Der etwas andere Verein - ohne killerinstinkt

  • Wir hatten in der 1.Halbserie ein Wohlfühloase pur.
    Dies traf leider auch auf die Chefs zu.


    Das darf es nicht mehr geben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • grübel Wer hat das getan?
    Wäre Dir "Wenn ihr absteigt, schlagen wir euch tot" lieber gewesen?
    Beim letzten Heimspiel habe ich die Leistung beklatscht und vor allem Maroh, mit dem Abstieg hatte ich mich schon viel früher abgefunden.
    Klar hat die Mannschaft einen großen Anteil am Abstieg, denn die standen auf dem Platz. Allerdings sind drunherum auch so viele Fehler gemacht worden.


    ALLEZ FC

    Nein, das habe ich auch nicht gesagt, das ist nur der Tenor.


    Die sollten einfach bissl geiler sein auf nen Sieg. Man muss natürlich die Balance zwischen Überheblichkeit und Siegeswillen halten.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Das war aber schon zu Overths Zeiten so, dass es mit mehr Killerinstinkt womöglich zu mehr gereicht hätte.
    Der Vergleich ist der abgewixxte Steuerhinterzieher. Der hört erst auf bedingungslos für seinen Verein zu kämpfen, wenn sie ihn 3m tiefer gelegt haben.
    Für alle Kinder im Forum: ich meine Overaths Zeiten als Spieler. Dieses Phänomen sprach er sogar selbst vor Jahren in einem Interview unumwunden zu.
    Viele Grüße Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Mit Killerinstinkt hätten wir mindestens 2 Europapokale, 7 DFB Pokale und 5 Meisterschaften... (Zwei Sterne :smiling_face_with_hearts: )

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Um nicht noch mehr off Topic im transfergerüchte Thread zu schreiben, verlagere ich es mal hierher.


    Was liest man fast am häufigsten? "Wir spielen Liga 2 und soll da nicht so hohe Ansprüche haben"...


    Genau das ist es was ich meine !!


    Wir (das Umfeld) versuchen gar nicht erst das Maximum herauszuholen, sondern hoffen, dass es reicht, weil sie Liga schwächer ist. Das kann sogar so sein, aber es bleibt dabei, dass wir offensichtliche Schwächen mit uns herumtragen.


    Und diese sollten wir wenigstens versuchen anzugehen...wollen diverse Spieler nicht gehen, dann können wir auch nichts machen, dann müssen Sie notgedrungen bleiben und uns fehlt etwas der Spielraum zu agieren. Bis es jedoch so weit ist, müsste der fc alles versuchen, Spieler wie Clemens von der Gehaltsliste zu bekommen und wenigstens eine kleine ablöse zu generieren (eine große wird man nie bekommen).


    Versuchen draufzugehen, alles rausholen was möglich ist und nicht mit relativ wenig schon zufrieden zu sein. Habe immer das Gefühl, dass das in diesem Verein (und auch im Umfeld) etwas stärker ausgeprägt ist, als bei anderen (podolski ging ja auch in diese Richtung und blieb dann stehen -natürlich auf hohem Niveau, aber er hat schon ein besonderes Potential gehabt, aus dem man deutlich mehr herausholen hätte können) - vielleicht kann @Soll/Ist mal was aus seinen langjährigen fc Erfahrungen schreiben...wie bewertest du das?


    Der fc ist eigentlich ein schlafender Riese. Was möglich ist, hat er in den letzten Jahren gezeigt. Wäre man dann nicht "zufrieden" gewesen, sondern wäre ehrgeizig den Weg weitergegangen, dann hätten sich auch diese eklatanten und für die meisten, offensichtlichen Fehler nicht eingeschlichen.


    Hier ist so viel möglich und ich glaube, dass Veh und Anfang die richtigen Leute für die kommenden Aufgaben sind.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Hier ist so viel möglich und ich glaube, dass Veh und Anfang die richtigen Leute für die kommenden Aufgaben sind.

    Das bleibt abzuwarten, ich sehe die gleichen "Probleme" wie Du und eigentlich sind es genau die beiden die das ganze in die eine oder andere Richtung lenken müssen/können.
    Leider lässt sich absolut nicht erkennen wohin die Reise geht, der FC ist eine Wundertüte, so sehr wie lange nicht möchte ich meinen. Es ist nicht nur der "talentierte" Sturm sondern der durchweg unberechenbare Kader - möglich das dies eine Stärke ist aber bei unserem "Glück" würde ich darauf nicht wetten.


    Es kommt mir so vor als hinge der FC ein Stück weit in der Luft, man bekommt keinen "grip" da ist nichts von Substanz - da können sie mir noch so sehr erzählen wie erfahren und gut die Leute sind und es mag ja sogar stimmen; trotzdem ist nichts gewiss und ganz egal was wir tun, eine 100% Gewissheit kann es nie geben. Damit hab ich mich abgefunden und reihe mich ein in die lange Schlange der "Hoffenden" - nur unkritisch werde ich nie werden, nicht nach der letzten Saison.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Und diese sollten wir wenigstens versuchen anzugehen...wollen diverse Spieler nicht gehen, dann können wir auch nichts machen, dann müssen Sie notgedrungen bleiben und uns fehlt etwas der Spielraum zu agieren. Bis es jedoch so weit ist, müsste der fc alles versuchen, Spieler wie Clemens von der Gehaltsliste zu bekommen und wenigstens eine kleine ablöse zu generieren (eine große wird man nie bekommen).


    Wer sagt denn das Veh das nicht tut?


    Aber was willst du machen? Clemens wegmobben? Welcher vielversprechende Außenbahnspieler kommt denn wenn er, sollte Risse fit sein, sowieso auf der Bank sitzt?


    Olkowski hat man ja wohl schon gesagt das er bald mit der U21 trainieren darf wenn er nicht wechselt und bei Lehmann kann man halt nix machen.


    Was Höger angeht denke ich persönlich das der durchaus nochmal kommen kann, die letzte Saison kann man nun wirklich nicht als Maßstab nehmen (Danke Stöger), Clemens ähnlich, sieh dir doch Anfangs Arbeit in Kiel an, der hat aus Duksch nen Topspieler der zweiten Liga gemacht nachdem der jahrelang rumgedümpelt ist, vielleicht will Anfang ja zB. Clemens auch halten? Können wir alles nicht wissen da Anfang noch gar nicht mit dem kader gesprochen hat.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der fc ist eigentlich ein schlafender Riese. Was möglich ist, hat er in den letzten Jahren gezeigt. Wäre man dann nicht "zufrieden" gewesen, sondern wäre ehrgeizig den Weg weitergegangen, dann hätten sich auch diese eklatanten und für die meisten, offensichtlichen Fehler nicht eingeschlichen.


    Du glaubst also das mehr Kritik der Fans/des Umfelds die Einstellung von Stöger und Schmadtke zu ihrem Job im letzten Jahr verbessert/geändert hätte?


    Das ist Unsinn, da hättest du Stöger vor der Saison feuern müssen/gehen lassen sollen damit der hier nicht den Verein seheden Auges und mMn mit Absicht vor die Wand fährt.


    Genauso Schmadtke hättest du nen Arschtritt verpassen müssen damit der mal die Problemstellen angeht, das hat nichts mit dem Umfeld zu tun das die beiden nur Mist gebaut haben, zumindest in dieser Situation. Denn beide haben, warum auch immer, ihre Jobs nicht mehr ernst genommen, das werden sie aber sicher nicht so kommuniziert haben sondern gute Miene zum Bösen Spiel gemacht haben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich melde mich später oder morgen ausführlicher....


    Vielleicht sollte man die Diskussion aus dem Gerüchtethread hierher verlagern, da dort wirklich off Topic.


    Interessante Diskussion oro...definitiv und sehr wichtiges Thema in meinen Augen.


    so viel vorab...ich habe nicht mal mehr ansatzweise vertrauen in Clemens, Höger oder Zoller...lasse mich gerne eines besseren belehren und werde das dann auch eingestehen!
    Nur vorab (drei Monate vor saisonbeginn) zu sagen...das passt so alles (damit meine ich nicht dich), halte ich reichlich verfrüht.
    Clemens soll nicht weggemobbt werden, man soll ihm nur klipp und klar sagen, dass seine Leistungen nicht dem Lohn entsprechen! Weiterhin soll man ihn fragen, ob er denkt, dass eine Steigerung möglich ist, ansonsten gibt es nur zwei Wege:


    1. Tribüne
    2. neuer Verein


    Und so kann man dann noch mit zwei, drei anderen Spieler sprechen. Wenn sie das nicht vertragen können, dann sind sie in der Bundesliga sowieso fehl am Platz.

  • @MainBock


    meine Hoffnung, dass u.a. die Spieler, denen Du nicht mehr vertraust, mehr/viel mehr aus ihren Möglichkeiten rausholen.
    Wie das?


    1. Durch eine ordentliche Vorbereitung
    2. einen guten Trainer
    3. eine offensiv ausgerichtete Taktik


    Wie war es vorher?


    Vorher hatten wir ein paar Mercedes, aber wenn Du den Merceded ständig im 5. Gang in der Stadt fährst,
    und anstatt Benzin mit Diesel tankst...Tja, was für eine Leistungs willste da erwarten...

  • Was liest man fast am häufigsten? "Wir spielen Liga 2 und soll da nicht so hohe Ansprüche haben"...


    Genau das ist es was ich meine !!

    Ähm, das habe ich hier so oder so ähnlich aber noch nicht oft gelesen. Hohe Ansprüche an neue Spieler sind für einen nunmehr Zweitligisten halt lediglich unangebracht, weil man entsprechendes Personal nicht bekommen wird - nicht mal mit Mondgehältern. Nebenbei wissen wir ja aus eigener Erfahrung, wie ruinös das sein kann, wenn man mit viel, viel Geld, welches man nicht hat, etwas erzwingen will.


    Umgekehrt wird der FC aber auch nicht jede Graupe los, nicht mal, wenn man sie verschenken möchte. Schon gar nicht nach dem Abstieg. Die zumeist langfristigen Verträge ermöglichen zudem bequemen Naturen ein jahrelanges Aussitzen. Das Problem haben aber alle Clubs. Umso wichtiger ist es, sich vor einer Verpflichtung Gedanken über den Charakter von Spielern zu machen. Denn es mag ja sein, dass ein sattsam bekannter Schluffi bei einem neuen Club leistungsmäßig explodiert, die Regel ist das aber bei weitem nicht.


    In Kölle lässt man sich zusätzlich noch von einer gewissen Heimatduselei blenden, die dazu führt, dass das Kriterium "kölsche Jung" sehr weit oben im Anforderungsprofil landet. Zu weit oben für meinen Geschmack. Aber für den neuerlichen Absturz zeichnet sie nicht vorrangig verantwortlich.


    Wie @Oropher schon schrieb, haben Schmadtke und Stöger ihre Animositäten hübsch kaschiert, angeblich sogar gegenüber dem Vorstand, als dieser laut eigenem Bekunden die beiden fragte, ob etwas zwischen ihnen schiefläuft. Wie soll da das Umfeld / die Fans reagiert haben, wenn sie von den albernen Eitelkeiten der zwei Pappnasen nichts wussten und auch kaum etwas wissen konnten? Und das alles auf dem Hintergrund einer jahrelangen erfolgreichen Zusammenarbeit der beiden?


    Ich ziehe mir jedenfalls durchaus den Schuh an, dass ich mit so einem Kasperltheater nicht gerechnet hätte. Die typisch kölsche "klerikale Heimatpampe" (Jürgen Becker) ist mir als Imi dabei nicht zu eigen. :winking_face:

  • Ich halte es generell für anmaßend, das WIR immer wieder meinen, den Kader, die Verantwortlichen oder sonst wen, im Vorfeld zu bewerten, einzuschätzen oder zu beurteilen.


    NIEMAND von uns arbeitet so nah an der Mannschaft oder in der Geschäftsstelle, das er sich da auch nur irgendeine vermutliche Einschätzung, erlauben dürfte.
    Wir wissen GAR NICHTS über einzelne Spieler, weder ob Clemens für die 2. Liga gut genug ist, ob Anfang ihn wieder hinbekommt, warum er überhaupt so schlecht die letzten 1,5 Jahre war, ob er sich wohl fühlt oder sonst was!
    Dasselbe trifft auf jeden einzelnen Menschen im Verein zu.
    Wir wissen überhaupt nicht, ob Stöger im Sommer 2017 keinen Bock mehr hatte, aber bleiben MUSSTE.
    Oder ob Schmadtke ein egoistischer Nichtskönner ist und seine Arbeit nicht ernst genommen hat.
    Was wir wissen, das ALLE in der Saison 17/18 dazu beigetragen haben, das es so scheisse lief.
    Klar ist es sehr offensichtlich, das Schmadtke im Sommer 2017 so ziemlich bei allen Transferentscheidungen und Versuchen ins Klo gegriffen hat, aber woran das gelegen hat, weiß KEINER von uns.
    Es ist aber auch genauso offensichtlich, das die Spieler über ca. 9 Monate genauso total versagt haben.
    Ok wir hatten Verletzungspech und Schiripech in der Hinrunde, aber erklärt das die 3 lächerlichen Pünktchen unter Stöger?
    Sicherlich nicht, denn das selbe Team wurde die Saison davor 5. in der Liga, auch wenn das mehr Glück als Können war.
    In die Rückrunde ging das Team aber fast in Bestbesetzung und trotzdem haben sie auf ganzer Linie versagt.
    Zwischendurch war mehrmals die Chance da, um unten den Anschluss zu finden oder sogar raus zu kommen.
    JEDE Chance wurde von der MANNSCHAFT verkackt. Und ich betone Mannschaft, denn da gebe ICH dem Trainerteam absolut keine Schuld dran, denn kein Trainer der Welt geht in ein Spiel mit der Vorgabe, NICHT zu kämpfen bis zum kotzen und NICHT zu fighten bis zum Tod.
    Aber jedesmal, waren genau das die Dinge, die ICH sehen konnte, nämlich das die Mannschaft nicht ALLES gegeben hat.
    Vielleicht 4,5,6 Spieler die es versucht haben, aber wie Horn am Ende der Saison sagte: Es bringt nichts zu kämpfen und zu fighten, wenn einige meinen, dies nicht tun zu müssen.


    Um nochmal zurück zu kommen zum Anfang.
    Es ist ALLES beschissen gelaufen und sicherlich darf man Vermutungen äußern, aber einige unter uns, scheinen genau zu wissen, woran es gelegen hat und wie die Zukunft aussehen wird, wenn Veh seine aktuelle Arbeit macht, Anfang Trainer ist (obwohl er noch nicht eine Sekunde mit den Jungs trainiert hat) und wenn gewisse Spieler gehalten werden, wie diese dann das Team stören könnten.


    Zum Thema Vertrauen und Hoffnung in das Team und den handelnden Personen, dazu sage ich nur: Ach nee, was bleibt uns auch anderes übrig!


    Ansprüche stelle ich an das Team schon lange keine mehr, denn wir sind seit Jahren die größte Wundertüte im Profifußball.
    Gestern EuropaLeague, und jeder feiert es, als hätte man die Weltherrschaft erobert, heute steigt man ab, das findet jeder so scheisse, als würde morgen der Erdkern explodieren und morgen gewinnen wir vllt. im Pokal in der 3. Runde gegen die Bauern und jeder hüpft wieder rum, als hätte er 100 Mio. im Lotto gewonnen.
    Diese unnatürliche Euphorie habe ich verloren in den letzten Jahren.
    Ich bin nicht weniger FC Fan geworden, aber ich lasse meine Gefühle, meine Euphorie und mein Wesen nicht von einem Fußballclub beeinflussen, der von Menschen geführt und sportlich umgesetzt wird, die mir in keinsterweise nahe stehen!


    Denkt über mich was ihr wollt, für mich ist der FC ein Fußballverein, den ich sehr mag und der sicherlich ein Stück mit mir verbunden ist, weil ich Kölner bin und KÖLN liebe, aber mein Wesen und mein Leben bestimmt der FC zum Glück nicht mehr!


    Euer zeezer

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Schönes Schlusswort @zeezer, dann können wir das Brett ja jetzt schliessen :face_with_tears_of_joy:


    Es wird immer geredet, diskutiert, gealbert, gesponnen und spekuliert. Dazu ist so ein Forum doch da, ohne wäre doch langweilig. Sicher wissen wir hier nix aber es reicht vollkommen aus um darüber zu schwadronieren :face_with_tears_of_joy:


    Und manch einer würde dir sagen das der Fussball und speziell der fc sehr wohl wichtig sind - wichtiger als manch anderes... So sind sie eben, die Fans!

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Sicherlich nicht, denn das selbe Team wurde die Saison davor 5. in der Liga, auch wenn das mehr Glück als Können war.

    Sorry, wenn ich mich nur diesen Satz rauspicke.


    Selbst wenn Du "fast" dasselbe Team geschrieben hättest, wäre das m.M.n. eine komplett falsche Einschätzung gewesen.
    Mal ein bisschen provovokativer "Autovergleich".


    Vorher hatten wir ein Auto, was gut gefahren ist.


    Nun fehlt ja "nur" ein Teil --> nämlich das Lenkrad oder von mir aus die Bremse, nämlich Modeste.
    Ist ja das gleiche Auto mehr oder weniger. Und damit, weil das entscheidene Teil fehlt, fuhr das Auto gegen die Wand.


    Wenn beispielsweise ein Lehmann nicht mehr dabei gewesen wäre, dann hätte eine Schraube oder der Tankdeckel gefehlt.
    Also wäre das Auto noch gut fahrbereit gewesen.


    Aber sprecht jetzt nicht von der Schraube zur Ölwanne oder so :winking_face: Denn dann hätten wir kein Öl mehr und könnten auch nicht mehr fahren...

  • Du glaubst also das mehr Kritik der Fans/des Umfelds die Einstellung von Stöger und Schmadtke zu ihrem Job im letzten Jahr verbessert/geändert hätte?


    Das ist Unsinn, da hättest du Stöger vor der Saison feuern müssen/gehen lassen sollen damit der hier nicht den Verein seheden Auges und mMn mit Absicht vor die Wand fährt.


    Genauso Schmadtke hättest du nen Arschtritt verpassen müssen damit der mal die Problemstellen angeht, das hat nichts mit dem Umfeld zu tun das die beiden nur Mist gebaut haben, zumindest in dieser Situation. Denn beide haben, warum auch immer, ihre Jobs nicht mehr ernst genommen, das werden sie aber sicher nicht so kommuniziert haben sondern gute Miene zum Bösen Spiel gemacht haben.


    Pass auf, zwei Dinge hierzu....


    1) nein, natürlich hat nicht das Umfeld schuld an der letzten Saison, sondern Schmadtke/ Stöger und schlechte Strukturen im Verein (zu wenige Personen, die wirklich aus dem Profifußball kommen und die Misere hätten frühzeitig erkennen können).


    2. es gibt Vereine in der Bundesliga die sehr ehrgeizig arbeiten und ihre Saisonziel erreichen und es gibt Vereine, die dies nicht tun (etwa 50/50 letztes Jahr).
    Der fc gehört zu letzteren und wie bei den anderen, dieser Kategorie wurden Fehler gemacht.
    Ich habe schon das Gefühl, dass Schmadtke und der ein oder andere zudem nicht mehr 100% bei der Sache waren und die letzte Konsequenz vermissen ließen und das ist in den letzten zig Jahren (in der Vor-Schmöger-Ära) nicht das erstes Mal gewesen.
    Immer wenn man sich mal ein bisschen was aufgebaut hat, dann wurde man bequem und ruhte sich darauf aus (so mein Eindruck)....man ließ dann hier mal einen kleinen Fehler zu, mal da und schon gehts in der engen Liga wieder runter.


    Was das Umfeld angeht...sicher kann es nichts dafür, dass der fc abgestiegen ist, Schuld hat der Verein selber. Aber ich wundere mich schon ein wenig, dass hier fast jeder Spieler in Schutz genommen wird und zwar gegen sachlichste Kritik! Das kommt ja auch im Stadion so rüber. Und sowas überträgt sich dann eben auch auf den ganzen Verein. Denn wenn vom Publikum/Umfeld kein Unmut kommt, dann wird auch intern nicht gehandelt (es sei denn man hat halt die richtigen Akteure und darauf hoffe ich bei Veh und Anfang), nichts geändert, da es bequemer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Hallo @Puppekopp


    1) Wenn man auf diverse Schwächen bei Spielern eingeht oder diese anspricht, dann ist das einzige was kommt: "die Liga ist schwächer, das reicht auf jeden Fall".
    Mit Verweis auf die Schwäche der Liga argumentiert man also, dass mittelklassespieler a La Clemens, Zoller und co. schon reichen werden...wir sollen uns also damit zufrieden geben (die Ansprüche nach unten schrauben). Aber nicht etwa, weil die jetzt wirklich gute Spieler sind, sondern einfach nur, weil die Liga schwächer ist.


    2) wir müssen nicht unbedingt viel Geld ausgeben, um uns zu verstärken...es ist auf einigen Positionen ein Trugschluss, dass man zig Mio in die Hand nehmen müsste. Denn zu schwach sind diverse Spieler, so, dass schon Talente heute genauso viel bringen und morgen zudem entwicklungsfähig sind. Spieler wie Zoller oder Clemens bringen uns weder heute noch morgen groß weiter.


    Allerdings ist eines klar...auf zwei Positionen müssen wir definitiv noch Geld in die Hand nehmen, zumindest in meine Augen. Das ist im linken Mittelfeld, denn da fehlt nicht nur der (günstigere) back Up, sondern der Stammspieler.
    Und zweitens, dabei bleibe ich, uns fehlt ein absoluter leader auf der 6. daran hat sich nichts geändert (seit zig Jahren...seit Petit). Jemand, der 27-30 spiele seinen Mann steht, der vorweg geht wenn es nicht läuft, jemand der nicht ständig verletzt ist und jemand der nicht unkonstant ist (kein Talent)...eben einer der schon viele Schlachten geschlagen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • 1) Wenn man auf diverse Schwächen bei Spielern eingeht oder diese anspricht, dann ist das einzige was kommt: "die Liga ist schwächer, das reicht auf jeden Fall".

    Das hast du aber nicht von mir. :winking_face: Die Leistung von Clemens seit seiner Verpflichtung vor anderthalb Jahren reicht meines Erachtens nicht mal für die zweite Liga. Wie das bei Zoller aussieht, wenn er endlich mal auf der einzigen Position spielen kann, die er drauf hat, werden wir sehen.

    2) wir müssen nicht unbedingt viel Geld ausgeben, um uns zu verstärken...es ist auf einigen Positionen ein Trugschluss, dass man zig Mio in die Hand nehmen müsste. Denn zu schwach sind diverse Spieler, so, dass schon Talente heute genauso viel bringen und morgen zudem entwicklungsfähig sind.

    Das mit den Talenten sehe ich mittlerweile kritischer als ehedem. Schmadtke hat zuletzt fast nur "Talente" alias "Perspektivspieler" verpflichtet, und was wir bislang davon hatten, wissen wir ja. Die eigene Jugend gibt zurzeit auch nicht sehr viel her, wie ich leider sagen muss. Es bleibt ergo nicht sehr viel mehr übrig, als gute Zweitligaspieler an Land zu ziehen, zumal die Lücken im Kader ja schon seit Jahren eigentlich geschlossen gehören. Nur kriegen wir dafür halt keine garantiert erstklassigen Protagonisten. Für die klebt über dem großen Namen des 1. FC Köln erst mal die Überschrift "Zweitligist".

    Allerdings ist eines klar...auf zwei Positionen müssen wir definitiv noch Geld in die Hand nehmen, zumindest in meine Augen. Das ist im linken Mittelfeld, denn da fehlt nicht nur der (günstigere) back Up, sondern der Stammspieler.

    Offenbar ist man diesbezüglich ja bei der Arbeit. Wir sollten nicht vergessen: Die Transferperiode dauert noch ein Weilchen.

    Und zweitens, dabei bleibe ich, uns fehlt ein absoluter leader auf der 6. daran hat sich nichts geändert (seit zig Jahren...seit Petit). Jemand, der 27-30 spiele seinen Mann steht, der vorweg geht wenn es nicht läuft, jemand der nicht ständig verletzt ist und jemand der nicht unkonstant ist (kein Talent)...eben einer der schon viele Schlachten geschlagen hat.

    Eben so einen werden wir ja aber auf Erstliganiveau nicht kriegen, und eine Garantie auf Verletzungsfreiheit noch weniger. Ich traue Koziello auf der 6 aber genug zu, um jetzt nicht händeringend suchen zu müssen. Özcan muss ansonsten auch mal aus dem Quark kommen. Mit Höger würde ich hingegen nicht mehr fest planen, da er seit seiner letzten Verletzung höchst unsicher in die Zweikämpfe geht. Über Lehmann brauchen wir gar nicht mehr reden.