Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Aber so läuft es doch immer. Seit zig Jahren ist das der gleiche Prozeß.
    Ich habe die Tage schon mal geschrieben. Einen Aufstiegstrainer zu entlassen stellt in meinem Augen eine Arroganz dar, die uns nicht gut zu Gesicht steht. Zumal mir da auch die vernünftigen Alternativen fehlen. Und Garantien, dass es ein anderer besser hinkriegt, hast du ohnehin nicht.


    Es sollte schon das Leistungsprinzip gelten. Packt er den Aufstieg, hat er eine Chance in Liga 1 verdient. Und ich glaube, fenermann hat da ganz Recht. Viel Zeit wird man ihm in Liga 1 ohnehin nicht geben.

    Ja eben! Und damit sollte doch mal Schluß sein. Viele glaubten vor 2 Jahren dass man das bereits erreicht hat. Fehlanzeige! Man muss manchmal unpopuläre Entscheidungen treffen um besondere Leistungen zu erzwingen!


  • Ja eben! Und damit sollte doch mal Schluß sein. Viele glaubten vor 2 Jahren dass man das bereits erreicht hat. Fehlanzeige! Man muss manchmal unpopuläre Entscheidungen treffen um besondere Leistungen zu erzwingen!

    Andersrum wird doch ein Schuh draus. Was du forderst ist doch eine populäre Entscheidung. Und der Blick nach Hamburg ist gerechtfertigt. Eine solche haben die wieder mal getroffen und das hat denen einen Scheiß gebracht, außer einen weiteren Trainer auf der Payroll.


    Was es braucht ist Kontinuität. Das kann auch mal in die falsche Richtung laufen, siehe Stöger. Aber Aktionismus wird uns nicht helfen. Ich könnte das noch nachvollziehen, wenn wirklich eine tolle Alternative zur Verfügung wäre, die einen sportlichen Erfolg nahezu garantieren würde. Die ist aber weit und breit nicht zu sehen. Wenn ich mir die Namen angucke, die seit Saisonbeginn hier rumgeistern: Weinzierl, Wolf, Keller, Labbadia usw.


    Nein, danke. Nicht ohne Not.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man die dauernden Ballverluste in der eigenen Hälfte und die permanente Hektik als Ergebnisfußball bezeichnen kann.


    Wenn wir wenigstens defensiv felsenfest stehen würden, dann würde ich das ja noch einsehen, aber die Gegner schaffen es sich auch immer wieder in gefährliche Bereiche zu spielen wo wir nur mit viel Mühe und Not, Unfähigkeit des Gegners (ganz ehrlich: So richtig stark war Ingolstadt da vorne nicht) sowie etwas Glück das schlimmste verhindert haben.


    Das Ergebnis mag zwar gestimmt haben, aber Ergebnisfußball sieht für mich trotzdem anders aus.

  • Aber so läuft es doch immer. Seit zig Jahren ist das der gleiche Prozeß.
    Ich habe die Tage schon mal geschrieben. Einen Aufstiegstrainer zu entlassen stellt in meinem Augen eine Arroganz dar, die uns nicht gut zu Gesicht steht. Zumal mir da auch die vernünftigen Alternativen fehlen. Und Garantien, dass es ein anderer besser hinkriegt, hast du ohnehin nicht.


    Es sollte schon das Leistungsprinzip gelten. Packt er den Aufstieg, hat er eine Chance in Liga 1 verdient. Und ich glaube, fenermann hat da ganz Recht. Viel Zeit wird man ihm in Liga 1 ohnehin nicht geben.

    Das verstehe ich jetzt nicht? Einerseits kann man einen Aufstiegstrainer nicht entlassen, weil das arrogant wäre. Aber viel Zeit bekommt er dann in Liga 1 auch nicht? Macht das mehr Sinn, so vorzugehen, als sich z. B. nach der Saison friedlich und vernünftig voneinander zu trennen, weil zwar der Aufstieg mit diesem Kader "erzwungen" wurde, aber sich ansonsten eben die erhoffte Entwicklung nicht eingestellt hat? Wenn es doch jetzt oder meinetwegen spätestens nach dem Spiel gegen Hamburg begründete Zweifel daran gibt, ob Anfang der Richtige ist, wieso sollte man dann bis sagen wir mal Oktober warten bis man ihn doch rausschmeißt?


    Man kann doch ab einem Zeitpunkt X während dieser Saison schon mal potenzielle Kandidaten identifizieren und ggf. ansprechen, die man nach der Saison verpflichten wollen würde. Hat man doch bei der Verpflichtung von Anfang auch exakt so gemacht. Und bei Stöger damals im Prinzip auch. Das ist weder arrogant noch verfrüht, sondern wäre konsequent und professionell, wenn man von Anfang nicht mehr überzeugt ist. Sehenden Auges ins Verderben zu laufen hielte ich für fahrlässig. Und wen bekommt man denn dann bitte im Oktober oder November, also mitten während der Vorrunde? Doch keine besseren Kandidaten als die, die man zur Not per Ablöse nach der Saison aus einem Vertrag herauskaufen kann.


    Nirgendwo steht, dass man einem Aufstiegtrainer auch die Chance auf die erste Liga geben muss. Und ich finde auch nicht, dass man Anfang damit großartig beschädigen würde, wenn man sich im Guten nach der Saison trennt. Mit dem Aufstieg als Erfolg findet er doch sofort einen neuen Job. Er hat dann gezeigt, dass er unter großem Druck das Saisonziel erreichen kann. Aber ansonsten hat es eben nicht gepasst, so what?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)


  • Das verstehe ich jetzt nicht? Einerseits kann man einen Aufstiegstrainer nicht entlassen, weil das arrogant wäre. Aber viel Zeit bekommt er dann in Liga 1 auch nicht? Macht das mehr Sinn, so vorzugehen, als sich z. B. nach der Saison friedlich und vernünftig voneinander zu trennen, weil zwar der Aufstieg mit diesem Kader "erzwungen" wurde, aber sich ansonsten eben die erhoffte Entwicklung nicht eingestellt hat? Wenn es doch jetzt oder meinetwegen spätestens nach dem Spiel gegen Hamburg begründete Zweifel daran gibt, ob Anfang der Richtige ist, wieso sollte man dann bis sagen wir mal Oktober warten bis man ihn doch rausschmeißt?
    Man kann doch ab einem Zeitpunkt X während dieser Saison schon mal potenzielle Kandidaten identifizieren und ggf. ansprechen, die man nach der Saison verpflichten wollen würde. Hat man doch bei der Verpflichtung von Anfang auch exakt so gemacht. Und bei Stöger damals im Prinzip auch. Das ist weder arrogant noch verfrüht, sondern wäre konsequent und professionell, wenn man von Anfang nicht mehr überzeugt ist. Sehenden Auges ins Verderben zu laufen hielte ich für fahrlässig. Und wenn bekommt man denn dann bitte im Oktober oder November, also mitten während der Vorrunde? Doch keine besseren Kandidaten als die, die man zur Not per Ablöse nach der Saison aus einem Vertrag herauskaufen kann.

    Zu den markierten Stellen:


    Es ist nicht meine Meinung oder Wunsch, sondern wird Realität sein, dass er in Liga1 schnell liefern muss, weil einige Leute einfach keine Geduld aufbringen können und beim FC seit Jahren die Spieler überbewertet werden, was den Trainer zur ärmsten Sau macht.


    Von einem Aufstiegstrainer nicht überzeugt zu sein, halte ich für arrogant. Und den erreichten Aufstieg als Indikator für anstehendes Verderben zu nehmen, ebenfalls.

  • Gut, da steht das was auch hier als kleinster gemeinsamer Nenner von allen akzeptiert wird: Der Zweck heiligt zunächst die Mittel. Wenn ich allerdings von Czichos sowas lese wie „Genau so musst du in dieser Liga leider die Spiele spielen.", dann frage ich mich wo der letzte Saion war als Kiel eben komplett anders gespielt hat, viel aktiver und offensiver? Und zwischen dem was wir zurzeit zeigen und "Tiki-Taka" liegen Universen!

    ich hab natürlich nicht jedes Kiel Spiel der letzten Saison im Kopf, könnte aber damit zusammenhängen das die Gegner nicht so hoch gegengepresst haben. Kiel hatte immerhin den Vorteil als Underdog auch unterschätzt zu werden. Den haben wir definitiv nicht

  • Nachdem du nach einer kompletten Sommervorbereitung, einer kompletten Wintervorbereitung, mit Schlüsselspielern aus deiner alten Mannschaft, mit erfahrenen Spielern aus dieser Spielklasse, mit dem besten Torwart der Liga, mit den zwei besten Stürmern der Liga und mit diversen höherklassigen Transfers die PS der Spielidee nicht auf die Straße gebracht hast, musst du jetzt auf Ergebnis spielen...

    Jo,Koelschlenny. So ist das. Und todtraurig ist das auch. Shit.

  • ich hab natürlich nicht jedes Kiel Spiel der letzten Saison im Kopf, könnte aber damit zusammenhängen das die Gegner nicht so hoch gegengepresst haben. Kiel hatte immerhin den Vorteil als Underdog auch unterschätzt zu werden. Den haben wir definitiv nicht

    Ein Stück weit stimmt das sicher, schließlich hatte Kiel in der Hinserie 33 Punkte geholt und war Tabellenführer, in der Rückrunde dann nur noch 23 Punkte. Das spricht dafür, dass sie entschlüsselt wurden. Trotzdem waren sie am Ende Tabellendritter und damit garantiert in der Rückrunde der Saison ebensowenig Underdog wie in der jetzigen Saison, in der sie wieder ähnlich gut unterwegs sind. Die haben einfach ein System verinnerlicht und setzen das konsequent um. Und das funktioniert sogar noch ohne den Trainer der letzten Saison. Das lässt für mich erst recht den Rückschluss zu, dass es nie nur am Trainer liegt, sondern immer auch an der Mannschaft. Die muss zu 100 % an das glauben, was der Trainer vorgibt, denn die Spieler müssen das umsetzen. Und diese Mannschaft hier glaubt nicht an das was Anfang vorgibt. Sie sind, aus welchen Gründne auch immer, nicht überzeugt von Anfangs Ideen. Deshalb verlassen sie sich lieber auf ihre in dieser Liga überlegen individuelle Klasse. Und deshalb glaube ich auch nicht daran, dass das nächste Saison besser wird. Denn der Kader wird doch zu 90 % so bleiben wie jetzt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Nachdem du nach einer kompletten Sommervorbereitung, einer kompletten Wintervorbereitung, mit Schlüsselspielern aus deiner alten Mannschaft, mit erfahrenen Spielern aus dieser Spielklasse, mit dem besten Torwart der Liga, mit den zwei besten Stürmern der Liga und mit diversen höherklassigen Transfers die PS der Spielidee nicht auf die Straße gebracht hast, musst du jetzt auf Ergebnis spielen...

    Ok, ich mache mir jetzt mal die Mühe, das aufzudröseln. Vorab sei aber gesagt, dass ich alle unsere Spieler schätze, aber auch glaube, ihre Leistungsfähigkeit richtig einschätzen zu können. Schauen wir uns doch mal an, was wir zu beginn für einen Kader hatten.


    Schlüsselspieler aus der alten Mannschaft:
    Höger - froh, wenn er am Wochenende im Kader ist und nicht verletzt; weit über den Zenit
    Risse - dito
    Mere - zu Beginn Bruder Leichtfuß
    Terodde - letzten Winter aus Stuttgart von der Bank geholt
    Cordoba - letztes Jahr unterirdisch
    Koziello - in Liga 1 Ersatzmann
    Sörensen - letztes Jahr unterunterirdisch
    Hector - Leistungsträger, Nationalspieler



    erfahrene Spieler aus der 2. Liga:
    Czichos - keine Erstligaerfahrung trotz fortgeschrittenem Alter
    Drexler - dito
    Sobiech - in jungen Jahren in der Bundesliga gescheitert


    zwei besten Stürmer der Liga:
    siehe oben


    diverse höherklassige Transfers:
    Geis - Regionalligateam Schalke
    Kainz - Tribüne Bremen


    dazu
    Schaub - aus der schwachen österreichischen Liga
    Bader - Regionalliga
    Schmitz - Tribüne Leipzig


    So, das war der Stand vor der Saison. Das angeblich so hohe Spielerpotential. Das einige Spieler ihren Status nunmehr verbessert haben, dürfte vielleicht auch am Trainer liegen. Oder aber alle anderen Trainer haben ihr Potential nicht erkannt und es waren schon immer uneingeschränkt bundesligataugliche Spieler. Ach ja, und schlecht trainiert waren die natürlich vorher auch alle.


    Jeder wie er mag.

    2 Mal editiert, zuletzt von Haessler78 ()

  • Ich habe das lange vor mich hergeschoben und bin dann irgendwann zu einer ganz ähnlichen Einschätzung gekommen. Wir haben ein klasse Team, allerdings keines was die Liga einfach so zerstört. Dazu fehlt die Qualität. Dennoch allemal gut genug um die Liga anzuführen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Ich habe das lange vor mich hergeschoben und bin dann irgendwann zu einer ganz ähnlichen Einschätzung gekommen. Wir haben ein klasse Team, allerdings keines was die Liga einfach so zerstört. Dazu fehlt die Qualität. Dennoch allemal gut genug um die Liga anzuführen.

    Falls es zu negativ dargestellt war. Genaus so würde ich das auch einschätzen wollen.

  • Andersrum wird doch ein Schuh draus. Was du forderst ist doch eine populäre Entscheidung. Und der Blick nach Hamburg ist gerechtfertigt. Eine solche haben die wieder mal getroffen und das hat denen einen Scheiß gebracht, außer einen weiteren Trainer auf der Payroll.
    Was es braucht ist Kontinuität. Das kann auch mal in die falsche Richtung laufen, siehe Stöger. Aber Aktionismus wird uns nicht helfen. Ich könnte das noch nachvollziehen, wenn wirklich eine tolle Alternative zur Verfügung wäre, die einen sportlichen Erfolg nahezu garantieren würde. Die ist aber weit und breit nicht zu sehen. Wenn ich mir die Namen angucke, die seit Saisonbeginn hier rumgeistern: Weinzierl, Wolf, Keller, Labbadia usw.


    Nein, danke. Nicht ohne Not.

    Haessler, ganz ehrlich jetzt. Das Wort Kontinuität haben wir vor einiger Zeit auch immer und immer wieder gehört. Dieser Wunsch und die Sehnsucht nach Kontinuität war so groß, dass man viel negatives einfach ausgeblendet hat. Nach eben diesem Motto. War anfangs sogar berechtigt, weil es ja gut ging!
    Aber auch zu der Zeit gab es hier viele (z. B. Ich) die sagten, dass kaum Entwicklung zu sehen ist. Dass man nicht Jahre lang so einen passiven Sicherheitsfußball sehen will. Dass das nicht gut gehen kann. Irgendwann muss PS liefern. Die Mannschaft weiterentwickeln. Geschah aber so gut wie gar nicht. 5 Jahre sollte man ihm Zeit geben! Ich versteh das bis heute nicht. Unser Vorstand war wohl der gleichen Meinung. Schmadtke offenbar nicht (vermutlich)! Was passiert ist weiß jeder hier!
    Soll das nun wieder ähnlich verlaufen. Vielleicht schon in 2 Jahren diesmal? Dieses Risiko wäre mir zu groß. Wenn Anfang es vergeigt in Liga 1, ein anderer Traine4 dann auf die Schnelle her muss.....der mit vorhandenem „Material“ auskommen muss und 3ventuell im Winter nachlegen darf...kann ich dir heute schon sagen, was dabei rauskommt! Nix!


    PS: im Moment mag der Markt nicht viel hergeben. Aber im Sommer, wenn die Saison beendet ist mit Sicherheit! Und der kann sich dann zusammen mit Veh und einigen anderen einige Verstärkungen holen um in Liga 1 vernünftigen Fußball zu spielen.


    Ich habe von Anfang genug gesehen. „Sein“ System war nix ....das jetzige nicht...was soll noch passieren?
    Er kann mMn unmöglich den 1. FC Köln in Liga 1 halten!

  • Zunächst beschreibst du ja die Nachwehen der Stöger-Ära. Da kann ich die Skepsis schon nachvollziehen. Letztlich ging es aber in den 5 Jahren 4 Jahre bergauf. Dann hätte man einen Cut machen müssen. Nicht wegen der fehlenden Entwicklung, sondern weil man PS angemerkt hat, dass er fertig beim FC war, warum auch immer. Letztlich hat uns die Kontinuität aber 4 gute Jahre beschert, die ich nicht missen möchte.


    Zu dem Rest habe ich halt (noch) eine andere Auffassung. Wenn hier wirklich nichts zusammenlaufen würde und wir nicht auf Aufstiegskurs wären, wäre ich bei dir. So aber nicht.

  • @Skip
    Das eigentlich Bekloppte an meiner Einschätzung kommt noch. Auch wenn ich den Kader für Liga 2 so einschätze, bin ich mir nicht sicher, dass die in der Oberklasse nicht doch besser aufspielen. Das hört sich total widersprüchlich an, aber in der Oberklasse spielt man einen ganz anderen Fußball und es kann gut sein, dass wir da besser zurecht kommen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • @Skip
    Das eigentlich Bekloppte an meiner Einschätzung kommt noch. Auch wenn ich den Kader für Liga 2 so einschätze, bin ich mir nicht sicher, dass die in der Oberklasse nicht doch besser aufspielen. Das hört sich total widersprüchlich an, aber in der Oberklasse spielt man einen ganz anderen Fußball.

    Meine Aufzählung bezog sich ja auch auf den Beginn der Saison. Ich spreche bspw. einem Drexler oder einem Schaub nicht die Bundesligatauglichkeit ab. Aber das liegt ja an den in dieser Saison gezeigten Leistungen. Und wenn hier "unausgeschöpftes" Potential immer wieder angeführt wird, dann habe ich eben meine Zweifel, dass über das Gezeigte hinaus so unendlich viel Potential vorhanden ist.


    Aber ich hab auch schon geschrieben, dass das nächstes Jahr eine ganz andere Nummer wird. Die Gegner werden nicht immer 120 % geben, es gibt weniger auf die Socken, man hat mehr Räume, die vor allem Cordoba gefallen werden usw.

  • @lunyTed


    das denke ich auch, gerade, wenn ich die talentierten Spieler im MIttelfeld sehe. Klar, es ist kein EL Kader, aber er ist besser besetzt, als im Abstiegsjahr. Im Tor und Sturm gibt es keine Bedenken. Da muss man wenig bis gar nichts machen, außer einem vernünftigen zweiten Torwart, gern auch ein Talent und einem vierten Stürmer.


    In der Abwehr sehe ich nur Hector und Mere auf Bundesliganiveau. Heißt 2/4 sind gesetzt und wir müssen je nach System 2 neue Spieler für eine Dreier- oder Viererkette holen. Weder Sobiech noch Czichos sehe ich als BL Stammspieler an! Denke, dass Schmitz einen RV in einer Viererkette auf jeden Fall spielen kann. Für Bader kommt das zu früh, heißt verleihen. Dennoch braucht man einen vernünftigen und sicheren IV neben Mere. Sobiech und Czichos können dann die Ersatzspieler sein, dass sollte passen.


    Mit Schaub, Drexler, Geis, Kainz, Höger haben wir vernünftige BL Spieler. Dahinter ist das Loch jedoch groß. Risse und Clemens sind zu oft verletzt, eventuell kann es Clemens schaffen, aber bei Risse sind meine Bedenken einfach zu groß. Özcan muss man zwingend verleihen, damit er spielen kann. Gerade mit Schaub und Drexler in der MItte hinter den Spitzen rechne ich mir einiges aus.
    Genauso mit einem Standardspieler, wie Geis sind wir gut besetzt. Der wird nach einem halben Jahr sicher gut eingespielt und auf altem Niveau angekommen sein. Und ich sehe in Kainz einen besseren Bittencourt, also auch dort etwas besser besetzt. Dennoch brauchen wir einen weiteren Flügelspieler.


    Generell denke ich, dass dieses 4-1-4-1 oder etwas abgeändert 4-1-3-2 oder 3-1-4-2 in der BL, wo wir nicht viel Ballbesitz haben werden eine gute Spielanlage haben! Uns liegt es nicht, viel Ballbesitz zu haben und das Spiel zu machen. Das müssen wir in der BL in vielen Spielen nicht und daher glaube ich, dass es durchaus im Bereich des Möglichen liegt, dass wir dort besser klarkommen.


    Ob Anfang im ersten BL Jahr vielleicht doch ein vernünftiger Trainer ist, daran zweifle ich dennoch.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @Haessler78


    Ich bin bei dir, dass die Mannschaft teilweise überschätzt wird, aber deine Liste kann man genauso andersherum schreiben, da deine wirklich arg negativ ist (und für mich zuviel Ausrede).


    Höger - Feste Kraft beim Weg nach Europa
    Risse - Feste Kraft beim Weg nach Europa
    Mere - spanisches Toptalent im zweiten Jahr (erste Jahr Eingewöhnung Deutschland)
    Terodde - Rekord Torschütze 2. Liga
    Cordoba - bulliger, starker Spieler, im ersten Jahr ohne die hohen Erwartungen (Schwere Last: Transfersumme)
    Koziello - technisch starker, bissiger, junger Spieler mit Ambitionen zum Stammspieler (Auch in Liga 1)
    Sörensen - Feste Kraft beim Weg nach Europa
    Hector - Leistungsträger, Nationalspieler


    erfahrene Spieler aus der 2. Liga:
    Czichos - wichtiger Bestandteil und Leistungsträger der Überraschungsmannschaft Kiel, kennt Trainer und System
    Drexler - wichtiger Bestandteil und Leistungsträger der Überraschungsmannschaft Kiel, kennt Trainer und System
    Sobiech - solider Verteidger der zweiten Liga
    ....



    Weiß nicht, ob man versteht woraus ich hinaus will.


    Aber wenn die Mannschaft "so schlecht" ist, wie in der Aufstellung beschrieben, hätte man die alle verkaufen und ein komplett neues Team aufbauen sollen.


    Wie gesagt, die Mannschaft ist nicht die Übermannschaft schlecht hin (Platz 13 bis 16 1. Liga), aber für die 2. Liga ne Wucht. Ne Mischung aus jungen Talenten, erfahrerenen Spielern, dazu für Liga 2 absolute Ausnahmespieler (Horn, Modeste, Terodde (wobei der nur in Liga 2 trifft :winking_face: ) ...



    Tante Edith: Gut, kannst den Post in die Tonne kloppen, wenn es dir nur um die bundesligatauglichkeit ging. Wobei auch da deine Aufstellung mehr eine Alibi Liste für den Trainer ist :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Poznan ()

  • Ich gestehe ein, dass die Aufzählung bewusst negativ geschrieben war. Aber was Unwahres wirst du da nicht finden. Ich werbe nur für eine realistische Einschätzung der Mannschaft, ganz ohne unsere Spieler schlecht machen oder Verdienste schmälern zu wollen.


    Es sind alles gute Kicker für die 2. Liga und zum überwiegenden Teil auch durchaus bundesligatauglich. Aber mehr als Platz 1 und 4 Punkte Vorsprung auf Platz 3 muss man meiner Meinung nach eben nicht zwingend erwarten, was ja auch ausschlaggebend für die Bewertung des Trainers sein sollte.