Der etwas andere Verein - ohne killerinstinkt

  • Deswegen sprechen @MainBock und ich ja von diesem Gremium

    Ich höre gerade das "Rasenfunk Tribünengespräch" mit Matthias Sammer und Jan Henkel (abrufbar auf Youtube).


    Da sagt Sammer auch klipp und klar, dass du Kompetenz auf den Positionen im Verein haben musst. Da müssen in den jeweiligen Ämtern eben Menschen sitzen, die Ahnung von dem Metier haben, das sie bearbeiten. Und gerade im sportlichen Bereich wünscht er sich mehr Verantwortliche mit Ahnung, damit die sich intern auch mal austauschen und aneinander reiben können, um den Klub gemeinsam auf die nächste Stufe zu bringen.


    Wenn du das hast und dennoch irgendwo was fehlt, kannst du dir einen externen Berater holen. Wird in dem Tribünengespräch sehr gut mit Sebastian Kehl erklärt, der laut Sammer die passende Ergänzung zu Watzke und Zorc in Dortmund darstellt, da er - Kehl - ja bis vor wenigen Jahren selbst noch aktiv war und sehr gut weiß, wie "moderne Spieler" ticken.


    Und genau so sehe ich das alles auch. Spinner als Kopf des Ganzen kann ich nicht einschätzen. Ritterbach ist ja eher für Vermarktung zuständig - kann ich auch nix zu sagen. Aber beim Tünn als Präsidiumsmitglied mit der vermeintlich größten Fußballkompetenz bekomme ich dann schon Zweifel. Denn eigentlich ist er derjenige, der die sportliche Gesamtausrichtung am ehesten mit verantworten sollte. Kann er aber nicht. Und wenn dort jemand säße, der kompetenter ist, würden wir in puncto Neuausrichtung des Vereins vielleicht etwas besser vorankommen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Aber beim Tünn als Präsidiumsmitglied mit der vermeintlich größten Fußballkompetenz bekomme ich dann schon Zweifel. Denn eigentlich ist er derjenige, der die sportliche Gesamtausrichtung am ehesten mit verantworten sollte. Kann er aber nicht. Und wenn dort jemand säße, der kompetenter ist, würden wir in puncto Neuausrichtung des Vereins vielleicht etwas besser vorankommen.

    Das ist für mich das wichtigste.


    Wir haben einen 3 köpfigen Vorstand ohne Fußballsachverstand. Keine Instanz die einen Plan hat, zumindest keinen erkennbaren. Irgendwie wirken wir für mich führungslos, ideenlos.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Das ist für mich das wichtigste.
    Wir haben einen 3 köpfigen Vorstand ohne Fußballsachverstand. Keine Instanz die einen Plan hat, zumindest keinen erkennbaren. Irgendwie wirken wir für mich führungslos, ideenlos.


    Ein Vorstand braucht keine tiefe Fachahnung. Dafür hat er die Mitarbeiter, die 2. Führungsebene.


    Wohin das führt, wenn alle sportlichen Entscheidungen über den Tisch des Vorstands gehen müssen, haben wir ja leidvoll erfahren dürfen.

  • Ein Vorstand braucht keine tiefe Fachahnung.

    Kommt halt drauf an, wie der Verein organisiert ist. Wenn ich mir die Bayern ansehe, wo Hoeneß vom Präsidentenposten die Entscheidungen vorgibt oder zumindest beeinflusst, dann ist das eben eines von mehreren legitimen Modellen.


    Mir fehlt einfach jemand über Veh im sportlichen Bereich. Veh macht das Tagesgeschäft. Um mehr wird er sich nicht kümmern. Aber dieses "mehr" muss ja jemand bearbeiten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ein Vorstand braucht keine tiefe Fachahnung. Dafür hat er die Mitarbeiter, die 2. Führungsebene.


    Wohin das führt, wenn alle sportlichen Entscheidungen über den Tisch des Vorstands gehen müssen, haben wir ja leidvoll erfahren dürfen.

    Du wirst bei VW niemals einem Vorstand haben, in dem keiner Ahnung vom Autos hat.


    Natürlich benötigt man dort Leute mit Ahnung vom operativen Geschäft, denn das ist der Kopf des ganzen.

  • Es geht für mich auch nicht zwingend um einen Vorstand mit know how, sondern eher um einen Vorstand der weiß wie man sich den nötigen Hintergrund an Leuten rankarrt. Das brauchten wir mit JS nicht bzw. es hätte mit ihm und einer solchen Instanz nicht funktioniert, das gebe ich gerne zu, aber was passieren kann wenn man alles auf eine Karte setzt haben wir ja gesehen. Daher würde ich mir ebenfalls wünschen, dass man ein Gremium oder sonstige Instanz installiert, das dann auch Verantwortung übernehmen kann.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Aber beim Tünn als Präsidiumsmitglied mit der vermeintlich größten Fußballkompetenz bekomme ich dann schon Zweifel. Denn eigentlich ist er derjenige, der die sportliche Gesamtausrichtung am ehesten mit verantworten sollte. Kann er aber nicht. Und wenn dort jemand säße, der kompetenter ist, würden wir in puncto Neuausrichtung des Vereins vielleicht etwas besser vorankommen.

    Genau das ist schon seit Jahrzehnten die Krux! Das waren alles Leute die lange aus dem Sport "raus" waren und das merkt man dem FC auch an. Aber; man kann das lösen! Auch im Kölschen Umfeld haben wir Leute die es machen "könnten" wenn sie denn wollten...die nicht ganz so fern vom "modernen" Fußball sind.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Du wirst bei VW niemals einem Vorstand haben, in dem keiner Ahnung vom Autos hat.
    Natürlich benötigt man dort Leute mit Ahnung vom operativen Geschäft, denn das ist der Kopf des ganzen.

    Da hast Du Dir aber genau das Falsche Beispiel rausgegriffen-Winterkorn und der ganze Vorstand wußten von nichts obwohl die Technische Manipulation der Abgaswerte der Größte Betrugsfall in der Geschichte des Automobilbaus ist.. bei Audi wußte man nichts im Vorstand,bei Porsche nicht und natürlich beim Daimler auch nicht :clown_face: nerd :thumbs_up:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Genau das ist schon seit Jahrzehnten die Krux! Das waren alles Leute die lange aus dem Sport "raus" waren und das merkt man dem FC auch an. Aber; man kann das lösen! Auch im Kölschen Umfeld haben wir Leute die es machen "könnten" wenn sie denn wollten...die nicht ganz so fern vom "modernen" Fußball sind.

    Dann bin ich ja mal mächtig gespannt wen der nächste Vorstand mitbringt,der den Modernen Fussball kennt und auch erfolgreich gewesen ist^^
    das sich der jetzige Vorstand nochmal zur Wahl stellt kann ich mir nicht wirklich vorstellen

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Da hast Du Dir aber genau das Falsche Beispiel rausgegriffen-Winterkorn und der ganze Vorstand wußten von nichts obwohl die Technische Manipulation der Abgaswerte der Größte Betrugsfall in der Geschichte des Automobilbaus ist.. bei Audi wußte man nichts im Vorstand,bei Porsche nicht und natürlich beim Daimler auch nicht :clown_face: nerd :thumbs_up:

    Tja und trotzdem ist VW ein global Player und wird dies auch in zig Jahren noch sein. Warum? Weil da Leute am Werk sind, die deutlich mehr richtig machen als falsch.


    Der fc hingegen ist ein Verein, der mal weiter oben spielt und dann wieder nach unten geht und zwar seit 30 Jahren. Warum? Weil hier kein nachhaltiges Konzept am Start ist und über die Jahre gesehen deutlich mehr falsch gemacht wurde als richtig.


    Denke man muss nicht so polemisch an die ganze Sache herangehen, dafür besteht wahrlich kein Grund.


    Es liegt beim fc vieles im Argen. Das ist gar nicht schlimm, schlimm wird es nur dann, wenn man es einfach so ignoriert.
    Denn es gibt andere mit deutlich größeren Möglichkeiten, die dann sowieso vor uns landen werden (wenn wir nicht an das Maximum gehen) und irgendwann wird es zudem hungrige Vereine geben, die jetzt noch schwächer sind als wir , aber irgendwann an uns vorbeiziehen werden.

  • mein lieber @MainBock gerade das Polemische sollte zeigen das es bei weitem nicht so schlimm ist wie Du es malst- wenn wir mit einer Normal Austrainierten Truppe 14. geworden wären,dann wäre Deine Kritik nur halb so laut-das das Trainerteam den Kader nicht austrainiert in die Saison schickt hätte auch kein Fachmann sehen können- es war viel zu absurd sowas anzunehmen^^
    zumal der Scheinheilige die Jahre zuvor auf absolute Fitness gesetzt hat

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • @MainBock


    Dieser unnötige Abstieg ging vielen an die Nieren. Insofern ist auch die Dünnhäutigkeit vieler Postings zu verstehen.
    Ich habe mich während dieser ganzen verfickten Saison aus dem Forum raus gehalten, eben um mich nicht noch weiter runter ziehen zu lassen.


    Jetzt geht es an die neue Saison. Und dafür reflektiere ich erstmal, was haben wir denn eigentlich. Wir haben einen Vorstand, der einen guten Job macht. Der FC wird seit Jahren sachlich richtig geführt. In der Personalie JS haben sie einen "Fehler" gemacht. Wobei dieser eben auch erst mit der letzten Sommertransferperiode ans Licht kam.


    Der Vergleich mit einem Dax-Vorstand ist doch schön. So, wie Winterkorn weiß, was ein Auto ist, weiß Spinner auch, was Fußball ist. Das Tagesgeschäft müssen aber beide anderen überlassen.


    Die Fehler, die dazu geführt haben, dass der FC sich seit Jahren nicht in der Liga halten kann, sind vor 20 Jahren gemacht worden und von Overath nochmal multipliziert worden.
    Dazu kommt, dass ein )Groß)teil der Fanschaft sich gegen Investorengeld sperrt. Dabei wäre ich vorallem für strategische Partnerschaften offen, wie Bayern sie seit langem praktiziert.

  • Flykai,


    es ist halt müßig über die Fitness zu spekulieren..."wäre man fit gewesen, dann..."...


    das mag ja sein, aber schau mal, das war doch nur ein Grund.
    Es gibt halt noch andere und die konnte man eigentlich schon erahnen.


    Habe vor der Saison die Kritik geäußert (nach den letzten Testspielen und dem Pokal), dass Risse, Osako und Leo meilenweit weg von ihrer körperlichen Topform seien. Es war zu sehen, dass sie nach schweren Verletzungen logischerweise max. Bei 50 % ihrer Leistungsfähigkeit waren.
    Da alle drei nicht nur wichtig sind, sondern absolute Leistungsträger, kam ich für meinen Teil zum Urteil, dass wir jedes der ersten Spiele verlieren würden.
    In dieser engen, auf Kleinigkeiten ankommenden, Liga, hat man keine Chance, wenn die besten drei Offensivspieler gleichzeitig nicht fit sind...das heißt, wie verlieren die ersten Spiele allesamt und laufen der Musik erstmal hinterher. Dann kommt der Druck dazu und wir bekommen Probleme, da die Mannschaft eben nicht so gut ist, dass man mal mir nichts dir nichts 10 Punkte auf die Konkurrenz gut machen kann.


    Flykai, meine Kritik ist, warum gehen bei solch einer offensichtlichen Problemzone im Verein (1. Bundesliga) nicht sofort alle Alarmlampen an? Wie kann man sowas sehen und spätestens der Vorstand Sport muss hier was sagen, wenn seine (sportlichen) Mitarbeiter schlafen. Das ist ein Unding.
    meine Befürchtung ist, dass Schumacher es auch in Zukunft nicht sieht, weil er schlicht und ergreifend keine Ahnung hat.


    Daher auch mein "ruf" nach einem Expertenrat, der sich Tag täglich mit kurzfristigen und langfristigen Chancen , Risiken, Stärken, Schwächen befassen soll.


    Der nächste Klopper (auch ein Kritikpunkt meinerseits vor der Saison), wer zum Henker sollte eigentlich genug Tore erzielen, um uns in der Liga zu halten? Córdoba? Leo? Risse? Osako? Alles sind keine Knipser! Dazu dann, laut Plan, Lehmann/Höger/Hector im Mittelfeld...also nochmal, wer sollte hier die Tore erzielen? Das war eine grandiose fehlplanung.


    Jetzt kann man natürlich sagen, Zoller, Guirassy, etc...aber man kann sie eben nicht alle gleichzeitig aufstellen...


    Auch hier hätten sofort sämtliche alarmleuchten angehen müssen.


    Dazu kam dann noch das lasche Training...das hat allem dann die Krone aufgesetzt...das habe ich damals bei der Eintracht erlebt. Unter Skibbe ist sie Mannschaft auch unter anderem abgestiegen, weil die Fitness nicht stimmte...


    Flykai, hieraus sollte man doch die Konsequenzen ziehen.


    Stell dir mal vor, man hätte einen "rat" oder einen sportlich fähigen Vorstand (in Finanzen ist er ja top), der würde sich vor der Vorbereitung von Trainer erläutern lassen, wie er sein Training, unter Berücksichtigung auf Europa, plant.
    Als nächstes dann der Manager...wie plant er den Kader...


    Dann kann man beurteilen, ob es in die richtige Richtung geht oder nicht, das wäre doch toll.


    So wie es beim fc war...der sportliche Bereich ist nur auf zwei Leute zugeschnitten gewesen...was ein Risiko, was eine Black Box. Kein anderer hatte Ahnung, kein anderer befasste sich scheinbar damit.


    Und das ist halt meine Kritik Flykai...denn ich sehe diese Gefahr nicht behoben. Die Strukturen sind einfach veraltet und es spricht nichts dagegen sich das ein oder andere bei modernen Unternehmen anzuschauen.


    Einiges ist doch auch super (die Finanzen), aber es geht doch darum, sich zu verbessern und hier haben wir wirklich bedarf...das ist das einzige, was ich sagen möchte.


    Hutes verbessern und Schwächen peu a peu abbauen...dann kommen wir auch nachhaltig aus diesem blöden Fahrstuhl heraus.


    Vg

  • Hey @Elchi,


    schön, dass du dich wieder einbringst.


    Es geht mir doch gar nicht darum, den Verein schlecht zu machen. Es geht mir, wie oben gesagt, darum, zu überlegen, wo wir noch ungenutzte Potenziale haben.
    In den Finanzen haben stehen wie stabil da, Spinner und Wehrle machen hier einen großartigen Job.


    Mittelfristig muss jedoch der nächste Schritt kommen (eigenes Stadion). Das Risiko müssen wir eingehen, denn es werden sich zunehmend die finanzstarken Vereine absetzen. @Millhouse hat hier strategische Partner ins Gespräch gebracht...denke auch, dass dies eine gute Lösung wäre.


    Sportlich sieht es anders aus (als finanziell), wir sind abgestiegen und zwar schon im Winter...


    Oberrath so schlecht er vorher gearbeitet hat, hatte hieran keinen Anteil. Wir hatten alles ins er eigenen Hand, um uns zu einem stabilen Verein im Mittelfeld zu entwickeln und haben komplett Flasche Entscheidungen getroffen, die uns zurück in Liga 2 beachten.


    Wie können wir sowas in der Zukunft weitgehend verhindern?


    Das ist die entscheidende Frage und darum geht es. Dafür müssen die Strukturen angepasst werden (daher mein ständiger Vergleich auf die modernen Wirtschaftsunternehmen).


    100% Risiko vermeiden geht nicht ( flykai brachte das Beispiel diese Affäre), das ist wahr, aber es ist schon eine deutlich bessere Kontrolle möglich, als wir dies zur Zeit haben.


    Vg

  • Wo sich der FC definitiv umorientieren muss, wenn er als feste Größe in Liga eins auftreten will, ist das Geißbockheim. Die Ausbaumöglichkeiten dort sind praktisch gleich Null, moderne Trainingsmöglichkeiten und ein "Leistungszentrum" faktisch nicht realisierbar. Man muss die Idee wegen aller Tradition zwar nicht mögen, aber dann muss man halt auch sagen, dass es dauerhaft für die Erstklassigkeit nicht reicht. Die Plastikclubs, und nicht nur die, haben ganz andere Möglichkeiten als wir, weil sie das Ganze quasi unternehmerisch und mit einem Plan in der Tasche angegangen sind. Und natürlich mit dem nötigen Kleingeld.


    Jeder Verantwortliche, der neu zum FC stößt, ist einigermaßen überrascht über den "Charme der 70er", wie es Veh einmal, wenn auch leicht polemisch, sagte.

  • Die Plastikclubs, und nicht nur die, haben ganz andere Möglichkeiten als wir, weil sie das Ganze quasi unternehmerisch und mit einem Plan in der Tasche angegangen sind.


    So einfach kann man das aber auch nicht sagen, denn wenn man eben keine Tradition hat ist es auch nicht schwer irgendwo wo man lustig ist was aufzubauen.


    Da interessiert(e) sich halt keine Sau dafür, außerdem liegen die meisten in besseren Dörfern wo man eh tun und lassen kann was man will wenn man Geld hat.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So einfach kann man das aber auch nicht sagen, denn wenn man eben keine Tradition hat ist es auch nicht schwer irgendwo wo man lustig ist was aufzubauen.

    Das steht ja nicht im Widerspruch zu dem, was ich geschrieben hatte.

  • Finde ich nicht, denn bei diesen Konstrukten gibt es halt keine Traditionen mit den gebrochen wurde, es geht mir hier aber auch nur un den Aspekt das diese Clubs das irgendwie eiskalt geplant hätten, das war eben bei denen gar nicht nötig da sie:


    1: Sich nicht wirtklich gegen etwas entscheiden mussten, besonders in Hoffenheim zB. gab es halt einfach NICHTS.
    2: Wie gesagt, es sind Dröfer, auch Leverkusen, da ist es nicht schwer Projekte durchzudrücken, egal wo, da kannst du auch gut gelegen bauen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir reden offenbar aneinander vorbei. Selbstredend ist es für Plastikclubs leichter, einen Plan komplett am Reißbrett zu entwerfen und konsequent durchzuziehen, da sie keine Tradition oder Fans haben, die auf diese Tradition bestehen und Widerstand leisten.

  • Na dann weiß ich nicht worauf du hinaus willst, denn du schriebst ja es geht um das GBH und das die Anderen das Thema eben business mässig angehen, aber das ist ja bei denen nicht mal nötig, denn in so einer Situation wie bei uns sind die halt nie gekommen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.