02. Spt / FC - Union Berlin 1-1 (Mo 13.08.18, 20:30)

  • Die Vorraussetzungen schauen doch im Grunde ganz gut aus.
    Es ist abgekühlt und wir haben ein Abendspiel - wie ich finde gute Bedingungen für den aktiv angepeilten neuen Spielstil.
    Ich erwarte daher, dass die Truppe das Anfang-System besser auf den Platz bekommt als im Auftaktspiel, zumal man jetzt wieder eine Woche mehr Zeit hatte alles in Ruhe feinabzustimmen. (medial war es ja sehr still dank des Sieges)
    Ich denke dass Hectors kurzfristiges TRainingsaussetzen kaum ins Gewicht fallen wird. Der Mann ist erfahren genug.
    Ich bin gespannt, ob Anfang ihn gleich auf die 6 stellen wird, da das gegen Bochum ja besser geklappt hatte und Horn2 seine Sache als Außenverteidiger gut gemacht hat, oder ob Anfang Özcan nochmal die Chance gibt. Oder vielleicht sogar auf eine ganz andere Lösung mit Koziello geht.
    Gut dass wir die Alternativen haben und dass viel Konkurrenz auf den Positionen herrscht.


    Ein Sieg sollte machbar sein :winking_face: :smiling_face:

  • Demut mutiert hier schon wieder zum Fremdwort.

    Von welcher der sehr, sehr vielen Möglichen Deutungsarten des Wortes "Demut" gehen wir denn hier aus?


    Bei der Lesart von Demut, die mehr oder weniger als Gegenpol zur Arroganz steht, bin ich völlig bei Euch. Arroganz ist fehl am Platze und man muss realistisch an die Saison ran gehen.
    Reden wir aber(und einige scheinen das zu wünschen) von Demut als bereitwillige Unterordnung, als sich-klein-Machen oder gar in Richtung "Unterwürfigkeit", muss ich sagen ist das Unsinn. Wir sind nunmal sowohl von unseren personellen als auch finanziellen und sonstigen Voraussetzungen her einer der, wenn nicht der am besten aufgestellte Verein dieser Liga. Das ist ein Faktum das sich bei aller Demut nicht wegducken lässt. Und damit ist ganz natürlich und vollkomen angemessen, dass die Zielsetzung sich auch daran orientieren muss. Selbstbewusst zu sagen "Wir haben die besten Voraussetzungen, sind das einzige Team der Liga mit einem deutschen Nationalspieler, mit solchen Umsatzzahlen, mit solchen Rahmenbedingungen etc. und sind deshalb wohl Favorit in der Liga" hat nichts, aber auch gar nichts mit Arroganz zu tun.
    Vielmehr ist es ein Zeichen, dass man beim Blick auf die Liga eben sieht, was nicht zu übersehen ist, weil das eben alles nur Fakten sind - genau wie es umgekehrt Fakt ist, dass uns all das nix nützt wenn wir keine Spiele gewinnen.
    Oder anders herum: Bescheidenheit ist nur solange sympathisch, bis offensichtlich wird, dass man sich nur klein redet, obwohl man eigentlich weiß, dass man doch der klare Favorit ist. Das sollte nicht im Sinne des Effzeh sein.
    Bei aller Demut und Bescheidenheit sind wir nunmal Favorit und dürfen das auch sein und diese Rolle mal für ein Jahr genießen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • also wir sollten es auch nicht übertreiben mit dem Mystifizieren des Anfang-Systems. Wenn jetzt schon das Wetter passen muss, damit das hochheilige System auch funktioniert, dürfen wir im Rahmen der Spieltagsterminierung vermutlich nur noch praktikable Slots herausgeben, in denen wir gedenken, zu spielen. :clown_face:
    Wir haben ganz brauchbare Defensivspieler, und offensiv auch den ein oder anderen, der Tore schießen können sollte. Im MF sind wir ebenfalls, zumindest in der Zentrale, gut besetzt. Also muss es das Ziel sein, ein Heimspiel zu gewinnen, Anfangs System hin oder her.

  • Ohne jetzt in aller epischen Breite zu antworten:
    Mir persönlich geht es darum, dass wir letzte Saison grottig abgestiegen sind, ohne den Hauch einer Chance. Das ist Vergangenheit, aber eben auch Realität. Jetzt haben wir 1 Spiel in der 2.BL gespielt, glücklich gewonnen. Und hier liest man von "4:0", "aus dem Stadion schießen",... usw. Manch einer fabuliert in anderen Threads, dass der Kader für Aufstieg und Klassenerhalt schon reicht, für mehr bedarf es dann aber noch ein paar Verstärkungen.


    Wir werden viele Spiele erleben, wo der Gegner versucht, sehr aggressiv zu stören, schnell zu kontern, und körperlich dagegen zu halten. Bochum hat gut gespielt gegen uns, hätte in Führung gehen können. Jedes Spiel wird schwer für uns, wir müssen die Mittel, die wir haben, nutzen, um eben mit Qualität und Klasse gegen diese Mittel zu bestehen. Oder hoffen, dass die Gegner wie Sandhausen gestern drauf sind, und gar nicht so Bock haben.
    Kommt dann ein glatter Sieg raus- > alles richtig gemacht. Ich bin aber der Meinung, von vorn herein schon von einem Kantersieg auszugehen, steht uns einfach nicht gut zu Gesicht.
    Natürlich sollten wir mit dem Anspruch in jedes Spiel gehen, zu gewinnen, sollten uns nicht klein machen, sondern zu unseren Zielen und Ambitionen stehen. Für mich gibt es aber noch einen Unterschied zwischen Arroganz und gesundem Selbstbewusstsein. Und wenn man noch weiß, wie der ein oder andere im Spieltagsthread verbal Amok laufen kann, wenn er vorher noch 5-0 getippt hat. Njoa.

  • wer der Meinung ist, wir werden die Unioner aus dem Stadion schießen, wird wohl enttäuscht werden
    Union von damals kann man sicherlich mit dem Union in dieser Saison vergleichen
    dennoch glaube ich an einen Sieg heute

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Und hier liest man von "4:0", "aus dem Stadion schießen"

    Ich würde ehrlich gesagt unterstellen, dass das mit einer gewissen Prise Ironie zu lesen ist.
    Wer das wirklich erwartet, naja, dem ist entweder nicht zu helfen, oder er wollte einmal im Leben derjenige sein der kommen kann und hinterher sagt "ICH WUSSTE ES DIE GANZE ZEIT, DASS WIR 4-0 GEWINNEN"(lustige geschichte an dieser Stelle: ein Bekannter von mir hatte seinerzeit vor dem WM Halbfinale 2014 im besoffenen Kopp 5 Euro auf 7-0 Sieg für Deutschland gesetzt und war an dem Tag dann sehr sehr unglücklich^^).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich bin sogar etwas mehr als demütig, ich gehöre wohl zu den heftigsten Kritikern und ich finde, nach allem bisher gesehenen, ist ein 3-1 durchaus realistisch, sogar 4-0 ist da im Rahmen noch.
    Was für mich den Umschwung brachte war die Drexler Verpflichtung, der Mann ist richtig, ein richtig fieser 10er, macht immer betrieb, ich finde der macht das schon nach ein paar Spielen besser als Osako - kann man nur hoffen das es so bleibt und Er sich vielleicht sogar steigert.
    Dafür haben andere, wie erwartet, nicht so "gewirkt" wie erhofft - was klar war, irgendwer fällt immer ab. Zwar sind wir noch WEIT entfernt davon irgend wen ab zu schreiben, aber Schaub wird es hier schwer haben, dagegen musste ich mir bei Hauptmann die Augen reiben - viel besser als erwartet, bis hier hin jedenfalls. Und wenn ich dann unsere Bank noch sehe - holla die Waldfee :thumbs_up:


    Lediglich ein LA fehlt noch zum perfekten Glück, Guirassy ist mir deutlich zu "zappelig" und erinnert mich nach wie vor an den "Polen-Flipper" Peszko. Da soll veh mal noch in die Gänge kommen :face_with_tears_of_joy:


    Alles in allem jedenfalls ist das schon ansehnlich was die Truppe gezeigt hat in der Vorbereitung und auch gegen Bochum, wenn das erst das Fundament ist, dann kann das eine sehr gute Saison werden.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Zwar sind wir noch WEIT entfernt davon irgend wen ab zu schreiben, aber Schaub wird es hier schwer haben, dagegen musste ich mir bei Hauptmann die Augen reiben - viel besser als erwartet, bis hier hin jedenfalls.

    Schaub hat Startschwierigkeiten. Das war zu erwarten, weil er zuvor in Österreich sicherlich ein bis anderthalb Jahre lang stagniert hat. Er hätte sehr viel eher in eine bessere Liga wechseln müssen. Kommt er aber wieder dahin, Stück für Stück mehr von seinem Potenzial auszuschöpfen, sehe ich ihn als stärksten Spieler der Liga. Der Junge hat Sachen drauf, die sieht man nicht oft.


    Dass Hauptmann überzeugen wird, war absehbar. Hatte ja Gründe, warum Schalke an ihm dran war. Und ich bin mir sicher, mittelfristig hätte er sich auch dort durchgesetzt. Dass so jemand in der 2. Liga bleibt, weil er von unserem Konzept überzeugt ist, macht mich froh. An dem werden wir auch noch viel Spaß haben.


    Lange Rede, wenig Sinn. Tipp für heute: 3:0 für Köln.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Schaub hat Startschwierigkeiten. Das war zu erwarten, weil er zuvor in Österreich sicherlich ein bis anderthalb Jahre lang stagniert hat. Er hätte sehr viel eher in eine bessere Liga wechseln müssen. Kommt er aber wieder dahin, Stück für Stück mehr von seinem Potenzial auszuschöpfen, sehe ich ihn als stärksten Spieler der Liga. Der Junge hat Sachen drauf, die sieht man nicht oft.
    Dass Hauptmann überzeugen wird, war absehbar. Hatte ja Gründe, warum Schalke an ihm dran war. Und ich bin mir sicher, mittelfristig hätte er sich auch dort durchgesetzt. Dass so jemand in der 2. Liga bleibt, weil er von unserem Konzept überzeugt ist, macht mich froh. An dem werden wir auch noch viel Spaß haben.


    Lange Rede, wenig Sinn. Tipp für heute: 3:0 für Köln.

    zu dem Fett markierten @ Millhouse ich weiss das du viel von dem Spiel verstehst und nicht die rosa Brille aufhast. Das von dir geschriebene gibt mir ganz viel Zuversicht.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Der FC ist glatter Favorit heute Abend. Union Berlin ist keine schlechte Mannschaft, aber - beispielsweise - sehe ich die schwächer als Bochum .


    Mal sehen, ob Anfang Hector im Mittelfeld anfangen lässt(und dann Horn aussen). Sobiech wird den gesperrten Mere ersetzen und Risse den rechten AV geben. Da erwarte ich mir dann aber ein anderes Zweikampfverhalten. Die
    Mannschaft wird also grosso modo bis auf die Zwangsveränderung Mere und die Vielleichtänderung Hector Mittelfeld unverändert antreten. Gespannt bin ich auf den ersten Heimauftritt der Offensivspieler Schaub und Drexler - die
    das Potential mit bringen, die "Eisernen" sehr in Verlegenheit zu bringen. Köln ha das deutlich grössere Potential, Köln hat spielerisch deutlich mehr Möglichkeiten. Mal sehen, wieviel PS die Truppe auf den Rasen bekommt.


    Immer, wenn es gegen Union geht, dann muss ich an ein Montagabendspiel in der Saison 2002/03 denken. 7:0 haben wir die damals aus dem Stadion geschossen. Das ist nicht der Gradmesser für heute Abend. Aber einen klaren
    Sieg erwarte auch ich.

  • wieder 3 Tore in den ersten 10 Minuten würden jedenfalls für eine Menge Ruhe sorgen :grimacing_face:

    Nee, genau das Gegenteil wäre der Fall.
    Stimmung ohne Ende :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Weiß jemand wie stark der Spieltagsverkehr auf der Aachenerstraße, von der Innenstadt Richtung Stadion gegen 18.20h ist?
    Weiß nur das ich damals gegen 19uhr immer im mega starken Verkehr feststeckte

  • Grundsätzlich: Je früher Du kommst, desto erträglicher ist es. 18:20 wird mutmaßlich etwas weniger schlimm sein als 19 Uhr, aber es wird wohl spätestens ab 18 Uhr ohnehin starker Verkehr sein.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • .....starker Verkehr.. grübel ..Ferkel! :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich werd mein bestes geben und so früh wie möglich los, aber bis 18uhr hat der Laden geöffnet, früher geht nicht. Bin mal gespannt was ich um die Uhrzeit noch für Parkmöglichkeiten habe

  • Normalerweise sollte an der Aachener wirklich kein Problem sein einen Parkplatz zu kriegen, auch wenn Du erst was später da bist. Ist dann halt ggf mit Laufen und Wartezeit bei der Abreise verbunden, aber dass man gar nix kriegt wäre mir neu.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • wer der Meinung ist, wir werden die Unioner aus dem Stadion schießen, wird wohl enttäuscht werden
    Union von damals kann man sicherlich mit dem Union in dieser Saison vergleichen
    dennoch glaube ich an einen Sieg heute

    Habe ihr erstes Spiel angeschaut.....da hat mich nichts vom Hocker gerissen. Wenn wir uns heute Abend nicht völlig dämlich anstellen, muss ein Dreier her.