Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Ich weiß nicht, ob da welche gegen Anfang spielen. Aber wenn du einen Chef hast, mit dem Du nicht klar kommst, dessen Anweisungen du nicht verstehst und von dem Du denkst, dass er das Team nicht richtig führt und vielleicht falsche Entscheidungen trifft, dann hat das langfristig Auswirkungen auf Deine Arbeit und Deine Leistungen. Sollte vielleicht nicht so sein, ist aber so. Ich denke, das sowas bei einigen abläuft und das Teamgefüge auseinander bringt. In einer Mannschaft wird es sicher immer den ein oder anderen geben, bei dem das so ist, aber wenn es gehäuft auftritt, dann geht das nicht gut.


    Bei Kiel war es anders, da hat es gepasst. Hier bei uns aber wohl nicht. Das ist ja kein neues Phänomen, dass ein Trainer bei einer Mannschaft einschlägt und bei der anderen Mannschaft eben nicht.

  • Ich habe im September oder Oktober schon gesagt, dass dieser Schulhoffußball nicht von jedem mitgetragen wird. Das polarisiert, dann hast du Czichos, der scheinbar einen völligen Freibrief hatte, Trainerversteherinterviews gegeben hat, (sinngemäß: ich kann da schon unterstützen), dazu Drexler, der leistungsmäßig ein absoluter Gewinn war und dann will man erwarten, dass das keine Gruppen bildet.
    Das funktioniert nicht, bzw nur so lange, solange alle glänzen können. Ich glaube nicht, dass die Spieler zu Beginn geblockt haben, zu oft haben sie mit Eifer die Spiele gedreht. Der glänzen wollende Geis ist völlig unfit und darf auf der 6 schalten und walten und die Mannschaft verreckt auf dem Platz und der Trainer tut nichts. Ich glaube auch nicht, dass es um Jonas geht, er hat gegen den HSV die meisten km gelaufen. Aber vielleicht stinkt es ihm auch, dass er auf einer für ihn absolut unsinnigen Position spielt. TRod ist seit dem HSV-Spiel von der Rolle, Cordoba wird geschont. Das stinkt bis zum Himmel!
    Mir ist aufgefallen, wie Timo nach DD die Handschuhe weggefeuert hat und nur ganz widerwillig in den Kreis zu Trainers Weisheitsverkündung ging, er wollte auch die anderen nicht umarmen und schaute Weg als Anfang seine Rede hielt.
    Da ist definitiv was vorgefallen, so kurz vor Schluss nochmal alles wegwerfen, das wird's hoffentlich nicht geben.
    Unabhängig vom Trainer, das ist Sache von Armin Veh, dem traue ich momentan auch nicht weiter. Vielleicht hat es was mit Verhandlungen und Nicht-Weiterverpflichtungen zu tun. Die Weichen werden ja gerade gestellt. Dazu haben wir einen völlig enteierten Vorstand der momentan auf dem Papier existiert.
    Bin gespannt, was bis DA passiert und habe ein ganz ungutes Gefühl, dass da was dickeres im Gange ist.
    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Steffen Freund meinte gerade auf NITRO dass der FC aufsteigt weil sie gute Kicker haben aber keine Mannschaft und er glaubt dass vor nächster Saison noch was passieren wird. Nun ja.

    Freund hätte ich gerne beim FC

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Was denn Nu. Spielen die gegen den Trainer oder nicht ?


    Man schreibt, das die Spieler mal kurz Gas geben, um zu zeigen, Hey wir können, wenn wir wollen. Sollte dem so sein, was war dann falsch ? Sollte dem aber so sein, dann sollten exakt diese Spieler mit gehen.


    Zudem glaube ich das wir bei weitem keinen erstliga tauglichen Kader haben. Baustellen ohne Ende. Und da gehört der Sturm mit zu. Ja ich weiss....terodde ja ja. Aber nur in Liga 2. Cordoba.....Klasse Entwicklung, aber auch eben nur Liga 2. Nachweis für Liga 1 steht aus. Modeste wird nach wie vor die Qualität haben, wird aber auch nicht jünger. Das war's dann auch. Von der Abwehr will ich erst gar nicht reden. Warum war Heinz nochmal nicht mehr gut genug ? Und und und.


    Ich weiss nicht ob was dran ist was die Presse schreibt, ist mir aber auch egal. Anfang ist lernresistent. Er wiederholt ständig unnötige Fehler. Zudem werden Spieler ignoriert, oder mit nur kurzeinsätzen eingesetzt, die theoretisch was am Ball können. Und dauerversager haben ein startelf Abo. Er hat es leider auch nicht verstanden aus dem Haufen ein Team zu machen. Das war wiederum Stögers Stärke, was uns wiederum stark gemacht hat. Fragen Sie die Stars sagt mehr als 1000 Worte wie es innerhalb der Mannschaft aussieht.


    Aber am Ende des Tages wird man aufsteigen, sich auf die Schultern klopfen, und sagen wie toll man ist. Und in ein paar Monaten guckt man wieder blöd aus der Wäsche.


    Es ist leider der gesamte Verein, der lernresistent ist.

    Der Fc ist ein Verein, den du mit jeder Faser in deinem Körper spürst.

  • Jetzt ist in etwa das eingetreten was ich vor der Saison befürchtet habe. Die Mannschaft ist offensichtlich nicht in Takt und bis auf wenige Ausnahmen ist die Mannschaft nicht bereit zu kämpfen und jeder für jeden zu laufen. Das ist aber eine Grundvoraussetzung. Warum es so gekommen ist?


    Ich denke da spielen viele Faktoren eine Rolle. Allen voran ist aber für mich das Problem, dass manche Spieler halt unangefochten Stammspieler sind, egal wie schlecht sie spielen. Ich habe es ja damals schon gesagt, man tut sich keinen Gefallen damit, wenn man ehemalige Spieler holt und diese unangefochten Stammspieler sind. Drexler hat sich das mittlerweile aufgrund seiner Leistungen verdient, war aber am Anfang nicht so. Czichos wird von Woche zu Woche schlechter darf aber trotzdem dauerhaft 90 Minuten spielen. Die Mitspieler sind doch nicht blöd und bekommen mit, dass es dort kein Weg dran vorbei gibt egal wie gut du spielst. Es sind noch genügend Spieler aus dem Abstiegskader dabei, die wissen z.B das es nicht gerechet ist wie der Anfang mit einem Sörensen umgegangen ist, da kommt einer aus Kiel und spielt dauerhaft obwohl du jemanden hast der schon gutes Bundesliga Niveau bewiesen hat. Ist doch klar, dass dies bestimmt auch im Team Thema ist und eventuell die anderen Spieler einen gleichen Werdegang befürchten.


    Nächstes Beispiel ist Schaub. Für mich neben Terodde bester Spieler der Hinrunde, er verletzt sich und ich würde behaupten ist seit dem Sandhausen Spiel wieder Einsatzbereit. Was passiert, er verliert seinen Platz weil er Hector auf die Position schiebt, da dieser ja zwingend spielen muss als Kapitän. Links kann er ihn ja nicht mehr einsetzen, da dort Kainz einfach mal ohne besonders zu spielen unangefochten dauerhaft spielen darf. Wieder so ein Blödsinn, wie wäre es gewesen wenn Czichos z.B verletzt gewesen wäre? Der hätte danach sofort seinen Platz wieder gehabt. Anfang behauptet jeder bekommt eine faire Chance, aber wie fühlen sich wohl ein Özcan oder Koziello wenn ihn ein Geis vorgesetzt wird, der 6 Monate kein Spiel auf Profi Niveau gemacht hat. Nichts gegen Geis, ich bin einer seiner Befürworter, aber als Özcan oder Koziello würde ich mich schon verarscht fühlen. Anfang stellt sich und behauptet jeder kann spielen und ist wichtig. Die Wahrhheit sieht aber ganz anders aus. Da gibt es 3-4 Spieler die können spielen wie Sie wollen die haben 90 Minuten Stammplatz Garantie und dann gibt 4-5 Spieler die ebenfalls mehr oder weniger sicher sind. Im Grunde besteht unser Kader aus 13 Mann mit Torwart. Die 11 Stammspieler und Schaub sowie Modeste.
    Alle anderen bekommen ihre Chancen nur bei Verletzungen oder Sperren.


    Das Leistungsprinzip wurde schon seit Saisonbeginn außer Kraft gesetzt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Was denn Nu. Spielen die gegen den Trainer oder nicht ?


    Man muss nicht gegen den Trainer spielen, um zu verlieren. Wenn der Trainer handwerkliche Fehler macht, dann gehen Spiele - trotz Befolgen der Marschrichtung des Trainers - verloren.


    Warum war Heinz nochmal nicht mehr gut genug ?


    Da hast du etwas vollkommen falsch verstanden.



    Zu Anfang: ich bin froh, wenn er weg ist. Ich habe praktisch seit Beginn der Saison gesagt, dass der fehl am Platz ist.

  • Ich lege mich fest.


    Anfang wird den Verein verlassen. Vielleicht ist meine Wahrnehmung nicht ganz korrekt, aber kann es sein, dass in den letzten 3 Tagen, sich die Presse diesem Thema widmet?


    Habe ich eigentlich in den Wochen zuvor nicht so registriert.

  • Ich glaube nicht, dass sie bewusst gegen ihn spielen. Ich glaube vielmehr, dass die erfahrenen Spieler nicht (mehr) an seine Ideen und taktischen Vorgaben glauben und lieber ihr Ding auf dem Platz machen. Reicht zwar trotzdem relativ gut für den Aufstieg, sieht dann aber eben so aus wie es aussieht: unter Druck des Gegners laufen alle mehr oder weniger vogelwild durcheinander, weil keiner weiß was er zu tun hat.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wie ich schon vor 1-2 Wochen schrieb, ich halte es nicht für angebracht Anfang nun sofort zu entlassen.
    Dennoch muss man nach der Saison in eine knallharte Analyse gehen und dann entscheiden in welche Richtung man sich bewegt.


    Dass dort einige Missstände aktuell herrschen ist nicht mehr zu leugnen.
    Dass die Mannschaft zwei Gesichter hat ist kein gutes Zeichen.
    Dass man 7-8 Spiele am Stück einen Lauf hatte ist kein Zufall gewesen.
    Genau davor war der Baum hier schon ordentlich am lodern. Es war von Grüppchenbildung und Informanten im Kreise der Mannschaft die Rede, die dem Coach Tendenzen im Team berichten sollten.
    Man hatte dort alles beiseite geschoben - "Nee ist alles gar nicht so..." und geliefert.
    Ich denke die Mannschaft hatte sich da dann nochmal zusammenraufen können und sich für das gemeinsame Ziel Aufstieg eingeschworen und geliefert.
    Jetzt ist dieses Ziel nur noch Formsache und nach 1-2 Negativerlebnissen ist nun die Luft raus.
    Das ist ebenso wenig ein Zufall.
    Es stimmt in diesem Gebilde aus Trainer und Mannschaft einfach nicht.


    Warum das so ist, muss man nun analysieren und notwendige Schritte einleiten.
    Ob da nun Trainer oder teile der Spieler gehen müssen.
    Vielleicht sind bei letzterem auch schon ein paar Dinge konkreter als bei ersterem.
    Es täte gut, wenn nun von übergeordnetere oberer Stelle ein paar klärende Worte und vielleicht reiner Wein eingeschenkt werden würde.
    Wenn das dann zur Folge hat, dass man sich von dem Trainer trennen muss, dann muss man das halt machen.
    Und wenn der Mann und/oder Mannschaft damit nicht professionell umgehen können, dann muss man das auch schon vor Ende der Saison tun.

  • Anfang tut mir ein wenig leid.
    Der hatte echt eine erfolgreiche Zeit in Kiel, und als das Angebot des FC kam, musste er vermutlich nicht lange überlegen.
    Sowohl er als auch Veh haben von offensivorientiertem schnellen und kreativem Angriffsfußball gesprochen, und entsprechend eingekauft.
    Für die Offensive kamen mit Schaub und Drexler Spieler mit Potential, im Winter wurde noch Kainz geholt, Modeste ist sowieso ein außergewöhnlicher Transfer gewesen.
    Hinten hat man versucht, ebenfalls mit neuen Spielern die Schotten dicht zu bekommen, Czichos und Sobiech- immerhin mit die besten IV der Vorsaison- für die Mitte, Schmitz und Bader für die Außen.
    Dazu haben Leistungsträger wie Horn Mere oder Hector ihren Verbleib in Liga 2 zugesichert, und der Pool an Talenten bzw. jungen Spielern hat ebenfalls dahingehend bestärkt, dass wir eine ruhige Saison vor uns haben.
    An sich nicht die schlechteste Ausgangsbasis, und der Tabellenstand gibt dem Trainerteam auf dem ersten Blick auch Recht.
    Was soll sich Anfang vorwerfen? Er steht souverän auf Platz 1. Das ist aber leider nur ein Teil der Wahrheit, denn ein solcher Abstieg bietet neben der Enttäuschung darüber, ein Jahr über die Dörfer zu tingeln, auch die Chance, grundsätzlich neu aufzubauen, neue Strukturen zu schaffen, neue Automatismen zu etablieren, und die nächste Generation Stammspieler auszubilden.
    Hier haben Veh und Anfang aus meiner Sicht versagt.
    - Die Torgefahr geht völlig zu Lasten der Gesamtstabilität, ich erinnere mich nur an eine Handvoll Spiele, in denen wir relativ sicher standen, sonst war das immer Chaos in der Defensivarbeit.
    - Spieler werden positionsfremd eingesetzt, Geis für fürs MF geholt, spielt dann IV, dann gar nicht, Höger geht in die IV, Hector darf im offensiven MF rumturnen, Sobiech/Mere müssen den Außenpart der IV geben.
    - die 2. Reihe bekommt kaum Chancen: Egal wie löchrig wir agiert haben, im Folgespiel waren doch meist die gleichen auf dem Platz. Ein Özcan, Koziello, Hauptmann waren genauso außen vor wie Bader und Schmitz nach deren Nicht-Leistungen. Risse dagegen zeigt Spiel für Spiel, dass man ihm momentan mit Profifußball keinen Gefallen tut, aber ein Experiment (Churlinov beispielsweise) scheut das Trainerteam. Es dauert viel zu lange, bis die Leistung der Mannschaft zu Reaktionen führt, nach einer fürchterlichen ersten HZ gegen Dresden kommen die gleichen 11 wieder auf den Platz, und machen genauso weiter


    => In Summe haben wir in der bisherigen Saison so viel richtig gemacht, als dass wir dem Aufstieg sehr nahe sind, und das kurzfristige Ziel erreichen werden
    => mittel- bis langfristig verbauen wir uns aber jegliche Perspektive für die kommenden Jahre
    - wir haben es nicht überzeugend geschafft, Jugendspielern aufzuzeigen, dass man im Verein auf sie baut, und ihnen Chancen gewährt
    - wir haben es nicht geschafft, taktische Grundlagen einzustudieren, die uns auch in Liga 1 helfen werden
    - wir haben es nicht geschafft, mannschaftliche Strukturen zu etablieren, über die das Team als Einheit agieren kann, bei der jeder jeden unterstützt
    - wir haben es nicht geschafft, Alternativpläne einzustudieren. Liest der Gegner Anfangs Plan, haben wir kaum eine Möglichkeit zu reagieren. Dann plätschern Spiele dahin und man muss auf einen Geistesblitz hoffen


    Alles in allem für mich ein verschenktes Jahr mit reichlich verschenkter Kohle. Hier komme ich wieder auf meinen ersten Satz zurück - Anfang hat das hier als Chance gesehen, und zugegriffen. Und das kann man ihm nur schwer vorwerfen. Auch dass er nicht alles richtig macht ist zu tolerieren, er ist noch keine 20 Jahre Trainer, und hat noch nicht allzuviele Hochs/Tiefs mitgemacht. Ich denke, er wurde von der Wucht eines 1.FC Köln in all seinen Facetten einfach überrannt.
    Was man ihm vorwerfen kann: Er wiederholt Fehler, scheint mal mehr, mal weniger beratungsresistent. Seine teils absurden Interviews runden das Gesamtbild ab. Wir sollten die Saison mit ihm zu Ende spielen, aber bereits Kontakte knüpfen und die Personalplanung wie auch immer vorantreiben, ich glaube nicht dass wir in der aktuellen Konstellation eine erfolgreiche Erstligasaison spielen können.
    Und wenn man, oder ich, einem Anfang solche Dinge vorwerfen, bzw. kritisieren, dann nicht weil man ihn für einen schlechten Menschen hält, oder weil man diffamieren will, sondern weil man Angst um die Zukunft des Effzeh hat.

  • Mir tut er nicht Leid.
    Das ist sein Job welcher auch gut entlohnt wird.
    Man sollte ihm den Aufstieg gönnen und zur neuen Saison einen neuen Chef holen.
    Da geht mal wieder richtig Kohle weg.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also hat Anfang sehr viel (zu viel) falsch gemacht! Warum hast du ihn dann bis dato verteidigt bis zum Erbrechen!

  • Mir tut er nicht Leid.
    Das ist sein Job welcher auch gut entlohnt wird.
    Man sollte ihm den Aufstieg gönnen und zur neuen Saison einen neuen Chef holen.
    Da geht mal wieder richtig Kohle weg.

    Ich würde ihn sofort „freistellen“.......mir wäre dann irgendwie wohler?

  • Ich würde ihn sofort „freistellen“.......mir wäre dann irgendwie wohler?


    und wer übernimmt?


    Pawlak steht mit der U21 noch im Abstiegskampf
    Ruthenbeck mit der U19 im Meisterschaftskampf


    Veh?

  • Dieser Kader ist eine Nummer zu groß für ihn. Wenn man „nur“ 11 - 14 Spieler hat, die man regelmäßig einsetzen muss - wie in Kiel - dann ist das ne ganz andere Nummer als hier mit im Grunde 22 tauglichen/guten Spielern, die alle ihre Berechtigung hätten zu spielen: die Jungen, die Erfahrenen, die Talente, die Neuzugänge. Dieser Kader ist doch, außer auf RV, überall mindestens doppelt gut besetzt. Aber Anfang hat es nie geschafft, aus dieser Vielfalt Profit zu ziehen.


    Er ist es schlichtweg nicht gewohnt, so viele gute Spieler zu dirigieren. Und daher fallen einige, wie z. B. Koziello, hinten runter. Wenn ich sehe, wer bei uns gegen den HSV auf der Bank gesessen hat: die hätten so gut wie alle bei den Hamburgern in der Startelf gestanden. Und statt daraus Kapital zu schlagen und mal zu rotieren argumentiert Anfang hinterher mit der Belastung durch die englische Woche. Das wirkt doch angesichts eines solchen Kaders den Spielern gegenüber, die fast nie regelmäßig zum Einsatz kommen, wie reiner Hohn und sorgt bei denen sicher nicht für Zufriedenheit!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Persönlich hoffe ich ja nicht, dass man jetzt im laufenden Betrieb noch einen neuen Trainer installiert, auch wenn das jetzt hier schon vielfach gefordert wurde.


    Ich denke, dass man mit Anfang die Saison erfolgreich zu Ende spielen kann. Einen Aufstiegstrainer kurz vor dem Erfolg zu entlassen wäre auch ziemlich mies und würde auch ein schlechtes Bild auf den Verein werfen.


    Wenn überhaupt kann man die Trennung zum Saisonende und den Nachfolger bekannt geben.

  • Weiter machen und hoffen, dass noch ein paar Punkte dazu kommen, am Ende auch rechnerisch alles klar ist, und dann handeln.
    Alles andere wäre eine Katastrophe für die Aussendarstellung und würde Verein und handelnde Personen schwer beschädigen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Sollten wir am Freitag nicht gewinnen, würde ich das machen was nach der Saison eh passieren muss. Übergangsweise muss Veh dann mal zeigen was mit seinem Kader möglich ist. Ich hoffe natürlich das wir am Freitag den Sack zu machen. Come on FC

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: