DFB 1. Runde / BFC Dynamo - FC 1-9 (So 19.08.18/15.30)

  • nein, den Berlinern waren die Optionen zu klein.

    die erwarten aber ja auch den groß- und einzigartigen ersten Fußballclub aus Köln und nicht irgendeinen Provinzamateurclub aus Dortmund, München oder von der holländischen Grenze. Da mit einem gewissen Zuschauerstrom zu rechnen ist nachvollziehbar.

  • Bitte was? :face_with_tears_of_joy:
    An dem Tag finden dort Aufbauarbeiten für die einen Tag später beginnende und seit Ewigkeiten geplante Paralympics-EM statt.

    Was genau verstehst Du daran nicht? Spielbeginn 15:30. Spielende mit Verlängerung und Elfmeterschießen und Rauskehren der letzten Zuschauer 19 Uhr. Beginn am nächsten Tag: 16 Uhr. Man hätte also locker bis zum Nachmittag des 20.08. Zeit alles aufzubauen. Nur mal zum Vergleich: In einer Lanxessarena in Köln endet abends um 12 ein Konzert und am nächsten frühen Nachmittag um 14:30 Uhr wird schon wieder Eishockey gespielt(und ich nehme an, die Aufbauarbeiten für ein Eishockeyspiel sind etwas umfänglicher als ein für Leichtathletik ausgelegtes Stadion für ein Leichtathletikevent vorzubereiten).
    Geht alles, muss man halt ein kleines Bisschen auch wollen, auf Seite der Organisation.



    Die bisherigen Regionalliga Ergebnisse des Gegners:


    1. Spieltag 4:1 gegen Auerbach
    3. Spieltag 0:2 gegen Chemnitz
    2. Spieltag 0:5 gegen Halberstadt


    läuft bei denen

    Also wenn das 1. ein Heimspiel und die beiden anderen Auswärts waren würde ich mir sorgen machen :face_with_tears_of_joy: grübel

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • die versuchen halt, Ihr Stück vom Kuchen abzubekommen, würde ich an deren Stelle genauso machen. Mit den Einnahmen, mit denen die vermutlich rechnen können, kann so ein Verein schon was anstellen. Außerdem haben die sicher auch mal Bock, in nem größeren Stadion zu kicken. Da find ich den HSV mit seiner Preispolitik deutlich abstoßender.

  • Bitte was? :face_with_tears_of_joy:
    An dem Tag finden dort Aufbauarbeiten für die einen Tag später beginnende und seit Ewigkeiten geplante Paralympics-EM statt.

    Das liegt aber auch nur daran, dass das Spiel am Sonntag liegt. Hätte Dynamo sich ins Zeug gelegt und einen Spieltermin am Freitag erwirkt (was für unsere Auswärtsfahrer auch kein Geschenk gewesen wäre), dann hätte man den Sportpark doch wohl nutzen können... Stattdessen die lapidare Pressemeldung wie "dankbar" man der "Sportmetropole Berlin" sei und einen Tag später die Mindestpreise von 25 €. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.


    Ich bin am Samstag in 10 Tagen Ordner hier in der Gegend bei einem kleinen Dorfklub. Die haben das auch gebacken gekriegt im eigenen Stadion. Allerdings musste ich mit Schrecken feststellen, dass auch die 25 € für einen Stehplatz verlangen :angry_face:

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Ich bin wirklich sprachlos grad... :flushed_face:


    Die Leichtathletik-EM - und damit verbunden auch die Paralympics - wurde im November 2013 an Berlin vergeben. Die Hauptstadt hatte sich mit dem Olympiastadion für die EM und mit dem Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark für die Paralympics als einzige Austragungsorte beworben - und eben dafür den Zuschlag bekommen.


    Zu dem Zeitpunkt wusste niemand, für wann die erste Pokalrunde 2018 terminiert sein würde und/oder ob Dynamo Berlin (das damals nicht mal Hauptpächter des Sportparks war) dort überhaupt antreten darf.


    Und nein, es ist dann auch nicht möglich, mal etwas eher zu terminieren und die Pokalspiel-Zuschauer früher nach hause zu schicken, damit man für die Aufbauarbeiten eine Stunde mehr Zeit hat. Oder das Spiel einen Tag vorzuverlegen, damit sich Fußball und Paralympics nicht ins Gehege kommen. Alleine die Aufbauarbeiten sind vom 16.-19.08. terminiert, nehmen also von Donnerstag bis Sonntag satte vier Tage ein. Hätte man das Pokalspiel auf den Mittwoch vorverlegen sollen, oder wie? :thumbs_up:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Alleine die Aufbauarbeiten sind vom 16.-19.08. terminiert, nehmen also von Donnerstag bis Sonntag satte vier Tage ein.

    Ja, Hauptsächlich aber für das ganze Drumherum und nicht für das was auf dem Rasen aufgebaut wird.


    Nur mal zum Vergleich: In einer Lanxessarena in Köln endet abends um 12 ein Konzert und am nächsten frühen Nachmittag um 14:30 Uhr wird schon wieder Eishockey gespielt(und ich nehme an, die Aufbauarbeiten für ein Eishockeyspiel sind etwas umfänglicher als ein für Leichtathletik ausgelegtes Stadion für ein Leichtathletikevent vorzubereiten).

    @Millhouse wenn sich diese vom Heimerzheimer geschilderte Sache mal ergibt, bist du gerne eingeladen um dir davon mal
    ein Bild zu machen was dann in der Arena abgeht. Dagegen ist das was man auf dem Rasen dann noch aufzubauen hat aber
    Kindergarten. :winking_face:

  • Ja, Hauptsächlich aber für das ganze Drumherum und nicht für das was auf dem Rasen aufgebaut wird.

    Es darf in den blockierten vier Tagen aber doch niemand rein. Da isses dann wurscht, wo welche Arbeiten stattfinden. Wichtig ist nur: Vom 16. bis 19.8. darf dort nix stattfinden. Punkt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Naja, natürlich wusste das 2013 noch niemand. Aber bei aller Wertschätzung für die Para-EM...Willst Du ernsthaft sagen man braucht um das aufzubauen 3 volle Tage(wenn das Spiel auf einen Freitag gelegt worden wäre?)? Aber sei´s drum, lass den Leuten ihre 4 Tage zum Aufbau eines Leichtathletikstadions. Blieben ja trotzdem noch die zwei genannten Stadien in Berlin mit fünfstelliger Kapazität,die nicht Heimat von Union wären :winking_face: Optionen hätte es also schon gegeben.
    Ist ja total legitim dass die ihr Stück vom Kuchen abhaben wollen als Pokalteilnehmer. Aber "Der Effzeh kommt, lasst den Gelddrucker warmlaufen" in Kombination mit "Wenn zu wenig Zuschauer kommen müssten wir mit dem Berliner Senat natürlich nochmal über eine Mietminderung sprechen"(um das klar zu sagen: Das würde bedeuten am Ende gehen Steuergelder dafür drauf dass Dynamo sich verkalkuliert hat) seh ich persönlich dann halt eher skeptisch.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Kleiner Nachtrag noch. Beim Confed Cup und der darauf folgenden WM (2005/2006) hat der ganze Stadionumbau
    für die Medien auch sehr lange gedauert und das war ja auch "nur" außerhalb vom grünen Rasen. Ich hab das ja selber
    mitgemacht bzw. erlebt. Auf dem Rasen und den Zuschauerrängen wird da nicht mehr soviel passieren.

  • Willst Du ernsthaft sagen man braucht um das aufzubauen 3 volle Tage(wenn das Spiel auf einen Freitag gelegt worden wäre?)?

    Sind halt auch Sicherheitsaspekte zu bedenken. Oder Anfahrt von benötigtem Material, Einsatz von Arbeitern etc.


    Wenn das Stadion vier Tage für Aufbauarbeiten blockiert ist, sehe ich erstmal keinen triftigen Grund, das in Frage zu ziehen. Ginge es schneller, würde man das wohl schneller machen. Ist ja auch eine Kostenfrage. Aber es sind nunmal vier Tage. Nicht drei, nicht fünf, sondern vier.


    Und innerhalb dieser - seit Ewigkeiten feststehenden - vier Tage findet nun das Pokalspiel statt.


    Welches Event hat da wohl Vorrang? Einzige richtige Lösung: Die Paralympics bzw. deren Aufbauarbeiten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ja, wenn man ein DFB-Pokalspiel eines Vereins, dessen Heimspielstätte das ist nicht als triftigen Grund anerkennt, über die Notwendigkeit einer 4-tägigen Stadionsperre für andere Nutzer nochmal nachzudenken(bedeutet nicht: Die Para-EM-Planung über den Haufen werfen, weil Fußball "wichtiger" ist, sondern nur drüber nachzudenken wie man beides miteinander vereinbaren könnte), dann hast Du sicher recht und es blieben dann wirklich nur noch die beiden anderen Optionen übrig :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Auf jeden Fall wird die Stimmung in der riesigen Betonschüssel überschaubar sein.
    Von der Sicht will ich erst gar nicht reden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja, wenn man ein DFB-Pokalspiel eines Vereins, dessen Heimspielstätte das ist nicht als triftigen Grund anerkennt, über die Notwendigkeit einer 4-tägigen Stadionsperre für andere Nutzer nochmal nachzudenken(bedeutet nicht: Die Para-EM-Planung über den Haufen werfen, weil Fußball "wichtiger" ist, sondern nur drüber nachzudenken wie man beides miteinander vereinbaren könnte), dann hast Du sicher recht und es blieben dann wirklich nur noch die beiden anderen Optionen übrig :winking_face:

    Heimi! Sag mir bitte, dass hier im Thread irgendwo eine versteckte Kamera installiert ist, die meine Reaktionen aufzeichnen soll, um sie irgendeinem Publikum zur Belustigung vorzuspielen.


    Du baust kein Stadion für ein Leichtathletik-Event um und schiebst da mal zwischendurch ein solches Fußballspiel rein, das ja auch noch seine Vor- und Nachbereitung braucht.


    Sorry, aber es ist absurd zu glauben, dass man innerhalb dieser vier Tage irgendwas mit den Vorbereitungen zur Para-EM vereinbaren könnte.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @Millhouse
    Deine Sprachlosigkeit verwundert mich etwas. Ich denke, niemand hier hat(te) die Absicht, die para-EM (die ja gar nicht -lympisch ist, denn das gibts nur alle 4 Jahre) als unbedeutend abzustempeln und hier mit einer Meinung "Der große FC kommt, dann könnt ihr uns doch bitte das Stadion eurer Wahl freimachen." aufzuwarten.


    Ich denke, es steht außer Zweifel, dass die para-EM absoluten Vorrang vor dem Pokalspiel des BFC Dynamo hat, zumindest in meiner Denke.


    Allerdings ist eben für mich schon die Frage, ob der BFC Dynamo das Spiel unbedingt in seiner Heimspielstätte austragen wollte (ich sage mal so unbedingt wie Rigo Gooßen von D/A), oder ob man sich schnell hat abspeisen lassen. Denn: dass an diesem Wochenende ein Heimspiel des BFC Dynamo im Pokal stattfindet, weiß man seit dem Pfingstmontag. Also musste der Klub eigentlich drei Pläne in der Schublade haben: Schrottverein aus Liga 2, mittelgroßer Verein aus Liga 1 und 2 oder Knallerlos (wovon es vielleicht drei Stück gab: Bayern, BVB, Hertha). Das Olympiastadion ist eigentlich nur für die Kategorie "Knallerlos" eine gute Lösung. Ansonsten hätte man besser eines der anderen Stadien genommen. Entweder mit viel gutem Willen (z.B. Mehrkostenübernahme wenn die Aufbauarbeiten zur para-EM im Schichtsystem Fr-So durchgeführt werden) den Jahn-Sportpark oder eins der anderen Stadien.


    Nun stehen/sitzen wir in einem fast leeren Olympiastadion und zahlen dafür auch noch recht teures Geld. Das hat der BFC Preußen damals, wenn auch ohne die Herausforderung para-EM, einfach besser gelöst.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Ansonsten hätte man besser eines der anderen Stadien genommen.

    Welches denn? Ich sehe bei einem Bedarf von minimum 20.000 Zuschauern in Berlin nur drei Stadien:


    - Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark: Geht nicht, wegen Para-EM
    - Alte Försterei: Union würde sein Stadion kaum Dynamo überlassen. Beide Klubs sind in tiefstem Hass vereint.
    - Olympiastadion: Da findet das Spiel nun statt.


    Wo soll man sonst hin? Glaube, Wolfsburg wäre dann die nächstgelegene Stadt mit einem Stadion der gewünschten Ausmaße.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wenn man denn die 20000 haben will, okay. Werden wir ja sehen, ob die kommen. In Braunschweig waren 9000, in Meppen 13000 (ausverkauft), an der aF bei Preußen Berlin 6000 und in Lehe 8000.


    Das Mommsenstadion hätte nominell 15000 und aktuell 12000 zu bieten. Dafür müsste man nicht in die nahe gelegenen Stadien in Magdeburg, Leipzig, Dresden oder gar ins ferne Niedersachsen, was ich auch nicht erwarte.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • @Koelschlenny Hat vieles von dem was ich antworten würde schon vorweg genommen: Ich verstehe in der Tat auch nicht, was dich daran jetzt so sehr schockt.
    Offenbar findest Du die bloße Vorstellung, an dem Konzept, in den 4 Tagen vor der Eröffnung jemanden ins Stadion zu lassen, auch nur in einem Gedankenspiel zu rütteln, bereits völlig schockierend. Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
    Nur mal hypothetisch: Würde man Freitag Abend das Spiel steigen lassen und dann in 2,5 Tagschichten plus erforderlichenfalls 1-2 Nachtschichten das Stadion auf Leichtathletik umzubauen(einfach unterstellt, das braucht wirklich 4 Arbeitstage) - wo genau ist das Problem, außer dass man es mit den Organisatoren der Leichtathletik abstimmen und ggf. dort ein paar Nachtschichten einplanen müsste? Würdigt das das Event Para-EM irgendwie in seiner Wertigkeit herab? Es sagt doch keiner "Dynamo spielt, verschiebt mal Eure EM um 3 Tage."
    Natürlich ist das ein gewisser Abstimmungsaufwand, den man betreiben müsste - das spreche ich ja gar nicht ab.
    Aber hier wird mitunter so getan, als wäre das Olympiastadion als Austragungsort alternativlos, man "müsste" quasi da spielen. Alles was ich sage ist, dass es das weißgott nicht ist(wie gesagt: es hätte auch andere Stadien gegeben).
    Und ich behaupte ganz frech: Würde der Gegner nicht "1. FC Köln", sondern Sandhausen, Ingolstadt oder Heidenheim heißen, wo man nicht mit 10.000 Auswärtsfans rechnen kann, dann hätte Dynamo eine solche Alternative auch gefunden und dafür keine 25 Euro Eintritt genommen.


    Was die Frage "Wo soll man denn hin?" betrifft:
    Sowohl Mommsenstadion als auch Poststadion böten 5-stelligen Zuschauerzahlen Platz - sprich: 10.000 Leute bekommst Du auf jeden Fall dort unter.
    20.000 Zuschauer Bedarf sehe ich auch erstmal noch nicht...aber selbst wenn: Genau die Denke ist ja was mich stört...ein kleines aber gut auszuverkaufendes Stadion wie die oben genannten reicht nicht, weil man ja in einem größeren/besseren Stadion noch ein paar tausend Karten mehr verkaufen kann. Wenn die 10-12k Karten, die man da verkaufen könnte nicht als Stück vom Kuchen durchgehen, sorry, da ist mein Mitleid dann begrenzt - sollen sie sich mal ihre Zuschauerzahlen ohne FC als Gast anschauen, da kommen wenns gut läuft 1000-2000 Zuschauer). Zumal Du im FLJ-Sportpark auch nur etwas weniger als 20.000 unterbekommen hättest, wenn man annimmt dass der DFB diese Zahl nicht aus Sicherheitsgründen deutlich nach unten korrigiert hätte(und wenn Du da mal warst ist das so abwegig nicht).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • 10k Auswärtsfans in Berlin :woman_facepalming: wenn da 3-4k hin fahren dann ist es viel.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.