Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Wer auch immer der Nachfolger wird, es MUSS definitiv einen neuen Trainer für kommendes Jahr geben. Diese Mannschaft taumelt gerade so über die Ziellinie, das ist seit dem 4:4
    in Duisburg zu erkennen. Weder mental noch körperlich und schon gar nicht taktisch ist diese Truppe so in der Lage in der Bundesliga mitzuhalten.


    Es reichen Kleinigkeiten und einfachste Mittel, um uns aus dem Konzept zu bringen. Und die Gegenmaßnahmen, die dann vom Trainer kommen, wenn so etwas passiert, sind gleich Null! Er kann es einfach nicht bzw. hat scheinbar keine Ideen, wie man mit der Mannschaft dauerhaft vernünftigen Fußball spielen lassen kann.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Bei den Namen die hier fallen musste ich fast :face_vomiting:


    Gisdol, Keller, Baum, Breitenreiter, Stöger, Tedesco, Weinzierl, Hecking, Dardai...boah...die Liste des Grauens!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Mit dem Trainer dürfen wir nicht mal in die Vorbereitungsphase für Liga 1 gehen. Veh sollte Anfang nach dem 34 Spieltag an die Luft setzen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Bei den Namen die hier fallen musste ich fast :face_vomiting:


    Gisdol, Keller, Baum, Breitenreiter, Stöger, Tedesco, Weinzierl, Hecking, Dardai...boah...die Liste des Grauens!

    Du hast Labadi Laba Da vergessen :smiling_face:

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Stimmt...wobei der fast noch das kleinste Übel wäre...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Bei den Namen die hier fallen musste ich fast :face_vomiting:


    Gisdol, Keller, Baum, Breitenreiter, Stöger, Tedesco, Weinzierl, Hecking, Dardai...boah...die Liste des Grauens!

    Mourinho ist auch noch frei. :grimacing_face:

    Fear the Reaper !!!

  • Klar...der will bestimmt zu uns...der hat leider in den letzten Jahren auch irgendwie nen Dachschaden bekommen...vor Jahren fand ich den super...inzwischen eher peinlich.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Bei den Namen die hier fallen musste ich fast :face_vomiting:


    Gisdol, Keller, Baum, Breitenreiter, Stöger, Tedesco, Weinzierl, Hecking, Dardai...boah...die Liste des Grauens!

    Das wird überhaupt ein Problem, selbst mit Klopp wären welche unzufrieden.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Bei den Namen die hier fallen musste ich fast :face_vomiting:


    Gisdol, Keller, Baum, Breitenreiter, Stöger, Tedesco, Weinzierl, Hecking, Dardai...boah...die Liste des Grauens!

    Die Liste des Grauens sähe anders aus- mit Schubert,Oenning,Zorniger,Frontzek,Matthäus,Effenberg und Doll zB^^
    Hecking und Dardai haben zumindest schon gezeigt das sie es können,auch Bruno wäre eine brauchbare Alternative...
    Allerdings haben wir mit Schmidt,Pawlak und Ruthenbeck 3 Trainer im Verein die auch 1.Liga könnten- warum also nicht intern ein Trainerteam zusammenstellen?

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Entweder wirklich auf jemanden wie Pawlak setzen, also ein „frisches Gesicht“ im Profibereich. Oder tatsächlich einen erfahrenen Mann wie Labbadia holen, der die nötige Ruhe hat, um den Ansprüchen des Umfeldes, der Medienarbeit und den sportlichen Zielen gerecht zu werden. Allerdings besteht in einer Konstellation Veh/erfahrener Trainer eine gewisse Sprengkraft, denn so jemand wird sich von Veh nicht viel sagen lassen.


    Die grundsätzliche Idee, mit Anfang einen jungen, ambitionierten Trainer zu holen, fand ich sehr gut. Und es ist ja nicht so, als hätte das gar nicht funktioniert. Aber ich sehe unter Anfang eben keine nennenswerte Weiterentwicklung bei den offensichtlichen Schwachpunkten in der Mannschaft. Und das finde ich, trotz Tabellenführung, nach 30 Spielen mehr als bedenklich mit Blick auf eine Erstligasaison, wo wir erst recht keine Zeit haben werden, um während der Saison in Ruhe was zu entwickeln. Das muss vom ersten Spieltag an laufen, wenn wir nicht direkt wieder absteigen wollen. Und da sehe ich Anfang vor allem bzgl. defensiver Stabilität zurzeit überfordert, um der Mannschaft das nötige Rüstzeug und die taktische Variabilität zu geben.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Es wird interessant zu beobachten sein, wie es mit der Personalie MA weitergeht.


    Auf der einen Seite sind wir Spitzenreiter und werden aufsteigen.
    Wir haben die meisten Tore erzielt und der ein oder andere Spieler hat sich entwickelt (insbesondere Córdoba).


    So fair sollte man sein, das anzuerkennen.


    Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch Themen, die ebenso nicht von der Hand zu weisen sind.


    Anfang braucht manchmal ewig, bis er Dinge erkennt und handelt. In der Hinrunde hat er viel zu lange an seinem System festgehalten, obwohl eigentlich schon vor der Saison klar war, dass dies mit dem Kader nicht funktionieren würde.


    Die Abwehr bekommt er nicht im Griff, da ist eigentlich jeder Angriff der Gegner gefährlich (nur, dass die eben keinen terodde/cordoba vorne haben).



    Spielerisch entwickelt sich nichts (im Hinblick auf kommende Saison). Es ist fast immer dasselbe (vor auf Córdoba und der soll mal machen). Wenn Córdoba dann mal nicht dabei ist, geht gleich gar nichts mehr. Dann wird jeder Ball verloren und kommt schnell zurück. Und spätestens hier müssen dann die Alarmglocken angehen, denn mit drexler, Schaub, Hector, mere, terodde, modeste, Geis haben wir eigentlich Leute, die den (Zweitliga-) Gegner dominieren sollten. Wenn wir das jedoch gegen schwächere Gegner nicht mal schaffen, wie soll das dann kommende Saison werden, wenn wir schwächer sind?


    Ich verstehe zudem nicht, wie man drei langsame und recht kleine Verteidiger gleichzeitig stellen kann. Das passt einfach nicht und ist auch ein Grund, warum es gestern aussah wie es denn aussah (das wird auch ein großes Thema in der kaderzusammenstellung für AV). Vor diesen drei Verteidigern dann noch der recht langsame Geis...das Paar dann einfach nicht Markus Anfang.


    Trotz Platz 1 bin ich für einen Trainerwechsel nach der Saison, denn die Zeit, die Anfang benötigt um Fehlentwicklungen zu erkennen, gibt es in Liga 1 nicht.


    Alternative? Irgendein Trainer der gezeigt hat, dass er aus wenig viel machen kann, der Außenseiter zu größeren Erfolg geführt hat, der somit Spieler besser machen/entwickeln kann und der mutig/mit Sinn und Verstand spielen lässt. In Deutschland fällt mir keiner ein, der das mitbringt und zu haben wäre, daher gerne auch mal ins deutschsprachige Ausland schauen (Schweiz/Österreich).