Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • ne bei ihm locker nicht. Er schreibt überall so einen Schrott wo der Trainer genannt wird.

    wer mich etwas länger liest,weiß eigentlich das ich eher der Rosa-Rote Brillenträger bin
    und erstmal alles(fast alles) gut finde was Vorstand/Geschäftsführer hier machen.


    Bin also weit entfernt vom ewigen Nörgelkopp oder Berufspessimisten-


    Nur beim Trainer da reicht es halt nicht- mit dieser Klasse die der Kader hat sind 6 Niederlagen nach 20 Spielen gegen Fallobst schon Blamabel-gut die letzten Spiele funzt es,aber wie gesagt,wir spielen mit einem Bundesliga Kader und Etat!
    und ich gebe Dir Brief und Siegel,der Düssel-leverkus/Schalker ist spätestens nach 10 Spieltagen in der ersten Liga Geschichte-und dann ist man schon wieder halb abgestiegen :zany_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Is halt schwierig. Ich denke das man keinen Trainer entlässt oder sich trennt, wenn er aufsteigt. Aber eines ist auch klar..Wir haben hier unsere Erfahrungen gemacht, vorige Saison ganz besonders. Sollte nicht relativ fix eine überzeugende Art und Weise zu erkennen sein, dann darf man halt nicht ewig warten und sich falsche Hoffnungen machen. Viel Kredit wird er nicht haben. Klingt vielleicht hart, aber so seh ich das halt. Ich habe da schon häufiger etwas zu gesagt, warum und weshalb. Trotzdem hat jemand der den Aufstieg schafft auch klar eine Chance verdient.

  • wer mich etwas länger liest,weiß eigentlich das ich eher der Rosa-Rote Brillenträger binund erstmal alles(fast alles) gut finde was Vorstand/Geschäftsführer hier machen.


    Bin also weit entfernt vom ewigen Nörgelkopp oder Berufspessimisten-


    Nur beim Trainer da reicht es halt nicht- mit dieser Klasse die der Kader hat sind 6 Niederlagen nach 20 Spielen gegen Fallobst schon Blamabel-gut die letzten Spiele funzt es,aber wie gesagt,wir spielen mit einem Bundesliga Kader und Etat!
    und ich gebe Dir Brief und Siegel,der Düssel-leverkus/Schalker ist spätestens nach 10 Spieltagen in der ersten Liga Geschichte-und dann ist man schon wieder halb abgestiegen :zany_face:

    Fallobst??? Bin ich froh dass du mit Deiner Arroganz nicht auf dem Platz (mit)stehst ... sondern wären es vermutlich 16 Niederlagen.

  • Is halt schwierig. Ich denke das man keinen Trainer entlässt oder sich trennt, wenn er aufsteigt. Aber eines ist auch klar..Wir haben hier unsere Erfahrungen gemacht, vorige Saison ganz besonders. Sollte nicht relativ fix eine überzeugende Art und Weise zu erkennen sein, dann darf man halt nicht ewig warten und sich falsche Hoffnungen machen. Viel Kredit wird er nicht haben. Klingt vielleicht hart, aber so seh ich das halt. Ich habe da schon häufiger etwas zu gesagt, warum und weshalb. Trotzdem hat jemand der den Aufstieg schafft auch klar eine Chance verdient.

    war das nicht vor 10 Jahren oder so in Mainz mal der Fall?

  • Die meisten Anfang „Gegner“ kritisieren die löcherige Abwehr. Die Kritik ist durchaus berechtigt. Allerdings birgt ein gewisser Offensivstil auch eine kleine - mittlere Aufgebung einer defensiven Grundordnung.


    Wenn ich wie der HSV mehr oder weniger mit 7-8 Leuten weit hinten stehe dann wirkt das defensiv stabiler. Aber wenn man wie wie mit 5-6 Leuten nach vorne maschieren, dann ist es klar, dass wir im Rückwärtsgang auch mehr zulassen.


    Worauf will ich hinaus...


    1. ist kein Trainer, oder die wenigsten perfekt, welche sowohl offensiv als auch defensiv nahezu an der 100% sich bewegen. Da fällt mir spontan Liverpool ein...


    2. ich habe lieber in Anfang einen Trainer, der Offensiv kann, aber noch an der Defensive zu pfeilen hat als andersrum. Denke es ist umgekehrt schwieriger einen Trainer, der nur Defensiv aber wenig Offensiv kann, „umzupolen“.


    Stöger, Stevens, Gisdol, Korkut, etc.


    Unter diesen Trainern wird es höchstwahrscheinlich nie ein Offensiv Spektakel Stil geben.


    Interessant wird sein, ob Anfang in der Schublade „Zorniger“ stecken bleibt...


    Ich persönlich bin neugierig darauf, wie Anfang in Liga 1 mit neuer Taktik, anderem Personal die Balance hinbekommen wird.


    Die Chance würde ich ihm gerne geben.

  • war das nicht vor 10 Jahren oder so in Mainz mal der Fall?

    ? Was ? Das einer bei Aufstieg eine Chance erhält? Oder das einer gleich zu Beginn mit Offensivfussball sofort die ersten 7 Spiele gewinnt ? Das war Tuchel. Wäre toll wenn Anfang das schafft. Hab ich ja nix dagegen.

  • Vielleicht können sich alle auf darauf einigen, dass der Trainer ganz sicher irgendwann entlassen wird. Alle zufrieden? :clown_face:

    Am liebsten wäre mir, wenn es mal einer schaffen würde so erfolgreich zu sein, das er nach 7-8 Jahren aufgrund von leichten Verschleißerscheinungen selber nach einer Saison geht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ? Was ? Das einer bei Aufstieg eine Chance erhält? Oder das einer gleich zu Beginn mit Offensivfussball sofort die ersten 7 Spiele gewinnt ? Das war Tuchel. Wäre toll wenn Anfang das schafft. Hab ich ja nix dagegen.

    Meinte deinen ersten Satz, hab vergessen das Zitat zu kürzen. Und Tuchel ist nicht mit Mainz aufgestiegen, das war Andersen. Der wurde nach dem Aufstieg und einer Niederlage im DFB Pokal entlassen und Tuchel hat übernommen.
    War Saison 2009/2010. Also passte meine Erinnerung mit dem vor 10 Jahren und Entlassung nach Aufstieg, dank deinem Hinweis, habe ich über den Umweg Tuchel das auch gefunden :face_with_tongue:

  • Is halt schwierig. Ich denke das man keinen Trainer entlässt oder sich trennt, wenn er aufsteigt. Aber eines ist auch klar..Wir haben hier unsere Erfahrungen gemacht, vorige Saison ganz besonders. Sollte nicht relativ fix eine überzeugende Art und Weise zu erkennen sein, dann darf man halt nicht ewig warten und sich falsche Hoffnungen machen. Viel Kredit wird er nicht haben. Klingt vielleicht hart, aber so seh ich das halt. Ich habe da schon häufiger etwas zu gesagt, warum und weshalb. Trotzdem hat jemand der den Aufstieg schafft auch klar eine Chance verdient.

    und das halte ich für Falsch.
    Die GF muß von dem Trainer überzeugt sein und nicht nur mit ihm den weg ins erste Bundeligajahr gehen weil er aufgestiegen ist.
    Gut,vielleicht bekommt er die Kurve und straft mich Lügen-dann nehme ich das gerne hin und krieche in Sack und Asche zu kreuze-denn dann geht es unserem FC gut,und das ist ja das was wir alle wollen,trotz verschiedener Meinungen zur Qualität des Trainers,des GF Sport,des Kaders
    (vielleicht bin ich noch zu Stoeger geschädigt,das ich das bisher noch sehr kritisch sehe)

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • aber wer Defensiv kann,der bleibt in der Liga-(siehe Stoeger,Stevens )
    wer offensiv kann bekommt Lob,aber steht schnell am Tabellenende (siehe Zorniger oder Ulm damals mit Ragnick)

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Die Chancen stehen ja gut, dass Anfang einen der erfolgreichsten Aufstiege der letzten Jahre hinlegt. Das das nicht viel bedeutet, sieht man, wenn man so die Aufsteiger des letzten Jahrzehnts durchgeht und schaut, wo die jetzt stehen Hier mal die Liste der beiden Erstplatzierten aus den letzten 10 Jahren:


    Düsseldorf, Nürnberg, Stuttgart, Hannover, Freiburg, Leipzig, Ingolstadt, Darmstadt, Paderborn, Köln, Herta, Braunschweig, Fürth, Frankfurt, .Herta, Augsburg, Kaiserslautern, St. Pauli...


    Da kommt also noch ein Berg auf uns zu und die Vorzeichen sind nächstes Jahr ganz andere wie diese Saison.


    Man wird Anfang aber mit ganz großer Sicherheit nicht feuern. Bei dem Erfolg, den er am Ende hier aller Voraussicht nach -objektiv betrachtet- gehabt haben wird, würde sich dann so eine Art Dolchstoßlegende bilden: Läuft es dann nicht, dann wird man sich hier immer fragen, ob es die richtige Entscheidung war, sich von einem erfolgreichen Trainer zu trennen.


    Nein, man wird mit Sicherheit mit ihm weiterarbeiten.


    Umso wichtiger wird es, dass die Mannschaft und Anfang sich weiterentwickelt. Ich finde einiges sieht man ja deutlich, wenn man die letzten Spiele mit dem Rumpelfußball vom Anfang der Saison vergleicht. Die Bemühungen uns Spielkultur einzuimpfen haben gefruchtet und im Laufe der Saison sah man zunehmend, wer der Favorit auf dem Platz ist. Diese Entwicklung wird nächstes Jahr sicherlich noch weiterlaufen,


    Entscheidend wird aber auch sein, ob Anfang die deutlichste Schwäche -die Raumaufteilung-, die immer wieder problematisch ist, konstant auf die Reihe bekommt. In der ersten Liga sind die Mannschaften meist taktisch etwas besser eingestellt und individuell auch stärker besetzt, so dass Schwächen in dem Bereich viel härter ausgenutzt werden. Allerdings darf Anfang hoffentlich auch nochmal Verstärkungen im Defensivverbund erwarten, so dass ich noch keine Prognose abgeben möchte, ob er das auf die Reihe bekommen kann.

  • Wenn ich wie der HSV mehr oder weniger mit 7-8 Leuten weit hinten stehe dann wirkt das defensiv stabiler. Aber wenn man wie wie mit 5-6 Leuten nach vorne maschieren, dann ist es klar, dass wir im Rückwärtsgang auch mehr zulassen.


    Besonders da besagter defensiv ja ach so sicherer HSV nur 2 Gegentore weniger bekommen hat als wir, dafür aber 30 weniger geschoßen. :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nur beim Trainer da reicht es halt nicht- mit dieser Klasse die der Kader hat sind 6 Niederlagen nach 20 Spielen gegen Fallobst schon Blamabel-gut die letzten Spiele funzt es,aber wie gesagt,wir spielen mit einem Bundesliga Kader und Etat!

    Schauen wir uns mal die Niederlagen an
    Paderborn (FC 3-5) alles andere als Fallobst
    Duisburg (FC 1-2) kann man so bezeichnen
    HIV (FC 0-1) kein Fallobst
    Bochum (FC 2-3) Auch kein Fallobst, da zu diesem Zeitpunkt für die es noch um den Aufstieg ging.
    Union (FC 0-2) ebenfalls kein Fallobst.
    Paderborn (FC 2-3) Siehe oben


    Wenn man so will ein 1 zu 5 fürs "Fallobst" ich will auch nicht auf die Spiele genauer eingehen, da doch meist auch welche dabei waren wo man versucht hat es zu gewinnen oder den Punkt mit zu nehmen. Und dann zu viel riskiert hat.


    Wenn man dann schaut das es für viele aus der Liga das Spiel des Jahres ist. Was nochmal einen Schub gibt braucht man da auch nicht mit Bundesligakader - oder Etat kommen. Wir haben nicht immer alles abgerufen aber so schlecht sollte man die anderen auch nicht machen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • mmh also eine Zeitlang habe ich die Trainerdiskussion ja verstanden aber mittlerweile kann ich das nicht mehr nachvollziehen.


    Wir haben die letzten 5 Spiele gewonnen und ja nicht irgendwie sondern gerade die Heimspiele auf sehr souveräne und beeindruckende Weise. Da gibt es momentan wenig zu bemängeln. Und wenn man sich mal unsere Tordifferenz dann kann man erkennen, dass wir das Maß aller Dinge sind. Na klar kann man sagen mit dem Kader kein Wunder. Aber vergesst mal nicht auch Stevens, Daum oder Stöger hat genauso sensationelle Sturmpaare mit Poldi, Scherz, Helmes, Nova und noch mal Helmes und Ujah und die restlichen Spieler waren auch alle klasse für die 2 Liga und trotzdem scheint mir so als könnten wir diese Saison den souveränsten Aufstieg einfahren und daran hat auch der Trainer maßgeblich Anteil weil er die Kurve bekommen hat und im entscheidenden Moment von seinem Standardsystem abgewichen ist.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Schauen wir uns mal die Niederlagen an


    alles andere als Fallobst
    [...]

    Ich finde das was mir mehr Sorgen macht: Unsere Bilanz gegen die obere Tabellenhälfte, d.h. gegen die Mannschaften die näher an dem Niveau der ersten Liga dran sind, ist wirklich nicht berauschend.


    Mit Kiel haben wir aber schonmal begonnen das zu ändern. Ich würde mich freuen, wenn nach den Spielen gegen Heidenheim, Hamburg da auch die Zweifel nochmal kleiner würden.

  • Ich finde das was mir mehr Sorgen macht: Unsere Bilanz gegen die obere Tabellenhälfte, d.h. gegen die Mannschaften die näher an dem Niveau der ersten Liga dran sind, ist wirklich nicht berauschend.
    Mit Kiel haben wir aber schonmal begonnen das zu ändern. Ich würde mich freuen, wenn nach den Spielen gegen Heidenheim, Hamburg da auch die Zweifel nochmal kleiner würden.

    ne, wir haben mit Pauli begonnen. Beide haben wir aus dem Stadion geschossen.

  • Für mich macht der Kader es so schwer die Arbeit von Anfang zu bewerten. Man muss ja nur mal überlegen, dass wir mit Modeste, Kainz und Geis mal kurz in der Winterpause nachgelegt haben. Hat Veh auch Gedacht ich gehe mal lieber auf Nummer sicher bei dem Trainer oder eher gemerkt, das sein zum Sommer zusammen gestellter Kader doch nicht so stark ist? Kann ich nicht beurteilen. Die letzten Spiele sprechen für Anfang, aber dieser Kader hat auch einen großen Anteil daran.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: