02. Spt / FC - Union Berlin 1-1 (Mo 13.08.18, 20:30)

  • Natürlich sagt Anfang, dass der Lernprozess noch nicht abgeschlossen ist! Was soll er sonst sagen?
    Problem ist: wie lange sagt er das? Wie lange darf er das noch sagen? Ich befürchte, er wird dies noch am 15. Spieltag sagen!

    Das ist eine gute Frage... aber ich denke man sollte ihm 5-6 Spieltage Vertrauen entgegenbringen... spätestens dann muss die Handschrift erkennbar und umgesetzt sein, denn sonst haben wir Stale Solbakken 2.0, der für sein System gehyped wurde, die Spieler es aber nicht auf den Platz bekommen haben.


    Ich für meinen Teil werde aber nach 6 Spieltagen erst ein Fazit ziehen...

  • In zwei drei Situationen lief der Ball mal wie am Schnürchen...da dachte ich...“Aha...so soll das wohl laufen“...aber zwei drei Situationen sind halt zu wenig.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Bei diesem Grottenkick von gestern konnte man meinen das Stöger wieder auf der Bank saß grübel
    Also von System war da weit und breit nichts zu erkennen, da ist noch viel arbeit von MA
    angesagt :grimacing_face: :grimacing_face: :grimacing_face:
    Zu Drexler sag ich lieber gar nichts, hat der überhaupt mitgespielt :confused_face: Da muß aber noch
    gewaltig was kommen.

  • Natürlich, deswegen .......nur mal so am Rande.Wenn er keine 100% igen gehalten hätte würde dies ja auch etwas aussagen.


    es waren keine 100%igen wenn die gehalten wurden. das ist genauso ein blödsinn wie zu sagen, dass der tw einen unhaltbaren gehalten hat.


    genau wie fouchet schrieb: horn gehört zum kader und wir wussten schon vor der saison, dass er dem fc wichtige punkte retten wird.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Vom Ergebnis her muss man sagen, dass ein Unentschieden gestern zu wenig war. Allerdings muss man auch erkennen, dass Union ein starker Gegner war, der die taktische Ausrichtung des Trainers bis zum Ende befolgt hat. Da werden wir uns wohl dran gewöhnen müssen, auch gegen Aue wird das sicher nicht anders aussehen. Gerade nach der Pause haben die Berliner ihr Mittelfeld durch ein paar Umstellungen noch weiter verdichtet, wodurch die Freiräume, die der FC noch in der 2. Hälfte der 1. Halbzeit vorgefunden hatte und die auch zu einigen Chancen geführt hatten (z.B. Kopfball Schaub, Cordoba), immer seltener wurden. Dadurch, dass Union in der eigenen Spielhälfte alle Räume geschickt zustellte und die offensiven Mittelfeldspieler des FC ebenfalls nach vorne drängten, wurde es zeitweise so eng im Strafraum der Berliner, dass da einfach kein Durchkommen war. Ausserdem, das muss man mal feststellen, haben wir keinen ausgemachten Strafraumstürmer (vielleicht könnte Guirassy so einer sein?). Das ist weder Terodde, der gestern kein Land gesehen hat, und auch nicht Cordoba. Terodde hat viele seiner Tore mit dem Kopf erzielt. Dazu braucht er aber präzise Flanken, die aber meistens von den Berlinern verhindert wurden oder eben nicht genau kamen.
    Wenn es dann schlecht läuft und ein Ball im Mittelfeld verloren geht und die gesamte Abwehr notgedrungen hoch steht, weil sie ja nach vorne Druck ausüben muss, kann es eben passieren, dass man ein Kontertor fängt.
    Übrigens finde ich, dass die Aktion unmittelbar vor dem Konter, der letztlich zum Ausgleich geführt hat, sehr wohl ein Foul eines Berliners an Hauptmann war, das man hätte abpfeifen müssen. So aber gibt es heute lange Gesichter und alles wird in Zweifel gezogen. Aber das kennen wir schon und das ist auch nichts neues.
    Ich muss sagen, dass mir das Spiel zeitweise gut gefallen hat und dass man einen weiteren Fortschritt der Mannschaft gesehen hat. Aber wie gesagt, Union war auch ein starker Gegner.

  • AV sollte sich auf jeden Fall nach einem Knipser umsehen!
    Den haben wir nicht, und das war meine große Befürchtung in den letzten Wochen.
    Vor 5 Jahren hatten wir zwei davon,(AU und PH) jetzt keinen!
    Bedeutet: Der Aufstieg bleibt so ein Wunschtraum.

  • Generell ist es immer nur Zufall, Glück und Unvermögen des Gegners, wenn wir Tore machen.


    Bei Gegentoren, sind wir zu langsam, schlecht positioniert und das System ist Kacke.


    Man kann halt alles schlecht reden.



    Man darf den Aufstieg nicht als Selbstläufer sehen.
    Fehler werden auch hier manchmal (wir haben ja noch den Timo) bestraft.


    Ich würde sagen, wir sind solide in die Saison gestartet. Nicht mehr, nicht weniger.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • AV sollte sich auf jeden Fall nach einem Knipser umsehen!
    Den haben wir nicht, und das war meine große Befürchtung in den letzten Wochen.
    Vor 5 Jahren hatten wir zwei davon,(AU und PH) jetzt keinen!
    Bedeutet: Der Aufstieg bleibt so ein Wunschtraum.

    mit dem Knipser das sehe ich auch so, nur wenn Terodde auf der Bank sitzt , kann er auch nicht knipsen, Problem wird sein das Anfang sein System nicht ändern will, egal gegen wen du in der zweiten Liga spielst, werden die Gegner tief stehen, dann braucht es zwei Stürmer,und Spieler auf den Aussen die Vorlagen liefern, wir strahlen null Torgefahr aus, selbst das Tor von Clemens war ein Geschenk des Gegners. Zwei Spiele vier Punkte zum Glück, es gibt schlechtere Starts. Was ich überhaupt nicht sehe ist ein frühes Anlaufen, den Gegner unter Druck setzen, 20 Minuten davon in der ersten Halbzeit reichen nicht aus, Zoller geht gar nicht mehr, was bleibt vorne über, Cordoba wird nie ein Bomber, Terodde im Formtief, bleibt die Hoffnung auf Guirassy, oder das Veh noch nachlegt.
    Vom Gefühl her sehe ich uns so nicht als Aufstiegskandidat

  • Ich verstehe immer dieses Gerede um "wir haben keinen Knipser" nicht.
    Wir haben mit Terodde zumindest mal den erfolgreichsten Zweitligastürmer der letzten 10 Jahre - es gibt schlicht niemanden der dort in der jüngeren Vergangenheit besser war als er.
    Ja, gestern fand er nicht statt und scheint leider momentan nicht gut in Tritt zu sein.
    Aber man muss mal bitte unterscheiden zwischen dem, was ein Spieler grundsätzlich drauf hat - das hat zumindest Terodde zweifelsfrei bewiesen - und dem was ein Spieler aktuell aufs Parkett bringt.
    Gelingt es, Terodde in Form zu bringen, die er in seiner Aufstiegssaison mit Stuttgart hatte, oder in dem Jahr davor in Bochum, brauchst Du keinen anderen Spieler, schon gar keinen Modeste.


    Von daher kann ich sehr gut verstehen, wieso die Verantwortlichen auch erstmal sagen, wir kaufen nicht panisch den nächsten Stürmer hinterher, weil wir jetzt zwei Spiele ohne Stürmertor hatten. Erstens wäre dieser dann zum Treffen absolut verdammt. Zweitens haben wir mindestens einen Spieler von dem man weiß, dass er es in sich hat, was wir brauchen.
    Und bevor jetzt einer kommt und sagt "Das kriegst Du nicht mehr rausgekitzelt bei ihm" - genau dasselbe hat man bei Clemens auch nach der Rückkehr lange gedacht. Und was passiert? Die letzten beiden Spiele waren vielleicht die besten die ich von ihm seit seiner Rückkehr gesehen habe.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ja, einen Terodde wieder auf Vordermann zu bringen, dürfte eine der dringensten Aufgaben des Trainerteams sein. Am Anfang der letzten Rückrunde hat es ja auch noch geklappt, wohlgemerkt sogar eine Liga höher. Warum der dann in ein so tiefes Loch gefallen ist, bleibt ein Rätsel - und offenbar geht das nicht nur mir so. Vielleicht braucht er mal ein Erfolgserlebnis, 2 oder 3 Tore in einem Spiel. Ich meine, er sollte im Pokalspiel bei BFC Dynamo von Anfang an spielen, die könnten der richtige Aufbaugegner sein.
    Jetzt noch einen neuen Angreifer zu verpflichten (es sei denn, der Mann hiesse Modeste :winking_face: ), wäre wahrscheinlich ein Schritt in die falsche Richtung. Weil erstens muss man erstmal einen finden und dann auch noch bezahlen und zweitens wäre das ein äusserst negatives Signal für unsere Stürmer, die vor allem eines brauchen: Selbstvertrauen!

  • In Anfangs Spielweise sehe ich aber ehrlich gesagt auch keinen Knipser, der auf seine Chance lauern kann.
    Der eine Stürmer soll sehr viel Laufarbeit leisten um immer wieder des Gegners Spielaufbau zu stören. Ich finde das schließt die Spielweise eines klassischen Knipsers irgendwie aus.
    Cordoba geht da natürlich zur Zeit irgendwie unter in vorderster Front, aber diese geforderte Laufarbeit bekommt er ganz gut hin. In Bochum gefiel mir das auch besser als gestern.


    Dass die Stürmer akutell nicht gefährlich sind, hängt eben noch sehr viel mit dem fehlenden Zusammenspiel im Mittelfeld zusammen.
    Drexler war in Bochum ganz gut - Schaub eher schwach. Gestern war es umgekehrt. Da kocht mir noch jeder zu sehr sein eigenes Süppchen, welches dann auch zu sehr verpufft.
    Kommt ein besseres Zusammenspiel zu Stande, wird auch der eine Stürmer mehr Räume bekommen und zwangsläufig treffen.


    Cordoba hatte zu mindest jetzt in beiden Spielen eine ganz gute Möglichkeit.
    Wenn er dran bleibt wird auch bald einer reingehen

  • Das Problem gestern war doch, dass kein Druck und keine Kreativität aus dem (offensiven) Mittelfeld kam. Ein Schaub hat eine klasse Spielanlage und diese gestern auch gezeigt, jedoch braucht er einen kongenialen Partner an seiner Seite. Dieser könnte m.E. Koziello sein, der aber leider zurzeit offensichtlich keine Rolle spielt. Es gab einmal eine Situation mit Schaub und Drexler, da hat man gesehen, zu welch einem Spiel der FC in der Lage wäre. Einmal, in einem ganzen Spiel ist aber definitiv zu wenig. Man hat gute kreative Spieler im Kader (Schaub, Koziello) und diese muss man zwingend gemeinsam auf den Rasen schicken, damit die beiden sich spielerisch finden. Dieses Duo könnte eine wahre "Waffe" sein, wenn man sie nur zusammen spielen lassen würde. Über solch eine spielerische Qualität im Mittelfeld dürfte keine andere Mannschaft in Liga 2 verfügen.


    Auch wenn wir in Liga 2 sind, wir müssen unsere spielerische Qualität aufs Grün bringen. Rennen, kämpfen, beißen etc. gelten gemeinhin als die Grundtugenden in Liga 2. Aber mal ehrlich: warum ist Liga 1 um so vieles stärker als Liga 2? Richtig, weil die in Liga 1 - zumindest die meisten - einfach gut kicken aka spielen können. Und an spielerischer Klasse hakt es gegenwärtig beim FC, obwohl das Potenzial da wäre.

  • Vor 5 Jahren hatten wir zwei davon,(AU und PH) jetzt keinen!

    Da ich vor 5 Jahren noch nicht hier war, würde ich gerne mal wissen wer AU und PH ist :kissing_face:


    EDIT: PH könnte Patrick Helmes sein grübel

  • Zwei Spiele....drei Tore...davon ein Eigentor der Bochumer und ein „Abstauber“ durch Chichos!
    Gestern das Tor durch Clemens (der eigentlich verdammtes Glück hatte, noch an den Ball gekommen zu sein)!! Der war nämlich eigentlich schon weg!
    Damit will ich sagen, dass kein einziger Treffer rausgespielt wurde! Und das kennt man irgendwo her!? Oder? Dazu kommt ein Mittelfeld, welches noch nicht existiert! Kommt uns auch noch bekannt vor.
    Abwehr löchrig, obwohl die beiden IV viel abgeräumt haben!
    Anfangs System? Hmm...also ganz ehrlich! Was war in den beiden Spielen so toll?

    oh es ist mal wieder alles scheisse selbst das was gut war ist eigentlich doch scheisse und/oder Glück und Zufall. Warum wundert mich das bei dir eigentlich nicht mehr? sleep

  • Ok. Ich hatte einen klaren Sieg erwartet. Der ist nicht eingetreten.


    Wir haben eine relativ souveräne Innenverteidigung gesehen und einen Toptorwart haben wir. Einen Hector, der gut - wenn auch unauffällig - agiert. Einen sehr agilen Schaub, der Sachen drauf hat die man so in Köln von einem
    Spieler länger nicht gesehen hat. E>inen Clemens, der in ein paar Szenen mehr als andeutet, das er was drauf hat. Einen Risse und einen Horn, die AV mimten(anders kann ich es nämlich nicht nennen). Einen Drexler, der in An-
    sätzen erstickte. Einen Hauptmann, der Hoffnung macht(der aber vor dem Gegentor versucht auf relativ lächerliche Art ein Foul zu ziehen). In Cordoba und Terodde zwei Stürmer, die fast unsichtbar waren. In Zoller einen Spieler,
    dem sämtliches Selbstvertrauen vermissen lässt und dessen Einwechslung gegen einen tief stehenden Gegner ein absoluter Fehlgriff war - zumal ich den ballsicheren Koziello auf der Bank hatte.
    Die taktische Formation und die Wechsel haben überhaupt nicht funktioniert und das war mit entscheidend für ein lahmes Remis. Nach dem Gegentreffer kam beim FC so gut wie nichts mehr - die einzige dicke Chance hatte
    Union Berlin.


    Ein Wort zu den Stürmern. Terodde sucht seit Mitte März sich selber und Cordoba - mit guten Ansätzen in Bochum - enttäuschte gestern völlig. Schlechte Ballannahmen und eine sehr schlechte Laufleistung - da konnte auch eine gute
    Szene(er setzt sich richtig gut durch und schiesst auch gut) nicht viel kitten. Der FC hat hier ganz viel Luft nach oben - fraglich ob Cordoba, Terodde, Zoller und Guirassy die Luft dann auch mal füllen können.


    Insgesamt war das nicht das Auftreten einer Spitzenmannschaft. Wir spielen langsam, wir spielen Ballbesitz und wenn es dann schneller wird(schneller werden muss) - dann gibt es Fehler zum Gruseln, jedenfalls gestern.


    Nun, ich denke wir sind dann alle mal auf dem Boden der Realität. Die Mannschaft muss sich gegen Aue erheblich steigern und das in fast allen Bereichen. Bei aller Wertschätzung, aber ein Timo Horn, ein Jonas Hector, ein Schaub und eine gute Innenverteidigung werden nicht reichen um uns glatt in Liga 1 zu spülen. Da muss wesentlich mehr kommen.

  • Clemens bringt endlich mal seine PS auf die Straße. Er hat pro Spiel 2 bis 3 gute Szenen...das muss er ausbauen...er muss noch öfter gefährlich werden und für Entlastung sorgen. Denn neben den guten Szenen war er auch oftmals nicht zu sehen.

    Sein Problem war aber auch, dass er auf Linksaußen so gut wie nie angespielt wurde, weil unser Aufbauspiel extrem rechtslastig war. Erst als er mit Schaub die Positionen tauschte, bekam er mal den Ball.


    Wir waren auf der Tribüne mehrfach fassungslos, dass niemand den komplett frei stehenden Clemens gesehen hat und stattdessen die Kugel wieder nach rechts geschoben wurde, wo sich alles knubbelte. :woman_facepalming:

  • Sein Problem war aber auch, dass er auf Linksaußen so gut wie nie angespielt wurde, weil unser Aufbauspiel extrem rechtslastig war. Erst als er mit Schaub die Positionen tauschte, bekam er mal den Ball.
    Wir waren auf der Tribüne mehrfach fassungslos, dass niemand den komplett frei stehenden Clemens gesehen hat und stattdessen die Kugel wieder nach rechts geschoben wurde, wo sich alles knubbelte. :woman_facepalming:

    War vor dem Tv auch nicht anders. Rechts alles dicht, Ball wird in die mitte gespielt und zurück auf rechts. Horn und Clemens haben auf links spinnweben angesetzt.

    Fear the Reaper !!!

  • was nützt es was Terodde in der Vergangenheit getroffen hat es geht ums jetzt, damit Terodde in Form kommt muss er von Anfang an spielen, und nicht Cordoba , ich gebe dir Recht das man keine Panikkäufe tätigt, und ich bleibe dabei das die Taktik mit nur einem Stürmer nichts bringen wird, nächstes Problem erst probiert Anfang Cordoba aus, klappt nicht beim nächsten Spiel Terodde rein, wenn das auch nicht klappt Guirassy von dem ich mir persönlich am meisten Hoffnung mache, klappt das auch nicht direkt, wird es ganz eng, viel Zeit bleibt nicht , wenn du aufsteigen willst