02. Spt / FC - Union Berlin 1-1 (Mo 13.08.18, 20:30)

  • Es ist doch eigentlich ganz einfach.
    Trotz eines, etatmäßigem, Kader á la Bayern München in der 2. Liga, fehlt es uns an Kreativität.
    Nachdem Union am Anfang ein wenig offensiver ausgerichtet war, was anscheinend die Spieler überraschte, wurde danach viel zu wenig nach vorne gearbeitet.
    Das Tor von Clemens, bedingt durch 2 kapitale Fehler von Union, hätte Auftrieb geben müssen.


    Schaub war, für mich, mit Abstand der beste im FC-Trikot (was Feldspieler angeht).


    Nun gilt es im Pokal noch ein paar positive Augenblicke zu bekommen um dann anschließend auch in der Liga in Fahrt zu kommen.


    ALLEZ FC

  • auch nach einer Nacht ärgere ich mich immer noch über diese Leistung. Was ein Jannes Horn gestern abgeliefert hat unfassbar, diese Rückpässe passieren nicht in der Kreisklasse.
    Auch unserem Trainer gebe ich gestern für seine Leistung eine 5, Aufstellung und Wechsel in der 2 Hz nicht Nachvollziehbar.

  • Nun, das es keinen "Durchmarsch" gibt war klar. Nach den Negativerlebnissen der letzten Saison, der neuen Liga, dem neuen Kader, dem neuen System und dem neuen Trainer.
    Man sieht in Ansätzen welche Idee M. Anfang hat, allerdings sind wir noch weit davon entfernt das 1:1 umzusetzen. Parallel haben wir jedoch gute Spieler, was dann in Einzelsituationen immer noch zu Toren führt. Dennoch braucht das Ganze Zeit (die wir eigentlich nicht haben).


    Das größte Manko für mich bleibt die Torgefahr. Mit Drexler und Schaub machen zwei Spieler viel "Dampf", aber der letzte Schritt fehlt. Ich bleibe dabei, wir brauchen vorne noch einen gefährlichen Stürmer !
    In der Abwehr sieht das auch manchmal noch sehr "zusammengewürfelt" aus, wobei Sobiech und Czichos viel "abräumen".


    Im nä. Spiel muss wieder ein Dreier her. Meiner Meinung nach müssen wir in der Hinserie min. in Reichweite von Platz 2 bleiben. Ich glaube daran das mit der Zeit die "Zahnräder" immer besser ineinandergreifen werden.

  • Habe mich auch extrem geärgert.
    Aber mit Bochum und Union hätten wir auch direkt 2 Brocken zum Start.
    Da werden andere Konkurrenten noch Punkte liegen lassen. Wenn gg Aue gewonnen wird war es ein guter Start.
    Gg Aue MUSS aber auch gewonnen werden, sonst wird es unruhig

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • ich kann nur davor warnen, einfach darauf zu warten, dass das hochkomplexe System irgendwann greift. Es geht nicht um "das System", vielmehr hat Union gestern gezeigt, wie man gegen uns spielt. Das war auch keine Überraschung, und wir hatten einiges an Zeit, uns darauf vorzubereiten. Betrachtet man die ersten beiden Spiele, ist das von der Performance ernüchternd. Sowohl über außen, also durch die Mitte machen wir viel zu viele Fehler, und spielen zu ungenau. Dazu uninspiriert, der Ball wird einfach von links nach rechts und zurück gepasst, ohne dass einer eine Idee hat. Symbolisch die letzten 30 Sekunden gestern, da wird der Ball hin und her geschoben, jedem steht die Verzweiflung in den Augen.
    Defensiv sieht es ähnlich aus, was das System angeht. Sobiech und Czichos fand ich ok gestern, Risse und Horn2 grottig. Und dass man sich beim Stand von 1-0 in einer Szene am gegn. Strafraum ein Kontertor fängt spricht auch nicht unbedingt für eine gute Abstimmung zwischen den Ketten.


    Aber Hauptsache hier im Thread wird vorab schon über die Höhe des Sieges fabuliert.

  • Auch ohne System zu spielen ist ein System :winking_face:


    ALLEZ FC

    Ohne System sind wir sogar nach Europa gekommen...


    Das gestern war schon geil zu sehen teilweise, wie sich die Jungs im Aufbauspiel vor der Abwehr im Weg standen, weil ja die AV nach innen rücken sollen. Das hat man wirklich immer gesehen nur der Sinn erschließt sich mir nicht, da wir so keinerlei Gefahr über die AV nach vorne bringen.


    T-Rod war noch viel schlimmer als der 17Mio Mann, der hat sich wenigstens mal angeboten.


    Hector auf der 6 ok aber mehr auch nicht...Schaub auf dem Feld der Beste und Timo hat uns mal wieder den Arsch gerettet.


    Hauptmann, Drexler, Risse und Horn2 waren für mich quasi Totalausfälle.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Bei J. Horn hatte es teilweise auch den Anschein als würde er Angst haben nach vorne mal was zu riskieren - hätte ja manchmal etwas Platz gehabt, hat den Ball dann aber vorsichtshalber wieder nach hinten gespielt. Einzig bei der Aktion zum Schluss, beim Pass von Guirassy war ein Versuch zu erkennen, mit Schnelligkeit an die Grundlinie zu preschen und den gefährlichen Pass nach innen zu spielen. Dass das nicht geklappt hat, war dann eigentlich nicht verwundernswert...
    Hector auf der 6 macht halt sein unauffälliges Spiel, patzt nicht aber erarbeitet auch relativ wenig. Wenn ich da an Koziello denke, der eine wahnsinnige Präsenz auf den Platz bringt, jeden Ball verlangt, das Spiel schnell machen kann - und dann sitzt er auf der Bank und Anfang wartet nur darauf Höger wieder auf die 6 stellen zu können.
    Über die beiden Stürmer wurde hier eh schon einiges gesagt, Terodde war fast Unsichtbar, Cordoba bemüht wie immer. Vielleicht sollte man wirklich mal 2 Stürmer probieren um so für mehr Unruhe im gegnerischen 16er und drumherum sorgen zu können.


    Schaub mit Abstand der Beste, hat mir schon bei Rapid Wien sehr gut gefallen und der kann noch viel mehr. Etwas enttäuscht war ich von Drexler, kam im Gegensatz zu Schaub relativ selten ins 1 gegen 1, dasselbe gilt für Clemens (abgesehen vom Tor natürlich).


    Hauptmann war leider auch ziemlich schwach..


    Uuund was ich überhaupt nicht verstehe, wieso schießt Risse den Freistoß von der 16er Kante mit Rechts vom Tor weg??? Total sinnlos, hätte eine gute Chance ergeben könne, so wars dann halt gar nichts..

  • Nunja, ich denke es gibt schlimmere Ergebnisse als ein 1:1.
    Dass das unnötig war, darüber braucht niemand diskutieren.
    Für meine Begriffe hatte Union eine gute Anfangsphase in der sie viel Dampf machten, aber auch nichts zählbares zustande brachten, da unsere Abwehr hier meines Erachtens alles sehr gut im Griff hatte. Dann kam unsere Drangphase mit einem immer besser in die Partie findenden Schaub. Das 1:0 fiel fast zwangsläufig. Union wirkte da für mich total platt, als wenn sie uns körperlich nichts mehr entgegen zu setzen hatten. In der Phase hatten wir unsere besten Chancen und hätten das 2:0 meiner Meinung nach zwingend machen müssen.


    Irgendwie war dann nach der Pause ein Bruch im Spiel.
    Union hatte gleich einen starken Standard mit einer tollen Parade von Horn.
    Ab da hatten wir noch ganz vereinzelte Chancen doch das 2:0 zu machen. Hier wäre das dann auch wichtig gewesen. Wenn der Kopfball von Hector reingeht, war es das.
    So haben wir Union aber Stück für Stück aufgebaut. Total überflüssig!
    Und dann verliert Hauptmann diesen Zweikampf. Das passiert einem jungen Talent - kann passieren.
    Die Rückwärtsbewegung war dann echt Mist. Risse, sowie Sobiech, sowie Chichoz! -- Nicht gut, aber passiert auch in einem Fußballspiel


    Ab dem 1:1 war für mich Union dann die klar bessere Mannschaft.
    Wir haben jeglichen Zugriff, jegliche Übersicht und jegliche Power und Zwang vermissen lassen, um das Ding noch umzubiegen.
    Hector, der für mich eine sehr gute erste Halbzeit spielte, wirkte Konzeptlos - wie das ganze Team.


    Wie schon geschrieben habe ich dann die Zoller-Einwechslung nicht verstanden.
    Er brachte nichts - null Ideen aber das weiß man eigentlich auch.
    Hauptmann hätte da eher eine Pause gebraucht.


    Danach schien es fast so als wenn die Deutsche Nationalmannschaft spielt. Jeder der den Ball hatte, wusste nichts damit anzufangen und wartet so lange bis er garantiert die falsche Entscheidung trifft. Selten habe ich so eine schlechte Schlussphase gesehen mit derart wenig Bewegung.



    Ich hoffe im nächsten Ligaspiel ist einer der beiden verletzten Rechtsverteitiger wieder an Bord.
    Sobiech hatte bis zum 1:1 eigentlich ein gutes Spiel gemacht. Ich denke dennoch Mere ist in der Vorwärtsbewegung besser.



    Die Mannschaft muss noch einiges tun, damit sie aus dem System heraus Lösungen findet um sich aus solchen Situationen selbstbewusster zu befreien.

  • Konnte man sich Bochum noch schön reden geht das nun gegen Union gar nicht mehr.


    Bin ja froh dass einige hier die Ansätze eines Systems erkennen ich sehe da gar nichts.


    Aber mit der gehypten Truppe mit kompletter Vorbereitung nur Ansätze in zwei Spielen ist schlicht und einfach zu wenig. Warum dies so ist verstehe ich nicht und versuche es auch gar nicht mehr zu kapieren , dafür werden Andere fürstlich bezahlt...


    Ich will endlich mal guten Fußball sehen und halte jetzt die Luft an bis....

  • Jetzt nochmal mit ein bisschen Abstand.


    Ich muss sagen, dass ich bislang keinerlei Souveränität sehe und keinerlei Spielkultur. Weder waren wir gestern die stärkere Mannschaft noch gegen Bochum.
    Spielt der Gegner mutig, so wie es der Trainer von Union angekündigt hatte, bekommen wir Probleme. Warum? Weil wir noch keine Balance haben. Wir sind, was ich persönlich gut finde, sehr offensiv eingestellt. Das Problem daran ist, dass wir daraus kaum Chancen erspielen. Dies wiederum liegt daran, dass wir häufig sehr unpräzise spielen.


    Das könnte (ich betone könnte) am System Anfang liegen, der eben auf power, power, power setzt.


    Drexler zB ist genau so ein Typ...er zieht stets direkt zum Tor...dabei kommen aber auch viele ballverluste und Abspielfehler raus. Risse dasselbe...schnell schnell alles und dabei viele einfache fehlpässe.


    Es fehlt mir die Ruhe im Spiel, der saubere Aufbau. Es fehlt mir, den Gegner laufen zu lassen und ihn auseinanderzuspielen, um dann automatisch zu Chancen zu kommen und das Spiel vom eigenen Tor fernzuhalten.
    Wie stellt es sich bei uns da? Wir hetzen nach vorne, verlieren den Ball und der Gegner spaziert fast unbedrängt (Konter) durch unser Mittelfeld und es wird dabei nicht selten gefährlich.


    Was ist mit Córdoba? Er hat sich gesteigert, spielerisch vor allem, das muss man anerkennen.
    Ein Tor hat er nach zwei spielen noch nicht erzielt...im nächsten sollte das jetzt mal kommen, denn am Ende zählen neben dem spielerischen vor allem die Tore.


    Clemens bringt endlich mal seine PS auf die Straße. Er hat pro Spiel 2 bis 3 gute Szenen...das muss er ausbauen...er muss noch öfter gefährlich werden und für Entlastung sorgen. Denn neben den guten Szenen war er auch oftmals nicht zu sehen.


    Wir stehen noch am Anfang in der Saison...jetzt ist noch Zeit ein spielsystem zu entwickeln, rein das Ergebnis zählt erst ab Mitte der Rückrunde.


    Statt von Bayern München der zweiten Liga zu sprechen, wie Schumacher gestern, sollte man nüchtern an die Sache gehen, positives hervorheben und negatives dringend verbessern.


    Gut gefallen hat mir übrigens Schaub. Das ist der Fußball, den ich persönlich sehen möchte und der am Ende auch erfolgreich ist. Ruhig, überlegt und präzise.

  • Ich sehe bis dato das selbe Gemurkse wie letzte Saison. Pomadig...vorne harmlos....hinten Hühnerhaufen.
    Mittelfeld existiert momentan gar nicht!
    Wo ist die Bissigkeit? Aggressivität? Schnelles offensives Spiel? Dachte Anfang wäre dafür geholt worden?

  • Also gestern Abend war ich auch sauer und ziemlich angepisst. Wie konnten wir diesen Sieg noch aus der Hand geben? Berlin darf sich über diesen Punkt mehr als glücklich schätzen und für das vor dem 1-1 nicht gepfiffene Foul mal herzlichst beim Schiedsrichter bedanken. Auch hoffe ich, dass alle die nach "schönem Fußball" geschrien haben und die mit dem dreckigen 2-0 gegen Bochum unzufrieden waren nun mit ihrem schön gespielten Unentschieden glücklicher sind. Das waren so die Gedanken mit denen ich gestern Abend ins Bett gegangen bin.


    Mit einer Nacht Schlaf und einem Kaffee sehe ich das ganze ein wenig anders, aber der Reihe nach:
    Es ist immer noch sauärgerlich dass wir das Spiel verlorenaus der Hand gegeben haben. Es war aber in meinen Augen bei weitem nicht alles so schlecht wie hier einige meinen. Wir haben nach zwei Spielen 4 Punkte, stehen mit 3-1 Toren auf einem 4. Platz, haben(anders als bereits 12 Teams in der Liga) noch kein Spiel verloren und das obwohl wir durchaus gegen zwei Teams gespielt haben, die schon letztes Jahr oben dabei waren und auch dieses Jahr für mich klar der oberen Tabellenhälfte zuzuordnen sind - ganz andere Kaliber als Sandhausen, gegen die der KSV sich rehablitieren durfte. Manch einer tut hier so als wären wir mit diesem Unentschieden leider aus dem Aufstiegsrennen raus und die Saison wäre im Eimer...es war übrigens der zweite Spieltag, falls das in Vergessenheit geraten ist.


    Dann zu dem gerne genannten Punkt "Keine Torgefahr" Naja, Jonas köpft auf die Latte, Schaub knapp daneben, Cordobas Schuss wird auch nur knapp noch zur Ecke gelenkt...die Torgefahr war definitiv da und wir sind zu einigen Chancen gekommen. Machen wir von denen nur die Hälfte rein, gewinnen wir 3-1 und alles ist gut. Der Kritikpunkt müsste insofern nicht "mangelnde Torgefahr", sondern "mangelnde Chancenverwertung" heißen. Denn herausgespielt hat die Mannschaft sich durchaus einige Möglichkeiten.


    Was das Geschrei nach einem Spieler für LA/LM angeht: Das weite Teile des Spiels über lief der Angriff, gesteuert von Drexler meistens über rechts. Es gab eine Menge Situationen, in denen links ein Spieler(Anfangs Clemens und Schaub, nachher auch Guirassy) weit offen stand, winkte, gestikulierte und dennoch offen stehen gelassen wurde. Da kannst Du nach einem neuen/anderen LA schreien bis Du schwarz wirst, wenn der, der gerade die Position besetzt nicht eingebunden wird obwohl er noch so frei ist, könntest Du auch Leo oder sonstwen dahinstellen, dann tut sich da nix.


    Das war schlecht: Chancenverwertung. Es nützt nix, wenn Du 3-4 hundertprozentige hast aber 20 Minuten vor Schluss noch immer nur 1-0 führst und so vor dich hin düdelst. Denn dann heißt es halt beim Gegentor 1-1 und nicht 3-1.Auch wirkten Timo und die beiden IV immer dann etwas ratlos, wenn Union die IV gut und diszipliniert zugestellt hatte, um den (in Anfangs für einige nicht zu erkennendem System typischen) Aufbau über die beiden IV mit weit vorgezogenen und eingerückten AV zu spielen. Dann ging es leider nur über hohe weite Bälle und das ist mir noch zu wenig - da müssen sie sich Lösungen zu einfallen lassen, denn das mit dem Pressen gegen die IV hat Bochum schon gemacht, Berlin auch und die meisten besseren Gegner werden genau dasselbe tun - eben weil Anfangs System an der Stelle klar erkennbar ist, nur eben die Schwachstelle hat, dass die Spieleröffnung über die IV schwierig ist wenn Du die mit 2-3 man schon vor dem Anspiel durch den TW eng presst.
    Das Tor resultiert aus meiner Sicht aus einem nicht gegebenen Foul - so weit, so gut. Dass dann aber weil man einen Freistoß erwartet aufhört zu spielen und viel zu behäbig in die Rückwärtsbewegung kommt kann nicht sein. Überhaupt wurde es vor allem dann gefährlich, wenn Union kontern konnte - das Umschaltspiel nach hinten war mir zu langsam an vielen Stellen.
    Besonders ärgerlich eine Szene irgendwo nach dem 1-1: Angriff über die Linke Seite, J.Horn bekommt den Ball am gegnerischen 16er und alle, aber wirklich alle gehen weg von ihm und lassen ihn allein. Daraufhin sucht Horn im Dribbling den Mitspieler und spielt dann aus der Verlegenheit einen Rückpass, der abgefangen wird und zu einer sehr gefährlichen Situation führt. Viele haben dafür Horn gescholten, dabei müsste man vielmehr seine Kollegen kritisieren, die ihn da mutterseelenallein gelassen haben und damit erst die Situation ermöglicht haben.
    Wer mir am ehesten als blass aufgefallen ist war Hauptmann, hier hätte ich gerne einen Wechsel gesehen, gerne auch gegen Koziello, der seine Chance verdient hätte.


    Was war gut: Clemens blüht wieder auf. Das Tor war eine couragierte Einzelleistung und ein freundlicher Gruß an alle Experten, die schon vor der Saison sicher waren "Kann weg!". Auch Schaub nach der letzte Woche blassen Vorstellung mit einigen schönen Einzelaktionen. Vor allem in der 1. Hz wurde es, immer wenn er von rechts mit Tempo nach innen zog immer wieder gefährlich. Dass dabei auch mal ein Ball verloren geht kann passieren, aber er war deutlich besser im Offensivspiel unterwegs als letzte Woche.
    Sobiech und Czichos wirkten vor allem in der 1. Hz extrem sattelfest und es gab eigentlich keine Szene bei der Berlin wirklich Torgefahr erspielen konnte, die ein Eingreifen Timos erfordert hätte, bis auf ein zwei Situationen wo er den Ball an der Kante des 16ers aufgenommen hat. Außerdem ebendieser wieder in Hochform: Wie er den Freistoß Anfang der zweiten Hz aus dem Winkel kratzt ist einfach ganz große Klasse und beweist einmal mehr, dass wir mit ihm den besten Torwart der Liga haben. Zeitweise wurde Union sehr gut angelaufen und durch frühes und gut umgesetztes Pressing schon im Spielaufbau gestört um den Ballgewinn zu erzwingen - natürlich birgt diese Art des Anlaufens gewisse Riskiken und wird uns auf die Saison gesehen das eine oder andere Gegentor einbringen, gehört aber zu Anfangs System, das einige hier noch immer nicht erkannt haben wollen(was mir schleierhaft ist wenn man das Spiel halbwegs nüchtern verfolgt hat).
    Außerdem wurde zwischenzeitlich schön das Tempo gewechselt und mit sehenswerten Kombinationen(Spitze, Hacke, 1-2-3) nach vorne gespielt.
    Sobald den Unionern(und Bochum letzte Woche auch) ein wenig die Luft ausging und sie den IV im Aufbau etwas mehr Räume boten, konnte der im System geplante Aufbau dann stattfinden und war dann Ausgangspunkt für einige schöne Kombinationen - das war gestern so ab der 20./25. Minute der Fall, dass sie ihr enges Pressing vernachlässigt haben und prompt wurde der FC druckvoller - das war kein Zufall.


    Am Ende bleibts ein Spiel, das man hätte gewinnen müssen und bei dem Union glücklich einen Punkt mitgenommen hat. Langsam wird die Mannschaft aber erkennbar eingespielter und das System beginnt zu funktionieren und die Zahnräder fassen allmählich in einander. Es war aber auch gut erkennbar, woran Anfang mit den Herren in den nächsten zwei Wochen arbeiten muss. Wenn sie das tun, sollte Aue schlagbar sein.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wir werden wahrscheinlich jetzt über Wochen mit den klassischen Fußballphrasen vertröstet und da geht es auch schon los...müssen den zweiten Treffer machen, braucht noch Zeit, greift noch nicht zu 100%, harte Vorbereitung, viele Verletzte, noch kein Rhythmus, müde Beine und Köpfe, sehr anspruchsvoll, hat auch in Kiel gedauert, Abstieg noch im Hinterkopf, Koziello zu klein, Cordoba zu teuer, Terrodde zu groß...ups...da bin ich zum Ende hin abgedriftet...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • @MainBock


    Du schreibst von......power, power, power? Und von schnell schnell !? :flushed_face:


    Ich sah keine Power und null Schnelligkeit!?

    Slip, damit meine ich, dass man nicht sauber, präzise und überlegt nach vorne spielt, sondern völlig überhastet. (Zu) Schnell eben und hierbei verpuffen fast alle Angriffe, da Bälle zu leicht verloren werden.


    Die Bälle kommen zurück wie ein boomerang und das ist dann zu wenig und richtig schlecht. Wir Spiele Liga 2 und man sollte schon erkennen, dass wir von oben kommen und ein deutlich höheres Budget haben...sieht man nur leider bislang nicht.
    Ist nach zwei Spielen noch nicht dramatisch, das wird es erst, wenn wir Fehler und Schwächen verschweigen, statt daran zu arbeiten.