02. Spt / FC - Union Berlin 1-1 (Mo 13.08.18, 20:30)

  • Veh hat es schon richtig analysiert. Wir haben zu wenig Torgefahr. Ich finde auch das man Nicht unbedingt immer Leute draußen lassen sollte, die halt schon meist ganz ok gespielt haben.Für mich waren hätten heute 2 Mann spielen müssen, die eigentlich, ja wie soll ich jetz sagen, etwas fehlten mit ihren Stärken? Guirassy hat mir letzte Woche gefallen, heute für die paar Minuten auch. Er erzeugt, davon ab, eben auch Gefahr bzw. Nervösität beim Gegner. Und Koziello, würde bei mir auch eigentlich immer eher spielen. Aber das ist der Punkt. Passe ich das System dem Sammelsurium an starken KLeuten an die ich habe...oder zwänge ich dem Kader mit seinen Individuellen Stärken mein System auf...egal wat is und wie es funktioniert. Bei allem Respekt vor Anfang, aber diesen Fehler darf er meiner Meinung nach nicht machen. Ich glaube einfach das ne Doppelsechs mit Koziello und Hector, und zwei Stürmer da vorn, besser funktionieren. Weil wir haben diese Spieler ja. Aber nur draussen lassen weil man das System so spielen will...das hat meiner Meinung nach auf Dauer noch nich oft funktioniert.


    Zweitens...Etwas mehr Bumms da vorne personell, das hätte ich mir halt auch noch gewünscht. Gut, ich bin ja erstmal immer loyal, und lass die Leute machen. Aber dann...ja dann will ich auch was sehn was mich überzeugt. Und bisher tut es das nicht wirklich. Und wie oft hab ich dat jetz auch schon gehört, von wegen alles brauche seine Zeit. Ja, dafür is eine gewisse Vorbereitung da. Das kann auch zu Beginn an gewissen Stellschrauben noch nich 100% passen..aber es man sollte phasenweise dann schon erkennen wohin die Reise geht. Und bisher ist das spielerisch noch sehr dünn.


    Genug philosophiert. Mehr Torgefahr. Zentrum besser besetzen. Und nich blind an einer Sache festhalten.

  • Allem zum Trotz...........


    ein wenig erinnert mich das ganze ein wenig an Stö.............. :schnuffi:

  • Ehrlich gesagt sehe ich bislang kein spielsystem.


    Sicher, es sind erst zwei Spieltage herum, aber auch hier kann man gerne schon ein paar Ansätze sehen.


    Gegen Bochum haben wir Glück gehabt, nicht zur Halbzeit schon aussichtslos zurückzuliegen und auch heute hat man nicht gesehen, dass wir großartig Kontrolle über das spielgeschehen hatten.


    Man muss jetzt nicht alles schlecht machen, das ist es auch nicht. Umgekehrt sollte man aber auch nicht so tun, als gäbe es nicht massive schwachstellen.


    Die Defensive ist anfällig, nach vorne haben wir zu wenig Durchschlagskraft.
    Das Mittelfeld hat bislang keine Kontrolle über die Spiele.


    Das sind die Probleme, die wir angehen müssen und zwar schleunigst. Punktetechnisch sind wir zwar im soll, aber wenn man ehrlich ist, könnte es auch anders aussehen.


    Es bleibt viel zu tun...ein Selbstläufer wird diese Saison jedenfalls nicht.

  • habe mitbekommen das Anfang schon weiß das Koziello sein bester Spieler ist. Er hat wohl muskuläre Probleme und soll nicht ganz fit sein. Warum er dann aber auf der Bank sitzt - war er dort? - verstehe ich dann nicht wirklich.

  • habe mitbekommen das Anfang schon weiß das Koziello sein bester Spieler ist. Er hat wohl muskuläre Probleme und soll nicht ganz fit sein. Warum er dann aber auf der Bank sitzt - war er dort? - verstehe ich dann nicht wirklich.

    Dann hoffe ich mal, dass er dann auch spielen wird.

  • Es wird mir hier viel zu viel vom "System" gefaselt. Aber ein System ist doch nicht daran Schuld, dass Fehlpässe und viel zu einfache Ballverluste im Mittelfeld passieren, dass viel zu wenig Bewegung im Spiel ist und das letzte Bälle schlampig gespielt werden und uns die Torgefahr abgeht! Das hat nichts mit dem System zu tun, das sind individuelle Unzulänglichkeiten, die du dir eben auch in der 2. Liga nicht in dieser Häufigkeit leisten kannst.


    Es war aber auch nicht alles schlecht, gerade die 20 Minuten vor der Halbzeit waren schon gut und es waren auch durchaus Ansätze da. Nur war das alles insgesamt zu inkonstant, inkonsequent und letztlich nicht zwingend genug. Das sind aber Punkte, wo sich die Mannschaft im Laufe der Saison steigern muss und auch wird. Das ist aber kein Grund, jetzt hier an dieser Stelle schon wieder alles und jeden in Frage zu stellen.


    Wer geglaubt hat, dass Anfang hier hin kommt, der Mannschaft innerhalb von wenigen Wochen einen Hurra-Stil verpasst und wir die 2. Liga in Grund und Boden schießen, der lebt fern ab der Realität. Insofern war das heute zwar von der Leistung her nicht das, was der Anspruch des FC sein muss...es war aber auch nicht so, dass man schlimme Befürchtungen für den weiteren Saisonverlauf haben muss!

    Einmal editiert, zuletzt von Stromberg ()

  • Für mich leistungsgerechtes Ergebnis...leider.
    Ich bin noch etwas...ratlos...wie bzw.auf welche Weise man gerne spielen möchte.
    Personelle Dinge sind ja eh immer so eine Sache über die sich hier und da streiten lässt.
    Nur sehe ich (noch?) nicht so zwingend wohin die Reise gehen soll.
    Stark heute für mich Schaub und Timo...auch Jonas.
    Dann machen uns diese, Ballverluste/Fehlpässe schwer zu schaffen...und da meine ich nicht die unter Druck entstehen.
    Auch wenn es nur relativ wenig Zeit war in der sie was hätten zeigen können aber zumindest ein zwei Situationen hab ich erwartet/erhofft in denen man die Wechsel von Terodde und Zolli hätte rechtfertigen können.
    Das war einfach nur gefühlt nix was die Wechsel gebracht haben.
    Union hat zudem clever gespielt...war immer wieder gefährlich unterwegs.
    Sie haben den Punkt absolut verdient mitgenommen aus meiner Sicht.
    Bin gespannt was gg Aue abgeht.
    Hab vor dem heutigen Spiel gesagt das ich mit 7 von 9 nach drei Spielen zufrieden wäre...ich glaube weiter daran :face_with_rolling_eyes:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Gefühlt zwei Drittel des Spiels Standfußball, da braucht man keine Systemfragen stellen, das ist einfach nur Faulheit. Und es erinnert an die letzte Saison, in der pro Spiel auch nur wenige Minuten Fußball gespielt wurde. Von der angeblich besseren Physis habe ich heute auch nichts gesehen. Obendrauf Fehlpässe en masse, die vermuten lassen, dass es mit den Nerven nicht zum Besten steht.


    Noch so ein paar Heimspiele, und der Kredit bei den Fans ist schnell aufgebraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Ich muß wirklich keinerlei Ahnung von Fußball haben, denn für mich sah das heute über weite Strecken, insbesondere in der ersten Halbzeit schon ziemlich gut aus. Besser als alles, was ich letzte Saison gesehen habe. Wenn ich dann noch berücksichtige, daß die halbe Startelf aus Neuverpflichtungen bestand und davon ausgehe, daß die kollektive Spielstärke mit der Feinabstimmung noch zunimmt, würde ich sogar erwarten, daß es jetzt jede Woche besser wird - vorausgesetzt jedenfalls, man läßt Trainer und Mannschaft in Ruhe arbeiten und erwartet nicht, daß die Gegner reihenweise aus dem Stadion geschossen werden.
    Aber wie gesagt: Bestimmt habe ich einfach nur keine Ahnung von Fußball.

  • Gute Ansätze, gute Ideen und guten Einsatz hier und da, aber das war's dann. Leistungsgerecht trifft es.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

    Einmal editiert, zuletzt von Godzilla ()

  • Das, was heute wirklich schlecht war, war das Coaching! Der Trainer lässt sein Team im Stich! So was Fatales habe ich selten gesehen, wenn ich führe!

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • wenn Cordoba schlecht war was war dann Terodde hat der Oberhaupt mitgespielt.

    Cordoba und später Terodde waren doch die ärmsten Säue auf dem Platz. Da war doch heute nichts verwertbares dabei. Die eine Chance, die Cordoba trotz grottigem Zuspiel hatte war doch von ihm gut gemacht.


    Die oben diskutierte Systemfrage ist doch obsolet. Wenn die wichtigen Pässe nicht kommen, leichte Ballverluste minütlich passieren und keiner sich bewegt kannst du auf das System scheißen. Das war nichts heute. Was mir vor allem gefehlt hat ist ein Pressing ... was hatten wir für Schwierigkeiten hinten heraus, weil Union uns zugestellt hat. So eine Gier auf den Ball hat bei uns komplett gefehlt.

  • So nach, einer Nacht drüber schlafen, muss ich sagen, dass das gestern nicht alles so schlecht war, wie hier geschrieben wird.


    Teilweise sah es sogar nach richtig gutem Fußball aus. Leider haben wir auch sehr viele Fehlpässe gespielt und haben nicht konsequent weiter dominiert. Denn in den guten Phasen sah man da einen Klassenunterschied und gerade Schaub hat mir sehr gut gefallen.


    Ich wollte, wie so viele, dass T-Rod Córdoba ersetzt, hat aber rein gar nichts gebracht. Dass dann Zoller rein kam, konnte ich nicht nachvollziehen, gerade bei dem Gerücht, dass er bei Union im Gespräch ist.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Unbekannte haben am Abend in Köln einen Fanbus des Fußball-Zweitligisten Union Berlin attackiert.Wie die Polizei mitteilte, warfen mehrere Angreifer Steine auf das Fahrzeug. Die Beamten gingen dazwischen und nahmen mehrere Männer fest. (Deutschlandfunk.de)

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich muss sagen das Spiel war schlecht von uns.
    Kein Tempo im Umschaltspiel, (außer wenige Ausnahmen), Querpässe, Rückpässe, wie in der N11.
    Ballbesitz ja, aber hinter herum du somit ungefährlich.
    Uns fehlen die Ideen im MF um unsere "Stürmer" mit einzubinden. Schaub lassen wir mal außen vor, der war stark.
    Als FC würde ich so nicht in die Saison gehen. Das ist viel zu riskant.
    LA haben wir quasi nichts zu bieten. Zoller kannst du getrost ausleihen, besser noch verkaufen.


    Das man nach dem 1 zu1 kein Powerplay aufziehen kann oder wenigsten Chancen sich erarbeitet oder zumindest mal das Tempo anzieht verstehe ich nicht.


    Ist zwar erst das 2. Spiel, aber ich hatte mir mehr erwartet.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.