Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Mein Lieber @Soll/Ist, ich schätze viele deiner Beiträge. Du versuchst eigentlich immer eine faire Einschätzung und das auch wenn du kritisierst. Hier hast du dich mMn allerdings einige Male verrannt.


    .........Ziel der Operation:direkter und unumstrittener Wiederaufstieg.
    ein kleines Wort, welches der ganzen Aussage einen ordentlichen Drive gibt. Direkter Aufstieg stimmt, allerdings kann ich mich nicht an ein UNUMSTRITTEN erinnern, oder?


    Von Beginn an gab es Irritationen, als Anfang Gebetsmühlenartig wiederholte, daß er gedenke ein 4 - 1 -4 - 1 System zu spielen und nichts anderes als ein 4 - 1 - 4 - 1 System.
    War das so von Anfang?


    Dieses System - darauf machten so manche Experten aufmerksam passe nicht unbedingt zum Kader.......
    Von welchen Experte sprichst du?


    Anfang blieb stur, erlebte beispielsweise das 3:5 Desaster zu Hause in Köln gegen Paderborn, als durch das völlig verwaiste Mittelfeld die schnellen Paderborner schnitten wie der sprichwörtliche Sensenmann durch das Kornfeld.
    Paderborn im Hinspiel? Du meinst, dass Spiel welches nach der Karte vor Hector in den letzten Minuten entschieden wurde?
    Ja, da spielten Teile des Teams einfach weiter auf Angriff, aber was hat das mit dem 4 - 1 - 4 - 1 zu tun?


    .......nach einem 0:1 in Hamburg war dann Schluss mit dem 4 - 1 -4 - 1 System, ganz offensichtlich reichte der Einfluss von Veh um diese Geschichte zu beenden.
    Veh? Kann sein, kann auch anders - Spekulatius ist das.

    Mittlerweile ist der 1. FC Köln - gerade mit drei Siegen hintereinander - Tabellenführer v..... Alles gut?!
    Mitnichten. ......die letzten drei Spiele einer näheren Betrachtung unterzieht.........mehr als leichtes Frösteln. .......die Art und Weise wie diese Siege zustande kamen lassen sehr deutlich den Rückschluss zu, daß diese Mannschaft sich unter Anfang einfach nicht weiter entwickelt.
    Oder man kann annehmen, dass in den letzten drei Spielen klar die Defensive im Vordergrund stand. Würde ich aus MA Perspektive jedenfalls genauso machen.



    .........


    Was ist Trainer Anfang positiv anzurechnen?! Eindeutig spielen Mere und Cordoba besser als letztes Jahr(hoffentlich bestätigen sie das im nächsten Jahr). Die Standards funktionieren eindeutig besser als ehedem.
    Damit haben sich die positiven Nachrichten.
    Gibt noch ein paar andere positive Dinge, die wurden hier auch bereits erwähnt. Du solltest aber auch nicht unterschlagen, dass wir Tabellenführer sind und die gesamte Saison über mit ganz oben dabei sind. Fällt leider immer wieder unter den Tisch - nicht nur bei dir.


    Wir gehen mit diesem Trainer auf ganz dünnem Eis. Ich lege mich da fest - er ist nicht der richtige Trainer für den FC auf Dauer.
    Das stimmt und trifft gleichzeitig auf genau 100% aller anderen Trainer zu.
    Selbst wenn AM nach der Saison gehen muss/sollte oder nach einer Halbsaison. Er wird immer ein Aufstiegstrainer bleiben und dazu hast du bzgl. Spinner & Co in einem anderen Thread was sehr gutes gesagt: Man sollte ihnen die Leistung um den Verein nicht vergessen. Ich hoffe das gilt auch für Anfang, denn ich empfinde es teilweise als unsäglich wie mit ihm (auch bei berechtigter Kritik) umgegangen wird.



    So jetzt lasse ich es mal gut sein, da ich mich hier auch nicht in allen Einzelheiten verwickeln möchte und es auch nicht so aussehen soll, als wären deine Punkte alle aus der Luft gegriffen und gänzlich an der Realität vorbei. Ich schreibe es noch einmal: Der Trainer steht berechtigt in der Kritik. Das gehört zum Geschäft dazu.
    Mir ist lediglich wichtig, dass wir weiterhin fair mit Trainer, Team und allen anderen umgehen. Gerade in der jetzt aufgekommenen Diskussion mit Veh steckt leider viel schlechtes Potential und ich möchte die Saison gerne auf Platz 1 oder 2 beenden.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

    3 Mal editiert, zuletzt von lunyTed ()

  • Ich möchte am Wochenende in den Spielen einfach sehen, dass die Mannschaft gemeinsam mit dem Trainer während der Trainingseinheiten über die Monate hinweg ein System, eine Spielphilosophie, Automatismen, Laufwege, einfach eine Spielidee erarbeitet, die man dann versucht im Spiel umzusetzen. Wenn möglich sogar noch einen Plan B.


    Mir scheint das in den Spielen alles einfach nur nach dem Motto "Ihr 11 geht auf's Feld, habt diese und jene Position und unsere individuelle Qualität wird es schon richten" zu gehen. So einfach wird es sicher nicht sein, aber das oben genannte fehlt mir einfach total beim FC.

  • „Geht’s raus und spielts Fußball“ !! Ja so ungefähr. Ich bin der Meinung, dass viele hier im Forum das auch
    hinbekommen könnten! Bin mir sogar sicher! Praktisch Fakt!

  • Es wäre ja schon mal vorteilhaft, wenn er die Spieler auf den Positionen einsetzt, auf denen sie am wertvollsten für unser Spiel sind. Natürlich kann man bei einer Vielzahl an Ausfällen mal experimentieren, aber doch nicht wenn man nahezu den kompletten Kader zur Verfügung hat.


    Wir haben nun 3 Mal in Folge gewonnen, aber mir bereitet das Wie enorme Kopfschmerzen. Nehmen wir nur mal das letzte Spiel in Ingolstadt. Wenn da Gegenspieler mit etwas Selbstvertrauen in der Box gewesen wären, hätten wir wieder 3 Dinger kassiert. Mag sein, dass man nun mehr Fokus auf die Defensivarbeit legt, aber das wirkt nicht wirklich stabil auf mich. Da werden teilweise tölpelhaft Zweikämpfe verloren durch mieses Stellungsspiel oder weil man einfach zu träge ist.
    Ja ... der Trainer kann nur die Mannschaft auf das Spiel einstellen und nicht für die Fehler auf dem Platz verantwortlich gemacht werden. Mir fehlt aber mehr und mehr der Glaube daran, dass Anfang hier die richtigen Worte findet, um die Mannschaft optimal auf den Gegner vorzubereiten.


    Mir blieb insbesondere eine Aussage von ihm im Gedächtnis ... müsste nach dem Spiel in Paderborn gewesen sein. Da hat er sowas gesagt wie "wir hatten alle großen Spieler auf dem Feld und doch hinten raus die Tore bekommen".
    Nach diesem Spiel lässt mich eine solche Aussage ziemlich ratlos zurück.


    Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass er die Mannschaft erstligareif hin bekommt, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Anfangs der Saison gefiel mir der Gedanke, die "Kieler Spielweise" bei uns zu sehen. Leider bekam er es bis jetzt nicht hin, diese so zu modifizieren, dass es für unseren Kader passt.

  • Ich habe gestern in der 2. HZ mal bei HSV-Fürth reingeschaut. Bis zur unberechtigen gelb-roten gegen Fürth war Fürth die klar bessere Mannschaft und der HSV im eigenen Stadion erschreckend schwach.


    Da ich ja bei Anfang grosse Zweifel habe, dass er langfristig der richtige ist, und ihn mehrfach kritisiert habe, muss man zumindest festhalten, dass der HSV es zur Zeit auch keinen Deut besser macht. Daraus abzuleiten, dass bei uns alles okay sei, ist zwar für gefährlich und falsch, aber zumindest ist es gut zu wissen, dass sich auch andere schwer tun, in der 2. Liga jeden Gegner zu dominieren und wegzuputzen.

  • Ich habe gestern in der 2. HZ mal bei HSV-Fürth reingeschaut. Bis zur unberechtigen gelb-roten gegen Fürth war Fürth die klar bessere Mannschaft und der HSV im eigenen Stadion erschreckend schwach.


    Da ich ja bei Anfang grosse Zweifel habe, dass er langfristig der richtige ist, und ihn mehrfach kritisiert habe, muss man zumindest festhalten, dass der HSV es zur Zeit auch keinen Deut besser macht. Daraus abzuleiten, dass bei uns alles okay sei, ist zwar für gefährlich und falsch, aber zumindest ist es gut zu wissen, dass sich auch andere schwer tun, in der 2. Liga jeden Gegner zu dominieren und wegzuputzen.

    Ja, der HSV spielt eine schöne Grütze und das nicht nur gestern. Das ist unumstritten und wenn man mal mit HSV Anhängern spricht, dann sagen die nur: Mannomann....Wolf ist aber bei weitem nicht so umstritten wie Anfang
    bei uns, was nach meiner Einschätzung daran liegt, daß der normale HSV Fan ziemlich genau weiss das der Kader des HSV wahrlich nicht spektakulär bestückt ist und Wolf es zumindest geschafft hat(nach Titz) Ordnung zu
    etablieren. Und letzten Endes dann auch Ergebnisse zu liefern.
    Aber: der normale HSV Fan sagt auch, daß mit diesen Leistungen normalerweise eine erste Liga niemals zu halten ist.

  • Hallo lunyTed, wir liegen zwar auseinander, aber prima Beitrag von dir.


    Einige Dinge will ich nicht unkommentiert lassen. Fange mal an mit dem Spiel gegen Paderborn in der Hinrunde. Du fragst was die Niederlage in den letzten Minuten mit dem System 4 - 1 - 4 - 1 zu tun hat?! Nichts. ALLES..
    Es steht 3:3 und Hector fliegt vom Platz. Und Anfang bläst - ich habe die windmühlenartigen Armbewegungen(Nach vorne, nach vorne) noch im Gedächtnis - zum Angriff. Das war ein Momentfehler, kein taktischer Fehler.
    Aber davor hatten wir schon drei Stück kassiert und das meine ich. Unser Mittelfeld war quasi leer und beispielsweise ein Klement von Paderborn machte 90 Minuten was er wollte. Man musste da spätestens zur Halbzeit
    umstellen. Spätestens. Das war Harakiri. Bolzplatzfussball habe ich damals gesagt.


    Stichwort 4 - 1 - 4 - 1....Anfang hat sehr deutlich gesagt(mehrere Male), daß das sein bevorzugtes System ist und hat das ja dann auch durch Auf - und Einstellung fixiert. Nennen wir es normative Kraft des Faktischen.


    Stichwort Systemänderung: Ich bin der absoluten Überzeugung, daß Veh Anfang davon mit sanfter Gewalt abgebracht hat(vom 4 - 1 -4 -1). Nein beweisen kann ich das nicht. Insofern bin ich bei dir, Spekulation.


    Stichwort unumstrittener Aufstieg: Korrekt, so ist das wohl nirgendwo gefallen(Oder doch?!).....Aber lunyTed, verdammt noch mal - was darf man denn erwarten bei einem für Zweitligaverhältnisse Luxuskader?!...Den Aufstieg
    ergraupen in letzter Sekunde?!


    Stichwort Fairness: Ja, da hast du recht. Man muss sich wirklich hüten, nicht zu überziehen. Ich habe meine Meinung gesagt, daß wir mit dem Trainer auf sehr dünnem Eis wandeln. Aber auch ich muss fest stellen - Anfang
    steht auf 1(normative Kraft des Faktischen gilt auch hier) und Anfang wird wohl ein Aufstiegstrainer werden. Und in der jetzigen Situation(ich befürchte hitzige Auseinandersetzungen um Veh) darf der Trainer nicht
    beschädigt werden.

  • Was das System angeht kann ich bestätigen, dass Anfang vor der Saison immer wieder sein 4-1-4-1 glorifiziert hat. Das er das auch Wochenlang, trotz fehlender Kompatibilität mit dem Kader, "praktiziert" hat spricht halt für sich.


    Was das Thema unumstrittener Aufstieg angeht sei zu sagen, dass wohl noch nie ein Zweitligatrainer (Leipzig, Hoffenheim und VFB mal ausgenommen) solche Möglichkeiten zur Verfügung hatte wie Markus Anfang. Ursprünglich stand schon ein recht teurer Kader mit namenhaften Spielern zur Verfügung. Dieser wurde mit weiteren 16(!!!!!) Mios verstärkt, inklusive Anfangs Wunschspielern Drexler und Czichos. Zum Vergleich, die gesamte zweite Liga gab ca 40 Mios aus. Also bei diesen Voraussetzungen darf man erwarten, dass man souveräner im Aufstiegsrennen agiert!
    Zumindest darf/muss man erwarten können, dass man mal einen ordentlichen Fußball spielen lässt. Was aus diesem Kader geholt wird ist einfach erbärmlich!
    Kaum heraus gespielte Chancen, die meisten Tore inzwischen über Standarts, keine Struktur im Spiel, keine Kombinationen.

  • Kaum heraus gespielte Chancen, die meisten Tore inzwischen über Standarts, keine Struktur im Spiel, keine Kombinationen.

    Da waren sogar ne Menge herausgespielter Tore dabei. Dass zusätzlich auch ne Menge über Standards kommen, kann man schlecht als Negativkriterium für die herausgespielten Tore hinzuziehen. Wäre es andersrum, würde über die schlechten Standards gesprochen.
    Schließlich haben wir insgesamt vorne ja nun mal kein Problem. Weder spielerisch (außer zuletzt etwas) noch bei ruhenden Bällen.

    Was das Thema unumstrittener Aufstieg angeht sei zu sagen, dass wohl noch nie ein Zweitligatrainer (Leipzig, Hoffenheim und VFB mal ausgenommen) solche Möglichkeiten zur Verfügung hatte wie Markus Anfang.

    Das war aber nicht die kritisierte Aussage, sondern dass es eben keiner so formuliert hatte.

  • Schon geil, all die Jahre wurde gejammert das wir sooo schlecht bei Standards sind und kaum Tore erzielen ... jetzt liefern wir Ligabestwert und es ist immer noch falsch hahaha ... man muss uns einfach lieb haben ej

  • Da waren sogar ne Menge herausgespielter Tore dabei. Dass zusätzlich auch ne Menge über Standards kommen, kann man schlecht als Negativkriterium für die herausgespielten Tore hinzuziehen. Wäre es andersrum, würde über die schlechten Standards gesprochen.Schließlich haben wir insgesamt vorne ja nun mal kein Problem. Weder spielerisch (außer zuletzt etwas) noch bei ruhenden Bällen.

    Das war aber nicht die kritisierte Aussage, sondern dass es eben keiner so formuliert hatte.

    Zum ersten Punkt:
    In der Hinrunde bin ich da bei dir. In der Rückrunde sehe ich da einen sehr deutlichen Abwärtstrend. Gegen Ingolstadt kaum etwas heraus gespielt, gegen Aue und Sandhausen, soweit ich das in Erinnerung habe, ebenfalls nicht. Gegen Paderborn hatte man noch ein par wenige Chancen, die hatte Paderborn umgekehrt aber genau so. Bis auf St. Pauli fällt mir tatsächlich kein Spiel in der Rückrunde ein, in dem man wirklich ein deutliches (Groß)Chancenplus ERSPIELT hat. Nicht einmal im Spiel gegen Union, welches von Zeit zu Zeit so lobend hervor gehoben wird. Die gesamte Spielanlage ist inzwischen so grausig, dass man eben pro Spiel vielleicht drei, vier, fünf Chancen heraus spielt und das gegen Gegner, die in der Regel deutlich schlechter besetzt sind! Ein Terodde, Modeste und Cordoba sind eben für Zweitligaverhältnise so gut, dass sie wenige Chancen für ihre Tore benötigen. Das ist mir gemessen an den Ressourcen (Geldeinsatz und Spielermaterial) und den Gegnern effektiv zu wenig. Gegen deutlich stärkere Erstligisten wird man noch größere Probleme bekommen eine Chance heraus zu spielen.
    Man ist erster und man wird mit dieser Mannschaft im Endeffekt auch aufsteigen, da bin ich mir sicher.
    Aber sollte man sich dann nächste Saison mit dieser Spielanlage tiefer hinten rein stellen, dann könnte das vom Fußball her ähnlich aussehen wie Schalke unter Tedesco. Ohne Struktur, ohne Sicherheit, ohne Kombinationen, kaum Torchancen etc. Gott bewahre uns davor!


    Zu Punkt zwei:
    Ok danke fürs aufklären, dass hatte ich falsch verstanden! :thumbs_up:

  • Schon geil, all die Jahre wurde gejammert das wir sooo schlecht bei Standards sind und kaum Tore erzielen ... jetzt liefern wir Ligabestwert und es ist immer noch falsch hahaha ... man muss uns einfach lieb haben ej

    Dass es falsch ist? Leute, Leute! Sagt doch niemand! Auch Don Hennes nicht. Keiner beschwert sich, dass wir nun bei Standards besser sind. Sonder man beschwert sich, dass das „andere“ schlecht ist!
    Zum Glück sind unsere Standards besser - muss man sagen! Sonst stünden wir nämlich nicht auf Platz 1!


    So die Aussage von Don Hennes:
    Kaum heraus gespielte Chancen, die meisten Tore inzwischen über Standarts, keine Struktur im Spiel, keine Kombinationen.

    Keine Ahnung, wie man da drauf kommen kann, dass man behauptet, dass es falsch sei!?

    Einmal editiert, zuletzt von Skip ()

  • Zum ersten Punkt:In der Hinrunde bin ich da bei dir. In der Rückrunde sehe ich da einen sehr deutlichen Abwärtstrend. Gegen Ingolstadt kaum etwas heraus gespielt, gegen Aue und Sandhausen, soweit ich das in Erinnerung habe, ebenfalls nicht. Gegen Paderborn hatte man noch ein par wenige Chancen, die hatte Paderborn umgekehrt aber genau so. Bis auf St. Pauli fällt mir tatsächlich kein Spiel in der Rückrunde ein, in dem man wirklich ein deutliches (Groß)Chancenplus ERSPIELT hat. Nicht einmal im Spiel gegen Union, welches von Zeit zu Zeit so lobend hervor gehoben wird. Die gesamte Spielanlage ist inzwischen so grausig, dass man eben pro Spiel vielleicht drei, vier, fünf Chancen heraus spielt und das gegen Gegner, die in der Regel deutlich schlechter besetzt sind! Ein Terodde, Modeste und Cordoba sind eben für Zweitligaverhältnise so gut, dass sie wenige Chancen für ihre Tore benötigen. Das ist mir gemessen an den Ressourcen (Geldeinsatz und Spielermaterial) und den Gegnern effektiv zu wenig. Gegen deutlich stärkere Erstligisten wird man noch größere Probleme bekommen eine Chance heraus zu spielen.
    Man ist erster und man wird mit dieser Mannschaft im Endeffekt auch aufsteigen, da bin ich mir sicher.
    Aber sollte man sich dann nächste Saison mit dieser Spielanlage tiefer hinten rein stellen, dann könnte das vom Fußball her ähnlich aussehen wie Schalke unter Tedesco. Ohne Struktur, ohne Sicherheit, ohne Kombinationen, kaum Torchancen etc. Gott bewahre uns davor!

    Seit der Winterpause fehlt uns mit Schaub aber auch der Offensive Kreativspieler schlechthin.


    Bitte nicht vergessen.

  • Manche halten den Anfang-Kritikern ja vor "Alle guten Ergebnisse sind eurer Meinung nach individuelle Klasse, alle schlechten sind Anfangs Verantwortung." Da bin ich über eine interessante Auswertung gestolpert.


    Ich hole ein wenig aus. Das Ganze stützt sich auf das xG-Konzept - expected goals, zu deutsch "erwartete Tore". Wer das Konzept kennt, kann den Spoiler überspringen.


    Wir sehen deutlich, dass sowohl Terodde (1,5/0,85) als auch Córdoba (0,8/0,55) deutlich mehr Tore als xG haben. Terodde hat im Schnitt aus Chancen für ein Tor ganze 1,8 Tore generiert, bei Córdoba sind es fast 1,5. Auch Clemens hat mehr Tore als xG, als einzigen "Chancentod" könnte man den inzwischen abgegebenen Guirassy nennen.
    Das Verhältnis Tore/xG bei Modeste ist noch nicht mit einbezogen, nur soviel: 2016/17 hatte Modeste 25 Tore bei 20 xG, also einen Wert von 1,25. Hier könnte man noch guten Gewissens sagen: Das System war auf ihn zugeschnitten und er traf auch überdurchschnittlich gut.


    Für diese Saison ist es aber so: Die Menge der Tore, die unsere Vorderleute (Terodde, Córdoba, Modeste, aber auch Clemens und Drexler) erzielen, ist deutlich besser als die Qualität der Chancen.


    Für mich ist diese Auswertung - die, wie alle Auswertungen, mit Vorsicht zu genießen ist - ein deutlicher Fingerzeig dahin, dass unsere Angriffsmaschinerie in der Tat das Prädikat individuelle Klasse verdient und dass die Menge an Toren nicht einem irgendwie gearteten Offensivsystem entspringt. Und damit stehe dann auch ich auf der Seite der Kritiker, die sagen: individuelle Klasse wird in Liga 1 nicht reichen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

    Einmal editiert, zuletzt von Koelschlenny ()

  • Für diese Saison ist es aber so: Die Menge der Tore, die unsere Vorderleute (Terodde, Córdoba, Modeste, aber auch Clemens und Drexler) erzielen, ist deutlich besser als die Qualität der Chancen.

    Da bin ich mir nicht so sicher... Wir hatten zwar schon Spiele wie Ingolstadt, wo wir aus nichts Tore gemacht hatten, aber auch schon genauso Spiele wo wir aus zig guten Chancen nichts herausgeholt haben.


    Bei aller Kritik an Anfang würde ich in der Summe schon sagen, dass die Tore da vorne nicht zufällig oder aufgrund perfekter Chancenverwertung gefallen sind.


    EDIT: Habe jetzt erst den Spoiler gelesen.. .da werde ich mich mal reinlesen.

  • Aus der Mannschaft hört man ja den einen oder anderen Ton. Die Jungs meinen ja jetzt das man jetzt so spielen muss. Ergebnisorientiert. Nicht schön. Soweit so gut. Das finde ich ja auch. Erstmal zusehen, das hinten nicht soviel anbrennt, das man vorne nicht presst wie bekloppt, das man dadurch hinten offen ist wie sonstwas, das man auch lange Bälle spielen muss...das teile ich ja.


    Trotzdem hat das Konzept so wie es geplant war, nicht hingehauen. Kurz gesagt, machen wir vorne zuviel, ist es hinten ein Schweizer Käse, und der Gegner kann uns gut ausrechnen. Konzentrieren wir uns vermehrt auf die Defensive, läuft nach vorn nicht mehr viel.


    Die Abstäde zwischen den Mannschaftsteilen sind halt einfach zu groß, in meinen Augen klappt weder das verschieben gut, noch ist das umschalten besonders stark. Es fehlt halt eine gewisse kompaktheit. Vielleicht ist das auch immer einfacher gesagt als getan, und vielleicht ist es auch von Faktoren abhängig wie der ein oder anderen besetzten Position. Uns fehlt nunmal beispielsweise auf der Sechs ein besonders schneller und dynamischer Spieler.


    Und genau deshalb war ich eigentlich immer der Meinung, das man das ganz klassisch mit einem 4:4:2 spielen sollte. Und das dann eben die Reihen die Abstände möglichst klein halten, und gemeinsam verschoben wird. Gut, das kann dann auch sein das es nicht immer attraktiv ist, weil es kommt eben dabei auch wieder auf verschiedene Faktoren an. Was für Sechser hat man. Was für Aussen hat man. Da hapert es bei uns halt schon etwas. Nicht das die Jungs dafür allesamt keine Qualität haben. Aber so richtig ideal ist es halt vielleicht irgendwie alles nicht. Der eine is technisch top, dafür fehlt vielleicht das Tempo. Der andere ist zwar etwas schneller, dafür fehlt dann wieder das Passpiel und die Technik. Der eine setzt gut impulse nach vorn, ist dafür aber im Zweikampf unterlegener...


    Manchmal muss man ja nur an zwei, drei Schrauben drehn. Und das ist irgendwie schon seit Jahren unser Manko. Die Kader sind ja nie wirklich schlecht, aber ihnen fehlt immer etwas ganz entscheidendes. Diesem Kader fehlt meiner Meinung beispielsweise auf den Flügeln das Tempo. Nicht das die Jungs die wir haben Graupen sind. Aber ihnen fehlt das halt. Und wenn sie es haben, dann fehlt ihnen dafür etwas anderes.


    Wiegesagt, am Ende muss der Trainer aus diesen Puzzleteilen etwas backen. Was schmeckt. Ich kann keine Schwarzwälder Kirsch basteln, wenn ich kein Kirschwasser habe.



    Wobei...Ich beziehe das eigentlich auch schon auf die Situation erste Liga. Für diese zweite Liga, da ist das ein absoluter Topkader. Nur für die kommende Saison, da muss noch einiges getan werden. In der zweiten Liga reicht auch ein Kirschkuchen, aber wenn es eine Schwarzwälder werden soll...dann brauchen wir Kirschwaser. Und keinen Bäcker, sondern ein Konditor.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • Ich finde, die Reihenfolge ist entscheidend. Du kannst nicht wie am Saisonanfang mit wehenden Fahnen nach vorne rennen und hinten hilft der liebe Gott. Erst einmal muss die Grundordnung und das Defensivverhalten stimmen. Das gibt der Mannschaft Sicherheit und Vertrauen. Wenn das der Fall ist, muss das Offensivspiel Stück für Stück kultiviert werden.


    Daher kann ich momentan mit der Spielweise und den Ergebnissen ganz gut leben. Es muss aber natürlich weitergehen mit der Entwicklung der Offensive. Hoffe da auf Schaubs Rückkehr.

  • Hoffe da auf Schaubs Rückkehr.

    Das ist doch schon Teil des Problems. Wenn man auf die Rückkehr einzelner Spieler hoffen oder warten muss, damit das Team insgesamt besser spielt, dann funktioniert das Gesamtgefüge scheinbar nicht. Das ist es doch, was hier die "Kritiker" wie ich immer anmerken: Man darf sich nicht nur auf die indivduelle Klasse im Kader verlassen!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ein funktionierendes System kann den Ausfall eines Einzelnen auffangen - meine Meinung!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!