Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Der Express legt aktuell nochmal nach:


    Teile der Mannschaft sollen Anfang schon seit Herbst die Gefolgschaft verweigern. Das Team ist nicht mehr als eine Zweckgemeinschaft.

    Nun ja, erfahrungsgemäß liefern Medienmacher, wenn sie ihre Behauptungen mit Quellen untermauern können, diese - zumindest in Andeutungen - mit. In dem Artikel fehlt davon allerdings jede Spur. Insofern wäre ich vorsichtig, zumal ja "Express"...


    Dass der Kader keine Mannschaft bildet, sieht man gleichwohl Woche für Woche, selbst in vielen siegreichen Spielen. Läuft's gut, läuft's halt gut; läuft's nicht gut, auch gut. Das ist jedenfalls die Einstellung, die ich bei vielen Protagonisten sehe. :angry_face:

  • Ich denke in jeder Mannschaft wird es Grüppchenbildungen geben. Und am Ende ist es halt eine Zweckgemeinschaft, die funktionieren muss.

    Ist halt nur schöner für den Fan, wenn er Leute auf'm Platz sieht, die sich "zerreißen". So wie bei Eintracht Frankfurt zurzeit.*


    *Nein, mein Account wurde nicht von @MainBock gekapert. :winking_face:

  • Wenn man es mal ganz zuspitzt, gibt es doch zwei grundsätzliche Wege, wie man als Verein erfolgreich sein kann. Der erste Weg ist, dass man sich eine Truppe zusammenkauft, die eine entsprechende Qualität hat. Der zweite Weg ist, ein wirkliches Team zu schaffen, wo jeder für jeden kämpft und das Mannschaftsergebnis mehr ist als die Summe der Einzelteile. Während wir in Liga 2 gerade den ersten Weg gehen, werden wir in Liga 1 leider nicht das Geld dafür haben. Wir müssen also zwingend über das Team kommen. Grüppchenbildung und Zweckgemeinschaften mag zwar für Mannschaften wie Wolfsburg normal sein, wir können wir uns das aber nicht leisten. Wir brauchen ein eingeschworenes Team, das als Mannschaft über sich hinauswächst und keine Mannschaft, die schlechter ist als ihre Einzelteile.

  • Ist halt nur schöner für den Fan, wenn er Leute auf'm Platz sieht, die sich "zerreißen". So wie bei Eintracht Frankfurt zurzeit.*
    *Nein, mein Account wurde nicht von @MainBock gekapert. :winking_face:

    muss ja nicht gleich Frankfurt sein, aber vom Zusammenhalt der letzten Stöger-Ära ist die aktuelle Mannschaft doch meilenweit entfernt.
    Wie schon geschrieben- wenn’s läuft, cool, aber wenn man mal dahin gehen müsste wo es weh tut, ach nee, kein Bock.

  • Jaja alles gut, leg dich wieder hin.Wen interessiert schon was er am sky Mikrofon sagt wenn die Löwenmami mit ihren alternativen Fakten die Nachberichterstattung in Trump‘scher Manier verklärt.(Ausnahme Mere, auf den darf schön draufgehauen werden)

    Du edit, die Mod. bist derjenige der hier fakenews verbreitet durch absichtliches fehlinterpretieren und weglassen. Geh mir bloß nicht weiter auf den Sack du bist keine weitere Zeile mehr wert. edit, die Mod. Beleidigungen ersetzen keine Argumente

  • Sollte es so stimmen, was der Express schreibt muss man sich von Anfang im Sommer trennen. Könnte auch was dran sein, wo wie die Mannschaft teilweise auftritt, häufig ist viel auf der individuellen Klasse aufgebaut, aber herausgespieltes ist selten zu sehen. Knackpunkt könnte vielleicht dieses Heimspiel gegen Paderborn gewesen sein.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • So... nach einer Nacht darüber schlafen bin ich immer noch ratlos:


    So eine Leistung habe ich zwar in diversen Abstiegskämpfen schonmal gesehen, aber noch nicht von einer Mannschaft, die kurz davor ist aufzusteigen und abgesehen von kleinen Rückschlägen vom Erfolg getragen wurde.


    Da hat nichts gestimmt: Die Mannschaft war schlecht eingestellt und der Wille hat gefehlt. Das kann mal für eine Halbzeit passieren: Aber das es über 90 Minuten nicht die Spur einer Reaktion gibt, man so ein Spiel kampflos aufgibt, das fand ich schon sehr erschreckend.


    Was hier geschrieben wurde stimmt schon: Irgendetwas liegt da im Argen, anders ist diese Nichtleistung nicht zu erklären. Man sah gegen Dresden zu keinem Zeitpunkt, dass die Mannschaft gewinnen will - Das kann doch nicht sein. Normalerweise könnte man jetzt analysieren, was man anders machen muss (Andere Abwehr- und Offensivaufstellung sowie Organisation, ...), aber so grundlegend wie die Mannschaft gegen Dresden versagt hat, greift jede einzelne Maßnahme zu kurz. Es reicht nicht nur zu analysieren, wie die Mannschaft besser hätte eingestellt werden können, sondern man muss jetzt auch schauen, wie so etwas überhaupt zu Stande kommen kann. Denn wenn wir so den Aufstieg schaffen, sehe ich schon, wie wir nächste Saison bei etwas Gegenwind auseinanderfallen werden.


    Hoffentlich ist dies ein Warnschuss zur richtigen Zeit, damit man für den Saisonendspurt und die Vorbereitung auf nächste Saison die richtigen Schlüsse zieht.

  • Fußball gewinnt man vor allen Dingen im Lauf und das ist was wir gestern nicht gemacht haben. Wir haben weniger und vor allen Dingen langsamer als die Dresdner gelaufen. Klar wir hatten weniger Raum, lag aber auch daran das sich kaum jemand wirklich frei gelaufen hat. Das ist auch eindeutig der Konzeptlosigkeit vor allen dingen dem fehlenden Willen geschuldet.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Gestern haben grundlegende Dinge gefehlt. Mit so einem Auftritt kannst du in keiner Liga ein Spiel gewinnen. Du musst Einsatz, Wille und Leidenschaft in die Waagschale werfen. Die Dresdener haben das getan, wir nicht. In diesem Punkt hat die Mannschaft den Trainer gestern im Stich gelassen. Das sind Grundtugenden, die muss ein Trainer nicht extra vor Spielbeginn ansprechen, das muss einfach da sein. Das gilt in der Bundesliga genauso wie in der Kreisklasse.


    Was man Anfang aber vorwerfen kann ist die Tatsache, dass er zur Pause nicht reagiert hat. Er muss ja gesehen haben dass es vorne und hinten nicht stimmt. In solchen Situationen wirkt er dann ein wenig hilflos, war ja nicht das erst Mal.


    Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt. Er muss nur jetzt mal einige Spieler aus deren Komfortzone holen. Denn noch so einen Auftritt wird sich die Mannschaft nicht ohne Konsequenzen leisten können. Das muss man dann auch so sehen - auch wenn ich nach wie vor überzeugt bin, dass Anfang kein schlechter Trainer ist. Ob das alles perspektivisch zusammenpasst ist dabei eine andere Frage. Aber das müssen Veh und Co. beurteilen. Da muss man sich sicherlich nach der Saison zusammensetzen und diese Saison schonungslos analysieren.

  • Der Express legt aktuell nochmal nach:


    Teile der Mannschaft sollen Anfang schon seit Herbst die Gefolgschaft verweigern. Das Team ist nicht mehr als eine Zweckgemeinschaft.

    das die Mannschaft gegen den Trainer spielt: diesen Gedanken hatte ich ganz heftig in HZ 1 gegen Sandhausen zu Hause (aber ich kann auch nicht jedes Spiel live sehen)
    ....und ich war stinksauer, auch nach HZ 2 und dem gedrehten Spiel


    Und dann die Signale aus der Mannschaft: wir sind k.o. (Vor dem HSV Spiel :face_with_symbols_on_mouth: Wovon bitte schön?) und ich hatte schon arge Bauchschmerzen vor diesem Spiel)


    Man sollte schon meinen, zwischen erwachsenen Menschen könnte man ja durchaus mal solche Dinge thematisieren: weiß aus eigener Erfahrung, dass wenn Entscheider manchmal eine Meinung haben, dass man dann oft nicht weiter kommt mit vernünftiger Kritik


    Hier wurden schon oft, die Entscheidungen, die Vorgehensweise von Anfang kritisch betrachtet...wenn nun Teile der Spielerschaft das ebenso sehen, aber einfach kein Gehör finden.... Ähnlich, wie ich auch einen entsprechenden Eindruck bei Augsburg hatte?? ...ich finde immer noch, dass ist keine Lösung, aber wenn man anders keinen Erfolg hat....


    Irgendwas stimmt nicht bei unserem FC und ich hoffe, es wird jetzt intern mal Klartext geredet...vielleicht war das ja auch das Ziel einiger Teilnehmer am Sonntag grübel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Erschreckend was die Presse schreibt, aber die zündelt ja gerne. Aber in jeder Lüge ist ja auch ein Fünkchen Wahrheit und wenn man die Leistungen anschaut, könnte was dran sein.


    Dann gehört Anfang zum Saisonende rausgeworfen, aber bitte die Mannschaft gleich mit. Weil dieses gegen Trainer spielen, geht mir so auf die Nüsse, die verdienen so schweine viel Geld ... das sollten wir uns mal erlauben.


    Wie gesagt, hoffentlich ist gar nichts dran, aber leider wirkt es so, als ob was dran wäre... in der den verbliebenden 4 Spielen sollten 3 Siege und 1 Unentschieden (letztes Spiel mit der Jugend :winking_face: ) drin sein - für unsere Fan Seele

    Einmal editiert, zuletzt von Poznan ()

  • Ich habe vor Wochen schonmal geschrieben, dass es mein Eindruck ist, dass vor allem die Führungsspieler nicht (mehr) an Anfang und seine taktischen Ideen glauben, sondern mehr oder weniger ihr eigenes Ding auf dem Platz machen. Kann ich natürlich nicht belegen, ist aber mein Eindruck gewesen aufgrund der oft völlig unterschiedlichen Auftritte und unerklärlichen Schwankungen der Mannschaft. Die machen gefühlt genau das was es braucht um aufzusteigen, aber kein Prozent mehr. Was einerseits dazu führt, dass zwar die sportlichen Ziele erreicht werden. Andererseits aber der Trainer beschädigt wird, weil er einfach für alle offensichtlich nicht das Maximum aus der Mannschaft rausholt bzw. es keine nachhaltige Weiterentwicklung bzgl. Stabilität und taktischer Ausrichtung des Teams gibt.


    Wenn es so wäre, wäre das eine äußerst traurige Konstellation und auch charakterlich wirklich schwach von Teilen der Mannschaft. Ich hoffe, dass das alles Quatsch ist, aber der Express-Artikel, so oberflächlich er auch sein mag, ist ein weiteres Indiz für diese Entwicklung.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Mal ganz nüchtern betrachtet dürfen wir mit diesem Trainer nicht in die neue Bundesliga Saison starten. Da spielt es keine Rolle was der Express schreibt, zu wissen glaubt, oder an Nebelkerzen in das Käseblatt druckt. Egal ob Teile der Mannschaft nicht folgen oder doch. Das spielt keine Rolle. Ja wir werden in der kommenden Saison wieder erste Liga spielen. Aber die Voraussetzungen sind so schlecht wie noch nie zuvor. Und das sind keine Probleme welche sich die Fans des FC ausdenken oder gar herbei reden. Sie sind einfach omnipräsent. Das können weder Veh noch Anfang bei Seite reden.


    Der Aufstieg darf nicht wieder alles übertünchen. Der Trainer muss nach der Saison gehen und Teile des Kaders gehören aussortiert.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Mal ganz nüchtern betrachtet dürfen wir mit diesem Trainer nicht in die neue Bundesliga Saison starten. Da spielt es keine Rolle was der Express schreibt, zu wissen glaubt, oder an Nebelkerzen in das Käseblatt druckt. Egal ob Teile der Mannschaft nicht folgen oder doch. Das spielt keine Rolle. Ja wir werden in der kommenden Saison wieder erste Liga spielen. Aber die Voraussetzungen sind so schlecht wie noch nie zuvor. Und das sind keine Probleme welche sich die Fans des FC ausdenken oder gar herbei reden. Sie sind einfach omnipräsent. Das können weder Veh noch Anfang bei Seite reden.


    Der Aufstieg darf nicht wieder alles übertünchen. Der Trainer muss nach der Saison gehen und Teile des Kaders gehören aussortiert.

    Unter Funkel war das noch schlimmer, da hat man die letzten 4 Spiele verloren und ist trotzdem mit ihm in die 1.Liga gegangen. Damals ein Fehler.

  • Naja unter Funkel war das noch schlimmer, da hat man die letzten 4 Spiele verloren und ist trotzdem mit ihm in die 1.Liga gegangen. Ein Fehler im Nachhinein.

    Und was ist passiert? Ich erinnere mich noch genau daran. Da haben wir diese Negativserie aus der Liga 2 mit in Liga 1 genommen, nebst Trainer und haben diese Serie schön weitergeführt und sind am Ende was? Abgestiegen!!!

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Unter Funkel war das noch schlimmer, da hat man die letzten 4 Spiele verloren und ist trotzdem mit ihm in die 1.Liga gegangen. Damals ein Fehler.

    Funkel hat aber eine riesige Stärke, die wir in der ersten Liga brauchen: Er baut ein Team auf, genau wie es ein Streich in Freiburg tut. Wenn das nicht gelingt, dann haben wir in der ersten Liga keine Chance.
    Seine Aussagen und seine Mimik und Gestik nach dem Spiel bei der Pressekonferenz taten mir fast schon Leid, es sieht fast so aus als steht er alleine gegen die Mannschaft. Das sieht nicht gut aus. Kann sein, dass einzelne noch bei Anfang sind, aber insgesamt kann es schon passen, dass einige Spieler gegen ihn sind.


    Gegen einen Trainer zu spielen ist allerdings eine absolute Frechheit, selbst im Amateursport unfassbar, dann noch im hochbezahlten Profifussball? Uff, man sollte immer alles versuchen, auch wenn man an die Taktik des Trainers nicht glaubt. Die Personen gehören identifiziert, sofern es stimmt, und können ebenfalls gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tacSTAR ()