Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Wir werden Aufsteigen, aber bei mir fehlt komplett die Euphorie und Vorfreude auf die 1. Liga. Ich sehe sehr viele große Fragezeichen und unterm Strich ist es für mich ein Pflichtaufstieg. Mit diesen ganzen Fehlern wo gemacht werden, habe ich sehr große Angst, das es nicht wieder eine Frustvorrunde wird, wie in der letzten Abstiegssaison!

  • Ich hoffe, dass für die kommende Saison ein Trainer gefunden wird, der Ahnung vom Fußball hat. Besonders die letzen beiden Spiele haben gezeigt, dass Markus Anfang einfach nur der Lucky Guy war, der beim teuersten und individuell talentierstesten Kader der 2. Liga an der Seitenlinie stand. Vermutlich hätte selbst Hennes nicht einen Punkt weniger erzielt.


    Taktisches Vermögen und Entwicklung eines spielerischen Schemas ist über die gesamet Saison nicht zu erkennen und wir sind inzwischen über den Zeitpunkt hinaus, dass man ihm noch Zeit für Eingewöhnung zusprechen kann... Sicher mag der Kader in einzelnen Personalentscheidungen nicht optimal erscheinen, aber es kann nicht als Ausrede für diesen Fußball gelten. Es mag arrogant klingen, als Tabellenführer mit ordentlichem Abstand zu den NIcht-Aufstiegsrängen diese Punkte anzusprechen, aber den letzten Antworten in diesem Thread nach sind sich doch alle einig, dass hier etwas kategorisch falsch läuft!


    Trotz vermeintlichem Aufstiegs muss hier die Notbremse gezogen werden. Man hat noch genügend Zeit, enstsprechende kanidaten zu sondieren und eine gesamte Vorbereitung, um den kader für die kommenden Aufgaben einzustellen.Es wäre ein fataler Fehler, mit diesem Coach in die 1. Liga zu gehen und ihn nach 1/4 bis 1/3 der Saison aufgrund der sehr vorhersehbaren Tabellenposition erst zu ersetzen.


    Es ist schade um seine Person und das familiäre Schicksal, welches ihn erst letzte Woche ereilte, aber man darf die Augen nicht vor der aktuellen Situation verschließen!
    Wir haben das "Glück" einer sehr guten Ausgangslage für die restliche Saison, aber die verbleibende Zeit muss sinnvoll genutzt werden.

  • Wir werden aufsteigen, dafür reicht es. Soweit so gut. Aber ich befürchte, wir werden durch ein Festhalten an Anfang zu Beginn der Erstligasaison gleich soviele Punkte verschenken, bevor der dann unausweichliche Trainerwechsel folgt, dass es in der Endabrechnung genau diese fehlenden Punkte sein werden, die uns zurück in den Fahrstuhl befördern.


    Den Erfolg dieses für Zweitligaverhältnisse fast schon wettbewerbsverzerrend starken Kaders an Siegen gegen "Kracher" wie Sandhausen oder Ingolstadt (no offense) zu messen, während man im Topheimspiel der Saison ein zu Recht gellendes Pfeifkonzert erntet, ist Selbstbetrug par excellence. In Liga 1 werden wir so ungespitzt in den Boden gerammt. Es wäre sehr schade, wenn man sich diese tolle Chance, im Oberhaus wieder Fuß zu fassen, selber kaputtmacht.

  • ich hatte die Hoffnung, dass man diese Saison nutzt, um sich wieder für Liga 1 einzuspielen. Ja, ich war so überheblich, dass ich vor Spieltag 1 bereits von sicherem Aufstieg ausgegangen bin. Was sollte ich bei diesem Kader sonst erwarten?


    Jetzt sieht man aber leider zu oft, dass es eben dieses Einstudieren nicht gibt. Dann baut man noch 3-4 Spieler ein. Man muss nun die Sommervorbereitung dafür nutzen, etwas zu lernen, wofür man 1 Jahr Zeit hatte.


    Aber was spricht dafür, dass man in 6-8 Wochen das einstudiert, was bisher nicht geklappt hat?

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich sehe es nicht ganz so kritisch den immerhin waren wir ja fähig den HSV eine Halbzeit sehr gut in Schach zu halten. Nun muss Anfang endlich mal die Lehren aus den späten Gegentoren ziehen, den dies passiert uns viel zu häufig gerade wenn wir darauf spielen ein Ergebnis zu verteidigen das ist gefühlt jedes mal schief gegangen aus dem Kopf fallen mir da gleich mehrere Spiele ein:


    Heimspiel gegen Berlin
    In Kiel
    Gestern
    In Hamburg
    In Duisburg
    In Paderborn


    Das ist schon auffällig und daran muss der Trainer zwingend arbeiten, denn auch in Pauli und gegen Ingolstadt wäre es fast noch schief gegangen. Sollte Anfang das nicht hinkriegen, dann ist er nicht der richtige.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • @FCLER21
    Es geht nichtmal um späte Gegentore. Die können immer fallen. Die Frage ist doch warum wir do vielen davon fangen....
    Weil wir regelmäßig versuchen ein knappes Ergebnis zu verwalten....
    Gestern erste Halbzeit ein Wahnsinns spiel geliefert. Und nach der Halbzeit?
    Nix mehr. GAR nix mehr. Um das Tor gebettelt, nur noch rausgebolzt, nix mehr mit dem durchaus ansehnlichen Spiel der ersten Halbzeit!!!!
    Und unser Trainer schaut sich das in stoischer Ruhe an ohne wirklich gegenzusteuern.
    Wenn ich im Mittelfeld keinen Zugriff mehr habe, dann bringe ich Schaub oder koziello und nicht Sobiech für nen Stürmer!
    DAS ist unser Problem!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Richtig. Hier werden Äpfel und Birnen vermischt. Es geht nicht um überhöhte Ansprüche oder Anfang-Hater oder nicht.


    Es geht um ganz offensichtliche taktische Fehler, die nicht die Mannschaft begeht, sondern die vom Trainer kommen.


    Da wurde in einem solchen Spiel mit einer solchen Atmosphäre durch einen Wechsel einfach der Stecker gezogen.


    Das geht so einfach nicht. Für mich auch heute nachdem der größte Zorn verraucht ist, immer noch nicht akzeptabel.

  • du kannst sie bringen...aber nicht so früh


    Der Clemens / Risse wechsel hat uns das Genick gebrochen , danach der Sobiech wechsel


    normal bringst du Schaub für Clemens und Modeste für Terodde ..normal...

  • @FCLER21
    Es geht nichtmal um späte Gegentore. Die können immer fallen. Die Frage ist doch warum wir do vielen davon fangen....

    Das hat mMn diese Gründe:


    1. Die Abwehr ist zu schlecht. In vielen Spielen merkt man das nicht, weil wir offensiv zu dominant sind und der Gegner gar nicht zu vernünfigen Angriffen kommt.
    2. Wir werden zu passiv und lassen uns hinten rein drängen. Es müsste komplett anders laufen. Wir müssen uns wehren, das Spiel selber in die Hand nehmen und offensiv Druck machen.


    Für beide Punkte in Anfang verantwortlich. Er hat es immer noch nicht geschafft, eine stabile Abwehr auf den Platz zu bringen und entscheidet sich immer wieder, durch defensive Wechsel, das Ergebnis zu verwalten.


    Wir haben jetzt 36 (!!!) Gegentore.

  • absolut da bin ich bei euch da hin ging auch meine Kritik. Gerade das missachten von Schaub macht mich wütend.


    Er war für mich neben Terodde bester Spieler der Hinrunde und gegen Duisburg hat man gesehen das wir ihn benötigen und er wieder voll auf der Höhe ist.


    Zudem sind diese Wechsel wie Sobiech einfach in der 65 Minute zu früh. Das kann man 5 Minuten vor Ende machen, aber so sende ich das völlig falsche Signal an die Mannschaft.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Das hat mMn diese Gründe:
    1. Die Abwehr ist zu schlecht. In vielen Spielen merkt man das nicht, weil wir offensiv zu dominant sind und der Gegner gar nicht zu vernünfigen Angriffen kommt.
    2. Wir werden zu passiv und lassen uns hinten rein drängen. Es müsste komplett anders laufen. Wir müssen uns wehren, das Spiel selber in die Hand nehmen und offensiv Druck machen.


    Für beide Punkte in Anfang verantwortlich. Er hat es immer noch nicht geschafft, eine stabile Abwehr auf den Platz zu bringen und entscheidet sich immer wieder, durch defensive Wechsel, das Ergebnis zu verwalten.


    Wir haben jetzt 36 (!!!) Gegentore.

    Zu Punkt 2:


    In einem solchen Spiel kann das durchaus passieren, dass man in die Defensive gerät. Die Hamburger sind ja immerhin zweiter, warum auch immer.


    Aber dann muss entsprechend reagiert werden. Was ist das denn für ein Signal an die Mannschaft, dann maximal defensiv zu wechseln. Und das nicht 5 Minuten vor Schluss, wo man sagen kann, jetzt schaukeln wir das über die Zeit, sondern mitten in der entscheidenden Phase des Spiels.


    Blutdruck steigt schon wieder.

  • Fazit- So wie es ist hätten wir uns Ablöse und Gehalt von Anfang sparen können-
    diesen Pflichtaufstieg hätte Ruthenbeck nicht schlechter hinbekommen....


    war also rausgeworfenes Geld!.
    sollte wir mit dem Trainerwechsel bis ende Oktober warten,dann ist auch die Bundesliga saison weggeworfen-auch die kann man sich dann sparen.
    Ich hoffe Veh reagiert im Mai .....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich frage mich sowieso was wir mit Sobiech wollen.
    De ist in Liga 2 schon zu schlecht. In Liga 1 ist der hoffnungslos überfordert.

  • Leider mal wieder vercoacht... :thumbs_down: :woman_facepalming:

    Stimme ich zu. Für mich völlig unverständlich warum wir dem HSV in der zweiten Hälfte das Feld überlassen und dann auch noch die Offensive einstellen.
    Unsere Abwehr ist nicht sattelfest, das weiß jeder Gegner. Da muss zwangsläufig der Ausgleich fallen.

  • Ich frage mich sowieso was wir mit Sobiech wollen.
    De ist in Liga 2 schon zu schlecht. In Liga 1 ist der hoffnungslos überfordert.

    Zu schlecht ist er nicht, er passt nur einfach nicht zu unserem Spiel...
    Er kann in einer klaren Defensivschlacht hilfreich sein, wie unter Stöger in einer 4er Kette
    Aber nicht in dem System und Ausrichtung


    Wie gesagt, im Sommer muss man sich von ihm trennen, seine Qualitäten, die er Zweifellos hat, die sind für uns Wertlos

  • Ich gehe fest davon aus, dass wir in Liga eins - mit welchem Trainer auch immer - nicht mehr das System von gestern spielen. Da werden es (mindestens) 4 Verteidiger.


    Da brauchen wir einige neue Spieler.

  • Ich bin auch jetzt endgültig der Meinung das wird nichts mit Anfang in Liga 1.
    Nur werden wir mit ihm leider die nächste Saison beginnen.
    Spätestens nach 10 Spielen ist er Geschichte bei uns, ich hoffe es ist dann noch nicht zu spät.
    Lieber wäre es mir, man würde sich friedlich nach der Saison trennen.
    Dies ist für beide das Beste.
    Geld wird er uns so oder so kosten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich bin nach wie vor ein Anfang Befürworter


    Dass wir souverän aufsteigen ist nur noch Formsache. Zu den Stärken unter Anfang habe ich schon eine Menge geschrieben.


    Mit dem Hamburg Spiel gestern hatten wir den letzten Top Gegner.


    Und da denke ich muss man in der Analyse ansetzen, warum wir speziell gegen gute Gegner unsere Probleme hatten. Da lässt sich ein Zwischenfazit ziehen.


    HSV: Niederlage und Remis


    Union: Remis und Niederlage


    Paderborn: 2 Niederlagen


    Kiel: Unentschieden und Sieg


    (Pauli): 2 Siege

  • Ich füge an:


    Duisburg: 1 Niederlage 1 Remis :grimacing_face:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?