Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Stanislaswki hatte gefühlt bis kurz vor Saisonbeginn nicht mal ne komplette Mannschaft beisammen! Und er wird sich sicher nicht grundlos am Ende dieser damaligen Saison aus dem Trainerjob zurückgezogen haben, weil er total ausgebrannt war. Glaube nicht, dass das so easy war hier, geschweige denn ruhig.
    Ja, und Stöger? Stöger hatte schlichtweg mit einer schlechteren bzw. unerfahreneren Mannschaft denselben Auftrag wie Anfang jetzt, nämlich Aufstieg! Und zwar unter knallharten Voraussetzungen, nämlich weil der Verein sonst finanziell mit jedem weiteren Jahr zweiter Liga in größere Nöte gekommen wäre. Da war der Aufstieg also auch alternativlos, wenn auch aus etwas anderen Gründen.

    Brecko, Maroh, Wimmer, Hector, Horn, Halfar, Ujah, Helmes, Peszko, Risse, Lehmann, Gerhardt.


    Die hatte Stöger zur Verfügung.


    Das war unter Stögers Aufstiegsjahr schon nicht verkehrt.


    Brecko, auch wenn viele inkl. ihn oft kritisiert haben, war dennoch ein solider RV. Lehmann hatte nachdem Horrorjahr unter Stani eines seiner besten Zeit (defensiv zumindest).


    Das mit der Unerfahrenheit stimmt. Aber Hector, Wimme, Wimmer und Gerhardt sowie Horn haben trotz jungen Alters schon gute Leistungen gebracht.

  • Im Grunde zeigst du den Unterschied zur momentanen Situation schon selber
    Hector; Horn, Wimmer, Gerhardt sie alle waren No-Names als die Saison begonnen hat, das ist ein Stöger Verdienst, dass sie jetzt so da stehen wie sie jetzt da stehen...
    Allerdings damals konnte man die Spieler keinesfalls als Top bezeichnen...


    Stöger musste sich die Top-Spieler selber entwickeln, dass muss Anfang nicht und wenn mal ein Engpass ist, dann macht er es aus der Not auch nicht, obwohl auch jetzt Talente da sind


    Anfang hat Voraussetzungen, wie sie noch NIE ein Trainer in der 2. Liga hatte...


    Richtig ist zum damaligen Zeitpunkt eher folgene Aufzählung
    Brecko, Maroh, Halfar, Ujah, Helmes, Peszko, Risse, Lehmann


    Das ist zwar gut, aber kein Vergleich zur jetzigen Mannschaft...
    Ein Wimmer, Hector, Horn und Gerardt sind eher mit Nartey, Churlinov, Bader, Katterbach oder Ostrak zu vergleichen in der damaligen Zeit

  • So wie es durchklingt ist es nicht das passende das Hector quer durch die Mannschaft geschickt wird, und einige andere auch nicht( Höger Geis).
    Herr Anfang sollte sich bis zum Aufstieg endlich festlegen und dann den Platz frei machen für nen Trainer mit 1 Liga Kompetenz.

  • Horn und Hector haben schon unter Stani gespielt.


    Stani hat sich für Horn und gegen Rensing entschieden. Und Hector hat er vom defensiven MF als LV eingesetzt.

    Ändert relativ wenig daran, das beide absolute No-Names zu dem damaligen Zeitpunkt waren und alles andere als Top-Spieler waren...
    Ja Stani hat Hector zum LV gemacht, allerdings ist er unter Stöger erst richtig gut geworden
    Ebenso Horn, der damals auch keineswegs ein gestandener Spieler war (PS. Man hat sich gegen Rensing entschieden, wegen dem Gehalt was man nicht zahlen konnte)


    Stöger hat sich Großteile der Mannschaft selbst erarbeitet und gefördert, was Anfang nicht macht, weshalb diese Spieler keinesfalls im Nachgang als die Top-Spieler bezeichnet werden können um Stögers Leistung zu relativieren wodurch auch Anfangs Leistung relativiet werden soll...


    Stögers hat sich teile der Mannschaft selber entwickelt und damit den Kader zu dem gemacht, was er letztenndes war.
    Anfang hat einen Pool an Spielern bekommen, wo er wählen kann und zur Nor durfte er bei Bedarf noch shoppen gehen


    Momentan schaffen es Spieler wie Horn, Sörensen, (Lehmann), Bader, Sobiech und Hauptmann nichtmal in den Kader
    Ja die letzten beiden sind verletzt, allerdings wenn man sich mal den momentanen Kader anschaut, dann ist es schon verdammt schwer einen spieler zu benennen, der für Sobiech oder Haupe auf die Tribüne müsste...


    Anfang hat einen Kader zur Verfügung, der in der Geschichte der 2. Liga seines Gleichen sucht und dafür ist die Ausbeute einfach unfassbar schwach


    Edith: Die Liste der Nicht nomminierten im Kader ließe sich noch erweitern um Guirassy und Handwerker, welche aus Perspektivlosigkeit verliehen wurden

    Einmal editiert, zuletzt von FCALPAY ()

  • @udo_latex
    Ich stimme mit Dir in Deiner Kritik an der Kritik überein! Man kann die Qualität eines Trainers nicht am Ergebnis beurteilen. Fußball ist ein Mannschaftssport und es steht eben auch ein Gegner auf dem Platz, der ebenso den Ball und Tore erzielen will. Und Glück und Pech, die sich ebenfalls einstellen, liegen bekanntermaßen ja auch nahe beieinander. Für mich bemisst sich die Qualität eines Trainers u.a. wie er seine Mannschaft bei eigenem und fremdem Ballbesitz agieren lässt. Und weder bei dem einen, noch bei dem anderen sehe ich bei unserem FC die oft zitierte "Handschrift des Trainers". Und persönlich glaube ich auch nicht mehr daran, dass die Mannschaft für beide Aspekte eines Spiels tatsächlich spielerische Mittel findet...was per se Aufgabe des Trainers ist, diese zu vermitteln.

  • 1963 hat mir der Cousin meiner Mutter, Matthias Hemmersbach, eine Freikarte zum Bundesligaspiel (gegen wen weiß ich nimmer)
    geschenkt. Seitdem bin ich mit Herz und Seele Fan dieses Vereins. Ich habe alle Höhen und Tiefen miterlebt (was war da für ein
    Jahr 1978 !) Ich habe Trainer-Legenden wie Hennes Weisweiler und Rinus Michels gesehen aber ebenso Pfeifen wie Rappolder
    und Solbaken. Anfang ist mit Abstand der schlechteste Trainer den wir je hatten. Nicht nur das ich ihn für fachlich absolut
    inkompetent halte (siehe Aufstellung/Spielsystem gegen Aue) ist er ein Besserwisser, Großkotz und absoluter Unsympat.
    Wenn ich dieses dumme Geschwätz in Pressekonferenzen schon höre (Statistken Sandhausen) kriege ich das Grausen.
    Herr Veh, handeln Sie umgehend.


    PS. alle die nichts mit dem Namen Matthias Hemmersbach anfangen können- bitte googlen. Solche Profis/Lizenzspieler würde
    ich mir heute in unserem Verein noch wünschen

  • passender geht es nicht , danke

  • Armin Veh muss jetzt bis Saisonende übernehmen -auch wenn es nicht so geplant war- er hat bewiesen das er es kann. Siehe seine
    Zeit in Stuttgart, Hamburg, Frankfurt. Ich glaube sein bevorzugtes System ist 4-2-3-1 Jetzt könnte er noch bis Saisonende eine
    Mannschaft einspielen lassen und dann zum Aufstieg die Mannschaft punktuell verstärken. Dann sollte man sich um David Wagner
    oder Jens Keller, bemühen. Das sind beides akribische "Arbeiter". Sie sind seriös und fachlich kompetent. Ihnen zur Seite, als
    Co-Trainer- jetzt haltet Euch fest- würde ich Jürgen Kohler stellen. Ein ehemaliger Weltklasseverteidiger -trainiert heute die U19
    bei Viktoria. Der würde die Abwehr schon in den Griff kriegen. WUNSCHDENKEN

  • Es hört einfach nicht mehr auf...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was hat denn jetzt deine Familienzugehörigkeit zu Hemmersbach mit Anfang zu tun? grübel


    Da du ja so lange mit dem FC verbunden bist, müsstest du zumindest Rapolder (ohne doppel P) und Solbakken (mit doppel K) richtig schreiben können.



    Nichts gegen deine inhaltliche Aussage, aber sechs Aussagen, sechs Hetzen...



    Das ich mit Anfang ebenfalls nicht warm werde, steht auf dem einen Blatt. Aber was hat denn der Hemmersbach damit zu tun?
    Ich habe den Jürgen Rumor mal in einer Kneipe in Berlin-Schöneweide getroffen.
    Das war noch ein Typ...
    P.S. alle die nichts mit dem Namen Jürgen Rumor anfangen können, bitte googlen :clown_face:



    Sorry, aber ich glaube es tirolert hier. Nichts für ungut!

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hassenichjesehen ()

  • Ein Aspekt noch, der hier aus meiner Sich auch ein bisschen zu kurz kommt:


    Wie kommt man als Verein eigentlich langfristig nach oben? Entweder indem man viel Geld in die Hand nimmt und entsprechend "fertige" Spieler vergleichsweise teuer zusammenkauft oder indem man junge Spieler entwickelt und dann aus dem ein oder anderen Topdeal so viel Geld zieht, dass man dann wieder den nächsten Entwicklungsschritt gehen kann. Da wir keinen dicken Sponsor bzw. Mäzen im Hintergrund haben, bleibt uns eigentlich nur der zweite Weg.


    Jetzt würde man ja eigentlich denken, die 2. Liga wäre eine gute Gelegenheit, dem einen oder anderen Talent einzubinden und diesen Weg voranzutreiben. Hier passiert aber aktuell eigentlich gar nichts, man setzt im Zweifelsfall immer auf Erfahrung. Bei einem Spieler wie Özcan muss man sogar fürchten, dass er im Sommer das Weite sucht.


    Das liegt natürlich zum einen an dem Kader und den getätigten Transfers, aber wir hätten ja ein paar Talente, den man mehr Spielzeit geben könnte. Aber zum einen habe ich nicht den Eindruck, dass Anfang einer wäre, der besonders stark auf Jugend setzen würde oder in der Lage wäre, diese zu entwickeln, zum anderen fehlt der Mannschaft ja offensichtlich auch die Stabilität und Sicherheit, die ein Einbinden junger Talente erleichtern würde.

  • Den Gedanken bezüglich der jungen nachrückenden Spieler hatte ich bisher bei jedem Abstieg...und auch unter anderen Trainern ist bis auf wenige Ausnahmen nicht viel gekommen.
    Spricht auch nicht gerade für unsere Nachwuchsarbeit.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • und auch unter anderen Trainern ist bis auf wenige Ausnahmen nicht viel gekommen.

    Wobei ich da am ehesten noch Stöger und Stanni nennen würde. Mit Hector, Horn, Gerhardt und Wimmer waren wir gut aufgestellt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Und wie wäre es noch mit einem billigen Schweinsteiger auf der sechs?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Den Gedanken bezüglich der jungen nachrückenden Spieler hatte ich bisher bei jedem Abstieg...und auch unter anderen Trainern ist bis auf wenige Ausnahmen nicht viel gekommen.
    Spricht auch nicht gerade für unsere Nachwuchsarbeit.

    Sehe ich anders-nach dem letzten Abstieg hat der Verein mit Stani und dem Doc auf ein komplett verjüngtes Team gesetzt- Spieler von denen wir jetzt noch zehren oder die uns gutes Geld gebracht haben (Gerhardt)

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich möchte nicht viel sagen, aber der Trainer ist nicht mehr tragbar. Ein 0:1 Sieg in Aue ist wie eine gefühlte Niederlage.
    Mit dem Kader ist doch alles möglich. Hätte nur ein kleiner unberechenbarer Konter kommen müssen, und dann war es das wieder.
    Gegen solche Mannschaften muss man immer mit 3-4 Toren Unterschied schlagen.

    Mund abwischen und weiter!

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Wobei ich da am ehesten noch Stöger und Stanni nennen würde. Mit Hector, Horn, Gerhardt und Wimmer waren wir gut aufgestellt.

    @flykai
    Wobei wir bei den Ausnahmen wären (Spieler) die ich meine :thumbs_up:
    Insgesamt aber gemessen an den Aufenthalten in der Liga 2 wurde mir da zu wenig in dieser Hinsicht gemacht.
    Ich frage mich zb. was mit den jungen Spielern passiert ist die letzte Saison ins kalte Wasser geworfen wurden als wir gefühlt 20 Verletzte hatten?
    Ich fand die haben sich gar nicht so schlecht gemacht. Führich oder Bissek fallen mir da ein...da waren ja teilweise noch andere von denen ich jetzt nicht weiss ob die noch da sind oder ob und warum sie bisher nicht nennenswert in Erscheinung getreten sind... Zb.
    Kevin Goden, Filip Kusic, Anas Oahim, Hikmet Ciftki...mag dem ein oder anderen bekannt sein was mit denen inzwischen los ist.
    Zumindest gehört hat man(ich) nix mehr oder nicht viel. Und da dachte ich halt.. Jo da kommt was nach. :face_with_raised_eyebrow:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • ja,vielleicht hätte das sogar gereicht um sich auf Platz 16 zu retten-
    denn die jungen Spieler waren wenigstens austrainiert,im Gegensatz zur Profi Mannschaft ...
    dafür nochmal ein Herzliches Danke Stöger :woman_facepalming: :pouting_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Wobei beim Aufstieg 07/08 haben wir Helmes gefördert und raus gebracht, sowie auch Chihi (Ok dann irgendwann abgerutscht)
    Aufstieg 04/05 haben wir Sinkiewiecz und Poldi gefördert


    Lediglich bei den ersten beiden Aufstiegen haben wir kaum den Nachwuchs einbezogen
    Und Jetzt unter Anfang, was ich am ehesten kritisiere, da dieser lieber nach Personal schreit als sich selber die passenden Spieler auszubilden...