01. Spt / VfL Bochum - FC 0-2 (Sa 04.08.18, 13:00)

  • Koziello wird schon noch zu seinen Einsätzen kommen gerade in den Heimspielen glaube ich eher, da mich weder Schaub noch Drexler vollends überzeugen konnten. Drexler hat sich zwar gesteigert, aber gerade in der einen Szene richtig versagt da muss er nur quer legen. In der kurzen Zeit hat Hauptmann aber auch bewiesen was er kann, insofern die Zentrale ist heiß umkämpft da braucht sich keiner sicher fühlen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Die Hitzeschlacht gewonnen! Das spricht auch für die Moral und den Fitnesszustand der Mannschaft, gerade wenn man 25 Min. in Unterzahl spielt. Auf die spielerischen Details habe ich heute noch gar nicgt so geachtet, bei 36 Grad geht es nur über die Einstellung. Und die war top! Der Drexler ist gelaufen wie ein Duracell-Hase, auch wenn nicht alles bei ihm funktioniert hat, aber der muss unglaubliche Laufwerte haben (nach meiner Wahrnehmung), Cordoba und Clemens auch.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Meré war heute nicht wirklich gut, bisschen Licht viel Schatten.. Gelb Rot ziemlich sinnlos , aber nu .. Mund abputzen , 3 Punkte, weitermachen ! Wird ne harte Saison

  • Alles in allem war es ein bisschen glücklich, wenn man die erste Hälfte betrachtet.
    Ein sensationeller Timo Horn hält uns im Spiel.


    Apropos sensationell.... was hat der Trainer denn mit Christian Clemens angestellt? :flushed_face:
    Der war heute neben Horn der beste Mann für mich auf dem Platz!


    Unglaublich! Den hatte ich als "Man of the Match" überhaupt nicht auf dem Schirm. Sensationell!

  • Insgesamt kein gutes Spiel.


    In der ersten Halbzeit war Bochum klar besser. Die haben nicht mal sonderlich tief gestanden und auch nicht übertrieben aggressiv gepresst. Die mussten meist aber nur einfach abwarten bis wir Fehler machen und dann geschickt mit Tempo in die Räume spielen. Glücklicherweise hat uns erst Bochum und dann der Schiri das Spiel geschenkt.


    Was muss besser werden?


    - Die Räume zwischen Abwehr und Mittelfeld sind teilweise riesig und so erhält der Gegner viel Platz zum kombinieren. Auch in der zweiten Halbzeit waren einige Situationen dabei wo uns der Gegner mit etwas mehr Genauigkeit ausspielt. Meiner Meinung nach steht zum Einen die Abwehr oft zu weit hinten und zum Anderen haben die offensiven Außenbahnspieler zu wenig nach hinten gearbeitet.
    - Vom systematischen Pressing, von dem Anfang redet und dass man in den Testspielen sah, war heute sehr selten etwas zu sehen. Bochum hatte selten Mühe, sicher hintenraus zu spielen.
    - Haarsträubender Spielaufbau mit unnötigen Fehlern. Viele Gegner werden gegen uns auf Fehler warten und dann schnell umschalten. Wenn wir da nicht besser werden, wird das noch ganz übel.
    - Risse war defensiv ein Totalausfall. Er hat mehrfach nur hinterhergeschaut, wenn die Gegner im Zweikampf an ihm vorbeigekommen sind. Er scheint wohl mit Lehmann trainiert zu haben. Der Elfmeter wäre auf seine Kappe gegangen und an Meres gelb-roter Karte ist er auch nicht unschuldig.
    - Guirassy ist leider kein Außenbahnspieler. Man sieht bei Drexler, wie ein schneller, trickreicher Spieler da für Gefahr sorgen kann. Guirassy hingegen ist zwar trickreich und ballsicher, oft aber zu langsam und mit zu ungenauen Flanken - Zudem ist er oft zu offensiv veranlagt und arbeitet zu wenig nach hinten. Defensiv bin ich allerdings froh ihn zu haben, er hat mehrere Standardsituationen gut mit dem Kopf geklärt.


    Was war gut
    - Clemens!
    - Drexler trotz der vergebenen Chance immer wieder gefährlich. Der Junge wird noch Gold wert sein.
    - In der zweiten Halbzeit sah man, dass wenn der Ball nach vorne kommt und wenn mal etwas Räume da sind, wir extrem gefährlich sein werden. Für die zweite Liga ist unsere Offensive sehr gut besetzt und es ist beruhigend, dass da sogar noch Spieler wie Koziello, Hauptmann und T-Rod dahinter lauern.


    Fazit: Das Mittelfeld und die Bindung zur Abwehr/Sturm ist im Moment unsere große Schwäche. Ich denke vieles davon kann man noch abtrainieren und wir sollten mal abwarten wie sich die Mannschaft entwickelt. Bisher sehe ich aber noch keine Riesen-Unterschiede zum Fußball, den wir im letzten Halbjahr gespielt haben.

  • Hätte gut und gern auch in die andere Richtung gehen können .. dicke Chancen für Bochum , nicht gegebener Elfer ...glaub bei nem 0:1 wären wir auch nicht zurück gekommen ! 3 wichtige Punkte ..

  • erste Halbzeit nicht wirklich gut, zweite Halbzeit deutlich besser, und verdient gewonnen.
    Risse den einige als Totalausfall sehen, kann ich nicht ganz verstehen, er hat sich gerade in der zweiten Halbzeit deutlich gesteigert, viele Laufwege bestritten finde ich
    grundsätzlich sehe ich Probleme was unseren Sturm angeht, gerade in den Heimspielen, wenn Drexler über links aussen kommt , muss Guirassy ins Sturmzentrum und Cordoba sich etwas zurück fallen lassen, sonst stehen die beiden sich gegenseitig auf den Füßen, Guirassy ist als LA verschenkt und Cordoba kein Torjäger, von daher bin ich gespannt was sich unser Trainer einfallen lässt, beim ersten Heimspiel , uns fehlt einfach noch ein guter Linksaussen.
    Wichtig war einfach das wir das erste Spiel gewonnen haben, damit die Jungs das nötige Selbstvertrauen bekommen haben, auf der Leistung heute kann man aufbauen

  • Clemens war an beiden Toreb beteiligt....


    Clemens war heute ok......


    Aber ich sah auch viel, was mir nicht gefallen hat. Deshalb sehe ich seine Leistung (allgemein) -in diesem Spiel- nicht so toll wie viele hier! Da muss noch einiges kommen! Nun warte ich ers5mal ab bei ihm...den jetzt kommen bekanntlich 5 schlechte Spiele. Bin gespannt, ob e4 das 3ndlich ablegen kann!?

  • Servus,


    wahnsinnig wichtig, aber nur glücklich. Wir hatten kaum zwingende Chancen und wurden belohnt, weil sich die Bochumer unbedrängt das Ei selbst ins Nest gelegt hatten. Danach lief es besser, aber auch da fehlte die Konzentration: Drexler, Mere!


    Geraten wir in Rückstand wird es heute böse!
    So gut Mere auch phasenweise spielt, er bringt seine Leistung nie über 90 Minuten. Das muss er verbessern.


    Gefallen hat mir der engagierte Auftritt in HZ 2.


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Endlich ist die Saison losgegangen.


    Heute haben wir zwei Mannschaften gesehen, die dieses Jahr oben mitspielen werden.


    Bochum war in h1 stärker als wir, hatte viel klarere Chancen und hätte in Führung gehen können/müssen. Hier können wir uns bei Horn bedanken, der uns im Spiel gehalten hat.


    Wir spielten teils gefällig durch das Mittelfeld, aber am Ende ohne die große Durchschlagskraft zu entfalten. Somit fiel das 1 zu 0 aus dem nichts. Ausgangspunkt war der heute agile und mutig aufspielende Clemens. Er hat in Summe ein ordentliches Spiel gemacht. Ordentlich war es deswegen, weil einfach zu viele Flanken (eigentlich alle) beim Gegner landeten.


    Probleme hatten wir (welch Wunder) auf der Position 6.
    Die Bochumer spazierten viel zu leicht durch unser defensives Mittelfeld, özcan (der noch nicht weit genug ist für diese Position) hatte hier keine Kontrolle. Und hier entwickelten sich dann die Chancen der Bochumer.


    Auch das Experiment mit unserem jungen Franzosen auf links sollten wir zu den Akten legen. Er gehört nicht auf die Aussenbahn, sondern uns Zentrum. Außen lässt er viel zu viele Körner, die dann in den entscheidenden Situationen fehlen.


    Dann fiel wie geschrieben das 1 zu 0 und das brach dann so ein wenig den Bochumer Elan.


    In h2 kamen wir dann deutlich besser ins Spiel. Risse (der nach hinten massiv Probleme hatte) setzte über rechts immer wieder Clemens und Córdoba ein, mit denen die Bochumer doch ihre Probleme hatten. In unsere Karten spielte sicher auch der Ausfall vom sehr starken Bochumer Linksverteidiger (aus h1).


    Auch Drexler würde etwas besser in h2 und vor allem Hector bekam dann das Zentrum im Griff.
    Ich denke wir sollten mit ihm in der Mitte und Horn/Handwerker auf links auch in die kommenden Spiele gehen.


    Bemerkenswert war, dass der junge Hauptmann koziello vorgezogen wurde...ob sich da nicht noch was andeutet? Mal schauen.


    Schaub muss zulegen, das war nicht so dolle. Zu wenig Präsenz und dafür zu wenige wirklich gute Szenen...wie gesagt, da muss mehr kommen.


    Ansonsten, jau, es war ein erster Spieltag. Es hat nicht alles gepasst, es ist noch Luft nach oben. Ansätze hat man aber schon gesehen.
    Anfang lässt anders (mutiger) spielen als stöger. Wir agieren mehr, statt zu reagieren. Er vermittelt power und Selbstvertrauen und ich denke, dass dies auch dem ein oder anderen Spieler gut tun wird (Clemens zb).


    Aufgrund h2 ist der Sieg nicht unverdient, hier waren wir stärker. Hätte der VfL in h1 jedoch seine Chancen genutzt, dann wären wir heute als Verlierer vom Platz gegangen.


    Wie auch immer, Mund abputzen. Das gute mitnehmen, bzw. Hierauf aufbauen und analysieren, wo wir uns verbessern können.
    Das ist der richtige Weg und eines ist auch klar, in Bochum werden sich alle schwer tun...sie drei Punkte sind nicht unwichtig.

  • Für die Temperaturen eigentlich noch ein vernünftiges Fußballspiel (von beiden Teams) gewesen.
    Glaube bei „regulären“ Bedingungen hätten wir beim einen oder anderen auch eine andere Leistung gesehen - scheint nicht jeder gleich damit klar gekommen zu sein.
    3 Punkte geholt - Aufgabe erfüllt.

  • Meré war heute nicht wirklich gut, bisschen Licht viel Schatten

    bitte? Er war mehr als gut. Nur dummer Platzverweis.


    Er hat da einige Male gut geklärt. Mit einem vernünftigen RV wäre es noch besser gewesen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • bitte? Er war mehr als gut. Nur dummer Platzverweis.


    Er hat da einige Male gut geklärt. Mit einem vernünftigen RV wäre es noch besser gewesen!

    Ich habe das eher so gesehen, das Mere den Fehler von Risse (denn wo war Marcel in der Szene?) ausbügeln wollte. Hätte sich aber etwas mehr zurück halten müssen, da vorbelastet. Aber ansonsten habe ich ihn auch ganz gut gesehen.


    In der ersten HZ war noch reichlich Sand im Getriebe. Die Räume waren oft zu groß und die Abstimmung defensiv noch wackelig. Hatte den Eindruck man wollte die Kräfte einteilen und vorallem nicht in Rückstand geraten. In der 2. HZ lief es mit der Führung im Rücken dann um einiges besser. Selbst in Unterzahl musste man sich wenig Sorgen machen. Es ist noch einiges zu tun aber wir sind auf einem guten Weg.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • 2:0 bei einem selbsternannten Mitkonkurrenten um den Aufstieg gewonnen. Was will man mehr. In den nächsten beiden Heimspielen nachlegen und die Basis für eine erfolgreiche Runde ist gelegt.

  • Ein Spiel, dass wir letzte Saison noch garantiert verloren hätten - insbesondere aufgrund des Video-Schiedsrichters den es Gott sei Dank nicht mehr gibt in Liga 2.


    Sehr gut heute: Czichos, Timo, Mere (die gelb-rote Karte schiebe ich auf seine fehlende Erfahrung - der Kerl ist 21! Bitte nicht vergessen), Drexler


    Aber: die Truppe stimmt in dieser Konstellation meiner Meinung nach noch gar nicht, und zwar wie folgt:


    Risse als RV: das hatten wir in der Vergangenheit schon zu oft und es hat in 1 von 10 Fällen funktioniert. Heute war dieser Fall nicht.


    Clemens: offensiv mit starken Szenen, ja, aber viele 1 gegen 1 Szenen nicht gewonnen, mehr schlechte als gute Flanken, zu wenig Unterstützung nach hinten für Risse. Trotzdem gesetzt auf dieser Position und ein Lichtblick.


    Schaub: hat mir heute gar nicht gefallen - Ballannahme, Pässe, Stellungsspiel, 2-Kampfverhalten ... das war nix


    Dasselbe gilt für Öczan. Sobald Höger wieder fit ist, wird bzw. sollte Höger dort spielen.


    Guirassy: ist der klassische Mittelstürmer und von daher auf links völlig verschenkt. Holt fast jeden Kopfball. Wenn er dann mit in den Strafraum zieht ist er oft viel zu eigensinnig oder steht sich mit Cordoba auf den Füssen.


    Cordoba: hat viel geackert und ist viel gelaufen und war die letzten 10 Minuten stehend KO ... aber alles im allem bleibe ich dabei, dass er kein Instinktstürmer für die Mitte ist ...er steht oft falsch, läuft falsch etc. .... es ist reine Spekulation, aber ich glaube einfach, das Knipser T-Rod heute anstelle von Cordoba 1 oder 2 Hütten gemacht hätte weil er einfach da gestanden hätte wo ein Mittelstürmer stehen muss.

  • Heute haben wir zwei Mannschaften gesehen, die dieses Jahr oben mitspielen werden.

    Darf der FC noch eine Mannschaft in der 2. Liga stellen? :winking_face:


    Glück gehabt, was den Sieg angeht.
    Schön das man mal wieder jubeln darf.
    Noch schöner ist es, dass man genau weiß das dies nur 1% der Aufgabenerfüllung war.


    ALLEZ FC