Der etwas andere Verein - ohne killerinstinkt

  • Die Frage ist, können wirklich alle Traditionen gehalten werden oder muss man Zugeständnisse machen. Das GBH wird niemals komplett verschwinden, aber kann man dort langfristig ein konkurrenzfähiges Leistungszwntrum aufbauen? Das Müngersdorfer war auch Teil der Tradition, wurde nach und nach abgetragen und ersetzt. Einen Standort an sich so fest mit der Tradition zu verwurzeln, dass eine Wechselmöglichkeit verbietet, verhindert eben auch eine Weiterentwicklung.
    Unsere Tradition (den Mythos FC) haben wir vor allem auch der langen Erstligazugehörigkeit zu verdanken. Und daher sollten wir zu allererst versuchen, diese auch wieder dauerhaft zurückzuerlangen, langfristig und nachhaltig. Dass Manches, was wie das GBH 1953 entstand, 65 Jahre später eventuell abgelöst werden muss, ist schade und mit viel Wehmut verbunden, aber es darf der Gesamtentwicklung mMn nicht komplett im Wege stehen, so traurig das auch sein mag.

    Einmal editiert, zuletzt von Salival ()

  • Dass man gewisse alte Zöpfe abschneiden muss. Das GBH kann Geschäftsstelle bleiben, in allem anderen ist es buchstäblich limitiert.


    Da stimme ich dir sogar zu, mir ging es nur darum das du als Vergleichswert halt die Plastikkonsorten herangezogen hast, die aber, aus den von mir aufgeführten Gründen, niemals vor einer ähnliches Problematik standen. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.


  • Da bin ich auch sehr nahe bei Dir und Millhouse. Ohne strategische Partner kommen wir nicht weiter. Selbst nach einem direkten Wiederaufstieg kommen wir realistisch nicht mehr an Platz 10 vorbei. Und da ist bei einem schlechten jahr eben auch jederzeit ein neuer Abstieg möglich.
    Umgekehrt uss aber unter allen Umständen verhindert werden, dass Dinge geschehen wie beim HSV, 1860 oder Hangover. Ich wiederhole mich da, aber Bayern muss das Vorbild dabei sein. Vielleicht ohne einen Typen wie Rummenigge an der Spitze. Da ist mir Spinner schon unendlich lieber.

  • Elchi,


    absolut korrekt. Hannover, 1860, HSV und co. möchte ich hier auch nicht.


    Nur eines muss ebenso gewiss sein, der Weg, welchen der fc beschreitet, wird niemals nachhaltig erfolgreich sein!


    Was ist erfolgreich? Das wird jeder anders bewerten. Für mich ist nachhaltig erfolgreich, wenn man immer erstklassig spielt und in zehn Jahren mindestens fünf mal europäisch spielt!


    Für andere ist es bereits "erfolgreich", wenn man immer erstklassig spielt.


    Der Unterschied zwischen beidem ist jedoch gar nicht so groß, wie es auf den ersten Blick scheint. Denn wenn man nicht zu den Teams gehört, die stabil stehen (und somit öfter europäisch spielt), dann ist man automatisch gefährdet (so wie dieses Jahr gesehen).


    Unser Ziel, unser Anspruch muss sein, das Maximum herauszuholen, zu wachsen und besser zu arbeiten, als andere dies tun.


    Schaffen wir dies, werden wir Erfolg haben, wenn nicht, dann bleiben wir im Fahrstuhl!


    Um dies zu schaffen, benötigen wir Kapital (strategische Investoren), mehr fähige Köpfe (sportlich), neue Strukturen (oben beschrieben) und wir müssen hiermit das scouting ausbauen, die Jugendarbeit verbessern und das Stadion kaufen!!


    Dieser Weg ist schwer und dauert ein bisschen, aber er ist alternativlos!

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Auf transfermarkt sind die Mitarbeiter der Vereine aufgelistet. Ist ganz interessant.


    Da die Transfers (Zugänge) in den vergangenen Jahren, im Durchschnitt, maximal mäßig waren, habe ich mir mal die scouting Abteilungen der Vereine angesehen.


    Im Durchschnitt sind in den Vereinen der 1. Liga so um die fünf Mitarbeiter (teils ehemalige Spieler) aufgelistet.
    Wieviele sind es beim fc?


    Exakt Einer!!
    Der junge schmadtke ist hier aufgeführt.
    Das ist natürlich viel zu wenig und ein weiterer Beleg dafür, dass der fc im operativen Bereich völlig unzureichend aufgestellt ist.


    Frank aehlig ist in anderer Funktion aufgeführt (bevor jemand meint, dass er ja auch noch da ist)...ein Aehlig Pendant gibt es in den anderen Vereinen jedoch auch.


    Hätte das in dieser krassen Form nicht erwartet (also, dass der fc von der manpower so stark hinterher hinkt).
    Ich glaube, dass es in einer Zeit, in der die Preise für Käufer schlecht sind, und es zudem schnell gehen muss, ein großer Nachteil auf dem transfermarkt ist, wenn man hier so dünn aufgestellt ist.


    Nun erschließt sich mir auch, wie man, seit Jahren bestehende, offensichtliche Schwachstellen im Kader nicht sehen, bzw. hierfür keine Spieler finden konnte.


    Bevor mir jetzt einfach nur "Gemecker" vorgeworfen wird, möchte ich bitte mal hören, was ihr davon haltet, dass der fc, im Vergleich zur Konkurrenz (nach wie vor), derart dünn besetzt ist und zwar in einem der wichtigsten Felder überhaupt.


    Das kann doch einfach nicht mehr wahr sein.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Deswegen bauen die beiden da wohl gerade ihr Netzwerk auf und haben die beiden Scouts zuletzt nach VW gehen lassen, da man von ihrer Arbeit vielleicht nicht überzeugt war.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Deswegen bauen die beiden da wohl gerade ihr Netzwerk auf und haben die beiden Scouts zuletzt nach VW gehen lassen, da man von ihrer Arbeit vielleicht nicht überzeugt war.


    Der alte schmadtke holt vom jungen schmadtke Mitarbeiter, weil diese nichts taugen...


    Das ist nicht sonderlich plausibel, Oro.



    Meine Frage ist, wie es sein kann, dass man in der heißen transferphase kein scoutingsystem hat?


    Ist das wirklich normal?
    Ist es normal, dass ein Verein drei Wochen vor Saisonstart nur einen scout hat? Und könnte es sein, dass genau aus diesem Grund keine Spieler für offensichtliche Schwachstellen gefunden werden?


    Die sportliche Führungsebene versagt auch weiterhin...und die sportliche Führungsebene (Führungsperson) ist Schumacher, der den operativen Bereich nicht im Griff hat/bekommt.

  • So wie Schmadtke keine Spieler geholt hat die nichts taugen?


    Oder Verträge mit Spielern verlängert die man nicht mehr brauchte?


    Und wir sind offenbar an Offensivspielern dran, von Paintsil hat man sich aus offensichtlichen Gründen distanziert.


    Und wenn Anfang erstmal das vorhandele Material selbst auf sein system testen will kann Veh ihm ja kaum zwanghaft Spieler vor die Nase setzen, sonst haben wir den nächsten Fall Mere.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das ist natürlich viel zu wenig

    Würde ich so pauschal nicht sagen wollen.


    Heidel meinte mal, dass sowas wie der traditionelle Scout eh bald der Vergangenheit angehört. Du bekommst heute als Verein pro Tag 20 DVDs auf den Tisch, am Telefon bieten dir die Berater nochmal 10 weitere Spieler an. Darüber hinaus bist du eh im Bilde, was die Liga deines Landes betrifft. Wenn du daneben noch eine möglichst feingliedrige "Scoutingsoftware" verwendest, die dir die Suche nach Spielern mit gewünschten Stärken ermöglicht, bist du soilde aufgestellt. Bissl Nachwuchsarbeit, bissl persönliche Sichtung der Spieler vor Ort - mehr brauchst du nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Meine Frage ist, wie es sein kann, dass man in der heißen transferphase kein scoutingsystem hat?

    Wenn Du der Meinung bist, dass Du Manager des Jahres bist, mit einem Mega-Netzwerk, und KnowHow ohne Ende, brauchst Du eben nicht so viele Scouts. Die, die Du hast, schickst Du dann einmal im Quartal nach Portugal, von wo sie Dir Queiros mitbringen, der allerdings keine Rolle spielt.


    Veh hat ja bei Amtsantritt gesagt, er wolle den Bereich ausbauen, ist vermutlich nur nicht so einfach. Dass man die 2 Scouts dann nach WOB lässt kann ich gerade nicht beurteilen. Entweder hält man in der Tat wenig von ihnen, oder man das mit den Verträgen verpennt.


    Insgesamt sind wir mit unserer Fast-Insolvenz geradezu prädestiniert dafür, über geschicktes Scouting Leute zu holen, die noch keine kennt, und die sich entwickeln. Hier und da hat das mal geklappt, Hector, Wimmer z.B., aber gegen Ende wurde eigentlich nur noch Geld in die Hand genommen.


    Bin echt mal gespannt was sich da noch tut.

  • In meinen Augen hat der FC ein strukturelles Problem und das ist der Grund, weshalb wir abgestiegen sind.


    Es ist auch der Grund, warum der fc in den vergangenen 25 Jahren zigfach gestiegen ist, nur mit dem Unterschied, dass das strukturelle Problem damals mehrere Bereiche umfasste. Heute ist "nur" der sportliche Bereich, also das Kerngeschäft betroffen.


    Es gibt in einem Verein, im operativen Bereich, drei Kerngebiete:


    1. scouting
    2. Jugendarbeit
    3. Spielerentwicklung


    Wenn man keinen grossinvestor hat, dann ist es elementar, hier nachhaltig mit guten Leuten aufgestellt zu sein.


    Zu 1: hier haben wir momentan (drei Wochen vor Saisonbeginn) genau einen Mitarbeiter.


    Zu 2: wieviele Spieler haben wir in den letzten zehn Jahren hochgezogen, die und über Jahre wirklich geholfen oder einen hohe ablöse generiert haben?


    Zu 3: das war unter stöger teils wirklich gut, da wurden schon werte geschaffen...allerdings braucht man eben auch Spieler, die man entwickeln kann (das traue ich dem neuen Coach auch zu) und da waren wir wieder bei Punkt 1 und 2..die einfach unfassbar wichtig sind.


    Oro, ich finde deine Loyalität zum Verein klasse, verstehe mich nicht falsch. Manchmal muss man aber auch einfach mal klare Worte finden, wenn angebracht und wenn man absteigt wie wir letztes Jahr, wenn man seit Jahren Schwachstellen hat, wie wir, dann läuft etwas falsch.


    Als bobic zur Eintracht kam, da sind innerhalb von zwei Wochen etliche Köpfe im Hintergrund gerollt. Er hat neue scouts mitgebracht und diverse weitere Leute...das Resultat sieht man.


    Beim fc geht dagegen irgendwie alles im Schneckentempo und das passt nicht zum Hochgeschwindigkeitsbusiness 1. Bundesliga.


    @Millhouse
    Wir sind doch nicht schlauer, als 15 andere Vereine, vor allem La diejenigen, die nachhaltig unter den top 10 zu finden sind.
    Wir haben in einem elementaren Bereich eine offene Flanke und die sollte man geschlossen bekommen und zwar sehr bald.


    Bekommt der junge schmadtke das nicht hin, ist er fehl am Platz.


    @8neun


    Das stimmt schon, aber wir benötigen momentan keine jungen no namens, die entwicklungsfähig sind. Wir brauchen auf zwei, eigentlich besser drei, Positionen Verlässlichkeit.


    Und da muss man nicht in die Ferne schweifen...es gibt sie ich in Liga 1 oder 2.


    Aber wie gesagt, nach den mäßigen scoutingergebnissen der letzten Jahre (und an der Abteilung hat sich bis heute nichts geändert, außer, dass weniger Leute da sind), bin ich skeptisch, ob man es hinbekommt.


    Habe versucht, die 2. Liga als wirkliche Chance zu sehen. Aber dafür hätte sich mehr ändern müssen.

  • @Millhouse
    Wir sind doch nicht schlauer, als 15 andere Vereine, vor allem La diejenigen, die nachhaltig unter den top 10 zu finden sind.
    Wir haben in einem elementaren Bereich eine offene Flanke und die sollte man geschlossen bekommen und zwar sehr bald.


    Bekommt der junge schmadtke das nicht hin, ist er fehl am Platz.

    Eigentlich wollte ich ausdrücken, dass der Verein - bzw. der sportlich Verantwortliche - schauen muss, wie er sich im Scoutingbereich aufstellt. Es kann richtig sein, alles alleine oder mit ganz wenigen Mitarbeitern zu machen. Ebenso kann es richtig sein, in jede Hinterhofliga einen eigenen Scout zu senden. Lässt sich eben nicht pauschal sagen. Heidel scheint mit wenigen Scouts auszukommen. Ein anderer Klub vielleicht nicht...


    Ist halt auch die Frage, wie viele Leute du bezahlen kannst. Oder welches Scoutingsystem du bevorzugst. Es gibt da einfach unterschiedliche Wege. Und ich glaube, alleine der Vergleich unter den Bundesligisten würde deutliche Differenzen aufzeigen.


    Ich persönlich glaube, dass du mit einem starken Kaderplaner alleine schon richtige Fortschritte machen kannst. Heidel ist so jemand, Reschke ist so jemand, mit Jacobs hatten wir so jemanden, Aehlig soll so jemand sein. Das sind Leute, die nicht den Spieler alleine betrachten, sondern die ihn gedanklich immer auch in den Kader bzw. in die Mannschaft einfügen und sich fragen, ob das passt. Also eine Arbeit, die deutlich über das Sammeln von Daten oder das Sichten von Spiele(r)n hinausgeht.


    Demgegenüber kannst du eine Scoutingabteilung mit fünf oder zehn Angestellten haben und dennoch nur Blödsinn verpflichten, weil die eine Hand nicht weiß, was die andere tut und plant.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Es stimmt natürlich...viele Wege führen nach Rom.


    Unserer zuletzt halt in Liga 2. Zudem haben wir, trotz langer planungssicherheit, immer noch deutliche Schwachstellen in der kaderzusammensetzung.


    Im Grunde genommen haben wir nur das Problem des rechten Verteidigers behoben und das ist mir etwas dünne.


    Wie auch immer...ich sage es frei raus...ich erkenne im Verein, bei all den unterschiedlichen Wegen die es sicherlich gibt, keine klare Linie.
    Ich erkenne keine Linie, die straight verfolgt und schnell abgearbeitet wird.

  • Ich erkenne keine Linie, die straight verfolgt und schnell abgearbeitet wird.

    Mein Eindruck seit dem Ende der Schmadtke-Ära ist, dass Veh einige der von Schmadtke eingefädelten Transfers finalisiert hat. An Koziello und Schaub waren wir unter Schmadtke dran, bei Hauptmann und Terodde hörte ich das auch (passt, weil Schmadtke sich immer um Spieler mit Köln-Bezug bemüht hat).


    Solche Transfers fügen sich dann eben langfristig in die bereits begonnene Kaderpoltik ein. Jacobs und Schmadtke waren von den Leuten überzeugt, konnten sie aber nicht holen. Und Veh schlägt dann zu, wenn sich dennoch eine Chance ergibt. Ich finde das auf diese Weise besser, als wenn Veh direkt mit eigenen Vorstellungen angekommen wäre und alles, was wir an Scoutingergebnissen über Monate oder Jahre zusammengetragen haben, beiseite schieben würde.


    Wozu Veh aus eigenen Stücken fähig ist, werden die kommenden Monate und Jahre zeigen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich denke man ist mit Nachdruck daran das Scouting neu aufzustellen.
    Das geht nicht von heute auf morgen und auch nicht in einem halben Jahr.
    Offensichtlich ist das nötig weil es dort auch offensichtlich einen Missstand gab.
    Unter Jacobs war vielleicht eben nicht alles super gut.
    Vielleicht gab es da auch nicht umsonst Probleme unter Jacobs und Schmadtke...


    Schmadtke holt erstmal ihm bekannte Mitarbeiter ... das kennen wir nicht anders und da wir seine letzte Wirkungsstätte waren, sind wir halt die Abwerbeopfer.
    Jacobs gehört jedenfalls nicht zu den Leuten, die Schmadtke abgeworben hat.


    Ich denke Veh tut gut daran hier auch ein eigenes, für ihn funktionierendes System aufzubauen von dem er überzeugt ist.
    Ich denke aber nicht, dass das jetzt dafür verantwortlich ist, dass wir jetzt transfermäßig noch nicht komplett sind.
    Für mich ist das nicht ungewöhnlich, dass bei guten Transfers eben noch gepokert wird.


  • Veh ist auch nicht erst seit gestern da. Und das es schneller geht, als über mehrere Monate, habe ich jetzt hautnah in Frankfurt miterlebt.


    Ich habe eine andere Befürchtung.
    Bin ja einer der wenigen gewesen, die von vorneherein sagten, Veh wäre kein schlechter Mann und dazu stehe ich auch heute noch!


    Veh hat ein Auge für einzelne Spieler, das hat er damals in Frankfurt bewiesen.
    Aber ich glaube ebenso, dass Veh keiner ist, der das große Ganze im Blick hat! Er ist nicht der Mann, der alles umkrempelt, der das scouting aufbauen kann, der die Jugendarbeit reformieren kann.


    Er ist nicht dieser Macher, dieser Antreiber und genau so einen braucht man im Verein, jedenfalls wenn man Ambitionen hat.


    Da Schumacher das noch weniger ist, hat der fc an dieser Stelle ein Problem.


    Dass wir kurz- und mittelfristig, geldtechnisch mit einigen nicht mithalten können, das ist eine Sache, damit kann ich leben. Dass wir jedoch unsere Strukturen, im Rahmen unserer Möglichkeiten, nicht ansatzweise optimieren, das ist eine andere...das empfinde ich als sehr ärgerlich, denn das hat nichts damit zu tun, dass man "das Maximum aus seinen Möglichkeiten herausholt".

  • Bevor mir jetzt einfach nur "Gemecker" vorgeworfen wird, möchte ich bitte mal hören, was ihr davon haltet, dass der fc, im Vergleich zur Konkurrenz (nach wie vor), derart dünn besetzt ist und zwar in einem der wichtigsten Felder überhaupt.

    Wie @Oropher bereits angemerkt hat, sind zwei Scouts zuletzt zu VW gewechselt. Das erklärt zunächst einmal, dass wir rein numerisch zurzeit schwach auf der Brust sind. Hat Veh deren Vertragsende vergessen, oder wollte er die Leute nicht mehr? Ich weiß es nicht.


    Was die Qualität des FC-Scoutings allgemein anbetrifft, lässt sich ebenfalls nur spekulieren, ob im letzten Sommer vorwiegend Schrott beobachtet und empfohlen wurde oder ob es durchaus sinnvolle Empfehlungen gab, die dem Dödeldorfer aber den Buckel runtergerutscht sind, weil er sein eigenes Ding durchziehen wollte. Ich tippe mal auf Letzteres, wissen kann ich es ohne SMS aber auch nicht. :winking_face:


    Es steht jedenfalls außer Frage, dass Veh in dem Bereich dringend aufstocken muss. Primär dürfte dies eher die Aufgabe von Aehlig sein, nicht zuletzt dafür wurde er ja geholt.

  • Wie @Oropher bereits angemerkt hat, sind zwei Scouts zuletzt zu VW gewechselt. Das erklärt zunächst einmal, dass wir rein numerisch zurzeit schwach auf der Brust sind. Hat Veh deren Vertragsende vergessen, oder wollte er die Leute nicht mehr? Ich weiß es nicht.
    Was die Qualität des FC-Scoutings allgemein anbetrifft, lässt sich ebenfalls nur spekulieren, ob im letzten Sommer vorwiegend Schrott beobachtet und empfohlen wurde oder ob es durchaus sinnvolle Empfehlungen gab, die dem Dödeldorfer aber den Buckel runtergerutscht sind, weil er sein eigenes Ding durchziehen wollte. Ich tippe mal auf Letzteres, wissen kann ich es ohne SMS aber auch nicht. :winking_face:


    Es steht jedenfalls außer Frage, dass Veh in dem Bereich dringend aufstocken muss. Primär dürfte dies eher die Aufgabe von Aehlig sein, nicht zuletzt dafür wurde er ja geholt.

    Puppekopp...Absatz 1 ist natürlich nur Spekulation, geht in die selbe Richtung wie oro argumentiert...das passt.


    Nur eines liebe Leute (aus fc Sicht)...wie zum Henker kann es sein, dass wir drei Wochen vor saisonbeginn und unfertigen Kader mit EINEM Scott dastehen? Ob die nun gegangen worden sind (weil man nicht überzeugt war) oder sie abgeworben wurden, das ist mir komplett egal. Es ist uninteressant. Das einzige was mich interessiert, denn es wird intern doch wohl klar gewesen sein, dass beide gehen, warum ist noch kein Ersatz da


    Es tut mir leid (ihr mögt das anders beurteilen und ich freue mich auf den Tag, an dem ich wieder überwiegend positiv schreiben kann)...der fc gibt momentan ein richtig schlechtes Bild ab....das ist die Wahrheit.
    Möglicherweise ist Liga 2 ja wirklich so schlecht und es reicht am ende, aber das hier hat mit effizienten, straighten, ehrgeizigen und gekonntem handeln nicht viel zu tun.


    Der Verein ist im Erfolg eingeschlafen...es wird Zeit, dass man wieder wach wird.

  • Das einzige was mich interessiert, denn es wird intern doch wohl klar gewesen sein, dass beide gehen, warum ist noch kein Ersatz da

    Da bin ich ja ganz bei dir. Natürlich wäre es fatal, wenn lediglich einer übrig bliebe, und dann auch noch ausgerechnet der Sohnemann von Vehs Vorgänger. Ich weiß halt nur nicht, ob für diese Beurteilung allein die Nominierung als Scout auf der FC-Seite ausreicht. Schließlich gibt es meines Wissens auch externe Firmen, die man entweder generell oder zumindest zeitweise mit dem Scouting beauftragen kann.