?


    Obwohl jeder sieht, was schiefläuft, lässt man sich vom vermeintlichen Erfolg blenden, bis es lichterloh brennt und es vielleicht zu spät ist. Jetzt zu handeln würde Konsequenz zeigen und auch einen gewissen Mut, entsprechend der eigenen Überzeugungen zu handeln. Jetzt nicht zu handeln ist der Weg des geringsten Widerstandes. Deswegen wird es leider auch so kommen.

  • Jetzt zu handeln würde Konsequenz zeigen und auch einen gewissen Mut, entsprechend der eigenen Überzeugungen zu handeln. Jetzt nicht zu handeln ist der Weg des geringsten Widerstandes.

    Kommt aber nicht nur drauf an, wann - sondern auch, wie man handelt.


    Jetzt den Trainer rausschmeißen, wäre sehr ungewöhnlich. Mit welchem Argument willst du dann einen neuen Coach anlocken, wenn der selbst im Erfolgsfall um seinen Job bangen müsste? Durch die Siege gegen Sandhausen und Aue hat sich Anfang eben etwas Zeit verschafft.


    Dennoch würde ich Anfang keinen Freibrief ausstellen. Dass man ihn jetzt aus nachvollziehbaren Gründen nicht entlässt, ist logisch. Trotzdem muss man sich intern die Frage stellen, wie es mit ihm weitergehen soll. Und da würde ich mich sehr freuen, wenn man bereits erste Kontakte zu anderen Trainern knüpfen könnte, um sie dann zur neuen Saison zu holen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wenn Veh Anfang wirklich in der Aufstellung hilft hat Anfang eh verloren. Dann geht's nur noch um das wann.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und da würde ich mich sehr freuen, wenn man bereits erste Kontakte zu anderen Trainern knüpfen könnte, um sie dann zur neuen Saison zu holen.

    Der "schöne Bruno" steht bei Schmadtke auf der Kippe^^


    Stallgeruch,Durchsetzungsvermögen,Bundesligaerfahren und sehr oft in den ersten 2 Jahren seiner Tätigkeit erfolgreich....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Mit dem kannste aber nix entwickeln. Nur kurzfristig. Passt nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das @Millhouse wäre auch aus meiner Sicht die Ideallösung. Scheinbar ist der Aufstieg auch mit diesem Trainer zu schaffen. Warten wir mal noch die kommenden drei Spiele ab, wenn wir dann weiter relativ safe auf einem der ersten beiden Plätze stehen, dann wird es sehr wahrscheinlich nach oben gehen. So, und spätestens bis dahin muss man aus meiner Sicht intern eine Gesamtanalyse zum Zustand der Mannschaft machen. Dann wäre der 26. Spieltag und 3/4 der Saison somit gespielt. Das reicht, um ein ernsthaftes Fazit für die daraus folgenden Planungen zu ziehen. Ich wage mal zu behaupten, dass man - sollte die Mannschaft bis dahin trotz der Siege, die ja eigentlich Selbstvertrauen geben müssten - weiter so über den Platz stoplern, dann die Ablösung Anfangs nach der Saison beschließt. Kann man ja machen, passiert z. B. auch in WOB trotz erfolgreicher Saison gerade. Das hat sogar den Vorteil, dass man den Trainer, der ja menschlich offenbar gut passt, nicht nachhaltig beschädigt und sich selber als Verein für nachfolgende Trainer als vernünftig und professionell darstellt.


    Denn die Trennung von Anfang zum Saisonende wäre für mich genau das: vernünftig und professionell. Man hätte genug Zeit, um schon mal mit geeigneten Kandidaten Kontakt aufzunehmen, die man jetzt während der Saison nicht bekommen kann, wohl aber - ggf. dann gegen eine Ablöse - am Ende der Saison verpflichten könnte. Zudem könnte auch Anfang mit dem Aufstieg als Erfolg im Gepäck einigermaßen in Ruhe einen neuen Verein finden. Ich finde das in diesem Geschäft im Übrigen auch überhaupt nicht schlimm, wenn man nach einem Jahr zu der Erkenntnis kommt, dass es einfach nicht 100 %-ig passt. War es nicht sogar Veh selber, der als Trainer immer nur Einjahresverträge unterschrieben hat? Es hängt halt in zu kurzer Zeit zu viel von dieser Personalie ab, da kann man sich ein Aussitzen oder Hoffen auf Besserung nur sehr bedingt leisten. Und sein wir ehrlich, welcher Trainer hat nach einem solchen Absturz in der Vorsaison schon mal bessere Voraussetzungen vorgefunden als Anfang hier? Der Verein war komplett ruhig, finanziell sehr gut aufgestellt, der Kader stand frühzeitig nahezu komplett zur Verfügung. Im Winter wurde nochmal namhaft nachgelegt und er hatte zwei gute und ebenfalls ruhige Vorbereitungen - im Sommer sogar eine sehr lange - um die Mannschaft entsprechend zu entwickeln. Daran gemessen ist das, was die Mannschaft fußballerisch im Grunde fast die ganze Saison lang zeigt, deutlich zu wenig.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Mit welchem Argument willst du dann einen neuen Coach anlocken, wenn der selbst im Erfolgsfall um seinen Job bangen müsste?

    Und da würde ich mich sehr freuen, wenn man bereits erste Kontakte zu anderen Trainern knüpfen könnte, um sie dann zur neuen Saison zu holen.

    Widersprichst Du Dir da nicht ein Stück weit? Wenn Veh jetzt schon Gespräche mit anderen Trainern führt, ist es doch genau das Signal, das Du im ersten Zitat beschreibst. Aus der Sicht der möglichen Nachfolgekandidaten:
    "Der spricht hinter dem Rücken des Trainers schon mit Nachfolgekandidaten, obwohl der Verein auf Platz 1 steht und damit ergebnistechnisch voll im Soll liegt. Was wird ihn davon abhalten, bei mir das gleiche zu tun?"

  • Wenn Veh jetzt schon Gespräche mit anderen Trainern führt, ist es doch genau das Signal, das Du im ersten Zitat beschreibst.

    Wenn ich in der 2. Liga bin und mich nach Trainern für die 1. Liga umsehe, heißt das nicht zwingend, dass ich dem neuen Coach dieses Signal gebe.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Der "schöne Bruno" steht bei Schmadtke auf der Kippe^^
    Stallgeruch,Durchsetzungsvermögen,Bundesligaerfahren und sehr oft in den ersten 2 Jahren seiner Tätigkeit erfolgreich....

    Hat Bruno die Frau vom Düdorfer angegraben... grübel

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Ich glaube einfach, dass Labbadia von Natur aus ein ausgeprägtes Ego hat, zudem lange Jahre im Geschäft ist und die sportlich gute Sitaution jetzt dementsprechend "ausnutzen" wollte bei den Vertragsverhandlungen. Ist mehr als legitim, aber so mit Schmadtke sicher nicht machbar. Glaube zudem nicht, dass die beiden Egos auf einer Wellenlänge funken!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Kommt aber nicht nur drauf an, wann - sondern auch, wie man handelt.
    Jetzt den Trainer rausschmeißen, wäre sehr ungewöhnlich. Mit welchem Argument willst du dann einen neuen Coach anlocken, wenn der selbst im Erfolgsfall um seinen Job bangen müsste? Durch die Siege gegen Sandhausen und Aue hat sich Anfang eben etwas Zeit verschafft.


    Dennoch würde ich Anfang keinen Freibrief ausstellen. Dass man ihn jetzt aus nachvollziehbaren Gründen nicht entlässt, ist logisch. Trotzdem muss man sich intern die Frage stellen, wie es mit ihm weitergehen soll. Und da würde ich mich sehr freuen, wenn man bereits erste Kontakte zu anderen Trainern knüpfen könnte, um sie dann zur neuen Saison zu holen.

    Es ist aus meiner Sicht nichts Verwerfliches, wenn der Sportdirektor immer mal wieder (mal locker, mal intensiver) mit anderen Trainern als auch Spielern im Kontakt bleibt.
    Das hatte meine ich Heidel in Mainz mal gesagt, dass die Spielphilosophie von Mainz definiert ist, und man regelmäßig/ab und zu mit Trainer im Gespräch ist.
    Ohne, dass es ein Vertrauensverlust gegenüber dem jetzigen Trainer ist, sondern um handlungsfähig zu sein. So sinnngemäß...


    Veh kann sich dann durchaus mit Alternativ Trainern beschäftigen, diese Optionen dann mit Anfang vergleichen und dann sich für die beste Option für Liga 1 entscheiden.

  • Ich glaube einfach, dass Labbadia von Natur aus ein ausgeprägtes Ego hat, zudem lange Jahre im Geschäft ist und die sportlich gute Sitaution jetzt dementsprechend "ausnutzen" wollte bei den Vertragsverhandlungen. Ist mehr als legitim, aber so mit Schmadtke sicher nicht machbar. Glaube zudem nicht, dass die beiden Egos auf einer Wellenlänge funken!

    Ich glaub dauerhaft ist mit dem launischen "Schmaddi" keiner so richtig auf einer Wellenlänge. Das hat Schmadtke ja nun mehrfach und bei all seinen Stationen früher oder später unter Beweis gestellt. Das liegt dann also m.E. weniger an Bruno als an dem schwierigen Charakter Schmadtke. Schmaddi ist halt auch ein Machtmensch - Labbadia ist nicht "sein" Mann - er kam nach Labbadia zu den Wölfen. Jetzt will er wohl selber jemanden nach seinen Vorstellungen auf dem Trainerposten platzieren. ist ja letztlich auch legitim, es ist schließlich die wichtigste Besetzung, die der Sportdirektor direkt vornimmt.


    Labbadia ist mir über die Jahre immer sympathischer geworden. Er hat überall immer alles gegeben, hat auch nach Rauswürfen so weit ich mich erinnern kann nicht nachgetreten - und er hatte viele undankbare Jobs als Feuerwehrmann. Klar, er ist hier und da mittelfristig gescheitert - aber diese Erfahrungen haben ihn vermutlich auch besser und reifer gemacht. Wenn ich darüber nachdenke, könnte ich mich schon damit anfreunden, wenn er beim FC ab Sommer mal die Gelegenheit bekommt, ein Team langfristig zu entwickeln und nicht nur als Feuerwehrmann zu agieren.

  • Es heißt die Tabelle lügt nicht. Also macht der Coach nicht so viel falsch.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig