02. Spt / FC - Union Berlin 1-1 (Mo 13.08.18, 20:30)

  • Stimmt, war wieder ein schöner Fremdschäm-Moment.

    Das keiner in der Lage bei uns ist dem Tünn mal Redeverbot zu erteilen. Das ist nur noch peinlich was der von sich gibt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • das ist dann schon eine recht eigenwillige Sicht der Dinge.
    Arrogant ist also der, der jetzt das Spiel nicht bejubelt? Dein letzter Absatz ist voller Polemik und besteht eigentlich nur aus Übertreibung.

    Nein, das ist kein bisschen eigenwillig. Du willst es nur nicht hören.
    Es geht nicht darum, es zu bejubeln. Aber wenn man vorher schon so tief gestapelt hat, ist nach einem(nach eigener Wahrnehmung) schlechten Spiel dann schon merkwürdig, wenn man sich auskotzt darüber wie schlecht es war, fast so als wäre man darüber überrascht...da wäre dann ein "Ich hatte es befürchtet, aber mehr kann man mit dieser Mannschaft eben nicht erwarten" halt irgendwie glaubwürdiger. Wie gesagt: Die wahre Erwartungshaltung scheint da deutlicher durch als manchem Demütigen lieb ist :winking_face:

    @Heimerz...


    Wie interpretierst du die letzte Phase des Spiels? Ich fand dass wir da sehr schlecht ausgesehen habe, fast ängstlich. Das war absolut erschreckend.

    Zunächst kurz geschockt, hätte dann beinahe noch schlimmer ausgehen können. Dann aber wieder gefangen und dann kam vor allem sehr einfallsloses Anrennen nach vorne. Ab so ca. 20 M vorm Tor fehlte dann der Mumm, einfach mal draufzuhalten und der Einfallsreichtum, sich bis zum Tor zu kombinieren, so dass folgerichtig kein Tor mehr viel. Die Chancen, die man einfach nur hätte machen müssen, fanden zwischen der 25. und 65. Minute statt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Oder muss man jegliche Spielweise und jedes Ergebnis am Ende toll finden

    So ist das hier bei einigen, ohne wenn und aber! Absolut Kritikloses hin nehmen und ewiges hoffen und Vertrauen. Kann man machen, in der Kreisliga... im Profisport sollte man andere Ansprüche haben (dürfen und sogar müssen!).

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Nein, das ist kein bisschen eigenwillig. Du willst es nur nicht hören.Es geht nicht darum, es zu bejubeln. Aber wenn man vorher schon so tief gestapelt hat, ist nach einem(nach eigener Wahrnehmung) schlechten Spiel dann schon merkwürdig, wenn man sich auskotzt darüber wie schlecht es war, fast so als wäre man darüber überrascht...da wäre dann ein "Ich hatte es befürchtet, aber mehr kann man mit dieser Mannschaft eben nicht erwarten" halt irgendwie glaubwürdiger. Wie gesagt: Die wahre Erwartungshaltung scheint da deutlicher durch als manchem Demütigen lieb ist :winking_face:

    sorry, hast es nicht verstanden.
    ich kann doch davon ausgehen, dass Union Berlin kein Fallobst ist, und wir die nicht locker flockig aus dem Stadion schießen, sondern richtig ackern müssen für einen Sieg.
    Und wenn man eben nicht ackert, und wie in HZ2 gesehen keinerlei Idee hat, wie man zu Chancen oder Toren kommt, dann kann man das kritisieren. Auch wenn man von vornherein nicht von einem Sieg ausgegangen ist.
    Wäre schon ne komische Welt, wenn man Kritik nicht äußern dürfte, weil man vorab kein 7-0 Revival erwartet hat.


    Deine Theorie ist Deine Interpretation, die bei manch einem passen mag, aber sicher nicht in völliger Gänze.

  • Leute Leute was ist hier los.... Klar ein 1:1 Zuhause ist nicht das was man möchte... Aber Leute... mit Bochum und Union haben wir zwei Konkurrenten um die oberen Plätze an den ersten zwei Spieltagen gehabt. 4 Punkte aus den beiden Spielen sind OK...nicht euphorisch aber OK...


    Wichtig wird es sein gegen Aue ein klares Zeichen zu setzen. Aue ist ein Team welches du 3:0 weghauen musst.


    Das Anfang-system kann nicht von jetzt auf gleich funktionieren... das Team hat einen Umbruch erlebt... das muss sich auch erst noch finden... Laufwege usw. müssen sich noch final finden... Ein Drexler z.B. hat für mich sehr gute Ansätze gezeigt. Sobald der 100% integriert ist, kann das sehr gut werden...


    Problematisch sehe ich einzig die Position des LM... Da fehlt einfach Jemand!


    NEU - Drexler - Schaub - Clemens

  • Ich muß wirklich keinerlei Ahnung von Fußball haben, denn für mich sah das heute über weite Strecken, insbesondere in der ersten Halbzeit schon ziemlich gut aus. Besser als alles, was ich letzte Saison gesehen habe. Wenn ich dann noch berücksichtige, daß die halbe Startelf aus Neuverpflichtungen bestand und davon ausgehe, daß die kollektive Spielstärke mit der Feinabstimmung noch zunimmt, würde ich sogar erwarten, daß es jetzt jede Woche besser wird - vorausgesetzt jedenfalls, man läßt Trainer und Mannschaft in Ruhe arbeiten und erwartet nicht, daß die Gegner reihenweise aus dem Stadion geschossen werden.
    Aber wie gesagt: Bestimmt habe ich einfach nur keine Ahnung von Fußball.


    Danke!


    Sehe ich genauso.


    Die ersten 15-20 Minuten waren nicht gut (Nervosität?).
    Aber dann war es dominierender Fußball mit tollen Ansätzen...und der logischen Führung zum 1-0.
    Logisch dass noch nicht alles klappen kann. Neuer Trainer. Neue Spielidee. Neue Spieler.
    Wer zum jetzigen Zeitpunkt alles in Frage stellt sollte schnellstmöglich zum Arzt gehen.


    Hz2 war Kacke. Mit der Leistung / Einstellung aus den letzten 30 Minuten von Hz1 hätte man souverän gewonnen.
    So hat man das Spiel aus den eigenen Händen abgegeben und zurecht den Ausgleich kassiert.
    Das war dämlich und unnötig.

  • Ich war gestern Abend ziemlich angefressen. Ich hatte nicht erwartet das wir Union an die Wand spielen würden, ich habe aber erwartet das wir mehr Dominanz auf den Platz bringen. Stattdessen gab es überwiegend Ballgeschiebe hintenrum. Gefährlich wurde es eigentlich nur wenn schnell gespielt wurde, hier fehlte aber die Genauigkeit. Es verwundert daher auch nicht das das Tor durch eine feine Einzelleistung von Clemens fällt. Cordoba war vorne auf sich allein gestellt, wirkte auf mich aber immer noch gefährlicher als Terodde, der ihn ersetzt hat. Die Einwechslung von Zoller werde ich auch bis zum Ende der Saison nicht begriffen habe. Ich bewundere diejenigen die gestern ein System erkannt haben wollen, das ist mir nicht gelungen.


    Es war erst das 2. Spiel, daher ist es zu früh jetzt schwarz zu malen. Wir müssen aber in allen Manschaftsteilen ordentlich zulegen.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny1971 ()

  • Könnte man nicht sagen dass der FC gegen Union die ersten 25 und die letzten 20 Minuten sehr Besorgnis erregend gespielt halt?


    Dies sind dann immerhin 50 % des gesamten Spiels (hatte in Mathe immer ne 1 8) )


    Hatte selber auf ein 1-0 getippt aber nie daran gedacht dass mir 45 Minuten der Popes auf Grundeis geht. Und trotz neuem Trainer, neuen Spielern (gar Bessere als davor) und erst zweiten Spieltag gebe ich zu dass meine Erwartungshaltung einfach höher ist in Bezug zu dem bisher gesehenen.


    Mag mein Fehler sein. Oder doch nicht? Alleine scheine ich zumindest nicht zu sein in dieser kakten pösen verdorbenen... Ups... :winking_face:

  • Ohne Timo hätten wir NULL Punkte, nur mal so am Rande.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Könnte man nicht sagen dass der FC gegen Union die ersten 25 und die letzten 20 Minuten sehr Besorgnis erregend gespielt halt?

    Könnte man, wenn man sich sehr leicht besorgen lässt.
    In Halbzeit 1 hatte Union gefühlt keinen einzigen Torschuss, der wirklich aufs Tor kam, also wo Timo was hätte halten müssen. Die gefährlichste Aktion hat dann zu einer Ecke geführt, die wiederum zu nix geführt hat.
    Die letzten 20 Minuten waren einfallslos und nicht doll...aber besorgniserregend? Besorgnis erregt bei mir, wenn der Gegner drauf und dran ist ein Tor zu schießen, nicht, wenn wir gerade keines machen.
    Besorgniserregend fand ich demnach die Szene aus der das Tor resultiert ist und die 5-6 Minuten danach, als Berlin zwei weitere Konter gefahren ist. Der Rest der von dir beschriebenen Phasen war mäßiger Fußball und in den letzten Minuten hat Berlin nur noch mit Vortäuschung von Verletzungen und rausgebolze versucht, das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Von Gefahr dann keine Spur mehr.

    Ohne Timo hätten wir NULL Punkte, nur mal so am Rande.

    Was für ein Glück dass wir ihn haben #wärewärefahrradkette

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Es war erst das 2. Spiel, daher ist es zu früh jetzt schwarz zu malen. Wir müssen aber in allen Manschaftsteilen ordentlich zulegen.

    völlig richtig, ich hoffe, Anfang weiß, wie er die Leistungssteigerung hinbekommt, bzw. an welchen Hebeln er ansetzen muss. Bisher ist es für den Gegner recht einfach, unser Spiel zu unterbinden. Stell Czichos zu, stell den ZM/DM zu, und alle hinten eng am Mann.


  • Es geht nicht um Ergebnisse, nossy, sondern um die Spielweise.
    Die Spielweise passt nicht (auch in Vorbereitungsspielen), da hat der FC noch viel zu tun. So kann man jedenfalls nicht guten Gewissens durch eine Saison gehen, vor allem nicht, wenn man ein Budget hat, was zwei bis drei mal so hoch ist, wie das der meisten anderen.

  • ja, richtig. Aber er gehört doch zum Kader oder hab ich etwas verpasst??

    Natürlich, deswegen .......nur mal so am Rande.
    Wenn er keine 100% igen gehalten hätte würde dies ja auch etwas aussagen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hallo zusammen,


    zurück aus Müngersdorf und das Spiel eine Nacht Revue passieren lassen. Es gibt sowohl positive als auch negative Erkenntnisse dieses Spiels, die ich gerne mal zur Diskussion stellen würde.


    Zunächst das Positive:


    1. Die Mannschaft hat wahnsinniges Potential. Gestern waren wir individuell auf fast jeder Position bis auf das Sturmzentrum überlegen. Die IV hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Routine der Spieler macht sich deutlich bemerkbar. Auch die Kopfballstärke ist eine sehr wohltuende Entwicklung. In der Offensive werden uns Drexler, Hauptmann und Schaub noch viel Freude bereiten. Technisch sind alle drei sehr stark, wenn das Zusammenspiel noch stimmt, ist das vielversprechend. Gerade Schaub hat mir sehr gut gefallen. Bei Hauptmann fehlt noch die Robustheit und die Zielstrebigkeit, aber technisch gut und emsig.


    Wenn die Mannschaft Ihre PS auf die Piste bekommt, dann ist mir nicht bange.


    2. Es werden auffällig wenig lange Bälle hinten raus geschlagen. Auch wenn das Aufbauspiel noch etwas behäbig ist und es ein paar Rückpässe zuviel waren, ist das der richtige Weg. Auch hier fehlt noch etwas Selbstbewusstsein und Aufmerksamkeit, gerade, wenn Timo den Ball hat. Auch hier wird es einen Prozess geben und mit der Zeit die Flüssigkeit ins Spiel kommen. Sehr gute Ausrichtung seitens des Trainers.


    Jetzt das Negative:


    Mir macht ehrlich gesagt das System etwas Sorgen.


    1. Die Taktik, dass bei Ballbesitz die Außenverteidiger einrücken ist doch sehr riskant. Sowohl gegen Bochum als auch gegen Berlin waren wir auf den Außen zu anfällig. Wenn Anfang sagt, man müsse Ballverluste vermeiden ist das zwar richtig, aber gegen tierstehende Mannschaften wird man sich des Öfteren festrennen, es wird Pressschläge geben oder strittige Zweikämpfe wie gestern. Wenn man dann immer auf den Außen blank steht, muss vorne schon einiges passieren, um das auszubügeln.


    2. Damit wären wir beim zweiten Problem. Durch das Besetzen von zwei offensiven Halbpositionen wird es vorne unheimlich eng. Gerade wenn das Spiel nicht schnell nach vorne getragen wird, was gegen die überwiegend defensiven Gegner nicht oft der Fall sein wird. Für Stürmer wie Cordoba und Terodde ist dann viel zu wenig Platz, sie stehen dann meistens gegen 3-4 Gegner. Das konnte man gegen Bochum und Berlin sehen. Würde mich nicht wundern, wenn die Antwort auf die Frage Terodde oder Cordoba irgendwann Guirassy lauten würde. Dann sind auch mal kurze Doppelpässe oder kurze Bälle in die Schnittstelle möglich.


    Gerade zu den taktischen Fragen würd eich gerne mal Eure Meinung hören.


    Gruß
    Haessler78

  • Ich sehe bis dato das selbe Gemurkse wie letzte Saison. Pomadig...vorne harmlos....hinten Hühnerhaufen.
    Mittelfeld existiert momentan gar nicht!
    Wo ist die Bissigkeit? Aggressivität? Schnelles offensives Spiel? Dachte Anfang wäre dafür geholt worden?

    Hatte zeitweise das Gefühl die Jungs hatten irgendwie “Schiss“ nen Fehlpass oder Ballverlust zu produzieren.
    Dadurch wurde dann auch oft der Spieler nicht angespielt der sich im Zentrum anbot.
    Da fehlte der Mumm und gefühlt die Überzeugung bei den eigenen Spielern.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Es geht nicht um Ergebnisse, nossy, sondern um die Spielweise.
    Die Spielweise passt nicht (auch in Vorbereitungsspielen), da hat der FC noch viel zu tun. So kann man jedenfalls nicht guten Gewissens durch eine Saison gehen, vor allem nicht, wenn man ein Budget hat, was zwei bis drei mal so hoch ist, wie das der meisten anderen.

    Ja aber genau daran wird ja gearbeitet... und ich fand von Bochum zu Union hat sich offensiv schon etwas getan... Dass das noch nicht das gelbe vom Ei ist wissen wir alle... und das weiß auch Markus Anfang... Er sagt ja selbst, dass der Lernprozess des Systems noch nicht abgeschlossen ist.


    Was ich persönlich kritisiere ist, dass auch Markus Anfang die Fehler seiner Vorgänger macht... Toller z.B. ist ein MS und kein RA... oder Guirassy auf LA ist auch total verschenkt. Ich glaube, dass Sehrou auf der Stürmerposition auf Dauer stärker wäre als Terodde oder Cordoba...

  • Kann man so sagen, Manamana! Schiss hat man meistens, wenn man etwas nicht kann oder nicht gut kann!
    Und viele können einiges nicht. Zum Beispiel genaues Passen, wenn es mal schnell gehen muss! Da ist doch bei uns der Fehlpass und Ballverlust vorprogrammiert!
    Und da spielt die Ligazugehörigkeit keine Rolle. Auch beim Abschluss...gleiches Spiel!

  • Natürlich sagt Anfang, dass der Lernprozess noch nicht abgeschlossen ist! Was soll er sonst sagen?
    Problem ist: wie lange sagt er das? Wie lange darf er das noch sagen? Ich befürchte, er wird dies noch am 15. Spieltag sagen!