Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Dem Aufstieg muss jetzt erstmal alles untergeordnet werden. Zu der Meinung bin ich gekommen. Einfach weil da zuviel dran hängt. Der Club muss wieder an die größeren Töpfe ran, und man muss unbedingt vermeiden das man noch weitere Zeit in dieser Liga verbringen muss.


    Soviel zum Trainer und zur Mannschaft.

    sehe es genauso und die Punkteausbeute passt einfach momentan. Ich glaube der Druck aufzusteigen war noch nie größer als momentan und das merkt man auch. Wenn wir uns mal ein gute Polster erarbeiten kann ich mir vorstellen, dass es spielerisch auch ganz anders aussehen kann. Das haben wir ja auch bereits in der Hinrunde gesehen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Also ist es jetzt auch Anfangs Schuld das Terodde, Cordoba und Modeste die letzten 3 Spiele zusammen mindestens 6, eher 8 hundertprozentige versemmelt haben?


    Ich habe das Spiel gestern mal Revue passieren lassen. Soweit ich jetzt nichts vergessen habe wurden drei Chancen, mehr oder weniger, aus dem Spiel heraus kreiert.
    1) Cordoba relativ am Anfang.
    2) Kainz' Schuss aus der zweiten Reihe, auch erste Halbzeit.
    3) Schaub am Ende, als der gegnerische Torwart in unserem Strafraum war und er aufs leere Tor geschossen hat.
    Vielleicht habe ich etwas vergessen, dann könnt ihr das gerne nachtragen.


    Egal ob das drei, vier oder fünf erspielte Chancen sind, das ist effektiv zu wenig gegen den Vorletzten. Da gibt es auch keine Entschuldigung, denn dieses Bild sieht man ja gefühlt Woche für Woche. Man sieht keine Struktur im Spiel, man sieht keine Kompaktheit, man sieht keine Kombinationen.. Einzig und allein die individuelle Klasse rettet einen Woche für Woche. ABER diese individuelle Klasse besitzt in der ersten Liga mehr oder weniger jeder, also ist das dort kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
    MainBock hat das treffend beschrieben: armselig und billig.

  • Markus Anfang amtiert seit dem 01.07.2018 in Köln, ausgestattet mit einem Dreijahresvertrag. Zusätzlich durfte Anfang seine Kieler Spieler Czichos und Drexler(über Umweg) mit bringen. Nebenbei hat der 1.FC Köln
    ihm einen der teuersten und nominell stärksten Kader der kompletten Zweitligageschichte anvertraut. Ziel der Operation:direkter und unumstrittener Wiederaufstieg.


    Von Beginn an gab es Irritationen, als Anfang Gebetsmühlenartig wiederholte, daß er gedenke ein 4 - 1 -4 - 1 System zu spielen und nichts anderes als ein 4 - 1 - 4 - 1 System. Dieses System - darauf machten so
    manche Experten aufmerksam passe nicht unbedingt zum Kader, da insbesondere die Kardinalvoraussetzung - der starke, überragende 6er - fehle. Anfang blieb stur, erlebte beispielsweise das 3:5 Desaster zu Hause in
    Köln gegen Paderborn, als durch das völlig verwaiste Mittelfeld die schnellen Paderborner schnitten wie der sprichwörtliche Sensenmann durch das Kornfeld. nach einem 0:1 in Hamburg war dann Schluss mit dem
    4 - 1 -4 - 1 System, ganz offensichtlich reichte der Einfluss von Veh um diese Geschichte zu beenden.


    Mittlerweile ist der 1. FC Köln - gerade mit drei Siegen hintereinander - Tabellenführer von Liga 2 und hat 4 Punkte Vorsprung auf den Drittplazierten Berlin. Die individuelle Klasse insbesondere der Offensivleute lässt
    erwarten, daß dieser 1. FC Köln in der nächsten Saison wieder in Liga 1 an tritt. Alles gut?!


    Mitnichten. Wenn man gerade die letzten drei Spiele einer näheren Betrachtung unterzieht, dann überkommt den geneigten Betrachter ein mehr als leichtes Frösteln. 3:1 gegen Sandhausen, 1:0 in Aue und 2:1 in
    Ingolstadt erbrachten zwar 9 Punkte und 6: 2 Tore, aber die Art und Weise wie diese Siege zustande kamen lassen sehr deutlich den Rückschluss zu, daß diese Mannschaft sich unter Anfang einfach nicht weiter entwickelt.
    Nimmt man das letzte Spiel in Ingolstadt als Beispiel. Der FC - der amtierende Tabellenführer - hat eine Passquote von 68 %(!), ein Wert der einer Bezirksligatruppe im Normalfall die Schamröte ins Gesicht treibt. Mehr als
    das, der FC foult doppelt so oft wie Ingolstadt, weil sich manchmal Spieler einfach nicht mehr anders zu helfen wissen. Weil sie zu langsam sind, weil sie taktisch völlig falsch stehen. Das ist eine Ausnahme?! Nein,
    ist es nicht. In Paderborn war es noch wesentlich eklatanter. Wir haben die Paderborner fast dreimal so viel gefoult wie sie uns. Dieser Mangel an Schnelligkeit und dieser Mangel an Handlungsschnelligkeit und dieser
    Mangel an taktischer Einstellung wird uns in dieser Form in Liga 1 das Genick brechen.


    Bleiben wir beim Spiel in Ingolstadt. Kombinationen?! Mangelware. Kreirte Chancen aus dem Spiel heraus?! Mangelware. Abstand zwischen den Mannschaftsteilen - verbesserungswürdig. Abstimmung zwischen dem
    Mannschaftsteilen - grosso modo nicht vorhanden. Das gleiche wie in Aue, fast das gleiche gegen Sandhausen. Was rettet uns?! Immer wieder die individuelle Klasse.


    Was ist Trainer Anfang positiv anzurechnen?! Eindeutig spielen Mere und Cordoba besser als letztes Jahr(hoffentlich bestätigen sie das im nächsten Jahr). Die Standards funktionieren eindeutig besser als ehedem.


    Damit haben sich die positiven Nachrichten. Ein stabiles Mannschaftskonstrukt, eine klare und erkennbare Spielstruktur - Fehlanzeige. Ein Spieler wie Jonas Hector - und jeder weiss wo er seine besonderen Stärken hat -
    wird von Anfang taktisch missbraucht und das auch noch zu Lasten der Mannschaft. Einen Spieler wie Geis in die Innenverteidigung zu beordern, wirklich - das ist einfach unsäglich. Und so kann ich noch ein wenig weiter machen.


    Es rumort beim 1. FC Köln - Tabellenführung hin oder her. Klar, wir können uns erst mal zurück lehnen. So nach dem Motto - zweite Liga ist halt dreckig und dreckige Siege gehören dazu. Und noch 6 von diesen dreckigen
    Siegen und wir sind aufgestiegen. ....Wir steigen auch auf, aber das ist doch wohl das Mindeste was ich mit diesem Kader erwarten darf. Von einer strukturellen Stärke sind wir weit, weit weg. Dazu bedarf es ganz
    sicher noch einiger neuer Spieler - gerade auf der 6, auch auf den offensiven Aussenpositionen, etc. Aber es bedarf vor allem einer starken Trainerhand, die dem Kader die Richtung weist und klare Spielideen entwickelt.
    Das sehe ich bei Anfang nicht. Und das sehen viele Leute mittlerweile so und deswegen ist er auch so in der Kritik. Du kannst den Leuten nicht ewig etwas mit Ergebnissen vormachen, die du nicht aufgrund eines
    strukturierten, überzeugenden Spielsystems holst sondern weil du eben - für Liga 2 Verhältnisse - mit 38 cm Kanonen schiessen kannst. In Liga 1 wird das nicht funktionieren, das ist sicher.


    Anfang scheint mir in diesem ganzen Szenario mehr und mehr Autorität einzbüssen. Und er ist unglaublich dünnhäutig und auch manchmal sehr ungeschickt jetzt. Ich erinnere mal an seinen Veitstanz im Mannschaftskreis
    in Paderborn.


    Wir gehen mit diesem Trainer auf ganz dünnem Eis. Ich lege mich da fest - er ist nicht der richtige Trainer für den FC auf Dauer.

  • Markus Anfang war relativ früh mein wunschnachfolger für stöger. Ich sah in ihm einen jungen, motivierten „Konzept- Laptoptrainer“ der mit einem Aufsteiger die Liga aufmischte und fast einen Durchmarsch hingelegt hat. Mit sensationellen modernen offensivfussball. Ein „Tuchel 2.0“ habe ich mir beim effzeh schon immer gewünscht, finde ich jedenfalls interessanter als die bekannten Trainernamen und -Typen.


    Markus Anfang ist jung und relativ unerfahren. Logisch dass er sich ebenfalls (wie junge Spieler) in einem Entwicklungsprozess befindet und Fehler macht. Taktische Fehler, falsche Einwechselungen, falsche Ansprachen, falsche „Mitarbeiterführung“. Dieses Risiko war klar .. und ich persönlich würde das weiter gehen wollen. Zumal die Ergebnisse ja stimmen. Wir sind trotz stotternden Motor auf dem Weg erste Liga.


    Aber nichtsdestotrotz muss Markus Anfang auch liefern. Sehe da Parallelen zu kovac und den Bayern. Kovac (etwas erfahrener) aber auch mit seiner ersten großen Trainerstation bei einem top Team. Kovac hat scheinbar ... in seiner ersten kleinen mini Krise .. die richtigen Antworten gefunden. Er war in dieser schwierigen Zeit von der Individuellen Qualität einzelner Spielern abhängig. Ohne Lewas Tore hätte er die Gruppenphase nicht überstanden. Jetzt passt es von den Ergebnissen und spielerisch. Und das muss Markus Anfang ebenfalls schaffen.


    Eine Trainer Ablösung sehe ich persönlich jedenfalls (noch) nicht.

  • @tobilicious


    Ok, ihn jetzt sofort zu ersetzen halte ich auch für nicht nötig bzw. auch nicht für vermittelbar, denn die Ergebnisse stimmen ja wieder.


    Aber wann wäre denn für Dich der Zeitpunkt um zu entscheiden, ob er „geliefert hat“? Es gibt ja aus jetziger Sicht im Prinzip nur 2 Szenarien für eine solche Entscheidung:


    1. man schafft gemeinsam irgendwie den Aufstieg und trennt sich dann, weil es fußballerisch/taktisch innerhalb einer ganzen Saison inkl. eines eigentlich starken Kaders nicht voran gegangen ist.


    2. man schafft gemeinsam den Aufstieg und merkt dann nach 2 - 3 Monaten in der Bundesliga, dass es einfach nicht reicht und trennt sich in der Not bzw. unter Druck.


    Natürlich gibt es auch die dritte Möglichkeit, dass die Mannschaft kommende Saison unter Anfang in der Bundesliga auf einmal genau das zeigt, was man eigentlich jetzt schon erhofft hat. Aber ist das realistisch, wenn man sich die vergangenen 24 Spiele anschaut? Der Kader wird ja zu 90 % derselbe sein wie jetzt. Was könnte auf einmal passieren, damit die Mannschaft ganz anders auftritt?


    Ich bin daher eindeutig für Variante 1, klare Trennung nach der Saison.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Diese Trennung nach der Saison müsste man dann allerdings spätestens nach dem Spiel gegen den HSV einleiten, denn man braucht sicher Zeit, um einen geeigneten Nachfolger ab Sommer zu finden.


    Wäre auch durchaus legitim, dass man die kommenden fünf Spiele dem Trainer und der Mannschaft noch gibt, um eine klare Entwicklung zu zeigen: aus den nächsten beiden Spielen gegen Bielefeld und Duisburg braucht man erstmal 4 - 6 Punkte, um weitere Sicherheit zu gewinnen. Und dann kommen Kiel, Heidenheim und Hamburg. Also Gegner von oben, die mitspielen werden. Da müsste es dann schon fußballerisch einfach auch mal besser aussehen, um ernsthaft an eine weitere Entwicklung glauben zu können.


    Bleibt nur die Frage, wer das alles bewerten und umsetzen soll, falls Veh vorher weg ist....

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Und selbst wenn dadurch 8 Tore gefallen wären, du hast dir doch bestimmt die letzten 3 Spiele angeschaut und ich denke du hast auch nichts anderes gesehen wie fast alle hier. Das war einfach spielerisch nicht gut!


    Ja habe ich, und ich bin mir ziemlich sicher wenn unsere Stürmer diese teilweise frühen Tore nicht liegen lassen werden die Spiele sicher anders ablaufen.


    @Don Hennes: Du hast Modestes hunderprozentige ausgelassen. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.


  • Ich bin der Meinung dass wir nicht nur scheiss spiele gesehen haben. Also 24 spiele waren sicherlich nicht schlecht. Da war teilweise geiler offensivfussball dabei, sehr dominant und souverän. Aber die ps wurden sicherlich zu viel wenig auf die Straße gebracht.


    Momentan stimmen die Ergebnisse, aber der Fußball ist stark verbesserungswürdig. Ich hoffe das Team braucht die Erfolgserlebnisse fürs Selbstvertrauen und die Sicherheit. In den nächsten Wochen erwarte auch ich, der Anfang noch die Chance gibt, mehr.


    Nach der Saison bzw wenn wir aufgestiegen sind ein Fazit setzen. Die Arbeit kritisch bewerten. Und dann geht man mit oder ohne Anfang in die neue Saison.

  • "Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube".... leider

    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits..." (Albert Einstein)

  • @tobilicious:


    Die Hoffnung, eben nicht einen biederen bekannten Namen zu holen, sondern mit einem Trainertalent Glück zu haben, ist ja auch nicht verkehrt.
    Und es ist auch nicht verkehrt, wenn der Trainer mal falsch aufstellt, falsch wechselt, taktisch daneben liegt. So wie unerfahrene Spieler muss auch ein Trainer lernen dürfen.


    Das eigentliche Problem sehe ich bei der Gefolgschaft der Mannschaft. Ich habe nicht das Gefühl, dass ihm jeder bedingungslos folgt, vom Weg 100%ig überzeugt ist, und/oder jeder Spieler alles investiert.
    Wie häufig sind wir schlecht ins Spiel gekommen? Wie häufig haben wir eine schlechte 1. HZ gespielt? Wie häufig haben wir eklatante Fehler gemacht?


    Vergleiche ich das mit Stani und Stöger, sah das fußballerisch häufig nicht besser, eher noch destruktiver aus, aber da hatte man bei den Spielern das Gefühl, sie wussten, was der Trainer wollte, und haben alles getan, um es umzusetzen.


    Dieses Gemeinschaftsgefühl habe ich bei Anfang und der Mannschaft gar nicht, das ist für mich eher Zweckgemeinschaft. Und dementsprechend erkennt der Laie auch kaum Entwicklung. Und weil er das kaum erkennt, ist er nicht gerade frohen Mutes, dass plötzlich alles besser wird, einfach so.

  • Gefolgschaft hin oder her , ich erwarte von jedem Spieler das er aufsteigen will , und wenn dann Spieler der Meinung sind auf der falschen Position zu spielen, sollen Spieler wie Jonas Eier genug haben dem Trainer das klar zumachen, bin fest davon ausgegangen das Anfang nach dem Spiel in Ingolstadt gefeuert würde auch mit neun Punkten im Sack, dann kommt Vehs Amoklauf und alles gerät komplett ins Wanken.
    Ich für meine Person wünsche mir das Anfang es schafft und die Kurve kriegt, und alles andere ausblenden können , Mannschaft und Trainerteam müssen noch näher zusammen rücken, dann klappt das mit dem Aufstieg

  • Gefolgschaft hin oder her , ich erwarte von jedem Spieler das er aufsteigen will , ...

    eben genau das sehe ich anders.
    Der Zusammenhalt im Team, die Geschlossenheit, und eben auch das Vertrauen der Spieler in den Trainer können den Unterschied machen, auch als eigentlich unterlegene Mannschaft.
    Schau Dir die Paderborner Truppe mal an, als Aufsteiger wissen die genau, was funktioniert, und jeder kennt seine Aufgabe und glaubt an den Erfolg. Bleibt das immer so? Vermutlich nicht, aber so schaffen die es, als Aufsteiger die Liga aufzumischen.
    Es wird uns nichts bringen, einfach nur als Marschroute kommende Saison auszugeben, dass man erwartet, dass kein Spieler absteigen will.

  • eben genau das sehe ich anders.Der Zusammenhalt im Team, die Geschlossenheit, und eben auch das Vertrauen der Spieler in den Trainer können den Unterschied machen, auch als eigentlich unterlegene Mannschaft.
    Schau Dir die Paderborner Truppe mal an, als Aufsteiger wissen die genau, was funktioniert, und jeder kennt seine Aufgabe und glaubt an den Erfolg. Bleibt das immer so? Vermutlich nicht, aber so schaffen die es, als Aufsteiger die Liga aufzumischen.
    Es wird uns nichts bringen, einfach nur als Marschroute kommende Saison auszugeben, dass man erwartet, dass kein Spieler absteigen will.

    das meinte ich auch nicht, ich erwarte das Trainer und Mannschaft sich zusammen reißen und aufsteigen, was danach passiert wird man sehen, ob mit oder ohne Anfang

  • wir sind Spitzenreiter und nur das zählt....ich glaube kaum....das es am Trainer liegt....wenn z.b.der Hector seid Wochen schlecht spielt....oder Terrode nicht mehr trifft....oder Modeste das leere Tor nicht trifft.....

  • wir sind Spitzenreiter und nur das zählt....ich glaube kaum....das es am Trainer liegt....wenn z.b.der Hector seid Wochen schlecht spielt....oder Terrode nicht mehr trifft....oder Modeste das leere Tor nicht trifft.....

    Sorry, da grätsche ich gleich mal rein.


    Den Hector lässt der Trainer auf jeder Position spielen(und missbraucht ihn taktisch) - nur nicht auf der Position, die ihm wirklich liegt.
    Terodde hat permanent getroffen, die kleine Durststrecke sei ihm erlaubt. Und der Modeste hat immerhin in drei Auftritten vier Mal getroffen.


    Der Trainer hat immer noch kein schlüssiges Spielkonzept und das ist Sache des Trainers.

  • Sorry, da grätsche ich gleich mal rein.
    Den Hector lässt der Trainer auf jeder Position spielen(und missbraucht ihn taktisch) - nur nicht auf der Position, die ihm wirklich liegt.
    Terodde hat permanent getroffen, die kleine Durststrecke sei ihm erlaubt. Und der Modeste hat immerhin in drei Auftritten vier Mal getroffen.


    Der Trainer hat immer noch kein schlüssiges Spielkonzept und das ist Sache des Trainers.

    doch er hatte mal ein System, das musste er aber aufgeben, um ehrlich zu sein sehe ich auch kein System mehr, warum spielt Hector nicht auf seiner Position, Anfang hat doch Alternativen

  • das meinte ich auch nicht, ich erwarte das Trainer und Mannschaft sich zusammen reißen und aufsteigen, was danach passiert wird man sehen, ob mit oder ohne Anfang

    Ich gehe sogar ehrlich gesagt davon aus, dass dieses gemeinsame Ziel momentan das ist, was Mannschaft und Trainer zusammenhält. Aber wie man das erreicht, darin sind sie sich nicht „einig“: Anfang hat schon klare Vorstellungen, das hat man ja in Kiel gesehen, aber große Teile der Mannschaft setzen das einfach Woche für Woche nicht um. Und zwar, meine Meinung, weil sie nicht daran glauben, dass sie dadurch besser werden/spielen. Deshalb verlassen sie sich lieber auf ihre individuelle Stärke und setzen nicht konsequent das um, was Anfang will. Sie erzwingen gemeinsam den Aufstieg, aber sie erspielen ihn nicht!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Bin da total bei Dir. So wie es momentan ausschaut, werden wir die nötigen Punkte füür den Aufstieg holen. Wir müssen sie holen. Wir müssen unbedingt aufsteigen, allein aus finanzieller Sicht, und um große Teile der Truppe nicht zu verlieren. Dem ordne ich persönlich erstmal alles unter. Aber dazu ist es eben (kurzfristig) nötig, nicht noch mehr Unruhe entstehen zu lassen, bzw. die Autorität des Trainers nicht noch weiter zu untergraben. Trainer und Mannschaft haben ihre Pflicht erfüllt in den letzten Spielen. Eine Entwicklung ist jedoch nicht zu erkennen.


    Ich weiß also zur Zeit selber nicht genau, was nu besser wäre. Den Trainer entlassen, damit man an den Dingen arbeiten kann die uns so fürchterlich abgehen? Um gewappneter zu sein? Oder das Ding jetzt echt bis Saisonende durchzuziehen, damit nicht noch mehr Unruhe in den Verein kommt. Es liegt ja scheinbar einiges im Argen. Aber eines is bei meinem Denken ganz wichtig...Wir müssen halt unbedingt aufsteigen, weil wenn uns das nicht gelingt, dann geht unwahrscheinlich viel Kohle flöten, und der ein oder andere Spieler wird nur sehr schwer zu halten sein.


    Ich hab ja gestern gesagt das ich eine Sache ganz gut fand..Das man Defensiv etwas kompakter war, und das dieses mit dem Kopp durch die Wand in meinen Augen halöt nicht gut war. Weil wir spielten das eben nicht gut, sehr fahrig, sehr unorganisiert, sehr anfällig. Da muss wenn eben viel mehr Struktur rein. Um aufzusteigen, da wird das in meinen Augen mit einer defensiveren Einstellung aber aufgrund der individuellen Klasse ausreichen. Was dann wird, is eine andere Frage. Die hast Du gut beleuchtet.


    Da man im Sommer sowieso vieles ergänzen muss in meinen Augen, muss dann sowieso an vielem gearbeitet werden woran Du jetzt noch nicht unbedingt arbeiten kannst. Vielleicht wäre es eigentlich besser da jetzt schonmal was daran zu tun..ich bin da irgedwie hin und hergerissen. Eines steht aber fest. Mit dem Fussball wirst Du in Liga 1 definitiv untergehen, und der Trainer scheint nicht in der Laga etwas dauerhaftes zu entwickeln.

  • Ja habe ich, und ich bin mir ziemlich sicher wenn unsere Stürmer diese teilweise frühen Tore nicht liegen lassen werden die Spiele sicher anders ablaufen.


    @Don Hennes: Du hast Modestes hunderprozentige ausgelassen. :winking_face:

    wie gegen Paderborn