13 / Louis Schaub 18-19

  • das ist bitter er wird nicht gleichwertig ersetzen zu sein. Ich würde Koziello für ihn bringen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Natürlich ist er nicht zu ersetzen, allerdings würde ich für Schaub eher Churlinov oder Ostrak bringen, so als Überraschung für den Gegner und Koziello dann für Höger
    Allerdings sind Özcan und Hauptmann auch Kandidaten denen man Spielzeit geben muss

  • schreit doch nicht immer gleich nach ellenlangen Verträgen Leute. Nicht falsch verstehen, ich bin Schaub-Fan der ersten Stunde und hab ihn ja schon vor Jahren im Wunschthread gefordert, aber man muss trotzdem erstmal abwarten wie er sich nach dem Aufstieg in der ersten Liga schlägt bevor man die noch lange Laufzeit noch weiter verlängert. Die Chance ist schließlich auch gegeben, dass wir ansonsten den nächsten Zoller auf der Bank oder Tribüne sitzen haben ausgestattet mit einer langfristigen Bindung. Und dann sind es wieder dieselben, die jetzt die Verlängerung fordern die diese dann kritisieren, weil man ohne Druck und ohne Grund den Vertrag so lang verlängert hat.

    Aus meiner Sicht muss man bei der Vertragsgestaltung- und Planung ein gewisses Risiko von beiden Seiten aus in Kauf nehmen. Wo ein Risiko ist, besteht auch eine Chance.


    Beispiel aus Sicht des Spielers:

    Man ist noch verhältnismäßig jung, hat noch nicht den komplett großen Durchbruch geschafft und will auf sich aufmerksam machen.
    Man bekommt ein Angebot von einem Bundesliga Club, der vielleicht nicht zu den Top 5 gehört, und sicherlich sind in Europa wesentlich attraktivere Clubs dabei,
    aber dennoch nimmt man doch dieses Angebot, damit man schon einmal den Fuss in der Tür hat.


    Denn wenn ich mich in der Bundesliga durch gute Leistungen ins Schaufenster präsentieren kann, öffne ich als Spieler mir mögliche Gelegenheiten,
    dass größere Clubs mich haben wollen.


    Problem: Der 1. Club, der mich als sagen wir "Rohdiamanten" verpflichtet hat, hat mich unter der Prämisse verpflichtet,
    dass es keine AK gibt, oder eine recht hohe, und die Vertragslaufzeit auch hoch, um handlungsfähig zu sein.


    Was mache ich als Spieler? Nehme ich diesen Vertrag an, bin wenn ich besser werde am Vertrag gebunden, und bin nicht so positionsstark, rauszukommen,
    oder warte ich auf den besseren Club? Risiko: Ich bleib dort wo ich bin sitzen.


    Im Falle Schaub: Ja, der ist zwar schon in der Nationalmannschaft Östereich, aber durch uns hat er oder wird den Sprung in die Bundesliga schaffen.
    Dann bin ich als Schaub auch bereit, mich längerfristig zu binden.


    Beispiel aus Sicht des Vereins:

    So, Schaub hat noch einen Vertrag bis 2022. In der Saison 2019/2020, wenn wir wieder Bundesliga spielen, hat er noch eine Restvertragslaufzeit von 3 Jahren.
    In dieser Saison explodiert Schaub. Dann kommen wir auf die Idee verlängern zu wollen. Bei einer Restlaufzeit von "nur" noch 2 Jahren.


    Schaub mit seinem Berater hat mittlerweile zig andere lukrativere Angebote. Warum sollte er verlängern? Womöglich lässt Schaub wie beispielsweise einige Schalker den Vertrags auslaufen. Das wäre der größte Käse (für den Verein)


    Fazit:


    Aus meiner Sicht muss Du als Verein die Entscheidung treffen, welcher Spieler irgendwann die größte Entwicklung hinlegt, welcher noch nicht Stand Heute auf diesem Peak ist. Denn dann hast Du die Chance diesen Spieler langfristig zu binden, und wenn er sich entwickelt die Spielregeln zu bestimmen.


    Das ist die Chance dabei


    Das Risiko ist natürlich wie bei Zoller, dass man dann an diesem Spieler "kleben bleibt".


  • Es reicht auch in der Winterpause 2019/20 über eine Verlängerung nachzudenken, sofern man weiter von ihm überzeugt ist und er entsprechende Leistungen bringt. Er ist noch kein halbes Jahr beim FC bleib mal locker

  • Das Risiko ist natürlich wie bei Zoller, dass man dann an diesem Spieler "kleben bleibt".


    Allgemein gesprochen ja. Aber Zoller lief doch den Erwartungen zumeist hinterher. Schaub ist ein absoluter Leistungsträger nach noch nicht mal einem halben Jahr. Feiner Unterschied.

  • Der größte Unterschied: Schaub kann Fußball spielen und Zoller kann schnell geradeaus rennen...Zoller mit Schaub zu vergleichen ist so ziemlich fast der krasseste Gegensatz innerhalb der FC Mannschaft.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Allgemein gesprochen ja. Aber Zoller lief doch den Erwartungen zumeist hinterher. Schaub ist ein absoluter Leistungsträger nach noch nicht mal einem halben Jahr. Feiner Unterschied.

    Das ist ja das, was ich sagen will. Verlängern, weil man (höchstwahrscheinlich) bei einem Schaub nichts falsch machen kann.
    Der schlägt diese Saison schon ein, und in der nächsten Saison Bundesliga vermutlich dann noch eine Schippe drauf.


    Dann lieber versuchen jetzt schon zu verlängern, bevor wir in der nächsten Saison eine schlechtere Verhandlungsposition haben.

  • Der größte Unterschied: Schaub kann Fußball spielen und Zoller kann schnell geradeaus rennen...Zoller mit Schaub zu vergleichen ist so ziemlich fast der krasseste Gegensatz innerhalb der FC Mannschaft.

    Ich glaube das Beispiel kam von coby.


    Ihm ging es ja darum, dass wir nicht wie in der Vergangenheit zu vorschnell Verträge verlängern sollen,
    mit dem Beispiel Zoller, den wir nicht "loswerden".


    Daraufhin wollte ich darauf hinaus, dass man ins Risiko gehen muss, wenn man von Spielern überzeugt ist,
    und bei Schaub nichts falsch machen kann bei einer vorzeitigen Vertragsverlängerung.

  • Das sehe ich 1:1 wie du. Wieso bei uns Zoller, Lehmann, Rausch und auch Höger so lange Verträge bekommen haben weiß ich nicht. Da sah man schon bei der Vertragsunterzeichung, dass die Spieler (Höger ein bisschen ausgenommen), keine lange Zukunft mehr haben werden. Bei Schaub bin ich wie gesagt 100% bei Dir...gerne einen Vertrag bis 2025, denn der Junge kann sich nur selbst bremsen. Ich behaupte sogar, dass Liga 1 ihm noch besser passen wird als Liga 2.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Es reicht auch in der Winterpause 2019/20 über eine Verlängerung nachzudenken, sofern man weiter von ihm überzeugt ist und er entsprechende Leistungen bringt. Er ist noch kein halbes Jahr beim FC bleib mal locker

    Wobei ich davon ausgehe, dass man - bei einem normalen Verlauf (keine langfristigen Verletzungen etc.) - eine Vertragsverlängerung im Winter 18/19 deutlich günstiger als im Winter 19/20 bekommen würde.


    Er hat in Österreich bei seinem Klub sowie in der N11 ein unglaubliches Potenzial angedeutet - und das eigentlich noch gar nicht mal so richtig ausgeschöpft. Sein Problem vor dem Wechsel zu uns war, dass er gerade in den besonders guten Phasen oftmals durch kleinere Verletzungen aus dem Tritt kam.


    Er hätte zudem auch schon eher wechseln können. Es gab bei ihm genügend Klubs, die ihn auf dem Zettel hatten. Nur hat er sich den Wechsel nicht eher zugetraut. Wäre er auch nur ein oder zwei Jahre eher zu Klubs wie Bremen oder Leipzig gegangen (beide sollen an ihm interessiert gewesen sein), wage ich stark zu bezweifeln, dass er für uns noch irgendwie greifbar wäre.


    Der Junge wird in wenigen Wochen 24 Jahre jung und sein Potenzial verspricht eine gute Karriere. So jemanden würde ich mir möglichst langfristig sichern. Dass er früher oder später geht, ist klar. Aber dann soll auch ordentlich der Rubel rollen bei uns.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • aber leider stehen in der österr. Nati immer noch Leute vor ihm, sodass er selten zum Zug kommt - jedenfalls solange er bei uns spielt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es gab bei ihm genügend Klubs, die ihn auf dem Zettel hatten. Nur hat er sich den Wechsel nicht eher zugetraut. Wäre er auch nur ein oder zwei Jahre eher zu Klubs wie Bremen oder Leipzig gegangen (beide sollen an ihm interessiert gewesen sein), wage ich stark zu bezweifeln, dass er für uns noch irgendwie greifbar wäre.

    Naja, das ist dann doch sehr "hätte könnte würde".


    Er ist kein halbes Jahr hier, lasst ihn doch mal eine Saison komplett spielen, und ggf. schauen, wie er in der BL überhaupt zurecht kommt, bevor schon wieder der 200 Jahresvertrag gefordert wird.

  • Er ist kein halbes Jahr hier, lasst ihn doch mal eine Saison komplett spielen, und ggf. schauen, wie er in der BL überhaupt zurecht kommt, bevor schon wieder der 200 Jahresvertrag gefordert wird.

    Ich hatte meine Meinung zu Schaub schon zu einem Zeitpunkt gesagt, als er noch gar nicht bei uns war. Und die wich von meiner oben zitierten Aussage kaum ab.


    Der Junge hat richtig Potenzial. Wer da schon wieder in Angsthasen-Manier rummosert, dass man ihn vor einer Vertragsverlängerung doch erstmal konstant spielen sehen müsse, beweist eben, dass er von dem Spieler keine Ahnung hat.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich hatte meine Meinung zu Schaub schon zu einem Zeitpunkt gesagt, als er noch gar nicht bei uns war. Und die wich von meiner oben zitierten Aussage kaum ab.
    Der Junge hat richtig Potenzial. Wer da schon wieder in Angsthasen-Manier rummosert, dass man ihn vor einer Vertragsverlängerung doch erstmal konstant spielen sehen müsse, beweist eben, dass er von dem Spieler keine Ahnung hat.

    Ich verstehe zwar nicht, warum es nun wieder ins Persönliche abdriften muss, und jemand, der sich zumindest eine Saison in Liga 2 (!) sofort ein wieder mosernder Angsthase ist, der keine Ahnung hat.
    Da muss man sich aber auch die Mühe nicht mehr machen, dem irgendwie zu widersprechen. Hast Recht, bin ein Angsthase ohne Ahnung, weil ich einem Spieler, der mit nahezu 24 Jahren noch keine BL gespielt hat, und noch 3,5 Jahre Vertrag hat, nach 15 Zweitligaspielen nicht sofort die nächste Verlängerung auf 6,5 Jahre anbiete :slightly_smiling_face:
    (Gerade mit den langen Vertragslaufzeiten sind wir ja in naher Vergangenheit gut gefahren beim Effzeh)


    Dass Schaub Potential hat, hat -glaube ich- niemand bestritten. Dass er ne gute Hinrunde spielt, auch nicht. Aber das nur am Rande, Dir geht's scheinbar um andere Dinge. Wundert mich ehrlich gesagt ein wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Der Junge hat richtig Potenzial. Wer da schon wieder in Angsthasen-Manier rummosert, dass man ihn vor einer Vertragsverlängerung doch erstmal konstant spielen sehen müsse, beweist eben, dass er von dem Spieler keine Ahnung hat.

    Ahnungslosigkeit stellt man aber auch mit der Behauptung unter Beweis, dass man keine Chance mehr hätte den Vertrag zu verlängern wenn Louis 2 mal Bundesliga gespielt hat oder das diese in diesem Winter günstiger wäre.

  • Ahnungslosigkeit stellt man aber auch mit der Behauptung unter Beweis, dass man keine Chance mehr hätte den Vertrag zu verlängern wenn Louis 2 mal Bundesliga gespielt hat oder das diese in diesem Winter günstiger wäre.

    In dem Moment, wo er sein Können in der Bundesliga zeigt, wird die Vertragsverlängerung teurer. Das weißt du ebenso gut wie ich. Wenn wir Schaub langfristig (also länger als ohnehin schon) binden wollen, muss das VOR seinem "Durchbruch" in der Bundesliga erfolgen.


    Was genau haben wir zu verlieren, würden wir jetzt schon verlängern?


    Zugegeben, wir haben keinen Druck, den bis 2022 (?) laufenden Vertrag jetzt schon auszudehnen. Und ich würde das bei Spielern wie Hauptmann, Koziello, Cordoba etc. auch nicht machen. Aber Schaub ist eine andere Liga. Das weiß man nicht erst seit seinem Wechsel zu uns. Wenn es da die Chance auf eine vorzeitige - zumal preisgünstige - Vertragsverlängerung geben sollte, würde ich zuschlagen. Zur Sicherheit würde ich Schaub noch mit schwerer Eisenkugel ans GBH ketten, damit er auch wirklich bei uns bleibt. Wer ihn haben will, muss richtig gutes Geld auf den Tisch legen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • In dem Moment, wo er sein Können in der Bundesliga zeigt, wird die Vertragsverlängerung teurer. Das weißt du ebenso gut wie ich. Wenn wir Schaub langfristig (also länger als ohnehin schon) binden wollen, muss das VOR seinem "Durchbruch" in der Bundesliga erfolgen.

    Damit setzt du dann voraus, dass Schaub selbst ziemlich dumm sein muss und sein eigenes Potential nicht erkennt. Warum sollte er jetzt seinen Vertrag verlängern, wenn er selbst noch locker ein Jahr warten kann um dann bessere Konditionen heraus zu holen?

    Wer ihn haben will, muss richtig gutes Geld auf den Tisch legen.

    das ist auch jetzt schon der Fall, sofern da nicht irgendeine Klausel ist von der wir nichts wissen.