Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Ich erinnere mich auch an Zeiten, da wäre ein Spiel gegen so einen Gegner ein Krampf gewesen.

    Keine Frage. Das können wir tatsächlich erst wieder seit dieser Saison. Mit Schaub, Drexler, einem erstarkten Cordoba und vor allem Terodde haben wir eben nicht nur noch EINEN Goto-Guy in der Mannschaft.



    Man muss auch mal positiv festhalten, dass wenn der Gegner es nicht schafft unseren Spielaufbau zu stören, wir extrem schwer zu verteidigen sind.

    Das wollte ich genau sagen. Der Gegner hat es gestern eben nicht geschafft, allerdings auch anscheinend nicht die Marschroute bekommen. War eben sehr verhalten von Bielefeld.

    Einmal editiert, zuletzt von Salival ()

  • Um auch mal was positives über den Trainer zu sagen, ich finde es gelingt ihm zur Zeit sehr gut, alle drei Stürmer einzusetzen und „bei Laune zu halten“. Alle drei Stürmer haben den klaren Anspruch auf Spielzeit und scoren alle. Mit der Rotation in der englischen Woche und auch dass er mal Simon und mal Jhon rausnimmt, wirkt das ganze bislang sehr fair. Und Modeste sammelt somit stückweise mehr Spielpraxis, ohne dass man einen der anderen dauerhaft auf die Bank setzt. Auch das Einfühlungsvermögen, Jhon vor der Auswechslung an die Linie zu holen und ihm zu erklären, dass und warum er jetzt gleich raus muss, ist nicht selbstverständlich.

  • Wo kommen eigentlich die 55% her? Doch wohl nicht aus meiner basisdemokratischen Initiative, ob wir schon jetzt einen Wunschtrainer-Thread brauchen? Denn das war ja bewusst keine "Anfang-raus" Abstimmung, sondern es ging um eine Diskussionsplattform...

    Doch, genau daher. Mir ist durchaus bewusst, dass es sich nicht um eine repräsentative Umfrage handelt und weitere Umfrageergebnisse zum Thema Anfang sind mir nicht bekannt. Dennoch wundert mich der starke Rückhalt für diesen Trainer.
    Was seht ihr in ihm? Ist es der aktuelle Platz 1 und die vielen Tore, sein "ingame-coaching" oder allgemein eher eine "durchetfüer"-attitude? Und wie steht man hier zu seinem Defensivkonzept? Warum sollte man mit ihm die kommende Erstligasaison bestreiten?


    Diese Fragen versuche ich mir grade selber zu beantworten, in dem ich diesen Thread ein wenig durchforste.
    Millhouse: hast recht. Und ich bin so ziemlich das Gegenteil von einem Gladbacher. ;-P
    Olemaus: sorry, hast natürlich recht. Dachte hier gäb es noch genug user aus früheren Tagen.


    So, viel Spaß euch noch.

  • Bei aller berechtigten Kritik muss man bei Anfang auch mal anerkennen:
    Kurz bevor es gar nicht mehr geht, kann er sich sehr wohl weiterentwickeln bzw. entgegen seiner Überzeugungen aggieren lassen.
    In der letzten Halbserie war es noch auf 3-5-2 umzustellen.
    Jetzt das Umstellen auf Ergenisfußball und nun zwei 6er im Zusammenspiel.
    Ist zwar die Frage ob das jeweils auf ihn oder Veh zurückzuführen ist, aber so lange es funktioniert ist das auch egal, solange man es tut.


    Ich bin nun gespannt, ob diese Ausrichtung wie wir sie gegen Bielefeld gesehen haben, gegen Duisburg nochmal sehen dürfen und ob die Mannschaft das nochmal so gut umgesetzt bekommt.


    Gegen Kiel kommt dann ernstzunehmenderer Gradmesser.



    Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas froh, dass die Ergenisse stimmen und wir nicht noch neben der "Spinner"-Sache ein akute Trainerdiskussion haben, Trainer und Mannschaft also "liefern".

  • Doch, genau daher. Mir ist durchaus bewusst, dass es sich nicht um eine repräsentative Umfrage handelt und weitere Umfrageergebnisse zum Thema Anfang sind mir nicht bekannt. Dennoch wundert mich der starke Rückhalt für diesen Trainer.Was seht ihr in ihm? Ist es der aktuelle Platz 1 und die vielen Tore, sein "ingame-coaching" oder allgemein eher eine "durchetfüer"-attitude? Und wie steht man hier zu seinem Defensivkonzept? Warum sollte man mit ihm die kommende Erstligasaison bestreiten?

    Okay, dann muss ich nochmal auf die Fragestellung dieser Umfrage verweisen. Die war wie folgt:


    Zitat

    Brauchen wir einen Thread für die Diskussion über einen möglichen neuen Trainer? (42 Teilnehmer)

    • Ja, wir sollten schon jetzt Alternativen diskutieren. (19) 45%
    • Nein, Anfang ist im Amt und jede Diskussion über Trainer läuft in seinem Thread. (23) 55%

    Es gibt/gab durchaus Teilnehmer, die zwar Anfang (mindestens?) bis Sommer behalten wollen, aber jetzt schon Alternativen diskutieren wollen und andersrum gibt/gab es Teilnehmer, die zwar Anfang zum jetzigen Zeitpunkt entlassen wollen, aber der Meinung sind, dass ein Trainerthread vor Entlassung ein Fass ohne Boden wäre. Dazu empfiehlt sich die Lektüre des benannten Threads und des Meinungsthreads.


    Eine Umfrage "Anfang raus, ja/nein" gibt und gab es meines Wissens in diesem Forum nicht.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Ich habe mich mal an einer Antwort versucht, jeweils direkt im Zitat


    In Summe würde ich mich nach wie vor von Anfang trennen am Saisonende.
    Die Mannschaft ist zu stark besetzt, als dass der direkte Aufstieg verpasst wird, aber als ein Verein, der sehr früh planen konnte für Liga 2, der sehr viel Geld in die Hand genommen hat, ist der Klassenunterschied mir persönlich viel zu selten zu sehen. Da gibt es mal Spiele wie gegen Bielefeld oder Dresden, die toll sind, aber darüber hinaus viel Krampf, fehlende Automatismen und Laufwege, eklatante Lücken, und unsichere Spieler. Dazu bin ich der Meinung, wir haben häufig ein Einstellungsproblem, und kommen schlecht ins Spiel. Viele erste Halbzeiten spielen wir entweder generell unter den Möglichkeiten, oder lehnen uns nach Führung zurück.
    Was mir ebenfalls missfällt: An sich bietet ein Abstieg zumindest dahingehend eine Chance, Talente in den Fokus zu rücken, und ihnen die ehrliche Chance zu bieten, sich zu beweisen. Darauf verzichten wir komplett. Die Vakanz links offensiv haben wir nicht mal ansatzweise versucht, mit U19/U21 Spielern irgendwie zu füllen, stattdessen wurde für Geld Kainz gekauft.
    Ich will mir da kein abschließendes Urteil erlauben, dazu beobachte ich Jungs wie Nartey, Churlinov, Ostrak oder Führich zu selten, aber dass von denen keiner auch nur im Ansatz eine Rolle spielt, ärgert mich.
    Jetzt kann man sagen "wo sollen die auch spielen" bei Konkurrenten wie Schaub und Drexler, die ihre Scorer machen, aber wenn man strategisch und perspektivisch plant, muss das mit einbezogen werden.


    Viel Text, aber das zumindest mal, um Deine Fragen zu beantworten.

  • Äh, die neuesten Infos nicht mitbekommen?

    Du meinst diese hier:


    "Demnach schickte Spinner aus dem Urlaub Toni Schumacher und Markus Ritterbach eine Nachricht mit der ultimativen Aufforderung, entweder den Trainer zu entlassen oder aber die beiden Geschäftsführer Alex Wehrle und Armin Veh."


    War bis zu diesem Zeitpunkt nicht offensichtlich, oder? Das Spinner dahinter stecken könnte. Ihr könnt es dennoch drehen und wenden wir ihr wollt, nach Innen und nach Außen gerichtet gleicht der FC mal wieder einem chaotischem Club. Man scheint aus den Fehlern mit Schmadtke und Co. nicht gelernt zu haben, und schon gar nicht aus der Sonnenkönig Aktion. Ferner würde mich mal interessieren, wie Spinner überhaupt auf die glorreiche Idee gekommen ist, den oben zitierten Satz per SMS / Whatsapp zu versenden. Welche Gründe sollen dafür vorgelegen haben?

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich denke, du meinst vornehmlich die Situation, als Vogelsammer in HZ 1 durchgeht.

    Ich bekomme es gerade leider nicht mehr angeschaut (früher gab es auf skygo auch ein relive, geht das nicht mehr?), aber mir sind mindestens 3 oder 4 Szenen in Erinnerung. Einmal wurde Hector auf der Außenbahn überlaufen, weil er ungeschickt gestanden hat, die anderen Male konnte Bielefeld mit viel Platz mitten durch die Mitte laufen, weil der Abstand zwischen Abwehrreihe und Mittelfeld riesig war.


    Das hat auch nur teilweise etwas mit Pressing zu tun, denn für gutes Pressing stehen die Reihen ja eng zusammen, damit sowas eben nicht so einfach passieren kann.

  • War bis zu diesem Zeitpunkt nicht offensichtlich, oder? Das Spinner dahinter stecken könnte.

    Es war bereits bekannt, als du in die Tasten gehauen hast.

    Ferner würde mich mal interessieren, wie Spinner überhaupt auf die glorreiche Idee gekommen ist, den oben zitierten Satz per SMS / Whatsapp zu versenden. Welche Gründe sollen dafür vorgelegen haben?

    Auch das ist längst raus: Spinner befürchtete, Veh und Anfang kämen nicht miteinander klar, und wollte daher einen von beiden kicken lassen, damit nicht derselbe Mist passiert wie mit Schmadtke und Stöger.


    Es täte dir und deinen Einzeilern gut, dich vor dem Schreiben auf den neuesten Stand zu bringen.

  • Es war bereits bekannt, als du in die Tasten gehauen hast.

    Auch das ist längst raus: Spinner befürchtete, Veh und Anfang kämen nicht miteinander klar, und wollte daher einen von beiden kicken lassen, damit nicht derselbe Mist passiert wie mit Schmadtke und Stöger.
    Es täte dir und deinen Einzeilern gut, dich vor dem Schreiben auf den neuesten Stand zu bringen.

    Puppekopp dem ist nicht mehr hinzuzufügen :thumbs_up: :thumbs_up:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich glaube nicht daran das Veh und Anfang nicht miteinander klarkommen. So wie es Veh darstellt, reden sie sehr viel miteinander. Das ist schonmal gut, denn es findet Kommunikation statt. Das verkaufen die beiden auch seit Wochen der Öffentlichkeit, und ich glaube nicht das sie es nur so darstellen, sondern das es tatsächlich so ist.


    Ich glaube, sie sind nicht immer einer Meinung, aber das müssen sie auch nicht. Aber was heisst das schon, einer Meinung? Ich glaube einfach, das Anfang wirklich über Monate dieses Ding mit dem 4:1:4.1 im Kopf hatte. Er wollte es unbedingt implantieren. Und ich glaube, das Veh da zuletzt eben nicht mehr mit einverstanden war, und sich ein Bild von Stimmung in der Mannschaft, und Arbeitsweise von Anfang gemacht hat. Anfang hat das die letzten Wochen dann wirklich gut umgesetzt. Erstmal auf Ergebnisse gespielt, die Taktik vermehrt der Situation und des jeweiligen Gegners angepasst. Das was er vorher in meinen Augen nicht gemacht hat. Weil ich dieser Meinung war, habe ich den Trainer extrem kritisiert. Er hat es verändert. Das ist gut.


    Ich will in diesem Zusammenhang nochmal etwas zu Spinner sagen. Ich glaube, Spinner hat nie wirklich den Durchblick gehabt was sportliche Dinge angeht. Er konnte wahrscheinlich vieles was Veh in bestimmten Situationen getan und gesagt hat, nicht gut einschätzen. Möglicherweise hat er deshalb gedacht, es stimme überhaupt nicht mehr zwischen Sportdirektor und Trainer. Und das war wohl eben nicht so. Der Sportdirektor muss in bestimmten Situationen den Trainer in die Pflicht nehmen. Es geht nicht, das er das alles laufen lässt, wenn es eine sportliche Krise gibt. Etwas anderes hat Armin Veh nicht getan, und das hat nichts mit einem persönlichen Verhältnis zutun, wenn einer jemanden in seiner Arbeit kritisch sieht. Sondern mit den unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Das ist Aufgabe des Sportdirektors, fordernd ein Auge darauf zu werfen wie es läuft.


    Mittlerweile bin ich auch nicht mehr so kritisch mit Anfang. Er hat ein paar gute Dinge getan in den letzten Wochen. Er ist ein junger Trainer, und man musste ihm vielleicht auch mal ordentlich einen geben, damit er, auch zu seinem eigenen Schutz, mal etwas umdenkt. Wir brauchten das. Jetzt, und für die Zukunft sowieso. Gute Arbeit vom Sportdirektor, und infolgedessen selbstverständlich auch vom Trainer.


    Keine gute Arbeit vom ehemaligen Präsidenten. Zum wiederholten Male nicht. Dieser hätte meiner Meinung diese Dinge erkennen müssen. Er hätte damals erkennen müssen das man nicht mehr an Stöger festhalten kann, allein aus sportlicher Sicht. Damals hat er es meiner Meinung nach genau andersrum gemacht. Insofern, das er nicht erkannt hat das es zwischen Schmadtke und Stöger schon längere Zeit nicht mehr stimmte, und das auch auf persönlicher Ebene. Und diesmal hätte er erkennen müssen, das Veh's handeln Mittel zum Zweck war, und nichts persönliches war. Deshalb muss ein Präsident von solchen Aläufen Peile haben. Die hatte Spinner nicht. Sportlich gesehen, hatte er keinerlei Ahnung. Das würde ich übrigens auch von den anderen beiden Vorständen sagen. Was das angeht, is da nicht viel. Bissel Fussball gucken auffe Tribüne...mehr is das nich. Extrem gesagt.


    Guts Nächtle.

  • @fenermann


    Ich find es gut, dass Du Anfang noch eine Chance gibst. Wünschen würde ich mir von Dir, dass nicht bei jeder Niederlage Anfang komplett wieder in Frage gestellt wird. Ansonsten hat das so etwas wie „die Fahne im Wind“ - nicht speziell auf Dich bezogen.


    Man soll ruhig Anfangs Arbeit, die sich in viele Facetten aufteilt am Ende sachlich bewerten. Vehs interview hat vieles, was ich schon seit Wochen schreibe - nicht weil ich mir auf die Schulter klopfen will, sondern weil Sport/Fussball manchmal/oft wesentlich am Kopf liegt. Deswegen auch mal in Minikrisen ruhig bleiben und nicht gleich alles in Frage stellen und hinschmeissen.


    Klar musste Anfang punktetechnisch nach Paderborn liefern, ansonsten hätte Veh ihn irgendwann rausschmeissen müssen. Aber ich will gar nicht daran denken, wenn Trainer wie Gisdol oder Slomka hier aufgeschlagen wären.


    Und ich bleibe dabei:


    Qualität setzt sich am Ende durch. Damit meine ich unsere Offensivqualität - ja gepaart mit individueller Qualität. Qualität viele Tore zu schiessen und somit Serien hinzulegen wie jetzt aber auch in der Hinrunde.


    Und was ich ebenso vor zig Wochen geschrieben habe, wo wir noch weit hinter dem HSV zurücklagen:


    Wir schliessen die Saison als 1. ab, und das sogar noch mit bisschen Abstand zu HSV. Und wie es aussieht befinden wir uns auf ejnem gutem Weg.


    PS: OT - über Cordoba könnte man ähnliches schreiben. Mein Apell: nicht gleich jemanden in der 1. Saison komplett abschreiben und in die Tonne schmeissen. Sachliche Zwischenfazits im Laufe der 1. Saison ja, aber bitte nicht gleich abstempeln. Da muss ich mir allerdings auch an die eigene Nase packen, was das betrifft.

  • In Geduld üben Du Dich musst. Oder kann ich noch nicht bis 34 zählen?

    Einmal editiert, zuletzt von Salival ()

  • Ich schreibe jetzt nichts zu Anfang, hatte ich ja versprochen, sondern zu deiner Proklamation der Sachlichkeit:
    Die Frage ist doch schließlich und endlich die, ob die Ausrichtung einen Sinn ergeben kann. Kann sie es kurzfristig, mittelfristig oder langfristig? Auch wenn es logisch ist, dass es manchmal zu Beginn kneifen kann, was brauchen wir denn in der L1, sollte schon im Mittelpunkt stehen, weil in der Trainingswissenschaft immer ein antizipatives Planen stattfinden muss.
    Ob gerade beim Trainer, der eine sehr entscheidende Rolle in der Glückseligkeit eines Fußballvereins spielt, eine Anlaufzeit von bis zu einem Jahr gewährt werden kann, halte ich für sehr lange - sofern dann klar sein müsste, mit welcher taktischen Grundausrichtung / sicheren Stabilformation gespielt werden sollte.
    Viele Grüße
    Bobber, der nichts mehr zu MA sagt

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Was nun, zum Zweiten oder zum Dritten? Das ist ein ziemlich großer Unterschied :winking_face:
    Zum Dritten unterschreibe ich es - zum Zweiten würde ich Dich zu einer Wette herausfordern :slightly_smiling_face:

  • Es sei mal festgehalten: Seit über 1 Woche keine aktive Diskussion im Anfang Thread. Das war vor ein paar Wochen auch nicht abzusehen :slightly_smiling_face:

    OK, dann bringe ich eine ins Rollen.


    Die letzten Spiele und Ergebnisse waren gut und teilweise schön anzuschauen.


    Aber ich traue ihm trotzdem die erste Liga nicht zu.


    Wenn der Gegner eher auf Verhalten und Defensive setzt, sind wir jederzeit in der Lage, diesen mit einer Packung nach Hause zu schiessen.


    Aber, sobald der Gegner uns attackiert oder unter Druck setzt, sieht es schon ganz anders aus.


    In der nächsten Saison ( sofern wir aufsteigen ) sind wir in 30 von 34 Spielen wahrscheinlich die Mannschaft, die abwartend agieren wird, oder frühzeitig unter Druck gesetzt wird.


    Das wird in der jetzigen Konstellation, zu vielen Niederlagen führen


    Es werden zwar neue Spieler kommen, aber der grösste Teil des Kader wird genauso bleiben schätze ich.


    Was also tun, die halbe Mannschaft auswechseln, den Trainer oder einfach hoffen das es eben nicht so läuft ?



    Schwere Entscheidung, aber meiner Meinung nach wird es nicht lange gut gehen, soltte Markus Anfang sich nicht langsam auch ein Konzept überlegen, wie er das beheben will.


    Die Ansätze waren da in den letzten Wochen. Ob das reicht, ich glaube es nicht.

  • Aus der "abwartenden" Position heraus, also eher als Underdog gute Ergebnisse zu erziehlen hat er in Kiel aber hervorragend hinbekommen. Vielleicht passt die erste Liga auch besser zu seinem System.