WM 2018 in Russland

  • Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu. In Bezug auf den FC werden die nächsten Wochen sicherlich spannend - allerdings nur im Bereich der Personalplanung.
    Insofern wendet sich zumindest mein Interesse so langsam der anstehenden WM zu.
    Ich starte mal mit einem kleinen Formcheck.


    Die beiden (wieder mal) vollkommen überflüssigen Länderspiele gegen Spanien und Brasilien haben wenige Erkenntnisse bringen können, da wir mit einer B-Elf aufgelaufen sind. Wo aber steht die N11 wirklich? Wie ist die Form der einzelnen Spieler?
    Naturgemäß spiegelt sich das oft in den Leistungen der Bayern wieder, die den Gros der Spieler stellen werden. Die sind in einer bemerkenswerten Form. Und selbst wenn Real im HF im Halbfinale eine Nummer zu groß sein könnte, befinden sich da viele Spieler in Bestform.
    Schauen wir aber mal auf die einzelnen Positionen:


    Tor:

    • Ter Stegen: Was eine Entwicklung in den letzten beiden Jahren. Er ist diese Saison unbestritten der beste Keeper der spanischen Liga. Weltweit können ihm aktuell bestenfalls noch De Gea und Alisson Becker das Wasser reichen. Auch ohne Neuer sind wir das Weltklasse aufgestellt.
    • Neuer: Wird wohl nicht mitfahren. Macht zumindest wenig Sinn.
    • Leno und Trapp: Will ich beide nicht unbedingt im Kasten sehen. Müssen wir aber vermutlich auch nicht.

    Fazit: Weltklasse, in Topform


    IV:

    • Boateng: In Galaform. Aktuell der beste IV dieses Planeten (noch vor Ramos). Biest.
    • Hummels: Steht Boateng kaum noch. In guter Form.
    • Rüdiger: Guter Spieler, aber ein gutes Stück von der Klasse der beiden obigen entfernt. Immer wieder für kleinere Fehler gut.
    • Mustafi: S. Rüdiger
    • Süle: Braucht noch etwas und ist mir persönlich etwas zu langsam.

    Fazit: Weltklasse, in Topform, aber da sprechen wir auch nur von Hummels und Boateng. Wollen wir Weltmeister werden, sollten die beiden besser unverletzt bleiben


    AV:

    • Kimmich: Wer war gleich noch der absolut unersetzbare Rechtsverteidiger? Kimmich ist es jedenfalls heute. Ist auf dem Weg zur Weltklasse und einer der besten auf seiner Position. Spielt eine konstant gute Saison.
    • Hector: Spielt seit der EM im Verein nicht mehr konstant gut. Aber in der N11 konnte er immer überzeugen. Spielt auf international gutem Niveau. Aber LV ist sicherlich nicht die Sahneposition der N11
    • Plattenhardt: Ein überdurchschnittlicher Bundesligaspieler. Aber nicht mehr.

    Fazit: In der Spitze haben wir dort internationale Klasse zu bieten, in der Breite sieht es mager aus. Kimmich und Hector dürfen sich nicht verletzen.


    Zentrales Mittelfeld:

    • Kroos: Nicht ganz in der Sahneform der letzten Saison, aber unbestreitbare Weltklasse. Dreh- und Angelpunkt des Teams.
    • Khedira: In Italien auf konstant hohem Niveau unterwegs. Aber er hat nicht die Qualität, wie sie etwa bei der letzten WM Schweini eingebracht hat. Wird um seinen Stammplatz kämpfen müssen.
    • Gündogan: Spielt eine richtig gute Saison für ManCity. Ist am Rand zur Weltklasse.
    • Özil: Seit Jahren immer wieder mit Höhen und Tiefen. Ist mittlerweile in einem Alter, in dem er ein Leader des Teams sein müsste. Wird dieser Rolle aber nicht gerecht. Wird trotzdem helfen können.
    • Goretzka: Wenn er mitfährt, wird er eher eine untergeordnete Rolle spielen. Kann im Mittelfeld alles und wäre alleine deshalb wertvoll.
    • Can: S. Goretzka

    Fazit: Weltklasse. Eine solche Tiefe an guten Zentrumsspielern ist wohl weltweit einmalig. Wenn auch nur 3 von denen in Topform sind, dann werden wir auf dieser Position keine Probleme haben.


    Außenbahnen:

    • Reus: Ich habe immer noch die Befürchtung, dass er sich in einem Vorbereitungsspiel wieder mal verletzt. Bleibt er gesund, ist er ein Unterschiedsspieler auf Weltklasse-Niveau.
    • Sane: Bei ManCity bärenstark, gerade zum Nachwuchsspieler der BPL gewählt worden. Er ist noch nicht konstant genug, wird aber schon eine Menge reinhauen können. Internationale Klasse.
    • Draxler: Ein Spieler, der viel kann, aber nicht regelmäßig zeigt. Wird vermutlich dennoch in der Hackordnung vor Sane stehen, der dann von der Bank kommen kann. Internationale Klasse.
    • Brandt/Gnabry: Einer von beiden wird wohl mitkommen und bestenfalls Impulse von der Bank bringen.

    Fazit: Internationale Klasse. Aber neben Reus fehlt ein absoluter Unterschiedsspieler. Macht nichts, wir haben das schon immer über die Mannschaftsleistung ausgeglichen.


    MS/HS:

    • Müller: Heynckes sei Dank - er ist wieder in Topform. Aktuell einer der besten Spieler der Welt. Weltklasse.
    • Werner: Ekliger Typ - großartiger Stürmer. Genau so einer hat uns seit Jahren gefehlt. Wird seine Tore machen. Auf dem Sprung zur Weltklasse.
    • Gomez/Wagner: Können als Joker wertvoll werden, kann man aber auch Zielspieler jederzweit von Beginn an bringen. Immer noch (Gomez) und jetzt endlich (Wagner) internationale Klasse.


    Also insgesamt sieht das mMn sehr gut aus. Natürlich tut der Ausfall von Neuer weh, aber ansonsten sind wir von üblen Verletzungen verschont geblieben. Wenn jetzt alle unbeschadet das Saisonfinale überstehen, dann steht der Titelverteidigung eigentlich kaum noch was im Weg. 8)
    Nein, ernsthaft. So sind wir der Topfavorit vor Frankreich und Brasilien. Ich bin gespannt und freue mich schon gewaltig. :slightly_smiling_face:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich freue mich noch überhaupt nicht.
    Des weiteren rechne ich mit sehr seltsamen Schiedsrichterentscheidungen.
    Und dies ärgert mich jetzt schon.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Müller: Heynckes sei Dank - er ist wieder in Topform. Aktuell einer der besten Spieler der Welt. Weltklasse.

    Viel mehr übertreiben kann man wohl kaum. Wenn Müller in aktueller Form Weltklasse und einer der besten der Welt ist was sind dann C. Ronaldo, Messi, Salah oder Kane? Überirdisch? Galaktisch?

  • Auch super. Aber Müller ist jetzt in einer sehr guten Form, und bei der WM wird er noch ein Tickchen besser in Form sein. Und Heynckes hat zusammen mit seinem Team einfach unheimlich Peile wie man die Spieler aufn Punkt fit bekommt. Das ist so.


    Am meisten freue ich mich auf den Videobeweis. Das wird richtig super. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Mal so in die Runde gefragt:


    Würdet ihr als Bundestrainer darüber nachdenken, Ulreich mitzunehmen? Ich meine, was er aktuell in München hält, macht mich sprachlos. Rein sportlich muss er sich aktuell vermutlich nicht mal hinter Ter Stegen verstecken. Zumal er mit der N11-IV Hummels/Boateng ja schon eingespielt wäre.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Eine Überlegung wäre er wert, was ihm völlig abgeht ist das Mitspielen von daher kann er sich schon hinter ter Stegen verstecken. Das gilt aber eigentlich für alle deutschen Torhüter da außer Neuer und ter Stegen keiner diese Funktion des Liberos hinter der Abwehr so übernehmen kann wie die beiden. Aber Ulreich hält gerade auf konstant sehr gutem Niveau.

  • Ulreich wäre mir jedenfalls deutlich lieber als Trapp und Leno. In der aktuellen Form strahlt Ulreich eine ungeheure Sicherheit aus, die mir bei den beiden fehlt. Außerdem ist seine Fehlerquote niedriger.
    Gegen Real wird man aber vermutlich sehen, ob er wirklich mit den ganz Großen mithalten kann.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wäre ich Bundestrainer, dann wäre Ter Stegen schon meine Nr.1. Neuer würde ich nicht mitnehmen, ich glaube nicht das er ohne Spielpraxis auf dem Niveau jetzt schon wieder so ein Rückhalt sein kann. Zweiter Mann wäre bei mir tatsächlich Ulreich. Dritter Mann wäre bei mir Horn, klar, auch weil ich halt FC-Fan bin. Wobei ich Trapp und auch Leno nicht wirklich so super finde. Haben meiner Meinung nach auch noch nie überzeugt in der Nationalmannschaft, auch wenn sie nicht oft randurften.

  • Ich würde ihn auch mitnehmen, mindestens als Nummer 3 (Löw wird Neuer eh mitnehmen schätze ich), auch mit Weidenfeller hat er ja damals einen Keeper mitgenommen der vorher nicht mal im Dunstkreis der Nati war.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sofern Neuer fit ist und spielfähig ist würde er bei mir auf jedenfall mitfahren. Spielen würde allerdings Ter Stegen. Von Neuer würde ich mir in dem Fall einfach erhoffen, dass er mit seiner Erfahrung ein wichtiger Bestandteil des Team sein kann. Gerade für die Torhüter im Training bzw für die jungen Spieler im Team.


    Der dritte TW im Bunde wäre dann Ulreich. Der junge hält einfach fantastisch diese Saison und hätte sich das durchaus verdient.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • auch gerade gelesen.... :candle:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Weltklasse, in Topform, aber da sprechen wir auch nur von Hummels und Boateng. Wollen wir Weltmeister werden, sollten die beiden besser unverletzt bleiben

    Ich hätte es nicht schreiben sollen. :candle:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Bitte noch Karma für den KSV übrig lassen.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“