Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Ich denke und hoffe, dass wir trotz Anfang aufsteigen, uns bei ihm bedanken und jemanden holen, der uns in der ersten Liga hält und uns langfristig vorwärts bringt.

  • Aus der "abwartenden" Position heraus, also eher als Underdog gute Ergebnisse zu erziehlen hat er in Kiel aber hervorragend hinbekommen. Vielleicht passt die erste Liga auch besser zu seinem System.

    Jo. Glaube auch, dass wir mit Anfang in Liga 1 eher überraschen als untergehen

  • Überraschen wäre gut.



    Aber langfristig die Liga halten, mit System und einem spieltechnischem Konzept wäre besser.



    Mit Hurra-Fussball, die Liga überraschen, geht vielleicht eine Hinrunde gut.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Wie man diese Saison sieht, hat es in Kiel offensichtlich nicht nur an Anfang und Becker gelegen, die spielen immer noch sehr ordentlich und verpflichten immer noch gute Spieler für kleines Geld, obwohl die beiden "Väter des Erfolgs" nicht mehr da sind. Insofern täten alle beim FC, und zuvorderst Anfang wenn er dann noch Trainer hier ist, gut daran hier was eigenes umzusetzen und nicht irgendwas zu kopieren was eben vor allem in Kiel und auch ohne ihn funktioniert. Andere Rahmenbedingungen, anderers Umfeld, anderer Druck bedeutet andere Ideen und Konzepte. Wäre das nicht so, könnte jeder Aufsteiger auch einfach das "Modell Freiburg" kopieren. Geht aber eben nicht so einfach.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • https://www.express.de/sport/f…id=f_feed_1.+FC+K%C3%B6ln


    Interview mit Anfang:



    Zitat


    Kiel gehört wieder zu den Überraschungsteams!
    Sie machen es wieder richtig gut. Sie haben diese Saison aber auch ganz andere Voraussetzungen als zu unserer Zeit. Nach dem Aufstieg hatten wir einen Etat von etwa sechs Millionen Euro. Durch gestiegene Fernsehgelder und diverse Transfererlöse haben sie mittlerweile fast den doppelten Etat. Die Möglichkeit, etwas aufzubauen, war da – und die haben sie richtig gut umgesetzt.

    Komische Antwort. Als wolle er seinen Erfolg von vor einem Jahr höher eingeschätzt sehen, als den jetzigen


    Zitat


    Hat sich Ihr Verhältnis zu Armin Veh im Laufe der Saison geändert?
    Nein, wir haben vom ersten Tag an über alles geredet. Wir haben über jedes Spiel in der Meisterschaft gesprochen und über mögliche Herangehensweisen. Das läuft mal kritischer, mal weniger kritisch ab. Wir sind in vielen Sachen ähnlich und denken gleich. Es sind oft nur Kleinigkeiten, in denen wir uns unterscheiden. Für mich ist es wertvoll, seine Meinung zu bekommen. Genau wie meine Co-Trainer ist Armin ehrlich und sagt mir nicht, was ich hören will, sondern was er sieht. Nur das hilft mir.
    Können Sie den Austausch noch näher beschreiben?
    Es geht bei uns weniger um taktische Abläufe, sondern um individuelle Entscheidungen, über die man vor Spielen viel nachdenkt: Was glaubst du, wer mehr Dynamik hat? Wer kommt eher hinter die Kette? Wer ist eher für Ballbesitzspiel geeignet?

    Mich würde wirklich mal interessieren, wie sehr sich Veh einmischt. Die Umstellung auf 2 Stürmer war ja angeblich schon Anordnung von oben. Wenn Veh Hilfestellungen gibt, ist das ok, aber wenn er reinquatscht, ist der Trainer ja nicht mehr Alleinentscheider, und und das Haltbarkeitsdatum quasi schon aufgedruckt


    Ansonsten nix neues im Interview.

  • Komische Antwort. Als wolle er seinen Erfolg von vor einem Jahr höher eingeschätzt sehen, als den jetzigen

    und was ist daran falsch einen dritten Platz mit 6 Millionen Budget höher zu bewerten als einen fünften mit 12 Millionen?

  • und was ist daran falsch einen dritten Platz mit 6 Millionen Budget höher zu bewerten als einen fünften mit 12 Millionen?

    Und wo habe ich geschrieben dass das falsch ist?


    Aber zur Erläuterung:
    Für mich ist es aber schwer nachvollziehbar, das überhaupt zu tun, bzw. den Bogen zu spannen respektive die Situationen zu vergleichen.
    Die Frage bzw. Aussage war, dass Kiel wieder zu den Überraschungsteams gehört. Warum muss man darauf antworten, dass man es selbst ja schwerer hatte als der jetzige Trainer. Das war nicht die Frage.
    Daher ist das eine komische Antwort für mich.

  • Ja klar, nachdem es in der vorangegangen Frage ja schon um seine Kiel Vergangenheit ging konnte Anfang natürlich keinesfalls davon ausgehen das der Fragesteller irgendeinen Bezug zu Anfang und Kiel herstellen wollte :face_with_tears_of_joy:

  • Ich finde sogar, dass das im zweiten Jahr noch schwieriger ist.
    Unabhängig davon, ob sie mehr Kohle haben.


    Dafür mussten sie diverse Leistungsträger abgeben, neuen Trainer einsetzen, die Liga kennt die Spielweise.


    In beiden Jahren haben sie tolle Arbeit geleistet und man kann nur den Hut ziehen davor.


    Top wäre, wenn sie es noch schaffen könnten, den Relegationsplatz zu erreichen um den HSV auf den vierten Platz zu verdrängen.
    Dann hätten sie einen neuen Fan in mir :smiling_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ja klar, nachdem es in der vorangegangen Frage ja schon um seine Kiel Vergangenheit ging konnte Anfang natürlich keinesfalls davon ausgehen das der Fragesteller irgendeinen Bezug zu Anfang und Kiel herstellen wollte :face_with_tears_of_joy:

    stimmt, da hat sich Anfang ja in aller Gänze zu seiner Kieler Vergangenheit ausgelassen. In Summe 4 ganze Sätze, in denen es natürlich nur darum geht, vorzubereiten, Vergleiche zwischen dem Kiel letztes Jahr und dem Kiel dieses Jahr zu ziehen. Muss man wissen.


    Zitat


    Sonntag geht es gegen Ihr Ex-Team Kiel. Ist das nach wie vor ein besonderes Duell für Sie?
    Wenn ich es nüchtern betrachte, ist es lediglich ein wichtiges Punktspiel für uns. Wir wollen unsere Siegesserie fortsetzen und die drei Zähler holen. Emotional betrachtet, ist es ein Verein, bei dem ich sehr erfolgreich gearbeitet habe und bei dem ich noch viele Leute kenne. Von daher ist es schon besonders.

  • Auch wenn du dich mal wieder provokant dumm stellst wirst du schon wissen was ich meine. Der Mann ist da noch kein Jahr lang weg, man interviewed ihn zu dem Spiel und das da der Bezug zur Vergangenheit permanent vorhanden ist solltest du auch erkennen. Und das jemand, der diese damalige Überraschung dort hingelegt hat auch stolz auf diese Leistung ist und dazu sage und schreibe 2 Sätze loslässt kann man auch einfach zur Kenntnis nehmen anstatt eine "oh warum sagt er das? Das find ich jetzt aber komisch" Diskussion starten zu wollen.

  • ihr guckt alle zuviel Pippi Langstrumpf, jeder macht sich die Welt, wie sie ihm (ihr) gefällt.


    Ich finde seine Antwort auch unglücklich und wirkt tortzig, wie (in meinen Augen, rein subjektive Wahrnehmung) viele seiner Interviews. Aber das er stolz auf die Zeit bei Kiel ist, das ist er zu Recht. Aber so eine neutrale Antwort wie: "Ich freue mich, dass der Erfolg, den ich mit Kiel hatte, fortgeführt wird und das obwohl wichtige Stützen den Verein verlassen haben und bekanntlich das zweite Jahr immer das schwerste ist." hätte mir besser gefallen.


    Aber man kann es eh niemandem Recht machen. Nächstes Jahr kommen ja keine depperten Kiel fragen mehr, wenn wir in Liga 1 sind ; )

    Einmal editiert, zuletzt von Poznan ()

  • Interviews sind nicht die Sache von unserem Trainer
    ist mir sch...egal, wenn er seine Sache als Trainer gut macht, dann reicht mir das

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Auch wenn du dich mal wieder provokant dumm stellst …

    ein "Ok, sehe ich anders" bekommst Du aber auch nicht mehr über die Lippen, oder?
    Dass man Dinge unterschiedlich sehen kann, sollte selbst bei Dir so langsam ankommen, aber scheinbar reichts dann vor dem ersten Kaffee nur dazu, den anderen mal wieder als provokant dumm zu bezeichnen, anstatt andere Meinungen und Auffassungen von getätigten Aussagen einfach mal hinzunehmen.
    So wie ich Dir Deine Meinung lasse- lass mir doch meine. Wo ist Dein Problem? Wie so oft im Leben gibt es nicht nur die eine Wahrheit. Es gibt Millionen davon. Jeder Mensch denkt anders, bewertet anders, urteilt anders.
    Nehme ich in Anspruch, dass meine Aussagen die einzig wahren, richtigen sind? Nö.
    Stelle ich Deine Meinung in Abrede? Nö.


    Also verhalt Dich doch bitte so langsam mal wie ein Erwachsener, der sich in einem Fußballforum über seinen Verein austauschen will, und nicht wie ein pubertierender Teenager, der sich auf alles stürzt, was mit Statistiken widerlegt werden könnte, und für den es scheinbar nichts wichtigeres im Leben gibt, als anderen Menschen aufzuzeigen, dass sie falsch liegen.


    Wenn Du das nicht hinbekommst, ignoriere meinen Benutzer/ meine Beiträge bitte. Ist für uns beide dann entspannter, und die Threads bleiben leserlich ohne "Herr Lehrer ich weiß was..." Beiträge.


    merci

  • Im Umgang mit den Medien inklusive provokanten Fragen scheint Anfang immer noch nicht sonderlich souverän zu sein. Allzu oft springt er über jedes Stöckchen, welches ihm hingehalten wird. Fragen des Exzess zu Kiel könnte er eigentlich auch mit besten Wünschen und der Anmerkung, er sei jetzt beim FC Köln und nicht mehr in Kiel, beantworten. Das muss er noch lernen.

  • Ich fand die Aussagen jetzt aber ehrlich gesagt nicht dramatisch. Andersrum kann man ihm auch aus allem, was er sagt, einen Strick drehen.


    Zudem sind andere (gute) Trainer ja auch nicht immer einfach. Ein Tuchel, ein Nagelsmann, auch beide nicht gleich super sympathisch, ein stückweit exzentrisch, sehr von ihren Fähigkeiten überzeugt. Ein Klopp, der ein strahlender Gewinner, aber auch gerne ein schlechter Verlierer ist. Pep ist völlig crazy, was der manchmal brabbelt, wollen sich nicht mal die Spieler anhören (empfehle hierzu die Doku-Serie über Pep und Man City auf Amazon). Rangnick halte ich auch immer noch für sehr gut, gibt aber auch gerne mal irritierende Interviews. Ein Favre schmeißt hier und dort hin, ist auch nicht immer überbeliebt und herzlich. Ein Zidane schmeißt im Sommer hin und überlegt es sich kein Jahr später wieder anders. Also irgendwie haben sie doch alle ein bisschen einen am Zeiger.


    Also da halte ich es mit @elkie57, ein A+ in öffentlicher Wahrnehmung mit jedem Satz in jedem Interview erreichen ist nicht Hauptaufgabe des Trainers. Und ich finde es auch überzeugend und lässig, dass Anfang es auch so verkauft, dass er zunächst mal damit leben kann, wenn er nicht der absolute Fanliebling ist, denn er ist da, um Ergebnisse zu erzielen. Ein Aufstieg wird seine Beliebtheit steigern, egal wie vorausgesetzt dieser Aufstieg auch sein mag, und wer weiß, vielleicht kommt es doch noch zu einer längeren und von den Fans mehr geschätzten Zusammenarbeit.

  • Ich fand die Aussagen jetzt aber ehrlich gesagt nicht dramatisch. Andersrum kann man ihm auch aus allem, was er sagt, einen Strick drehen.


    Zudem sind andere (gute) Trainer ja auch nicht immer einfach. Ein Tuchel, ein Nagelsmann, auch beide nicht gleich super sympathisch, ein stückweit exzentrisch, sehr von ihren Fähigkeiten überzeugt. Ein Klopp, der ein strahlender Gewinner, aber auch gerne ein schlechter Verlierer ist. Pep ist völlig crazy, was der manchmal brabbelt, wollen sich nicht mal die Spieler anhören (empfehle hierzu die Doku-Serie über Pep und Man City auf Amazon). Rangnick halte ich auch immer noch für sehr gut, gibt aber auch gerne mal irritierende Interviews. Ein Favre schmeißt hier und dort hin, ist auch nicht immer überbeliebt und herzlich. Ein Zidane schmeißt im Sommer hin und überlegt es sich kein Jahr später wieder anders. Also irgendwie haben sie doch alle ein bisschen einen am Zeiger.


    Also da halte ich es mit @elkie57, ein A+ in öffentlicher Wahrnehmung mit jedem Satz in jedem Interview erreichen ist nicht Hauptaufgabe des Trainers. Und ich finde es auch überzeugend und lässig, dass Anfang es auch so verkauft, dass er zunächst mal damit leben kann, wenn er nicht der absolute Fanliebling ist, denn er ist da, um Ergebnisse zu erzielen. Ein Aufstieg wird seine Beliebtheit steigern, egal wie vorausgesetzt dieser Aufstieg auch sein mag, und wer weiß, vielleicht kommt es doch noch zu einer längeren und von den Fans mehr geschätzten Zusammenarbeit.

    Das finde ich mal eine sehr gesunde Sichtweise.
    Der Perfekte Trainer, wer ist das schon. Es sind alles nur Menschen und deshalb haben auch alle ihre Eigenheiten und Fehler. Und wie du es treffend schreibst, jeder der vermeintlichen Top-Trainer hat sie eben auch.


    Ich finde das letzte Express-Interview zur Abwechslung mal positiv und es zeigt Einblicke die mal fern ab von dem ganzen Erwartungswahnsinn sind, nämlich etwas mehr die menschliche Seite. Und da muss ich Anfang Recht geben. Die Erwartungshaltung ist schon sehr groß und vieles im ganz großen Faktor Selbstvertrauen, insbsondere durch die lange Abschieds-Abstiegs-Tortur von letzter Saison, kaputt gegangen. Die Mannschaft brauchte lange und hadert wahrscheinlich immer noch daran - genau wie wir Fans das immer noch tun und uns bekloppt machen, dass dieses und jenes nicht nochmal pasieren kann.
    Dazu darf man nicht vergessen, dass er für eine Spielweise geholt worden ist, die mit dem vorhandenen Personal so nicht umsetzbar war. Wer weiß genau, ob das nun sein Wunsch war, der der Mannschaft oder der des Vorstandes oder der von Veh das so mit aller Macht durchziehen zu wollen. Vom Ergebnis her ist auch egal an wem es nun lag - entscheidend ist nun dass es in allen Bereichen angekommen ist, man die richtigen Stellschrauben gefunden und korrigiert hat. Das Team unter sich und die Zusammenarbeit scheint in Takt zu sein. Nicht immer läuft das harmonisch ab, aber das halte ich auch für gesund und richtig so, dass man sich immer selbst dazu bringt seine Komfortzone zu verlassen. Vieles wird immer für Selbstverständlich angesehen. Das ist es aber nicht.
    Vieles kann man Anfang sicher vorwerfen (genau wie den ganzen Toptrainer sicher auch), dass er nicht akribisch arbeitet aber nicht.


    Man wird sehen, was es Wert ist. Und welchen Wert Anfang in der Sache hat.
    Die nächsten Wochen werden jetzt die Wochen der Wahrheit. Es ist noch alles drinnen: Den Aufstieg nicht schaffen oder schaffen - vielleicht sogar sehr souverän schaffen - oder vielleicht sogar den besten Aufstieg in der FC-Geschichte schaffen. Viele werden dann sagen, dass das mit DER Mannschaft ja auch jeder andere Trainer geschafft hätte ... Wissen kann man das nicht - letztlich spielt es für das Ergebnis dann auch keine Rolle, wenn es ein gutes Ergebnis ist. Genauso wenig wie im Nichterfolgsfall DEN Schuldigen gefunden zu haben - das Ergebnis bleibt dann trotzdem scheiße.