Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Das wir keinen Sieg gegen obere Mannschaften geholt haben ist ein Märchen. Wir haben Pauli geschlagen als die dritter waren und Kiel als die vierter waren. Bielefeld kam als siebter zu uns aber als beste Rückrundenmannschaft zu dem Zeitpunkt!
    Dazu haben wir in Heidenheim gewonnen, da waren die auch vierter oder fünfter.

    Unsere Statistik hat sich in der Rückrunde verbessert, keine Frage, vorher sahen wir ja gegen die komplette obere Hälfte desaströs aus.


    Aber mit Blick auf die Tabelle und die direkten Verfolger (Hamburg, Paderborn, Berlin), kann man da auch nicht von einem Märchen sprechen.

  • Mich haben vor allen die letzten 3 Spiele erschreckt.


    Nach Duisburg war ich noch recht entspannt weil es für mich sowas wie ein Bonusspiel war.


    Gegen Hamburg haben wir eine gute erste Halbzeit gespielt, in der zweiten Halbzeit gab es nur noch Angsthasenfußball an dem Anfang einen großen Anteil hatte (siehe Wechsel Stürmer zu Abwehrspieler).


    Gegen Dresden war es ein ganz schwaches Spiel wo man gar nicht weis wo man anfangen soll.



    Für die Bundesliga sollten wir uns einen neuen Coach suchen.

  • Sorry, wenn man als Spitzenreiter beim Tabellenletzten nach 55 Minuten mit 4:2 führt und am ende 4:4 spielt.....das ist ohne Worte ........Wir dürfen niemals mit Anfang in die Bundesliga.

  • Was mir auch missfällt, wobei MA da nichts für kann, ist, dass schon wieder etliche Namen als mögliche Neuzugänge in den Medien kursieren.


    Auch das hatten wir in der Vergangenheit mal abgestellt. Woher kommt diese allgemeine „Unruhe“?

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Die Unruhe bringen auch wir mit rein, würde ich mal behaupten. Hier im Forum und noch viel mehr bei Facebook.


    Selbst wenn die Presse- und Medienlandschaft in Köln überhaupt keinen Grund hätte, irgendwas zu spekulieren oder als Gerücht zu streuen, würde ein Blick in die Sozialen Medien reichen, um zu erkennen, wie viel Potential da gerade vorhanden ist, die Auflage zu steigern.


    Beiträge mit "Was ist gut" verkaufen sich doch gar nicht mehr oder werden mit lauter negativen Beiträgen torpediert und unterminiert.


    Da braucht´s eigentlich nicht mal den Express oder KStA für, aber die werden das, was so unter den Fans los ist, dankbar aufsaugen und dann wieder altes Halbwissen zu neuen Beiträgen verwursten, in der Sicherheit, dass es angeklickt und alles für bare Münze genommen wird und man so die nächste Auflage mit mehr inhaltsleeren Meldungen sichern kann...




    Und zum Thema Markus Anfang:


    Ich hoffe, in unser aller Interesse, dass er die letzten verbliebenen Spiele dafür nutzt, noch mal volle Konzentration aufs Wesentliche zu beweisen und den Aufstieg zu sichern. Alles andere ist mir erst mal "egal". Natürlich sollte es den Verantwortlichen das nicht sein, aber mir als Fan ist es das. Ich bin erst erleichtert, wenn der Aufstieg rechnerisch feststeht, keine Sekunde vorher.


    Und ich erwarte am kommenden Freitag eine Reaktion. Ich will, dass die Mannschaft von MA bestmöglich auf- und eingestellt wird, raus auf den Platz geht und daheim vor ausverkauftem Haus gegen Darmstadt eine Leistung zeigt, die eines Tabellenführers würdig ist. Und wenn sie Darmstadt nicht von Anfang an spielerisch beherrscht, will ich, dass sie es über den Kampf tut. Wer das nicht beherrscht, wer körperlich oder geistig dazu nicht in der Lage ist, hat für die letzten Spiele in der ersten Elf nix mehr verloren.



    Den Rest spare ich mir einfach. Drei Punkte gegen Darmstadt sind Pflicht. Danach geht´s nach Fürth. Auch da erwarte ich einen Sieg.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Express??


    Eventuell ist das ein Zeichen dass man es geschafft hat durch eine gewisse Unzufriedenheit im Verein die ein oder andere Quelle (mehr als sonst) wieder anzuzapfen.
    Der Express hat sich ohnehin bereits 2x auf Anfang eingeschossen. 2x konnten Sie abgewehrt werden. Zuletzt wurden diese Informanten-Geschichte noch drangehangen, die man aber noch abwehren konnte.
    Das ließ den Stadtanzünder/Express ziemlich blöd aussehen, dazu jetzt wieder die Verweigerung von Anfang mit Interviews (stehen die ja gar nicht drauf) ... somit machen die für mich jetzt einen angefressenen Eindruck und sägen jetzt umso mehr mit Nachhaltigkeit.

  • Weg!!! Sofort!!!


    Mit Anfang wird das eine ganz ganz böse nächste Saison in der Bundesliga


    Veh soll sich endlich den Fehler eingestehen und die Zusammenarbeit beenden, mag er in Kiel erfolgreich gewesen sein aber selbst dort hat er nicht wirklich was vom defensiven Verhalten einer Mannschaft verstanden.

  • Beim FC soll man niemals nie sagen, aber ich denke, dass der Aufstieg durch ist. Am Freitag werden wir ein Zeichen der Mannschaft sehen und MA wird zum Ende der Saison Geschichte sein.

  • Schade, gerade läuft Ticker bei ksta.....neue Trainer in Köln aber nur bei den Haien :crying_face:

  • Sorry, wenn man als Spitzenreiter beim Tabellenletzten nach 55 Minuten mit 4:2 führt und am ende 4:4 spielt.....das ist ohne Worte ........Wir dürfen niemals mit Anfang in die Bundesliga.

    Sorry aber solche Aussagen klingen mir zu sehr nach Stammtisch.
    Natürlich kann so etwas passieren...zum Schluss musst du das Ding von Hector eigentlich noch machen...kannst aber sogar noch verlieren.
    Allerdings gab es so ein Verhalten der Spieler nicht das erste Mal... Wahrscheinlich meinst du das auch so...aber bitte mach dir dann die Mühe und führe dein Post etwas aus :winking_face:
    Den Abgang von Anfang alleine so mit der Aussage zu untermauern ist zu wenig :face_with_rolling_eyes:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Es ist mir eigentlich egal wie sie seinen Abgang kommentieren, argumentieren, untermauern oder weiß der Geier...Hauptsache es gibt einen Abgang. gassi

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Die PK`s kennt man auch schon auswendig bezüglich unserer Gegner. sleep

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich weiß nicht..


    Also ich glaube irgendwie nicht, das wir hier im Forum so wirklich Einfluss auf die Dinge haben. Natürlich war es wohl schon immer so, das die Medien schon Stimmung machen können. Das will ich ja garnicht bestreiten. Und wenn der Unmut bei den meisten Fans groß ist, dann mag es auch sein das manches aufgegriffen wird.


    Aber was dafür in meinen Augen eine Grundvorraussetzung ist, das ist eben die Grundvorraussetzung. Ich glaube, von Nix würde auch nix kommen. So krass wie diesmal, in Anbetracht der sportlichen Situation, war es irgendwie noch nie. Wenn Theater war, dann war die Lage Ergebnistechnisch übel. Dann waren wir 16 Spiele sieglos, standen vorm Abstieg, hatten Schulden. Oder Oder Oder. Und Und Und.


    Diesmal ist es etwas anders. Die sportliche Situation ist eigentlich im Soll. man führt deutlich die Tabelle an, und man steht vorm Aufstieg. Und trotzdem rumort es. Vielleicht liegt das auch daran, das wir diesmal etwas weitsichtiger betrachten. Wir wissen, das eine Schwalbe noch keinen Sommer macht. Zu oft folgte einem kurzfristigen Erfolg ein teilweise desolater Anschluss, und große Ernüchterung. 6 mal haben wir das erlebt.


    In diesem Zusammenhang sind viele Dinge zu berücksichtigen. In diesem Zusammenhang reichen große Worte auch nicht mehr, oder Dinge die nur den Anschein haben als sei alles Paletti. Das sind so viele Dinge, das man die jetzt garnicht alle aufzählen kann, sonst braucht man als Anhänger und Betrachter auch eine Menge Zeit. Vielleicht, was Situation und jetzigen Zeitpunkt angeht, mal 2-3 Dinge...


    Es wurde gesagt, das man nur Spieler verpflichtet, die auch sofort helfen, und die dann auch Erstligatauglich sein werden. Dieses Versprechen wurde bei 3-4 Mann überhaupt nicht gehalten. Bader, Schmitz, Kainz, Czichos...das sind keine erstligatauglichen, soliden Spieler. Das sind Spieler, die kann man verpflichten, wenn man keine höheren Ansprüche hat. Aber nicht mit dem Hintergrund, das diese Spieler auch in Liga 1 eine größere Rolle spielen. Man kann das für eine Saison wie diese ja mal machen...aber nicht FÜR 4 JAHRE.


    Wobei, ich bin ja der Meinung, das die Arbeit von Veh bisher im großen und ganzen OK ist. Für diese Saison war das ok so, sonst würde die individuelle Qualität dieser Mannschaft schließlich nicht einfach so ausreichen um Erster zu sein. Aber es ist dann wieder zu hinterfragen, wie es dann weiter gehen soll. Und wenn Du dann nächste Saison einen 30 Mann Kader haben sollst, weil diese Spieler einen Kaderplatz "blockieren", dann waren das einfach auf lange Sicht zu voreilige, und zu lange Verpflichtungen.


    Aber das ist nicht das momentane, alleinige Problem. Denn wir sind nach wie vor mit einem guten Kader aufgestellt. Für diese Saison, gemessen an den Anforderungen, ist das ein sehr sehr sehr guter Zweitligakader. Andere würden sich unter den Umständen die Finger lecken. Da machen auch 2-3 Postionen die "geflickt" sind, nicht viel aus.


    Also muss man meiner Minung nach die jetzige Situation mit zweierlei Blickwinkeln betrachten. Was wird rausgeholt im Augenblick, und was soll es dann für die Zukunft bringen. Im Augenblick wird ein fürchterlicher Fussball gespielt. Wenig spielerische Entwicklung. Fussballerisch starke Jungs werden aussen vor gelassen. Das Passpiel ist eine Katastrophe. Taktisch ist es nicht clever. Die Grundordnung ist in meinen Augen oftmals unlogisch. Die Ein und Auswechslungen sind häufig nicht nachvollziehbar.


    Zugegeben, das ist halt nur meine Sichtweise. Mag sein das es genügend Leute gibt, die das anders sehen. Ich empfinde bei dem Gesamten jedenfalls nichts Gutes, bzw. nichts was uns einen optimististischen Blick auf höhere Aufgaben geben kann.


    Haken wir das jetzt erstmal damit ab. Es ist schwierig alles in Worte zu fassen, und dabei nichts zu vergessen. Das kann ich mit einem Posting nicht leisten, und sonst wird es auch viiiel zu lang. Wird es eh schon. Muss aber sein.



    Kommen wir nun zu etwas aktuellerem.


    Ich habe ja bereits erwähnt, das wir zwar die Stimmung möglicherweise durchaus beeinflussen können. Aber Du kannst eine "gute" Stimmung im Club nicht ins Negative beeinflussen, wenn sie denn wirklich gut ist. Und ich bin davon überzeugt, das die Stimmung intern ähnlich ist, wie sie überwiegend bei uns Fans und Anhängern ist. Schlechter Fussball, keine wirkliche Aufbruchsstimmung und Euphorie. Dazu wohl völlig andere Sichtweisen wie man es zusammenbastelt, wie man vom Trainerteam her mit den Spielern umgeht und wie man sie einsetzt, und wie man das alles ausrichtet.


    Ich empfinde dieses Treffen aller Trainer die hier seit den letzten Jahren für diese Mannschaft gearbeit haben, als höchst eigenartig. Wollten sie Geschlossenheit demonstrieren? Hab ich so noch nie gesehen...und ich bin 40 Jahre dabei. Schmid, Ruthenbeck, Veh...alle stehen da am Spielfeldrand, und schauen sich das an. Das hat für mich durchaus was von Beobachten. Beobachten, was der Trainer da macht. Schön und gut, aber so?


    Ich glaube einfach das dass alles nicht passt. Das mag schade sein für Markus Anfang. Aber es geht nicht um Einzelpersonen, sondern um das Ganze. Ich denke manchmal wenn ich was sage das dies blöde klingt, und irgendwie komm ich mir dabei auch blöde vor. Wenn ich sage das ich der Meinung bin das es für den Trainer nicht reicht. Er mag Top sein was die Betreuung eines Teams im Nachwuchsbereich angeht. Wo er mit Talenten was ausprobieren kann, wo er mit seiner Art und seinem Typ eine andere Autorität aufbauen kann. Ich bin der Meinung, das er das unter Profibedingungen nicht kann. Ich könnte das auch nicht. Das ist ein ganz anderes Feld. Das er das bei Kiel durchaus geschafft hat, mag für manchen ein Indiz dafür sein, das er das kann. Glaube ich nicht, denn es ist in meinen Augen was anderes. Anderer Club, auch wenn es ja dort durchaus geklappt hat, in 3. und 2. Liga. Aber hat es das nicht schon häufiger gegeben, das Dinge in unteren Klassen anders funktionieren, als im Oberhaus?


    Ich glaube auch, das ein guter Trainer erstmal immer nur 2 Jahre Vertrag macht. Weil jeder eigentlich weiß, das er sich sowieso immer wieder neu beweisen muss. Anfang hat gleich für 4 Jahre unterschrieben. Kann ich wiederrum nicht nachvollziehen.Man kann nach einem sehr überzeugenden Jahr vorzeitig um eine gewisse Zeit verlängern. Aber gerade wir sollten mittlerweile gelernt haben, das Verträge für 4 bis 6 Jahre Humbug sind. Egal bei wem.


    Ich würde einen Schnitt machen. Danke das er das diese Saison gemacht hat. Aber das war es für mich. Wir haben nicht die Zeit weiter auszuprobieren.


    Und das gilt auch für andere Dinge. Für Dinge, die ich eingangs ansprach. Wir müssen Kader und Trainerteam so gestalten, das wir nächste Saison auf sehr soliden Beinen stehen. Und bitte nur bei Leuten 4-Jahresvertrage machen, wo man mit einer hohen Wahrscheinlkichkeit sagen kann das es dann auch klappt.


    Alles vielleicht etwas viel auf einmal...Ich wollte meine Meinung zu allem nur mal loswerden. So kurz das ging. :thumbs_up:

  • Immer das gleiche Geseiere, es wird ein schweres Spiel, die Kommunikation mit Veh ist gut und blablabla.
    Nie etwas wirklich substantielles. Nichts inhaltsschweres.
    Die PK mit Anfang kann man sich schenken.
    Anfang übrigens auch.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Was soll der gute Mann auch immer sagen.


    Ja auch ich war/ bin sauer über die letzten 3 Spiele.


    Ich stelle mir auch immer die Frage ob wir mit Anfang Bundesliga können.


    Die Abwehr gibt mir sehr zu denken, da muss Veh nachlegen.


    Trotzdem hat Anfang hier von Anfang an einen schweren Stand.


    Ich denke die Hamburger würden gerne mit uns tauschen.


    VG

  • Dieses Bild mit den drei Trainern die das Training symbolisch verfolgen halte ich ebenfalls für seltsam.
    Ist das vielleicht ein Zeichen dass man Anfang so oder so nach dem Darmstadt-Spiel zunächst mal vorab in den Urlaub schickt und Ruthenbeck + Schmid übernehmen für die letzten Spiele?
    Danach geht es möglicherweise um nichts mehr und Anfang kann sich dann um seinen kranken Vater kümmern?
    So hat man dann erstmal medial die Kuh vom Eis und kann in Ruhe weiterschauen wie und ob es mit Anfang weitergeht.
    Wäre zu mindest ein Modell.

  • ... Ich stelle mir gerade die Situation für die Familie Anfang auch nicht gerade leicht vor.


    Dein Vater ist in lebensgefahr und du sagst ganz klar "Nein ich ziehe hier jetzt meinen Job druch, ich will mich meiner beruflichen Verantwortung nicht drücken"!
    ... und eine Woche später bist du der größte Arsch von ganz Kölle...