Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Trotzdem Kritik von mir. Warum wechselt er Schaub ein, 20 min vor Schluß :question_mark: Da war das Spiel schon endschieden, wieder kein Nachwuchs Spieler gebracht. Leider weiß ich aber auch nicht, wer noch auf der Bank war :sad

    Der Nartey hat in der U23 gespielt... und 2 Tore gemacht... :grinning_face_with_big_eyes: glaube der hat wirklich viel Talent.... Anfang sollte mal den Mut ihn zu bringen.Über kurz oder lang sollte man ihn und Churlinov aus der U19 langsam mal an der Kader heranführen.

  • Ich finde, das man das heute schon genauso machen konnte, vl musste, und es hat ja auch gut geklappt. Flexibilität ist halt auch irgendwo wichtig, deshalb kritisiere ich halt auch oft. Aber...er bekommt es langsam wirklich besser hin. Klar kann man, wenn man eine aussergewöhnliche Toptruppe hat, seinen Stiefel immer dem Gegner aufzwingen. Aber soweit sind wir halt hier noch nicht. Deshalb kommt es meiner Meinung nach auch immer etwas darauf an, gegen wen man spielt. Wir brauchen uns in dieser Liga ganz gewiss vor niemandem zu verstecken, aber ich glaube, das wir gerade deshalb schlecht gegen die besseren gepunktet haben, weil wir es vielleicht etwas falsch angegangen sind. Heute war das richtig so, und das ist auch gegen solche Mannschaften richtig so. Ich würde aber nicht genauso gg Union spielen, oder gg den HSV.Und gg 2 Drittel in der ersten Liga auch nicht. Wobei das natürlich auch wieder darauf ankommt, was für Spieler dann im Kader sein werden. Ist halt alles recht komplex, und immer auch schwierig grundsätzlich zu sagen. Flexibel. Darum gehts mir halt.

  • Ist halt alles recht komplex, und immer auch schwierig grundsätzlich zu sagen. Flexibel. Darum gehts mir halt

    ich denke das ist ein wichtiger Punkt, den Du ansprichst.


    Anfang hat ja schon dahingehend gelernt, dass in schwierigen Zeiten dann auch mal
    die 0 oder zumindest die 1 stehen muss. Gerade die davor dreckigen 3 Siege in Folge
    waren bewusst Ergebnisorientiert.


    Und ich sehe es auch so: Gegen Top Teams muss Anfang dann auch mal ein bisschen defensiver denken,
    aber nicht mutlos. Wir werden es gegen den HSV sehen...

  • Wir haben in den Spielen davor auch teilweise Pressing gespielt.
    Alles (oder vieles) steht und fällt mit dem Selbstvertrauen.

    Nein, was in der Vergangenheit gespielt wurde, war kein Pressing, auch wenn es für dich so ausgesehen haben mag. (Modernes) Pressing erfordert, dass Sturm und Mittelfeld unisono pressen, also alle. Das habe ich vom FC so wie heute noch nicht gesehen. Und das hat auch nicht viel mit Selbstvertrauen zu tun, sondern mit Umsetzung.

  • Nein, was in der Vergangenheit gespielt wurde, war kein Pressing, auch wenn es für dich so ausgesehen haben mag. (Modernes) Pressing erfordert, dass Sturm und Mittelfeld unisono pressen, also alle. Das habe ich vom FC so wie heute noch nicht gesehen. Und das hat auch nicht viel mit Selbstvertrauen zu tun, sondern mit Umsetzung.

    Ok, darauf habe ich in der Tat nicht geachtet. Nur auf die Angreifer, die recht vorne zum Pressen standen.

  • Jetzt sollte man aber auch nicht direkt alles in den Himmel loben. Bielefeld hat auch seins dazu beigetragen, dass wir so spielen konnten.

    ja klar darauf habe ich nur gewartet. Spielen wir gut lag es mal wieder am schlechten Gegner. Kann es heute nicht einfach mal so gewesen sein, dass wir so gut waren und Bielefeld deswegen nicht ihr Spiel aufziehen konnte, weil wir unheimlich gepresst haben.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Sehe ich nicht ganz so. Ich weiß aber nicht, ob du am Spielfeldrand heute gestanden hast. "Unheimlich gepresst" sieht für mich anders aus! Dennoch habe ich, wie auch bereits ein anderer hier schrieb, Pressing phasenweise gesehen (was mir auch gefallen hat), da gebe ich dir Recht. Dennoch war vor allem in der 1. Hz nach dem 2. Tor - 20 Minuten bis zur Pause ein Fußball zu sehen, der mir nicht gefiel. Meiner Meinung waren wir zu passiv, spielten den Ball fast diese ganze Zeit quer in der eigenen Hälfte ohne Mut um Bielefeld richtig weh zu tun. Auch war ich von Bielefeld entäuscht, die waren wirklich schwach!

  • Zwischen passiv und den Ball bei 2:0 auch mal laufen lassen anstatt gnadenlos nach vorne zu spielen ist aber schon ein kleiner Unterschied. Bei passiv ist man weniger selbst beteiligt und wir hatten eigentlich dauernd den Ball. Außer vielleicht knapp 10 Minuten vor der HZ.
    Man stelle sich vor, die Mannschaft läuft nur nach vorne und kassiert nen Treffer. Dann heißt es, das war so dumm und unnötig, da muss man kontrollierter spielen. Und genau das haben sie (bis auf eben ein paar Minuten) richtig gut getan!


    Edith hat sich aber sehr über den Gegner gewundert. Warum sind die so wenig draufgegangen? Das war im Spiel gegen unseren Ballbesitz mit Fürth zusammen so ziemlich das Schwächste in dieser Saison. Dresden war in HZ 1 deutlich besser als Bielefeld heute. Aber von mir aus können sie gerne alle so gegen uns spielen. Dann geben wir keinen Punkt mehr ab!


    Ach ja, und am Spielfeldrand hat man gerade was taktische Dinge angeht übrigens gar keine so gute Übersicht. Das hatte ich öfters. Was meinst Du, warum manche Trainer nen Co auf der Tribüne platzieren? Aber jetzt hast Du wenigstens die Info untergebracht, irgendwo auf Grasnarbenhöhe gesessen zu haben. Sind mit die beschissensten Plätze für mich. Man bekommt die Dynamik mit, aber die Spielübersicht geht da flöten. Der Beweis: klar wurde da heute teilweise richtig intensiv schon am gegenerischen 16er gepresst. Häufig und oft sehr erfolgreich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Salival ()

  • Die Trainerdiskussion sollte sich erstmal erledigt haben. Wir hatten mal eine schlechte Phase aber man sieht schon zu was wir fähig sind ich finde mit großen Abstand sind wir spielerisch die beste Mannschaft.

    12 Punkte in 4 Spielen sind top und wenn wir wie heute überwiegend spielen, sind alle zufrieden.


    Das muss aber nachhaltig sein, wir müssen das öfter zeigen und noch ein Par Unkonzentriertheiten in der Abwehr abstellen.


    Wenn wir so weiter spielen und dann noch bei Gegner, die hoch pressen, Antworten finden, dann bin ich hoch zufrieden.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Dann schau mal so ab Spieltag 12 wie es lief! Wir hatten 2-3 schwächere Spiele gegen Bochum und Berlin wo wir aber keinesfalls unterlegen waren. Seit diesem Spiel haben wir viele souveräne Siege gegen Dresden, Fürth, Regensburg, Pauli, Bielefeld oder auch ich finde Ingolstadt eingefahren.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Auch gegen Bielefeld sah man übrigens ein paar Situationen, bei denen das Anfang-System Schwächen hat: Oft gähnt in der Mitte ein riesiges Loch und es konnten mehrfach Spieler von Bielefeld über 20-30 Meter in unserer Hälfte durch die Mitte spazieren, was dann hinten extrem schwer zu verteidigen ist.


    Auch wenn das ein überzeugender Sieg war, darf man sich da nichts vormachen. Andere Gegner werden diese Schwächen auch wieder besser ausnutzen.

  • Auch gegen Bielefeld sah man übrigens ein paar Situationen, bei denen das Anfang-System Schwächen hat: Oft gähnt in der Mitte ein riesiges Loch und es konnten mehrfach Spieler von Bielefeld über 20-30 Meter in unserer Hälfte durch die Mitte spazieren, was dann hinten extrem schwer zu verteidigen ist.


    Auch wenn das ein überzeugender Sieg war, darf man sich da nichts vormachen. Andere Gegner werden diese Schwächen auch wieder besser ausnutzen.

    Ich denke, du meinst vornehmlich die Situation, als Vogelsammer in HZ 1 durchgeht. Das ist in der Tat das Problem, wenn du vorne draufgehst. Wenn die erste Linie überspielt ist, tut sich natürlich ein Raum auf. Das geht aber allen Mannschaften so, die Pressing praktizieren.


    Ein Regal höher hat sich Bayern beispielsweise in der Hinrunde so auch einige Dinger gefangen.

  • ja klar darauf habe ich nur gewartet. Spielen wir gut lag es mal wieder am schlechten Gegner. Kann es heute nicht einfach mal so gewesen sein, dass wir so gut waren und Bielefeld deswegen nicht ihr Spiel aufziehen konnte, weil wir unheimlich gepresst haben.

    Du hast schon auch noch weiter gelesen?


    Es geht/ ging doch nicht darum das es gestern an einem schwachen Gegner lag. Es feht darum, dass noch vor 3-4 Wochen alles schlecht war, der Trainer unbedingt entlassen werden sollte und nun nach so einem Sieg in der Euphorie alles vergessen ist. Wir müssen nicht nur den Aufstieg, sondern auch die 1.liga auf dem Schirm haben.


    Und Nachtrag. Ja Bielefeld hat sicherlich h mit dazu beigetragen, dass wir so viele Torchancen bekommen und letztendlich auch 5 Tore geschossen haben. Ab und an bitte mal ohne die Rot-Weiße Brille auf das gesamte schauen :winking_face:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hunsrück FC ()

  • Also bei mir war nicht alles schlecht und ist jetzt auch nicht alles super.


    Wenn man aber versucht, sich aus seiner Sicht der Dinge, die sich vielleicht in den letzten Wochen verfestigt hat, mal zu lösen, dann muss man doch konstatieren, dass die letzten Heimspiele 4:1, 3:1 (mit einer miserablen 1. HZ), 5:1 an uns gingen und von den letzten drei Auswärtsspielen ebenfalls 6 Punkte geholt wurden.


    Was gestern schön war, sind die Tatsachen, dass MA Terodde von Beginn an gebracht hat und der das Vertrauen zurückgezahlt hat, Cordoba weiterhin "on fire" ist, die Abwehr spielerisch stark war (Hector + Meré) und Geis sich immer mehr zum Spielmacher entwickelt.


    Auch der Wechsel Cordoba/Modeste war super. Auch wenn das spieltaktisch vielleicht nicht optimal war, war das ein super Zeichen für das Binnenklima der Mannschaft.


    Die Tendenz ist daher wirklich positiv und darüber darf man sich freuen.


    Dennoch haben auch die Recht, die die schwache Leistung Bielefelds anmerken. Das war schon ein sehr ängstlicher Auftritt. Das Draufgehen funktioniert aber eben auch nicht so gut, wenn hinten Spieler wie Meré, Hector und Geis das spielerisch lösen können.


    Bin aber auch gespannt, was passiert, wenn Czichos zurückkommt. Ich denke auch, dass LIV eine super Position für Joni ist. Dazu wird auch Schaub in die Mannschaft drängen. Alles nicht einfach zu moderieren.


    Ich jedenfalls freue mich, dass es zwischen MA und Mannschaft doch zu stimmen scheint, was ich ehrlich gesagt nach der 1. HZ gegen Sandhaufen auch das erste Mal bezweifelt habe.

  • Meiner Meinung nach das erste Spiel seit Monaten, welches 90 Minuten lang konsequent und gut war von unserem Team, Anfang mit eingeschlossen.


    Ich bin zwar noch weit davon entfernt Anfang jetzt aus meiner Kritik zu nehmen aber das sah doch echt gut aus gestern, warum Bielefeld so passiv war weiß ich nicht. Weiter so Markus so überzeugst du deine Kritiker!

  • Es geht/ ging doch nicht darum das es gestern an einem schwachen Gegner lag.

    An dem Satz „man ist nur so gut, wie der Gegner es zulässt“ ist ne Menge dran. Und Bielefeld hat gestern fast alles zugelassen. Und wir die Spieler, die das dankbar annehmen (können).
    Das wird sich im nächsten Spiel schon wieder ändern. Also dringend Konzentration hochhalten.

  • warum Bielefeld so passiv war weiß ich nicht.

    Weil der FC von der ersten Minute an konsequent Druck ausgeübt hat, früh draufgegangen ist und die Bielefelder gar nicht erst hat zur Entfaltung kommen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen dass es der Plan der Bielefelder war, hier derart passiv aufzutreten. Aber das war dann halt die logische Konsequenz des starken Spiels unserer Mannschaft aus meiner Sicht.

  • An dem Satz „man ist nur so gut, wie der Gegner es zulässt“ ist ne Menge dran. Und Bielefeld hat gestern fast alles zugelassen. Und wir die Spieler, die das dankbar annehmen (können).Das wird sich im nächsten Spiel schon wieder ändern. Also dringend Konzentration hochhalten.

    Ich erinnere mich auch an Zeiten, da wäre ein Spiel gegen so einen Gegner ein Krampf gewesen.


    Man muss auch mal positiv festhalten, dass wenn der Gegner es nicht schafft unseren Spielaufbau zu stören, wir extrem schwer zu verteidigen sind. Nicht jede Mannschaft guckt sich den Gegner so gut aus und findet immer wieder Räume. Daher bleibt für die Gegner eigentlich nur das permanente, extreme Anlaufen als einzige Option übrig. Wenn wir dagegen irgendwann auch noch Gegenmittel finden, sind wir kaum aufzuhalten.

  • .... Wenn wir dagegen irgendwann auch noch Gegenmittel finden, sind wir kaum aufzuhalten.

    Europa wir kommen .... :EL :winking_face:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018