Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Der macht nur noch Mist und stellt falsch auf und was bringt uns das Ganze.... Zur Zeit Platz 1 in der Liga und einen sicheren Aufstieg
    in die erste Liga. :grimacing_face:


    Leute, Leute hier ist wieder was los :popcorn:

  • http://www.koelnsport.de/fc-fu…nntnisse-zum-29-spieltag/


    Zitat

    Es ist von der Tribüne aus immer leicht, sich in den Trainer hineinzuversetzen. Zu wissen, was er tun bzw. wie er das Spiel beeinflussen sollte. Es ist der vielleicht schwerste Job im Profifußball, sein Team Woche für Woche taktisch und mental perfekt auf den Gegner einzustellen. Doch für die Entscheidung Markus Anfangs nach 70 Minuten konnte leider wirklich niemand Verständnis aufbringen – im Prinzip nicht mal Anfang selbst, der die Einwechslung von Lasse Sobiech damit begründete, es sei von den Spielern so gewünscht gewesen – wirkliche Überzeugung beim Trainer sieht anders aus.

    :clown_face:
    Na wenns die Spieler doch wünschen … "Du Timo, soll ich den Toni für Simon bringen, oder den Schaubi? ---- "Nee Coach, lass ma Sobiech machen, wie gegen Duisburg, verstehste?"

  • Der macht nur noch Mist und stellt falsch auf und was bringt uns das Ganze.... Zur Zeit Platz 1 in der Liga und einen sicheren Aufstieg
    in die erste Liga. :grimacing_face:


    Leute, Leute hier ist wieder was los :popcorn:


    -Gegen die Topteams in Liga zwei keinen Sieg eingefahren


    -Abwehr sehr unstabil


    -Taktische Finessen nicht oder nur selten vorhanden


    Das bringt uns sicherlich nächste Saison stark in Abstiegsgefahr :winking_face:

  • Das bringt uns sicherlich nächste Saison stark in Abstiegsgefahr :winking_face:

    Wenn ich sehe wie die Teams im Mittelfeld der ersten Liga spielen, dann mach ich mir keine Sorgen das wir um den Abstieg spielen. :winking_face:

  • Wenn ich sehe wie die Teams im Mittelfeld der ersten Liga spielen, dann mach ich mir keine Sorgen das wir um den Abstieg spielen. :winking_face:

    die 2 mit Abstand schwächsten Teams werden absteigen, der HSV mit uns hochgehen. Gegen den Rest der Mannschaften müssen wir diszipliniert, körperlich, schnell, und auch vom Fitnesslevel her am Maximum sein. Die lassen uns nicht schön durchkombinieren, oder lassen Terodde einfach so in der Gegend rumstehen. Gerade das physisch starke Spiel und das Tempo fehlen uns völlig. Wir haben die 2. Liga bisher nicht genutzt, um uns in diesen Punkten zu verbessern, wir haben starke Offensivspieler, aber das Konstrukt steht auf wackeligen Beinen, und ich sehe aktuell nicht, wie das kommende Saison funktionieren soll. Da bekommen wir mit Leistungen wie gegen die Top-4 der 2.BL regelmäßig die Hütte voll (und damit meine ich nicht nur das Stadion)

  • es ist doch en vogue sich von Trainern friedlich zu trennen...vielleicht passiert es ja dann auch bei uns, wenn Veh genug gesehen hat

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mit Dardai wäre zumindest mal eine ordentliche Alternative auf dem Markt.

  • Hab gestern mit nem Kumpel am TV geschaut.
    Bevor Anfang ans Mikro kam, hab ich die "Gründe" für das Unentschieden genannt:
    Die Gelb-Rote Karte und das Spiel von Duisburg.


    Und genau das kam. :woman_facepalming:


    Es ist mittlerweile so typisch und nervt mich persönlich.


    Mein Kumpel meinte dann: Diese Aussage würde man bei 14 von 18 Trainern bekommen.


    Wolf hingegen fand ich vernünftig und sehr analytisch.
    Es geht also auch anders.



    Aber wahrscheinlich darf man auf dieses "Geschwätz" nach dem Spiel nichts mehr geben. Da werden Floskeln aufgesagt und dann ists auch gut.
    Jeder Spieler sagt woran es gelegen hat, was der Gegner auf einmal besser gemacht hat, kann aber nicht sagen, warum man das nicht wieder unter Kontrolle bekommen hat.
    Schade für die Fans....blablabla.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Mal ein paar Worte zur taktischen Einstellung der Truppe:


    Wir spielen ja nun seit Woche in einem 3-5-2 und haben im Prinzip seit der Umstellung (vorher gab es ein 4-2-3-1) ziemlich gut abgeliefert und mit einigen Ups and Downs die souveräne Tabellenführung herausgespielt.
    Grundsätzlich ist das das 3-5-2 eine extrem variable Aufstellung, die einem alle Facetten des modernen Fußballs ermöglicht - von extrem tief stehen und kontern bis hin zu pressen und den Ball kontrollieren, was das Zeug hält.
    Was aber nun mal extrem wichtig ist in diesem System ohne Außenverteidiger, ist die adäquate Besetzung der Außenbahnen. Für das 3-5-2 brauchst du Spieler, die mit einer verdammt guten Kondition und Grundschnelligkeit ausgestattet sind, denn sie müssen das ganze Spiel über hinten und vorne auf der Höhe sein. Die Jungs müssen ebenso defensiv wie offensiv tauglich sein. Dabei müssen sie weder in dem einen noch in dem anderen Bereich absolute Spitze sein - wichtig ist die Ausgewogenheit und die Fähigkeit, defensive wie offensive Situationen lösen zu können.
    Weitere Schlüsselpositionen kommen dem linken und rechten Innenverteidiger zu, die eben nicht (nur) in der Mitte - wie gewohnt -, sondern auch außen agieren müssen, wenn die Außenspieler nach vorne gehen. Auch hierfür braucht es Schnelligkeit und Ruhe am Ball.
    Auf den restlichen Positionen sind die üblichen Stärken gefragt, aber die vier genannten müssen eben die Voraussetzungen erfüllen - zumindest zu großen Teilen -, wenn man das 3-5-2 effektiv umsetzen will.


    Schauen wir uns die vier genannten Positionen beim FC an. An Innenverteidigern haben wir mMn ohnehin nur zwei, die man bedenkenlos in Liga 2 bringen kann, und das sind Mere und Czichos (bedenkenlos in Liga 2, wohlgemerkt). Beide sind nicht sonderlich schnell, und Mere ist eigentlich der klassische Mann für die zentrale Position. Stellt man die beiden aber als RIV und LIV auf, dazwischen einen Mittelfeldspieler, dann ist schon mal klar, dass der Gegner bitte bloß nicht mit schnellen Außenspielern und einem echten Mittelstürmer kommen sollte. Sonst brennt es nämlich zwangsläufig. Das ließe sich im Normalfall kompensieren - und das ist ja auch eigentlich die große Stärke des 3-5-2 -, da natürlich die Außenspieler entsprechend mit nach hinten arbeiten und die gegnerischen Flügelspieler an Läufen hindern sollen. Einer der beiden hieß bei uns gestern Clemens und auf den passt das von mir beschriebene Profil annähernd zu. Sicherlich ist er deutlich stärker in der Offensive als nach hinten, aber in der Regel ist er mehr als nur in der Lage, seine Gegenspieler zu beschäftigen und seine Seite zu kontrollieren. Nach seiner Verletzung kam mit Risse der komplette Bruch ins Spiel. Vor 2-3 Jahren hätte ich sofort gesagt: 3-5-2? Klar, wir haben Risse, der passt perfekt. Aber der Risse von heute ist leider meilenweit von seiner Form entfernt. Im Prinzip kannst du ihn gar nicht mehr bringen, so schlecht performt er in dieser Saison. Kaum war er drin, brannte es lichterloh. Reaktion vom Trainer? Er bringt mit Sobiech einen weiteren extrem langsamen Spieler gegen schnelle Hamburger. Und auf der linken Seite spielt seit Wochen Kainzi (was läuft bei euch in der Mannschaft falsch, Matze? o_O ). Offensiv ist er ein ganz guter, wenn auch wenig effizienter Spieler, nach hinten ist er gar nicht zu gebrauchen. Entsprechend sah das in HZ 2 aus, als ihm die Puste ausging und er die Gegner nicht mehr mit Offensivläufen beschäftigen konnte.


    Wir ziehen also ein an sich gutes System mit nicht geeigneten Spielern durch. Das mag gegen viele alleine schon aufgrund unserer Offensivpower reichen. Aber sobald ein Gegner auch nur ein bisschen aufmuckt und uns unter Druck setzt, fällt unsere Abwehr wie ein Kartenhaus zusammen. Und die Gründe dafür sieht ein Blinder mit Krückstock. Da mangelt es an Schnelligkeit und allgemein an Qualität. Für die mangelnde Qualität kann unser Trainer nun nichts, reagieren darauf kann wiederum nur er. Und das hieße im Umkehrschluss, dass man die wenigen guten Innenverteidiger da einsetzt, wo sie gut sind. Und dass man eben sieht, dass wir kaum geeignete Außenspieler fürs 3-5-2 haben und entsprechend ein 4-4-2 oder etwas in der Art spielen lässt. Statt vier Schwachstellen im Team hat man dann nämlich nur noch eine (RV). Klar, das nimmt uns im Mittelfeld Möglichkeiten, da man im Zentrum nur noch 2 statt drei Spieler hätte, aber das gibt uns vor allem mehr Stabilität. Und vorne bliebe es bei der Doppelspitze, die ohnehin kein Team der zweiten Liga 90 Minuten kaltstellen kann.


    Was auch immer aber Anfang macht, diese Problemzonen muss er erkennen. Deutlicher als Duisburg und gestern der HSV (sowie einige andere Hakirispiele zu Begin der Rückrunde) konnte man sie nicht aufzeigen. Handeln lautet jetzt die Devise.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Offensiv ist er ein ganz guter, wenn auch wenig effizienter Spieler, nach hinten ist er gar nicht zu gebrauchen. Entsprechend sah das in HZ 2 aus, als ihm die Puste ausging und er die Gegner nicht mehr mit Offensivläufen beschäftigen konnte.

    Ich fand ihn in HZ1 offensiv wie defensiv richtig stark. Auffallend ist aber, das er öfters in HZ2 einbricht

  • Ganz mein Reden ! Ich hoffe Veh regelt das !

  • Das trifft es ziemlich gut ... was erwartet man auch direkt danach? Ganz ehrlich? Ich schalt meistens schon weg bevor die Interviews kommen.
    Was soll sowas? Einem Spieler der gerade 90 Min hinter sich hat direkt das Mikro unter die Nase halten und ja auch den Trainieren. Die werden das zum Großteil auch schon richtig "intern" analysieren und auch ansprechen.


    Aber sich da vor laufende Kamera zu stellen und dann teilweise die eigenen Spieler anzählen? nene dann lieber die Floskeln und gut ist.


    Es wäre auch nicht sonderlich förderlich sich hinzustellen und zu sagen: Ja war mein Fehler, hätte selber sehen müssen das der Risse nur noch Kacke verzapft, kommt nicht wieder vor ...

  • Sehe ich anders.


    Aber ein Jhon Cordoba als Beispiel wird dann ja wieder abgewunken das wäre nicht sein verdienst. Und wenn man dann noch die Achse mit Drexler dazu nimmt.


    Ja defensiv sind wir echt nicht sonderlich stabil. Aber nach vorne ist das schon was völlig anderes als unter den Vorgängern.

    Cordoba spielt vorne drin. Schon immer und ewig. Das was er kann, das kann er. Glaubst du ein erwachsener praktisch "fertiger" Spieler, lernt von einem Trainer, der kurz zuvor noch 3. Liga trainierte, wie man dann doch ab und zu trifft.
    Cordoba hatte in einer schlechten Mannschaft damals einen schlechten Start. In LIGA 1! Wohlgemerkt! Jetzt sind wir für Liga 2 mehr als gut besetzt. Wir spielen ziemlich offensiv. Er rennt und kämpft wie ein Berserker :thumbs_up: und hat Abschlussqualitäten. Die hatte er zuvor auch. Nur weniger. Und die wenigen nutzt man halt auch selten wenn es scheiße läuft!
    Jhon wird nächste Saison bestimmt nicht mehr so viele Kisten machen. Aber wenn man sich gut verstärkt und ne gute Elf zusammenstellt wird er bestimmt seine Tore schießen.
    Und ich bin überzeugt, dass das mit Anfang recht wenig zu tun hat!

  • Siehste ... alle pro Argumente werden abgetan ... also ziemlich sinnlose Diskussion.


    Jeder von uns hätte Jhon mit dem Bollerwagen persönlich bei jedem Verein der Welt abgeliefert. Jetzt liefert er plötzlich wie am Fliessband, aber hey das kann ja nicht die Schuld vom Trainier sein. Verstehe wer wolle ... ich tue es nicht

  • Mit Dardai wäre zumindest mal eine ordentliche Alternative auf dem Markt.

    Dein ernst ????? Nie nicht bei uns als Trainer....

    da frage ich mich doch: Was will er denn noch sehen :question_mark: :face_with_raised_eyebrow:


    Wenn er täglich hier im Brett liest wird er gar keine Zeit haben neue Spieler zu verpflichten soviel wie hier geschrieben wird wenn wir gegen den Zweiten der Tabelle nur Remis spielen....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Das Unverständnis über die Einwechslung von Sobiech konnte er dennoch nicht nachvollziehen. „Hätten wir beispielsweise mit Sobiech, Meré und Czichos angefangen in der Dreierkette, vielleicht Geis oder Höger auf der Bank gehabt und hätten dann so gewechselt, hätte jeder gesagt: ‚Oh, der will das Mittelfeld kompakt machen – schlau‘“, erklärte Anfang.

  • Siehste ... alle pro Argumente werden abgetan ... also ziemlich sinnlose Diskussion.


    Jeder von uns hätte Jhon mit dem Bollerwagen persönlich bei jedem Verein der Welt abgeliefert. Jetzt liefert er plötzlich wie am Fliessband, aber hey das kann ja nicht die Schuld vom Trainier sein. Verstehe wer wolle ... ich tue es nicht

    Keiner kann es mit Sicherheit sagen. Ob oder ob nicht. ICH glaube es jedenfalls nicht.
    Anfang ist für mich ein ganz ordentlicher Zweitliga-Trainer. Nichts besonderes aber auch kein schlechter. Für Mannschaften wie Kiel u.a.
    Und er muss noch viel lernen. Mag ja sein, dass er mal ein guter Trainer wird in Liga 1. Aber davon ist er noch weit entfernt im Moment. Wenn er Cordoba seelisch aufgerichtet hat, was ja möglich wäre, durch Gespräche und Vertrauen, hat er ihm damit natürlich sicherlich etwas geholfen. Aber unter fussballerisch besser machen verstehe ich etwas anderes. Sorry!!