Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Das gefährliche ist ja, das der HSV in der nächsten Saison, der mit Abstand schwächste Gegner sein wird und wir tuen uns da extrem schwer...
    Wie soll das nur gegen die erheblich stärkeren Gegner nächste Saison weiter gehen? Nächste Saison gibt es kein Fallobst in der Liga....


    Anfang hat ein Fürchterliches InGame Coaching und sein taktikverständnis ist sehr beschränkt, da reicht die kleinste Umsetllung des Gegners und wir stehen vor einer Unlösbaren Aufgabe...
    Gefühlt würde ich sagen, das Anfang teilweise von unserem Gegnerscouting profitiert (vor dem Spiel)...
    Wenn er allerdings selber den Gegner eischätzen soll, dann hat er da keinen Plan


    Man müsste ihm (wenn er bleibt) einen anderen oder weiteren Co-Trainer zur Seite stellen, der ein Verständnis für die Spielweise des Gegners mitbringt...

  • Was mich zu dem taktischen Verständnis von gestern erschrocken hat, war die Tatsache, dass Wolf durch die Umstellung die Aussenverteidiger mehr nach innen ziehen zu lassen unser Spiel fast quasi Schach Matt gesetzt hat.


    Wir hatten keinerlei Zugriff


    Auf mich wirkte die Mannschaft hilflos und zum Glück hatte der HSV keinen Goalgetter vorne.


    Dazu halt die Verzweiflungswechsel

  • Matthias Lehmann hat das in Sky in der 50! erkannt!!!
    Gestern hat man auch gesehen, dass die Spieler konditionell am Ende waren.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ich frage mich allen ernstes was Modeste verbrochen hat das der Trainer ihn öffentlich so demontiert in dem er ihn mit 5 Minuten Einsätzen abspeist-
    so hätte man sich auch die Verpflichtung sparen können und irgendeinen Stürmer aus der Jugend für Einsätze nach der 80.Minute nehmen können....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich hoffe, Veh sieht die Fehler, die Anfang macht, und zieht für die 1.Liga die richtige Konsequenz: ein neuer Trainer muss her.
    Aufstieg als Zweitligameister hin oder her.
    Mit Anfang in Liga 1 gehen wir unter.


    Sorry, Herr Anfang, aber dass wäre ihr und unser Untergang.
    Wenn sie jetzt gehen, gehen sie mit dem positiven Punkt "souveräner Aufstieg" in ihrer Vita. Liest sich besser als "verkackt in Liga 1 und frühzeitig gefeuert".

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Anfang hat ein Fürchterliches InGame Coaching und sein taktikverständnis ist sehr beschränkt, da reicht die kleinste Umsetllung des Gegners und wir stehen vor einer Unlösbaren Aufgabe...


    Aber die Mannschaft müsste doch auch in der Lage sein, auf solche Situationen einzugehen, oder nicht?


    Fands auch fürchterlich, wie wir quasi überhaupt nicht stattgefunden haben.


    Die Wechsel waren für mich auch nicht nachvollziehbar. Modeste rein, obwohl nix mehr nach vorne kam. Sobiech rein um hinten einen mehr zu haben....


    Ich hätte Mittelfeldspieler eingewechselt um mehr Zugriff zu schaffen bzw die Angriffswellen von Santos und Jatta zu unterbinden.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich hatte mir selber ja ein „Schweigegelübde“ zu Anfang bis nach den drei „Top-Spielen“ auferlegt. Ich denke, jetzt kann man wirklich ein erstes ernsthaftes Fazit seiner Arbeit in dieser Saison ziehen:


    Ja, wir steigen auf, daran gibt es nach acht Spielen ohne Niederlage keine Zweifel mehr. Diese Auftritte waren zum Teil (Kiel und Heidenheim) auch wirklich gut und souverän. Da hatte man das Gefühl, dass die Ideen des Trainers und die Qualitäten des Kaders zusammengewachsen sind.


    Nach den letzten beiden Spielen gegen Duisburg und Hamburg würde ich eher wieder von einer Zweckggemeinschaft sprechen: es funktioniert das, was funktionieren muss, um aufzusteigen. Eine echte spielerische und taktische Weiterentwicklung der Mannschaft oder einzelner Spieler ist höchstens phasenweise erkennbar. Gerade zu diesem Punkt kann man sich ausgiebig und anhand jedes einzelnen Spielers diskutieren. Da wir das hier bereits seit Monaten tun und ich nicht alles wiederholen möchte woran ich die fehlende Entwicklung festmache, erspare ich das mir und Euch an dieser Stelle erstmal.


    Deshalb nur mal zwei Punkte, die mich skeptisch auf das sportliche „Gesamtkonstrukt“ unter Anfang blicken lassen, wenn ich an die Erstligasaison denke:


    1. sein Coaching während der Spiele: Er hat für jedes Spiel, jeden Gegner eine Idee im Kopf, den sog. Matchplan. Das will ich ihm überhaupt nicht absprechen. Aber wehe, diese Idee funktioniert dann nicht. Dann erscheinen mir die Mannschaft und der Trainer während der Spiele fast ratlos. Man hat dann den Eindruck als gäbe es bei uns nur dieses eine einstudierte System und Abweichungen davon führen sofort zu Unsicherheit. Ihm gelingt es nicht, finde ich, die Mannschaft während des Spiels vernünftig auf taktische Änderungen des Gegners einzustellen. Stattdessen wechselt er dann oft etwas plan- oder mutlos.


    2. die „Ausbeute“ gegen die Top-Teams der Liga: Wir gewinnen die (meisten) Spiele, die wir gewinnen müssen. Also gegen die Teams ab dem Tabellenmittelfeld oder darunter (außer gegen den Letzten :woman_facepalming: ). Gegen die ersten Sechs der Liga haben wir in dieser Saison eine Bilanz von 2 Siegen, 4 Unentschieden und 4 Niederlagen. Und das mit diesem Kader, der sicher nicht auf jeder Position erstligatauglich besetzt ist, aber doch deutlich besser ist als alle anderen Kader in der zweiten Liga. Jetzt kann man natürlich behaupten, dass die Top-Teams der zweiten Liga auch in der Bundesliga mithalten könnten. Aber seien wir ehrlich, Teams wie Heidenheim oder Paderborn und auch Union oder der HSV sind doch in aktueller Konstellation nicht in der Lage über 34 Spieltage in der Bundesliga zu bestehen. Hier und da mal mit nem Erstligisten mithalten ok, aber dauerhaft über eine Saison: niemals. Doch wenn wir uns mit einem Kader, der zu 80 - 90 % auch nächste Saison so aussehen wird, schon gegen diese Mannschaften so schwer tun, weil wir für die scheinbar relativ gut auszurechnen sind, wie soll das dann nächste Saison aussehen? Kann Anfang für die erste Liga eine Spielidee entwickeln, die uns sicher den Klassenerhalt beschert?


    Ich habe diesbezüglich wirklich sehr große Zweifel, die auch durch teilweise ansehnliche Spiele nicht verflogen sind. Ich halte die Mannschaft trotz deutlicher Tabellenführung nach wie vor mental und defensiv für „wackelig“ und damit anfällig. Es genügen Kleinigkeiten, um das Team (und den Trainer) aus dem Konzept zu bringen. So ist zumindest mein Eindruck. Daher bleibe ich dabei: zusammen aufsteigen und dann „im Guten“ trennen hielte ich nach wie vor für den richtigen Weg!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich hoffe, Veh sieht die Fehler, die Anfang macht, und zieht für die 1.Liga die richtige Konsequenz: ein neuer Trainer muss her.
    Aufstieg als Zweitligameister hin oder her.
    Mit Anfang in Liga 1 gehen wir unter.


    Sorry, Herr Anfang, aber dass wäre ihr und unser Untergang.
    Wenn sie jetzt gehen, gehen sie mit dem positiven Punkt "souveräner Aufstieg" in ihrer Vita. Liest sich besser als "verkackt in Liga 1 und frühzeitig gefeuert".

    Seh ich genauso! Wenn man sich von Anfang nach der Saison trennt ist es gut für ihn! Und wir werden mit nem (hoffentlich) guten Trainer eine hoffentlich für unsere Verhältnisse gute Saison spielen! Und natürlich „hoffentlich“ nicht absteigen!
    Bleibt Anfang....wird er höchstwahrscheinlich nach ca. 10-12 Spieltagen entlassen! Neuer Trainer auf die Schnelle! Unruhe in der Mannschaft und im Verein.....wie fast immer! Und am Ende? Na ja, vielleicht „Abstieg“!

  • Wenn man ehrlich zu sich selber ist hat Anfang die Mannschaft nicht weiter gebracht.
    Einzig seine Systemumstellung (sofern diese von ihm aus ging) halte ich ihm zu gute.
    Das war es auch schon.
    Aus diesem Kader holt ein besserer Trainer wesentlich mehr heraus.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sehe ich anders.


    Aber ein Jhon Cordoba als Beispiel wird dann ja wieder abgewunken das wäre nicht sein verdienst. Und wenn man dann noch die Achse mit Drexler dazu nimmt.


    Ja defensiv sind wir echt nicht sonderlich stabil. Aber nach vorne ist das schon was völlig anderes als unter den Vorgängern.

  • Sehe ich anders.


    Aber ein Jhon Cordoba als Beispiel wird dann ja wieder abgewunken das wäre nicht sein verdienst. Und wenn man dann noch die Achse mit Drexler dazu nimmt.


    Ja defensiv sind wir echt nicht sonderlich stabil. Aber nach vorne ist das schon was völlig anderes als unter den Vorgängern.

    Allerdings gehört nunmal dazu als Trainer auch die Defensive unter Kontrolle zu bekommen....


    Einen einzelnen Aspekt zu verbessern, das reicht nicht, wenn der andere Aspekt kein profi-Niveau hat


    Wir werden gar nicht so viele Tore schießen können, wie wir kassieren werden mit dieser Aufstellung und Spielsystem (Wobei sogar das relativ leicht zu verbessern wäre, wenn man nicht Markus anfang heißt)


    Anfang muss ein Defensivkonzept entwickeln, anders geht es nicht, sonst hat er keine Chance in der Bundesliga

  • Anfang muss ein Defensivkonzept entwickeln, anders geht es nicht, sonst hat er keine Chance in der Bundesliga

    Die Begriffe „Defensiv“ und „Konzept“ gehen unter Anfang getrennte Wege. Und das wird sich auch nicht ändern. Was passiert, wenn er versucht mit seinem Team einen knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen haben wir gestern eindrucksvoll gesehen: 45 Minuten dem Abpfiff entgegen getaumelt gegen einen verunsicherten Gegner ohne echte Stürmer.


    Hätte nur noch gefehlt, dass er Kessler eingewechselt und als zusätzliche Absicherung neben Horn mit auf die Linie gestellt hätte.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich gehe fest davon aus, dass wir in Liga eins - mit welchem Trainer auch immer - nicht mehr das System von gestern spielen. Da werden es (mindestens) 4 Verteidiger.


    Da brauchen wir einige neue Spieler.

    Ich würde mir weiterhin so ein System wünschen, weil man das variabel interpretieren kann.


    5-3-2
    3–2-3-2
    3-3-2-2


    Je nach Material kann man auch auf ein 4-4-2 oder 4-1-4-1 gehen.


    Egal wie, wir brauchen sowieso neue Spieler.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Die Begriffe „Defensiv“ und „Konzept“ gehen unter Anfang getrennte Wege. Und das wird sich auch nicht ändern. Was passiert, wenn er versucht mit seinem Team einen knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen haben wir gestern eindrucksvoll gesehen: 45 Minuten dem Abpfiff entgegen getaumelt gegen einen verunsicherten Gegner ohne echte Stürmer.
    Hätte nur noch gefehlt, dass er Kessler eingewechselt und als zusätzliche Absicherung neben Horn mit auf die Linie gestellt hätte.

    Ich bin immerhin froh, dass Anfang Horn ins Tor gestellt hat...das klingt jetzt doof über andere Trainer zu sprechen, aber mich würde echt mal interessieren wie ein Keller mit dem Team die Saison durchlaufen hätte. Wenn hier die Kombination mit Veh stimmt dann hätte man wirklich tolles Know-How im Trainerstab.
    Aber egal jetzt: Ich habe eine Nacht darüber geschlafen, die Wut ist weg, der Trainer (leider) noch da obwohl ich ihn menschlich eigentlich mag, abgesehen von seiner nicht vorhandenen Selbstkritik, Mund abputzen und irgendwie hoffen, dass wir nächste Saison unter Anfang nicht ein Debakel erleben. Das Szenario ist sehr wahrscheinlich.

  • Ich bin schon die komplette Saison hin und her gerissen. Am Anfang dachte ich noch, er muss sich und seine Tatik finden. Den richtigen Weg, es den Spieler aufzuzeigen. Dann kam das Dresden Spiel und alle dachten, jetzt funktioniert es. Auch die Wochen danach war es sehr positiv. Aber warum es immer wieder diese Einbrüche gibt, ist mir ein Rätsel. Vor dem Duisburg Spiel lief es ja teilweise wieder richtig gut. 5-1 gegen Bielefeld, 4-0 gegen Kiel. Das war schon beeindruckend. Nun wieder diese "Nichtleistung" bzw. diese Unkonstanz... es bleibt ein Rätsel.
    Ja, wir haben weder gegen den HSV, noch gegen Union und auch nicht gegen Paderborn gewonnen. Umso erstaunlicher ist es aber doch, dass wir sieben Punkte Vorsprung auf den HSV und sogar zehn bzw. elf auf die beiden anderen Teams haben. Dort ist also auch eine größere Unkonstanz vorhanden. Natürlich sollte man sich, auf Grund des Kaders, höchstens noch mit dem HSV messen. Alles andere als der Aufstieg wäre peinlich.

  • Wechsel - ungenügend
    Analyse - Frechheit


    was hat er sich dabei gedacht? Warum nicht mal Eier haben und Fehler zugeben?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wie viele Menschen kennst du, die einen oder mehrere Fehler zugeben können? Da findest du nicht viele...er soll den Auftsieg fix machen und dann gassi


    Leider wird das nicht passieren und man wird wurschteln und wurschteln bis man wieder komplett mit dem Rücken an der Wand steht...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Fehler zuzugeben ist ja das Eine. Aber die Schuld beim Schiedsrichter und bei der Belastung („englische Woche“) zu suchen ist schon arg billig. Wenn sich gestern einer über schlechte Voraussetzungen hätte beklagen können, dann der HSV-Trainer bei all den Ausfällen.


    Jeder der Spieler, die gestern bei uns auf der Bank saßen, hätten beim HSV vermutlich in der Startelf gestanden. Und unsere Einwechselspieler waren doch allesamt frisch, weil sie kaum gespielt haben in den letzten Wochen. Wenn die Belastung das Problem ist, dann muss ich halt rotieren und Spieler wie Geis oder Höger draußen lassen bzw. frühzeitig auswechseln. Wessen Aufgabe ist es denn, so etwas zu erkennen und zu handeln? Die des Trainers!


    Sich nach guten Spielen hinzustellen und sich für die tolle Offensive feiern zu lassen ist natürlich einfach. Aber nach einer schlechten Halbzeit gestern muss man eben auch mal in der Lage sein, die Dinge, die nicht gut waren anzusprechen. Kann ja eigentlich nicht sein, dass Drexler oder Lehmann diejenigen sind, die ehrlichere Worte finden als der eigene Trainer.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich peile es einfach nicht.
    Wieso spielen wir nicht ein „einfaches“ 4-4-2? Was soll dieses 3-5-2? Anfang ist kein Allegri. 3er Kette ist modern und extrem schwer zu spielen. Wir spielen ne 3er Kette aus den 90ern. Was soll der Blödsinn? Geis am Anfang als IV, Kainz als LOV ‍♂️ Eigentlich wäre Jannes Horn der perfekte Mann für diese Position, was ist aus ihm geworden? Wie kann man es zulassen, dass Werte so krass flöten gehen? Ich peile es nicht. Ich prophezeie: nach 4 Spieltagen 0 Punkte und die erste Trainerentlassung!
    Wir gewinnen die ganzen spiele doch nur, weil wir für die zweite Liga die mit Abstand größte individuelle Stärke haben. Dieses Jahr ist die zweite Liga so schwach wie schon lange nicht mehr!


    —— —— Cordoba - Terodde ———


    Kainz ———————————- Drexler
    ————— Geis ——— Höger ———-


    Hector - Czichos - Meré - Schmitz


    ————————— Horn ——————-


    Aber bittttttte, hör auf mit diesem Blödsinn von wegen die Aussenverteidiger ziehen nach Innen und machen dann das Spiel. Ja, auf dem Papier macht das Sinn, mit einem Vertikalpass sorgst du direkt für eine Überzahl in der Offensive. Das hat man auch paar mal gesehen, aber das funktioniert selten, deswegen spielt kein anderes Team auf der weiten Welt das nicht. Was ein Schwachsinn, mit einem einfachen Ballverlust (Angriffspressing vom Gegner) hast du direkt die gewollte überzahl in der Offensive, aber leider dann beim falschen Team. Und das haben wir ganz oft gesehen am Anfang der Saison. Wie das dann in der ersten Liga ausgeht... ohje!
    Für die erste Liga dann klar mindestens ein neuer 6er und RV (Schnitz steht da nur, weil sonst außer Bader kein anderer RV im Kader steht). Für Czichos hätte ich mir gerne noch ein anderes Kaliber gewünscht. Und Tony vorne anstatt Terodde.
    Schade, dass Anfang Özcan nicht mehr Chancen gegeben, vielleicht ja mal als RV. Alle haben doch dieses Jahr auf seinen absoluten Durchbruch gewartet. Er bringt sehr viele Voraussetzungen mit, um ein sehr starker Spieler zu werden.
    Dann bin ich sehr gespannt wie sich Schaub so schlägt, erinnert mich stark an Götze. Der perfekte Mann wenn wir dann anstatt 442 ein 4231 spielen sollten.


    Aber 352? So? Oh no, viel Spaß! Von Ergebnissen (in der 2. Liga) lasse ich mich bei dem Kader und einer ziemlich schwachen zweiten Liga nicht blenden.

  • Die Signale, die von MA an die Mannschaft im Spiel kommen, sind für mich das größte Problem:


    2:0 Führung gegen Paderborn, joaah das Ding ist durch, bring ich mal den Sörensen, der hat lange nicht mehr, Ergebnis bekannt.
    4:2 Führung gegen Duisburg, joaah Drops ist gelutscht, kriegt Risse mal ein Bonnbon, Ergebnis bekannt.
    1:0 Führung gegen HSV, oh die Unterbuxe ist gestrichen voll, bring ich mal den Sobiech für nen Stürmer, Ergebnis bekannt.


    Mein Geduldsfaden war schon sehr dick, aber leider ist er gestern gerissen.